März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny-AC am 15.02.2016, 13:24 Uhr

Thema Umgangston

Hallo liebe Mamas,
ich muss sagen, dass mich das Thema seit dem Wochenende sehr beschäftigt.

Liebe kekspü du hast mir geschrieben, dass wir die anderen Userinnen nicht erziehen können. Ich hatte dir Recht gegeben. Nach längerem darüber nachdenken und dem bewusst machen der daraus resultierenden Konsequenzen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es falsch ist. Ich glaube wir müssen etwas tun um wieder einen freundlichen, offenen Umgang zu haben. Wenn wir nicht etwas tun wird hier bald niemand mehr schreiben, weil wer hat schon Lust sich jedesmal von völlig Fremden verurteilen zu lassen und sich dauernd rechtfertigen zu müssen?! > niemand!
Ich möchte wieder einen Beitrag schreiben können ohne mir überlegen zu müssen was andere davon halten und ohne mich rechtfertigen zu müssen.
Ganz besonders schlimm fand ich gestern die Aussage, dass es ja klar wäre, dass es die Entscheidung der Eltern wäre von wem und wann sie ihr Kind betreuen lassen und das dies nur eine Phrase wäre aber kein Argument? Richtig es war kein Argument, einfach weil es jede Diskussion und jede Rechtfertigung unnötig macht!

@ cleo, Lotti und bahe
Ich spreche euch direkt an, weil es mir bei euch ganz extrem aufgefallen war. Ich möchte euch nochmals versuchen zu erklären was das Problem ist.
Ihr möchtet eure Meinung, euer Urteil äussern und seid der Meinung wir müssen das akzeptieren, wenn wir hier Rat, Hilfe oder auch einfach mal ein offenes Ohr suchen. Das ist falsch! Ihr urteilt ohne das Recht dazu. Ihr kennt die Person am anderen Ende des PCs nicht, ihr kennt die Umstände nicht und ihr habt nicht das Recht auf Erklärungen. Wieviel hier wer erzählt ist jedem selbst über lassen und zwar ohne das diese Person deshalb Anfeindungen befürchten sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr eure Friseurin/Bekannte von der Rückbildung/Nachbarin oder ähnliches im Gespräch so angeht wie hier Kira. Oder würdet ihr diesen Menschen sagen: Ich habe kein Verständnis dafür das du dein Kind in der Kita abgibst. Noch viel weniger glaube ich, dass ihr irgend jemandem im echten Leben sagt: kann ich nicht verstehen, dass du ein zweites Kind bekommst, wo du dein erstes Kind doch schon in der Kita abgibst.
Es geht nicht darum, hier nicht auch mal anderer Meinung zu sein. Es geht darum wie ich das äußere. Ich möchte euch dies anhand kiras Thema aufzeigen.
Kira schrieb: die Eingewöhnung klappt nicht gut. Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps?
Mögliche Antworten: ich habe keine Erfahrung, vielleicht ist dein Kind zu klein? Tipps habe ich keine mein Kind bleibt noch zuhause
Oder:
Was sagen denn die Erzieherinnen?

Absolut unnötig ist es ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen! Wie gesagt wir alle haben kein recht zu verurteilen!
Ich bitte euch, lest eure Beiträge vor dem absenden noch mal und überlegt wie eure Bekannte reagieren würde.

PS: das Beispiel mit der dicken bekannten hinkt, schließlich könnte eine ehrliche Kritik sie vor einer Peinlichkeit bewahren. Niemand hier hat etwas dagegen auf eine richtige Gefahr hingewiesen zu werden! Allerdings auch da möglichst ohne anzugreifen/zu verurteilen

LG Jenny

 
18 Antworten:

Re: Thema Umgangston

Antwort von cleo3 am 15.02.2016, 14:58 Uhr

Hallo Jenny,
Zum Teil gebe ich dir, was deinen Beitrag betrifft, recht.

