Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 24.02.2016, 13:05 Uhr

Babykurse

Hallo!
Mein Kleiner ist unser erstes Kind, daher hat er meistens "nur uns" um sich. Der Sohn meiner besten Freundin ist 9 Monate älter. Obwohl wir uns oft sehen, können die Jungs noch nicht viel miteinander anfangen. Manchmal sieht er die 8 Kinder meiner Schwestern, aber die sind ihm zu laut und sehr anstrengend. Da wir ganz am Stadtrand wohnen und ich tagsüber kein Auto habe, habe ich bisher keine Babykurse mitgemacht. Heute hat bei uns in der Nähe (20 Min. Fussweg, aber kein Problem) angefangen, bei dem wir mitmachen. Es sind 13 Kinder zwischen 6 und 18 Monaten. Die meisten kennen sich von anderen Kursen. Ich wurde gefragt welche Kurse wir bisher gemacht haben und als ich keinen sagte wurde ich etwas seltsam angeschaut. Es sei wichtig, dass die Kinder mit anderen in Kontakt kommen, meinten die anderen. Eine Mama sagte zu mir, dass sie 4 mal die Woche mit ihrem 14 Monate alten Sohn unterwegs sei. Das wäre mir als Erwachsener ja schon zu viel. Der Kurs dauert 1 Stunde und nach ca. 45 Min. war es meinem Kleinen schon zuviel. Wir werden es jetzt mal versuchen und wenn es ihm zuviel wird, dann werde ich den Kurs abbrechen.
Über Babyschwimmen habe ich schon nachgedacht, aber ich muss ca. 1 bis 1 1/2 Stunden hin und dann auch wieder Rückweg einplanen. Das schreckt mich etwas ab. Wir sind im Januar das erste mal schwimmen geganngen, da ich letztes Jahr wegen Geburt und 2 OP'S nicht schwimmen dufte. Er ist gern im Wasser, weiß aber noch nicht, ob ich das mache.
Wie seht ihr das mit Kursen?
Wieviele macht ihr?
Haben eure Zwerge Kontakt zu anderen Kindern? (Bei Einzelkinder bzw. 1. Kind)

 
9 Antworten:

Re: Babykurse

Antwort von Sandrii83 am 24.02.2016, 13:44 Uhr

Ich würde den Kurs nicht abbrechen. Die Kids haben hin und wieder Phasen und gerade wenn er das nicht gewohnt ist wird es ihn unheimlich sein. Ich weiß noch am Anfang von unserem Pekipkurs wurde es Joschi auch manchmal zu viel. Das hat sich aber nach einer Zeit eingespielt. Ich finde es nicht schlimm, dass du jetzt erst zu einem Kurs gehst. Es wird immer Mütter geben die komisch gucken, aber es ging ja nicht anders. Von daher würde ich an deiner Stelle die Chance nutzen und es weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von Nele030 am 24.02.2016, 14:24 Uhr

Mir ist bewusst, das es nicht von jetzt auf gleich geht, das er sich dran gewöhnt. Der Kurs geht 18 Wochen und möchte den eigl. schon komplett mitmachen. Ich werde es auch nicht abbrechen nur weil es ihm noch zuviel ist, denke auch, dass sich das legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von spanisheye am 24.02.2016, 17:23 Uhr

Willkommen in der Welt der Übermuttis. 4 Kurse ist zuviel und auch nicht gut für Babys. Natürlich ist der Kontakt zu anderen Babys wichtig, aber man kann es übertreiben. Ich denke auch nicht das du zu spät dran bist.

Mach den Kurs und seh wie es deinem Baby gefällt. Meistens finden sie es toll. Den ersten Tag hat meiner nur auf dem Arm gesessen. Jetzt spielen sie schon zusammen.


Ich gehe zum Pekip und manchmal noch zu einer offenen Krabbelgruppe oder treffe mich mit den anderen Muttis aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Das machen wir aber eher für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von MaiKugel2015 am 24.02.2016, 19:15 Uhr

