Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tantechrisi am 24.11.2015, 21:04 Uhr

Abendbrei

Hallo ihr Lieben!
Was gebt ihr so am Abend für einen Brei? Ich habe jetzt seit 3 Tagen angefangen 100ml Vollmilch, 100 ml Wasser und als Getreide die Reisflocken von Alnatura. Nun ist es so, dass Tim nach 3 Stunden schon wieder Hunger hat....vorher hat er nach der Abendflasche durchgeschlafen bis 2,3 oder 4 Uhr.....Nun habe ich heute probiert noch bissl Flasche zu geben nach dem Brei....80ml hat er noch getrunken....wie is das bei euch so?

 
12 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von lilule am 24.11.2015, 21:22 Uhr

Wir haben das grosse Problem, dass die kleine Maus wohl eine echte Milcheiweissallergie hat und auf jede Form von Milch (ob Pre, 1er, Vollmilch in Milchbrei) innerhalb von einer halben Stunde bis 2 Stunden mit schwallartigen Erbrechen reagiert plus Ausschlag um den Mund herum. Ich bereite also den Milchbrei nun mit Muttermilch zu - leider wird der Brei dadurch sehr fluessig und sie saugt mehr von Loeffel als dass sie isst. Ein laengeres/kuerzeres Schlafen habe ich dadurch nicht beobachten koennen und sie kriegt danach die Brust, wenn sie noch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Nele030 am 24.11.2015, 21:29 Uhr

Bei uns gibt es 2 EL Dinkelgriess und 150 ml Säuglingsmilch. Noch ein bißchen selbstgemachtes Fruchtpüree dazu für den Geschmack. Das isst er abends um halb 7 und die nächste Flasche gibt es zwischen 1 und 3 Uhr. Mein Kleiner hat aber bisher noch garnicht durchgeschlafen.
Zwischendurch gibt es statt Grieß auch mal Zwieback in der Milch aufgeweicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Wakki84 am 24.11.2015, 22:00 Uhr

Huhu. Reisflocken sind abends nicht so gut geeignet. Würde dir Hafer oder Dinkel empfehlen. Das sättigt auch besser. Wir starten am Wochenende mit dem Abendbrei. Werde ihn mit Vollmilch und Hafer machen und bisschen Obst. Ich nehme dann 200ml vollmilch. Ist mit 7 Monaten denke ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mari1977 am 25.11.2015, 8:31 Uhr

Huhu!
Also ich hab momentan eher das Problem, dass meine Raupe den Abendbrei nicht mag. Aus welchem Grund auch immer.
Hatte anfangs Dinkelflocken mit PRE-Milch angerührt. Nach drei halben Löffeln hat er mir alles entgegen gespuckt bzw. den Mund verzogen oder gemault. Habs erstmal auf die neue Konsistenz geschoben und noch ein/zwei Tage probiert. Nix. Dann hab ich Reisflocken genommen. Auch nicht besser.
Habe dann lanti (Breiforum) gefragt und sie meinte, dass es Babys gibts, die keine PRE-Milch mögen. Nun gut, gestern nur mit Wasser angerührt und zwei Löffel geriebenen Apfel. Viel besser gings nicht, aber ich bleibe weiter dran.
Ich würde eher Dinkelflocken nehmen. Reisflocken haben wenig Nährstoffe.
Meiner Meinung nach hat das Schlafverhalten nichts mit der Nahrung am Abend zu tun. Geh doch mal zum Ausprobieren einen Schritt zurück und gib ihm wieder die Flasche. Dann müsste man es ja vergleichen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mari1977 am 25.11.2015, 8:35 Uhr

Hallo!
Lanti (Breiforum) schrieb mir, dass man in den Milchbrei nur max. 30 g Obst geben soll. Warum schrieb sie nicht, wollt es dich nur wissen lassen. Bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag sind ok. Du kannst aber auch einen Halbmilchbrei geben.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Lisa15 am 25.11.2015, 10:24 Uhr

Hallo, sind noch am probieren, was Prinz mag und was nicht, direkt länger schlafen haben wir noch nicht geschafft, aber da wir ganz furchtbar mit den Zähnen kämpfen, kann ich dazu gerade nichts sagen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Tantechrisi am 25.11.2015, 20:37 Uhr