Ich wollte niemanden persönlich angreifen, oder gar verletzten. Das tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist.
Ich werde in Zukunft versuchen neutraler zu schreiben.

Zwar stimmt es, was du sagst, dass hier niemand das recht auf genaue Informationen hat. Sehe ich genauso. Das Problem fängt aber genau da an. Mit den Informationen, die man bekommt, bildet man sich eine Meinung. Natürlich kann diese Meinung dann falsch sein, eben weil man keine Hintergründe kennt.
Das sollte jedem bewusst sein, der hier schreibt.

Kleines Beispiel :
Ich schreib, meine Tochter wird von mir NIEMALS Schokolade, Milchschnitte, Butter, Pudding und so weiter bekommen.

Ich wette, es gibt genug, die mich fragen würden, ob ich sie noch alle habe.
Das meine Tochter eine Milcheiweißallergie hat, habe ich halt nicht erwähnt...

Kann ich diesen Leuten dann einen Vorwurf machen? Oder sollte ich besser gewisse Informationen mitliefern, wenn ich schon ein Thema anfange?
Ich kann beide Parteien verstehen.

Allerdings fand auch ich einige Aussagen, die von den Kita-Befürwortern gemacht wurden, absolut nicht in Ordnung.
Dabei lief es ja darauf hinaus, dass Kinder, die erst mit 2 oder 3 Jahren in den Kindergarten kommen, den Frühstartern in allen Bereichen nachstehen.

Das sehe ich nunmal ganz anders. Ich habe meine Meinung zu dem Thema und stehe dazu.

Trotzdem entschuldige ich mich dafür, wie ich meine Meinung hab rüber kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von bahe am 15.02.2016, 16:18 Uhr

Liebe Jenny,

ich denke das wird jetzt doch ein bisschen dramatisiert und aufgepauscht !?
Ich habe meine Kommentare nochmal gelesen und kann nichts beleidigendes oder kompromittierendes daran finden und stehe zudem, was ich geschrieben habe !
Ansonsten werde ich mir, wie bereits gesagt weder von Dir, noch von jemand anderen das Wort verbieten lassen !
Auch im wahren Leben sage ich gerne meine Meinung, was zugegeben nicht immer gut ankommt, aber meine Freunde schätzen meine ehrliche und direkte Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 16:24 Uhr

Hallo Cleo,
ich freue mich das du verstanden hast was ich meinte.
Nun zu deinem Beispiel. Findest du wirklich das ich das Recht habe zu verurteilen wenn du deinem Kind nichts süßes geben willst? Ich finde nicht das ich das Recht dazu habe. Ich kann höchsten darauf aufmerksam machen das es für das Kind schwierig sein könnte, wenn ihm dauernd etwas Süßes angeboten wird und ich könnte dir sagen, dass dein Kind so keinen verantwortungsvollen Umgang mit Süßigkeiten lernen kann.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 16:31 Uhr

@bahe schade das du scheinbar nicht verstehen willst was ich schreibe.
Niemand hier verbietet dir den Mund. Ich bitte dich lediglich darum deine Meinung anders zu verpacken. Deine Freunde schätzen deine Ehrlichkeit. Das mag sein. Nur wir sind nicht deine Freunde und was man im echten leben ausbügeln und relativieren kann ist hier nur schwer wieder auszugleichen. Es steht da und kränkt oder verärgert vielleicht jemanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @cleo