Ich kann mich spanisheye nur anschließen.
4 Mal pro Woche ist heftig für die Kleinen und nicht fördernd, sondern überfordernd.
Wir haben bis jetzt auch nur ein Kind und ich war mit ihr in keinem festen Babykurs. Einfach, weil es nicht gepasst hat und ich sie dann nicht auch noch in einen Zeitplan pressen wollte. Babyschwimmen hätte ich sehr gern gemacht bzw würde es immernoch gern machen, aber es ist auch viel zu weit weg von uns.
Dafür haben wir mit den Muttis aus dem GVK eine private Krabbelgruppe gegründet und mit Freundinnen, die Kinder im ungefähr gleichen Alter haben treffen wir uns auch.
Außerdem hat meine Schwester im Oktober einen Sohn bekommen, sodass meine Maus täglich ein Baby sieht.
Lass Dich nicht von den Übermuttis verrückt machen, Du wirst merken, was und wie viel Deinem Kleinen gut tut.
Da die Babys sowieso noch recht wenig miteinander anfangen können, ist es meiner Meinung nach noch nicht so wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von Lotta_macht_Krach am 24.02.2016, 21:01 Uhr

Also, lass dich nicht verrückt machen. 4 Kurse pro Woche braucht kein Kind. Das brauchen eher die Mütter, denen sonst die Decke auf den Kopf fällt.

Ich mache gerade einmal die Woche Pekip. Er ist ja aber das zweite Kind, sieht also immer andere Kinder, aber Geschwister sind ja selten gleichaltrig. Und zusammen spielen können sie meistens erst später.

Mit unserem ersten Sohn hab ich übrigens gar keine Kurse gemacht. Ich war mit ihm genug beschäftigt, ohne dass er andere Kinder gesehen hätte (außer ab und zu Cousins, aber das war nicht regelmäßig). Er kam früh, also mit 11 Monaten in die Kita. Aber bevor sie 1 sind bezweifle ich, dass irgendwelche Kurse oder andere Kinder notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von flower515 am 24.02.2016, 21:02 Uhr

Also ich finde nicht das es unbedingt wichtig ist mit dem Baby zu irgendwelchen Kursen zu gehen. Das ist eher beschäftigung für uns Eltern damit uns nicht "langweilig" wird.
Mal ehrlich meine Mutter war mit mir auch zu keinem Kurs. Erst später bin ich dann zum Kinderturnen. Viel wichtiger ist doch sich richtig mit seinem Kind zu beschäftigen und es altersgerecht zu fördern. Jetzt wenn sie laufen viel raus zu gehen. Zu verschiedenen Spielplätzen und die Kleinen einfach mal machen lassen.
Also was ich sagen will Kurse sind kein muss! Sie sind schöne Beschäftigung für Mutter und Kind. Aber wenn man sie nicht machtist es auch nicht schlimm. Ich gehe auch nur einmal die Woche zu einer offenen Krabbelgruppe. Mehr mache ich nicht. Ist meiner Meinung nach auch Geldverschwendung. Schwimmen gehe ich so mit der Kleinen und meinem Sohn. Und wenn es wärmer wird, wird der Spielplatz unser zweites zu hause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von Wakki84 am 25.02.2016, 10:49 Uhr

Also ich finde die Kurse generell gut und sinnvoll. Nicht nur für die Babys, die so Kontakt zu Gleichaltrigen bekommen und einfach auch mal was anderes sehen, sondern auch für die Mamas wegen dem Austausch und so. Ich möchte das keinesfalls missen. Wir haben 2 feste Termine die Woche: Lefino und Mama-Baby-Yoga. Ansonsten treffe ich mich sporadisch 1x Monat mit den Rückbildungsmamas und dann noch ein mal mit den Mamas, mit dem ich am Anfang Pekip gemacht habe. Der Kurs ist nämlich schon zu Ende. Ich finde, dass das total ausreicht. Übrigens finde ich deinen Kurs sehr groß. Bei uns sind es immer nur max. 8 Mamas und die Kinder sind alle ähnlich alt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von MaiKind2015 am 25.02.2016, 17:26 Uhr

Ich finde es auch nicht zu spät jetzt anzufangen.
Mit meinem Großen hab ich auch früher versucht Kurse zu besuchen, die wurden aber alle boykottiert, da half auch nicht durchhalten. Mit dem kleinen geh ich einmal die Woche auch in eine große Krabbelgruppe (sicher auch 13 -15 Mütter mit Kindern)wo immer mal 2-3 fehlen. Die Gruppe ist genial. Man kann sich aussuchen mit wem man da quatscht und kann den Übermuttis bei bestimmten Themen aus dem Weg gehen.
Also es hängt auch ein wenig vom Kind ab ob ein Kurs sinnvoll ist oder vielleicht erst später was bringt außer einen Nervenzusammenbruch wegen dauergeschrei. Ein Muss ist es in meinen Augen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykurse

Antwort von Nele030 am 26.02.2016, 13:45 Uhr

Vielen Dank euch für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.