Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danpo am 24.11.2016, 21:45 Uhr

Einschlafprobleme

Rita schläft eigentlich seit 6 Monaten super von alleine ein. Seit 2 Wochen ist das aber anders. Alle 3 - 4 Abende ist es extrem anstrengend und wir brauchen so etwa 2 Stunden, bis sie endlich schläft. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht richtig müde ist. Sie liegt, sitzt oder steht in ihrem Bett und spielt. Wenn ich in ihrem Zimmer bin, ist auch alles super. Gehe ich aber raus, schreit sie und zwar ziemlich hysterisch. Wir haben jeden Tag die gleiche Routine:

7:00 aufstehen
13:00 Mittagsschlaf
15:00 wecken oder sie wacht von alleine auf
19:30 schlafen

Meint ihr ich soll den Mittagsschlaf verkürzen? Mittags ist sie meistens richtig müde und schläft gut ein.

 
9 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von spanisheye am 25.11.2016, 12:18 Uhr

Vormittags sind es 6 Stunden, mittags gerade mal 4,5 Stunden. klingt für mich auch danach das sie noch nicht müde ist. was ist wenn du sie später ins bett bringst? 20.30 Uhr? oder was ist mit 12 Uhr mittags hinlegen? ich bin kein Freund von wecken. würde das nur machen, wenn du sie abends nicht später ins Bett bringen kanns. ich finde nämlich 2 Stunden absolut ok.

Samuel schläft auch nur noch einmal. das ca 2 Stunden. allerdings von ca 11 bis 13 Uhr. merke aber das sein schlafbedürfnis weniger wird. er geht um ca 19 Uhr ins Bett. leider steht er zurzeit auch wieder um 6 auf. wünschte mir ich könnte ihn später ins Bett bringen. aber er ist dann einfach müde. wir hatten ne weile Mittagsschlaf von 12 bis 14.30. hoffe das kommt bald wieder. dann geht es auch wieder etwas später ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Danpo am 25.11.2016, 12:33 Uhr

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Mittagsschlaf ist so wegen dem Kindergarten von der Großen und Ritas Tagesmutter. Rita geht 2 Vormittage zur Tagesmutter und da kann ich sie erst um 12:45 abholen, weil es sonst mit dem Mittagsessen nicht passt. Ausserdem muss ich die Große auch um 12:30 vom Kindergarten holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Nele030 am 25.11.2016, 13:00 Uhr

So langen Mittagsschlaf?? Wahnsinn.
Bei uns wird zwischen 7.30 und 8 Uhr aufgestanden. Um 12 Uhr gibt's zwischen 30 und 60 Minuten Mittagsschlaf. Abends ist um 19 Uhr Schlafenszeit.
Ich finde es immer schwierig zu sagen was besser ist oder nicht. Jedes Kind ist anders. Vielleicht liegt es an einem Schub oder den Zähnchen. Vielleicht hilft es beim Abendritual eine Kleinigkeit zu verändern.
Bei uns ist es eine Zeit normal gewesen, dass er 1 Stunde zum einschlafen gebraucht hat, mittlerweile sind es 15 bis 30 Minuten.
Sorry, das ich nicht helfen kann. Wünsche euch alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Maiglück2015 am 25.11.2016, 19:25 Uhr

Hmm. Das klingt wirklich danach, dass sie noch nicht müde ist. Oder das komplette Gegenteil. Sie ist über den Punkt. Ich kann dir da leider keinen konkreten Rat geben. Meine beiden Jungs schlafen viel und gerne.

Der Große ist 4 und schläft 12h nachts, 2h mittags in der Kita. Am WE schläft er nachts gern mal 13-14h. Dafür dann aber ohne Mittagsschlaf. Der Kleine ist 1,5 und schläft von 18 Uhr bis morgens 6:30 Uhr durch. Wg der Krippe (7-8h täglich) ist er abends platt. Mittagsschlaf ist in der Krippe 2h. Am WE schläft er nachts 12-13h, mittags 2,5-3h. Wie gesagt, sie schlafen beide viel und gerne. Wir haben in der Regel immer ab 19 Uhr Zeit für uns. wenn sie krank sind, sind sie nachts oft wach und unruhig. Aber dann kommen sie ins Familienbett und das geht dann.

Vielleicht hat deine zur Zeit auch eine Phase, in der sie viel Nähe braucht und evtl klappt es im Familienbett besser?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Danpo am 25.11.2016, 19:52 Uhr

Du scheinst ja Erfahrung mit dem Großen und Familienbett zu haben. Klappt es, dass er nur ab und zu zu Euch ins Bett darf? Ich habe da bedenken, dass Rita sich daran gewöhnt und es dann immer so haben will. Das möchte ich eigentlich auf keinen Fall, da ich mit Kind im Bett schlecht schlafen kann. Bei meiner Großen haben wir das nie gemacht, bis sie 3 war (dann kam sie einfach selbst zu uns ins Bett). Wir brauchten es aber auch nie, weil sie ein super-Schläfer ist und war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Maiglück2015 am 25.11.2016, 20:11 Uhr

Ja das klappt super. Meistens macht er es, wenn er krank ist. Manchmal aber auch aus dem Bedürfnis der Nähe etc. Er sagt dann aber auch wieder von allein, dass er wieder in seinem Bett/Zimmer schlafen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von spanisheye am 25.11.2016, 22:09 Uhr

dann probier doch einfach den Mittagsschlaf zu kürzen. nach einer woche siehst du was passiert. denke du kannst es nur probieren. schwer da den richtigen Tipp zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Sugarmaus am 28.11.2016, 12:49 Uhr

Huhu,

....leider kann ich da auch nicht helfen und nicht mal einen tip geben.
Wir hatten auch lange Zeit Probleme unsern spatz ins Bett zu bringen.
er is immer nur auf dem Arm eingeschlafen.
Bis wir dann einfach ins Bett haben und er dann um die fünf Minuten weinte und dann ruhe war.
dann war wieder dieses Problem und nun seit einer Woche gehts wieder.
ich nehm in auf den Arm, knuddeln noch und leg ihn ins Bett.
Bleib aber noch kurz am Bett stehn. Er hat Grillengezirpe und nacht Licht an.

....er hat aber schon ewig das problem,dass er nachts immer 3-4 mal wach wird....
ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft er von geburt bis jetzt mit 1 1/2 jahren durch geschlafen hat ;)

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Tantechrisi am 30.11.2016, 12:35 Uhr

Ich denke, dass ist nur eine Phase. Tim ist vor kurzem auch eine zeitlang nicht richtig eingeschlafen. Und er hat 2 Wochen wieder nachts 2-3 Milchflaschen getrunken, statt nur 1 Flasche. Und seit 2 Tagen schläft er wieder normal ein und trinkt 1 Flasche. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.