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 17:09 Uhr

Es tut mir leid wie das geschriebene der Kita Befürworter bei dir ankam. Ich zum Beispiel habe es eher als Rechtfertigung dafür verstanden das es eben doch sinnvoll ist sein Kind auch mit einem Jahr betreuen zu lassen. Ich finde es ehrlich gesagt total schade das daraus so eine entweder oder Geschichte wurde. Ich persönlich bin nämlich der Meinung das beides sowohl total super als auch total schädlich sein kann. Ich glaube einfach nicht das man pauschal sagen kann das eine ist super und das andere schadet. Als Beispiel: es gibt Kinder wo die Mutter zwar zuhause ist sich aber eigentlich für nichts interessiert. Der Fernseher läuft den ganzen Tag und das Kind bekommt zum essen nutellabrote, Joghurts und Saft in der nuckelFlasche. Dieses Kind kann in der Kita oder bei der Tagesmutter nur "gewinnen"
Oder aber das gegen Beispiel: wir haben eine hoch motivierte Mutter, die ihr Kind fördert, mit ihm spielt, ihm die Möglichkeit gibt regelmäßig mit anderen Kindern zu spielen (zum Beispiel durch das Geschwisterchen, turn- und Krabbelgruppen ect.) und diese Mutter kann ihr Kind nur in eine Kita geben wo die Erzieherinnen desinteressiert und überfordert sind. Das Kind fühlt sich nicht wohl und ist natürlich Zuhause besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von malla am 15.02.2016, 17:36 Uhr

Hallo Jenny, ich habe mich aus der Diskussion zwar rausgehalten, weil sehr schnell ein Niveau erreicht war, an dem es einfach keinen Sinn mehr macht. Allerdings finde ich, dass wer in einer erzieherischen Mission unterwegs ist, ganz genau bei sich selbst nachgucken sollte, sonst kommt er nicht glaubwürdig rüber und es wird schnell peinlich. Der aggressive Ton Deiner Beiträge, Formulierungen wie "Klappe halten" und der Versuch, Leuteaus dem Forum zu schmeißen können schlecht als Paradebeispiel für gute Umgangsformen dienen. Und wenn Du schon den Moralapostel spielen und Absolution erteilen willst (wie bei Cleo), dann wäre eine kleine Entschuldigung von Deiner Seite vielleicht auch nicht fehl am Platz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an jenny ac

Antwort von Lotti03 am 15.02.2016, 18:01 Uhr

Weder cleo3 noch bahe müssen sich entschuldigen, sie haben in keinster weise jemanden beleidigt. Und ich auch nicht.
Vielleicht solltest du noch mal deine Beiträge durchlesen, vielleicht fällt dir dann auf, dass gerade dein Umgangston nicht dem entspricht, was du von anderen erwartest. Nämlich nett und freundlich zu sein, das gelang dir selber leider nicht!

Was mich ärgerte war auch, dass uns unterstellt wurde, wir würden krippenbetreuung komplett ablehnen. Und was bei dir überhaupt nicht angekommen ist, ist dass es hier um die fremdbetreuung eines 11/12 Monate alten Babys ging, deren Mutter noch zu hause ist. Und nämlich NICHT um die Betreuung in der Krippe grundsätzlich. Dass du das nicht verstanden hast, zeigen deine, sorry, blöden Sprüche mir gegenüber.

Was erwartest du? Von DIR wäre eine Entschuldigung fällig, so sehe ich das.

Eigentlich möchte ich das Thema abhaken, aber so kann ich es auch nicht stehen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 18:02 Uhr

Liebe malla,
ich bin gestern direkt darauf aufmerksam gemacht worden das mir der Tonfall entglitten war und habe darauf auch etwas geschrieben. Des weiteren möchte ich mal klar stellen das es mir hier nicht um moralpostel geht. Mir geht es darum einer Entwicklung gegen zu steuern die hier Userinnen vertreibt! Dabei geht es mir nicht darum das jemand grundsätzlich nichts mehr sagt sondern das das gesagte nochmals überdacht wird. Natürlich wurde mein Tonfall gestern irgendwann scharf. Ich möchte ja auch irgendwann verstanden werden.
Ich habe Cleo die Absolution erteilt? Wie denn das? Ich bin doch gar kein pastor Quatsch beiseite. Ich habe mich gefreut das Cleo mich verstanden hat. Ich kann daran nichts schlimmes erkennen.
Liebe malla ich habe das Gefühl das auch du nicht verstehst worum es mir geht. Früher herrschte in diesem Forum ein wirklich schöner Umgangston.
Ich möchte das hier wieder dieser ton herrscht und sich wieder ALLE wohl fühlen.
Ja ich habe nicht immer zu 100% den richtigen Ton getroffen. Weshalb ich es ja auch noch einmal versucht habe mit diesem thread.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an jenny ac

