April 2015 Mamis

April 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halfjillhalfjack, 25. SSW am 15.12.2014, 21:45 Uhr

Panik vor Gestose

Hallo liebe Mit-April-Mamis!

tut mir leid, dass ich hier so mit der tür ins haus falle - ich wollte mich eigentlich schon länger hier anmelden und mich mit euch auszutauschen und vielleicht auch andere april-mamis aus berlin (wohne in schöneberg) zu finden, aber jetzt ist das leider doch eher ein "panik-post"....

alsooooo. kurz die fakten: ich bin in der 25. ssw (erste ss) und bisher war eigentlich alles gut (bis auf sehr häufige migräne). bei der feindiagnostik wurden beidseitig notches festgestellt (einmal auffällig, einmal knapp im grenzbereich), das war in der 21. ssw.
wurde gerade letzte woche in der 24. ssw wieder mit doppler kontrolliert- ist GENAU gleich geblieben, aber baby wird super versorgt, auch wenn er von größe und gewicht am rand der unteren norm ist (nun bin ich gerade mal 157 cm groß und der werdende vadder jetzt auch kein riese). der arzt war ziemlich gechillt und meinte, dass das alles noch kein grund zur sorge - nur zur besseren kontrolle ist.
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowieso ein hypochonder bin und leicht panik schiebe und immer denke, dass ich das schlimmste habe....
gerade heute war ich nochmal bei meiner normalen gyn, und dort war alles ok (kein eiweiß im urin, blutdruck 130/80, muttermund geschlossen).

seit drei stunden habe ich starke kopfschmerzen, mir ist auch latent übel, aber das sind keine üblichen migränekopfschmerzen.... das blöde ist, dass ich mich völlig kirre mache, dass das jetzt von einer gestose kommt (was vermutlich nicht besonders wahrscheinlich ist, wenn ich heut morgen noch nen normalen blutdruck hatte).... mein vater ist arzt (allerdings kein gynäkologe), und den mach ich völlig kirre mit meiner panik.

ich weiß auch, dass ihr mir sicher nicht helfen könnt (und ferndiagnosen gehen ja sowieso nicht), aber gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht oder ging und der vielleicht nen tipp hat, wie man sich selbst wieder etwas ent-panicken kann :S?

freu mich über jedes feedback.

liebe grüße!

 
6 Antworten:

Re: Panik vor Gestose

Antwort von Killerbiene, 24. SSW am 15.12.2014, 23:04 Uhr

Leider habe ich da auch nicht wirklich Ahnung von, weiß nur das mit einer Schwangerschaftsvergiftung nicht zu spaßen ist und falls du wirklich das Gefühl haben solltest, dass das lieber abgeklärt werden muss, dann ab zum Arzt....lieber einmal zu viel als einmal zu wenig....ansonsten versuch dich erst einmal zu beruhigen und zu entspannen....möchte dich auf diesem Wege willkommen bei uns heißen und wünsche dir eine halbwegs beschwerdefreie und schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Gestose

Antwort von Saralili89, 26. SSW am 16.12.2014, 7:36 Uhr

Ich schleich mich mal ein. Probier dich zu entspannen. Ich bin auch so ein Angsthase. Das ist nicht gut für dich und fast Baby!
In der 13 . Woche wurden bei mir beidseitig Notches festgestellt. OH- Blutverdünner nehmen und 21. Ssw Nachkontrolle. Da muss es weg sein. War es natürlich nicht! Doch plötzlich findet es kein Arzt mehr schlimm. In der 32. Woche soll ich nochmal zum Doppler. Das wars. Solange dein Baby wächst sehen die Ärzte das ziemlich entspannt. Die sind verantwortlich und haben Erfahrung. Also versuch denen zu vertrauen und lies nicht so viel. Hör auf dich und dein Baby. Geht es dir wirklich schlecht, dann ab zum Arzt!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Gestose

Antwort von DeLania, 23. SSW am 16.12.2014, 7:57 Uhr

Hallo.
Bei mir wurde letzte Woche auch linksseitig Notching und rechts angedeutetes Notching festgestellt. Gestern hab ich meine Hebamme danach gefragt und die hat mich sehr beruhigt.
Sie meint, die Ärzte haben die Verpflichtung den Pateinten über alle möglichen Konsequenzen aufzuklären und dazu gehört im Worst Case eine Gestrose. Das sei aber nicht sehr wahrscheinlich. Bei den meinsten Notching- Fällen passiert garnichts. Es wird engmaschig kontrolliert ob das Kind zeitgemäß entwickelt ist und ob alles normal wächst und das wars. Bei einer entfernten Bekannten von mir wurde das auch festgestellt und die hatte insgesamt eine unkomplizierte Schwangerschaft und ein kerngesundes Baby. Ich denke, so lange man zu den Kontroll- Untersuchungen geht, wo dann gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen werden, besteht kein Grund zur Panik. Man kann ja auch mit Medikamenten gegensteuern, wenns nötig ist. Wenn der Arzt noch keine Maßnahmen ergriffen hat, ist sicher alles unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Gestose

Antwort von lilule, 19. SSW am 16.12.2014, 9:24 Uhr

Antwort einer Mai Mami: ich hatte Notching + zu hoher Widerstand meine ganze letzte Schwangerschaft ueber und mein HB Wert war zu hoch (dickes Blut, noch hoehere Gefahr). Ich wurde staendig kontrolliert und hatte wie du Panik. Mein Sohn kam bei 39+1 mit 3700 Gramm per geplanten KS wegen BEL zur Welt. keinerlei Gestose, weder vor noch danach. Die Wahrscheinlichkeit ist erhoeht, ist aber trotzdem noch recht gering.
Ich hatte mir ein Blutdruckmessgeraet zugelegt und das hat mich dann beruhigt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Gestose