Tim wird ja nächste Woche erst 6 Monate. Demnach bleiben wir erstmal bei halb Wasser/halb Milch...ich werde nach dem Reis, schritt für schritt die verschiedenen Getreidesorten einführen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Tantechrisi am 25.11.2015, 20:39 Uhr

Das hat schon was mit dem schlafberhalten zu tun....wenn er hungrig ist, dann wacht er wieder auf...;) hab's auch getestet ..als er nur die Flasche getrunken hat, hat er gleich wieder 8 Stunden geschlafen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Lotta_macht_Krach am 25.11.2015, 21:05 Uhr

Naja, die meisten erhoffen sich ja vom Brei ein besseres Schlafverhalten, wenn die Kinder vorher nicht durchschlafen und das klappt eben meistens nicht. Wenn dein Sohn durchgeschlafen hat und nun nicht mehr satt wird, ist das ja schon ganz schön blöd, also würde ich jedenfalls hinterher noch ne Flasche anbieten.

Mein Sohn isst abends einen Brei aus Hafer- oder Hafer/Dinkel-Schmelzflocken. Den rühre ich mit 100ml PRE Milch und 100 ml Wasser an und gebe noch so 60g Obst hinzu (dann reicht so ein Gläschen nämlich etwa für 3 Abende, länger will ich es nicht benutzen;)). Er isst den Brei nie auf (obwohl er sonst sehr gut und vor allem viel isst). Aber das scheint nicht sein Lieblingsessen zu sein. Mittagsbrei isst er nämlich fast immer auf, egal was ich ihm da gebe. Er isst aber gerne noch ein Brot abends. Wir essen meistens in der Woche nur Abendbrot und dann bekommt er ein bisschen Brot mit dünn Frischkäse in Mini-Stückchen und die zieht er dem Brei immer vor. Also, wenn wir gleichzeitig essen wollen, nimmt er kaum was vom Brei, man muss ihn daher schon vorher abfüttern, wenn wir wollen, dass er den Brei isst...Aber was ihn da mehr oder weniger sättigt weiß ich leider überhaupt nicht. Er wird immer zum Einschlafen gestillt und will dann auch immer nach 1-4 Stunden wieder Milch, also hat das bei uns wirklich keinerlei Auswirkungen aufs Schlafverhalten wieviel und was er isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mari1977 am 25.11.2015, 21:22 Uhr

Meiner isst den Abendbrei auch mehr schlecht als recht. Wobei ich sagen muss, dass wir erst vor zwei Wochen angefangen haben. Trotzdem hab ich schon mal über die Alternative AbendBROT nachgedacht. Wir sitzen abends alles zusammen am Tisch. Bekommt dein Kleiner "normales" Brot oder backst du extra (ohne Salz)? Wie viele Zähne hat er?
Hab meinen heute an einer gekochten Kartoffel lutschen lassen und er hat sich an nem Ministück verschluckt, so dass mir der Brei entgegen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Lotta_macht_Krach am 25.11.2015, 21:35 Uhr

Also, er bekommt unser normales Brot. Meistens kaufe ich irgendein Graubrot beim Bio-Bäcker. Salz und Zucker wird da ja aber trotzdem drin sein, aber bei den kleinen Mengen, sehe ich das nicht so eng. Er darf auch oft an nem Brötchen rumlutschen, wenn er im Buggy sitzt oder der Große gibt ihm was ab. Letztens hat der Große ihn auch mal von seinem Toast mit Hummus "abbeißen" lassen... Und er fand es gut, aber da ist mir dann doch zuviel Salz drin, also gibt es bisher nur einfachen Frischkäse drauf.

Zähne hat er noch keine, aber er kaut mit den Kauleisten schon sehr gut. Meistens klappt das wirklich gut. Den Brei hat er uns aber auch schonmal entgegen gespuckt, einmal bei Brot und einmal bei Heidelbeeren, da kam die Schale wohl blöd an den Gaumen. Probier es doch einfach mal aus. Wir haben wirklich mal den Test gemacht, was er haben will und ihm beiden hingelegt oder hingehalten und er hat mehrfach das Brot dem Brei vorgezogen. Vielleicht findet er herzhafte Sachen einfach besser...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mari1977 am 26.11.2015, 13:28 Uhr

Vielen Dank!
Dann wird meiner jetzt wohl auch lernen, seine Kauleisten zu benutzen.
Ich biete ihm demnächst mal ein paar Stückchen Brot an.
Sehe das mit Salz etc. auch nicht so eng. Es sind ja Minimengen, wie du schon schreibst.
Bin mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was gebt ihr als Abendbrei?

Hallöle, Frage steht ja oben! Der Grund warum ich Frage ist: Ich hab das Gefühl das wir nach der Abendbrei Gabe ein Bauchweh Baby haben! Heute musste ich aus Zeitgründen den Abendbrei weglassen was soll ich sagen? Sie lässt sich bisher ablegen problemlos

von Annika444 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Hilfe🧟‍♀️ Abendbrei die Lösung?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt echt nur noch im Zombiemodus unterwegs, da ich jetzt schon seit über 6 Wochen keine Nacht mehr länger als maximal eine Stunde durchschlafen konnte und ich bin mit meinem Latein am Ende. Die ersten Erklärungen waren Erkältung und Zahnen ...

von Sporty87 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei? Milch-Getreide

Hallo wie gehts euch? Unsere kleine ist heute 7 monate alt geworden wie schnell die zeit vergeht!!!! Die Nächte sind immer noch schlimm aber wir haben uns damit abgefunden und hoffen auf baldige besserung Meine ...

von Betii 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei, Zähne etc...

Ihr Lieben, ich habe mich länger nicht hier blicken lassen - zu viel um die Ohren mit Job und Co... :-/ Eigentlich ist unser kleiner Mann ein echter Sonnenschein, aber seit einigen Wochen ist er sehr oft quengelig und Nachts auch wieder 3-4 mal wach. Er hatte zwischendurch ...

von Silvabo 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo - ihr habt euch sicher schon drüber unterhalten. Aber ich will trotzdem nochmal Fragen... Darf ich Abendbrei geben obwohl ich noch kein mittagsbrei versucht habe? Will sogern mal versuchen ob sie so nachts besser schlafen tut... Fläschchen nimmt sie mir ja leider ...

von Stephanie140515 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

nochmal Abendbrei!

Huhu! Ich habe gestern gegen 18 Uhr Abendbrei gemacht für Fiete. Er war dann um halb sieben im Bett und gegen halb neuen nochmal wach. Hat dann aber schnell wieder geschlafen bis 6 Uhr heute früh. Lag das wohl am Brei das er so schön geschlafen hat????? Oder war er nur noch ...

von Cardetoblanco 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

abendbrei

woltte nochmal wissen was ihr als abendbrei gebt...wir nehmen immer gries mit wasser und obst...da er ja auf kuhmilch reagiert hat sollen wir wenn dann hypoallergene nahrung nehmen. wollte ihm nun gern abends auch mal milchbrei geben, da ich irgendwie hoffe, dass das satter ...

von maus05 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Nabend Hoffe ihr hattet einen schönen 2.Advent und lasst ihn jetzt ausklingen. Also meine Frage ist, ob ihr den kleinen Mäusen abends einen Brei füttert und wenn ja was für einen. Hatte erst den von milupa ohne Folgemilch, und habe den ...

von Lea81 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

abendbreifrage

was kriegen eure mäuse? und wieviel essen sie? ich wollt heut meinem kleinen mal was gutes tun und dachte, er bekommt milchbrei mit obst, was er ja soooo liebt, seit er es bekommt.. tja, pustekuchen. 10 löffel hat er gegessen und sich dann geschüttelt. wir nehmen seine milch ...

von ninsche 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

abendbrei

hab es heut einfach mal probiert. mit dem griesbrei von aptamil. hab noch bisschen apfelmus reingemacht und er fand es glaub ich ganz lecker...hat einige löffel geschafft und die ganze zeit gelacht...offenbar wollte er einfach was "richtiges" essen, wenn wir auch essen

von maus05 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.