Antwort von Sony12, 22. SSW am 16.12.2014, 14:05 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich ich würde mir nach diesen Werten bei der Gyn momentan überhaupt keine Sorgen machen. Die Kopfschmerzen sind lästig, aber leider auch oft normal in der Schwangerschaft. Ich hatte es in meiner ersten und zweiten Schwangerschaft sehr heftig und auch mit Übelkeit bis zur 25. SSW. Danach waren sie weg. In dieser Schwangerschaft gingen sie schon in der 20. SSW weg. Vielleicht machst Du gerade wieder eine Hormonumstellung durch, das habe ich mir immer zur Beruhigung gesagt....
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik vor Gestose

Antwort von halfjillhalfjack am 16.12.2014, 17:28 Uhr

Huhu ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen und beruhigenden Antworten!
Es tut mir auch leid, dass ich gestern so Panik gemacht habe.... heute ist der Kopf schon wieder besser und wenn ich keine Beschwerden habe, die ich als "Symptome" fehldeuten kann, bin ich erstaunlich gechillt.
Ich habe mir auch ein Blutdruckmessgerät bestellt, ich denke, dass mich das beruhigt (natürlich muss man aufpassen, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt und man 10x am Tag misst ;).
Und alle Fachleute haben mich bisher auch beruhigt und gesagt, dass das noch gar nichts heißt mit den Notches und so.... Ich werde versuchen, auf mein Gefühl zu hören und mich darauf zu verlassen versuchen, dass ich es merke, wenn etwas WIRKLICH doll nicht stimmt.
Und eure Schilderungen, dass ihr trotz beidseitiger Notches noch ganz normale Verläufe hatte finde ich sehr beruhigend!! Die moderne Diagnostik ist eben sowohl Segen als auch Fluch ;)....man macht sich schon mal Köppe, obwohl vielleicht gar nichts passieren wird..

Also vielen Dank erstmal und euch auch eine schöne weitere (Rum-)Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich dreh gerade durch...Hormone oder Panik?

Am Montag war ich noch so Glücklich über die schönen großen Follikel, wir haben auch die letzten 3 Tage Herzchen setzen können. ABER mein LH steigt immernoch nicht Auch der ZS ist nicht wirklich pralle. Ich bin am verzweifeln, der eine ...

von Lydia87 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Corona.. Panik!

Hey ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen das erste Mal Corona. Mir geht es wie bei einer schweren Erkältung. Jetzt hab ich allerdings richtig große Panik vor Fehlbildungen oder noch schlimmeren... Hat jemand gute Erfahrungen gemacht uns kann mich ...

von Babywunsch92, 15. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik vor ersten FA Besuch…

Hi Mädels Ich hab nochmal mit einem 25er Test getestet. Ich bin ganz eindeutig schwanger. Nach der ELSS trau ich mich nicht beim FA anzurufen um einen Termin zu vereinbaren. Hatte ja erst eigentlich fast normale Blutungen (wo ich dachte es wäre die Periode) und bis gestern ...

von MaViMa, 6. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Leichte Panik....

Hallo an alle. Ich bin heute bei 5+3. Habe bereits 2 Kinder zur Welt gebracht ( 2013 und 2020. Wobei meine Tochter 2020 starb nach der Geburt...) Im März diesen Jahres hatte ich in der 10.Woche eine MA. Eine Woche zuvor war Herzschlag sichtbar. Hatte immer wieder leichte ...

von Larissi29, 6. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Angst + Panik - Herzrasen - muss zum Kardiologen

Hallo meine Lieben. Ich hoffe es geht Euch allen gut? Meine Freude über die Schwangerschaft rückt immer mehr nach hinten. Ich hab seit positiven Test ständig Herzklopfen. Ich dachte es ist besser mit meinen Übungen in der früh und es kommt von der Schilddrüse. ...

von mari82 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Früher Abgang oder nur hormonelle Panik?!

Hallo, ich hab hier bisher nur still mitgelesen und mich nun doch mal angemeldet, weil ich vielleicht doch mentale Unterstützung brauche. Kurz zu mir: bin heute laut Rechnung 5+1; Test am 4+4 positiv. Beim GV 4+2 und auch gestern 5+0 kam hellrotes Blut, ich nehme an, ...

von komplettUNperfekt, 6. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Gestose

Hallo zusammen. Ich hatte am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt. Bei dem Würmchen ist alles in Ordnung. . In meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich ein Gestose, leider musste er deshalb und aufgrund schlechten ...

von Ylvie86, 13. SSW 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestose

kurze Panikattacke

Oh mann... ich bin grad mit meiner schwester und ihren 1,5 jahre alten Zwillingen ein paar tage im urlaub. Normalerweise lassen die 2 sich gut schlafennlegen. Heute war total der wurm drin. Beide haben sich in rage geschriehen. Nur einer ließ sich beruhigen. Der stresspegel ...

von FranziFLFL85, 18. SSW 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik vor Fehlgeburt

... ich bekomme immer mehr Panik vor einer Fehlgeburt ... vor allem, weil bis jetzt vieles dafür spricht ... KEINERLEI Schwangerschaftsanzeichen, Schmierblutungen und die Schwangerschaftswoche passte letzte Woche nicht zu meiner errechneten. Am Mittwoch habe ich ...

von Anuschka1978 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Freude, Angst, Stress, Panik...

... mein Leben ist ein einziges auf und ab! Hallo ihr Lieben! Erstmal ein dickes SORRY das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wie viele wissen lebe ich ja zur Zeit bei meiner Tante und der Umzug war für den 31. geplant, ...

von Gudrun, 7. SSW 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.