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 18:11 Uhr

Doch ich habe sehr wohl verstanden das es um ein Kind geht das 11-12 Monate alt ist und ich wiederhole mich gerne. Du hast nicht das Recht Kira oder irgendjemand anders dafür zu verurteilen! Die Betreuung eines Kindes ist Entscheidung der Eltern und das ist definitiv keine Phrase sondern das Ende der Diskussion.

Du hast dir also deine post nochmal durch gelesen? Ehrlich? Das sehe ich nicht so sonst wäre dir ja vielleicht mal aufgefallen das DU mich jetzt schon das dritte mal beleidigst!

Außerdem was habt ihr alle mit euren Entschuldigungen? Weder bekommt ihr eine noch will ich eine. Gestern war gestern und mir geht es um grundsätzlich und um die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Babyglück25 am 15.02.2016, 19:00 Uhr

Dieser Post verursacht nur noch mehr schlechte Stimmung wenn du allen erzählst das keiner deine Worte versteht. Sorry aber ich weiß auch nicht was das alles hier überhaupt soll?! Soll kira doch ihr Kind in die kita geben und andere tun es eben erst mit 2 oder gar 3 Jahren. Ist doch völlig Wurst, kann doch jeder machen wie er mag aber hier jetzt Entschuldigungen erzwingen, beleidigen und dann an den höflichen Umgangston appellieren, die eigene Meinung versuchen aufzuzwängen, andere bitten das Forum zu verlassen und und und ist totaler Kindergarten! Verbringt die zeit lieber mit euren Mäusen als hier zu diskutieren wer was wann wie gesagt hat und warum und überhaupt! Habt euch wieder lieb und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von käsebällchen am 15.02.2016, 19:07 Uhr

Ich finde es schön, dass das Thema angesprochen wird. Es ist leider wahr das der Ton hier manchmal ziemlich grob wird und es ist schade wenn einige dies nicht sehen bzw verstehen wollen.
Aber ich glaube es hat sich nur verändert da die meisten bestimmt müde oder überreizt sind und dadurch werden die Themen evtl etwas "agressiver" besprochen. Zusätzlich waren wir vor der Schwangerschaft alle glücklich da wir voller Vorfreude und auch Ängste auf unsere kleinen waren. Aber jetzt wo sie alle da sind, treffen natürlich verschiedene Erziehungsmethoden und Charaktere aufeinander.

Ich wünsche mir auch das hier alle etwas netter werden wie früher und jede Mutter erzieht halt ihr Kind so wie sie es für richtig hält und sollte wirklich nicht verurteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 20:03 Uhr

Da hast du recht und genau das wünsche ich mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 15.02.2016, 20:22 Uhr

Der Grund warum ich es nicht einfach so gut lasse ist der das ich etwas ändern möchte. Ich möchte eine negative Entwicklung aufhalten. Ich möchte das jeder wieder einen Beitrag schreibt weil er Lust hat. Das niemand dabei ein komisches Gefühl haben muss.
Ich möchte das es ein Ende hat das man sich hier dauernd rechtfertigen muss!
Freut mich das du den ersten Versuch in Richtung Veränderung als Kindergarten abtust.
Ich fände es toll wenn du einen konstruktiven Vorschlag zu Verbesserung der Situation machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von cleo3 am 15.02.2016, 21:15 Uhr

Also Jenny,
Ich habe alle Beiträge von der ersten Diskussion und natürlich auch von dieser gelesen.

Zu deiner Frage an mich.
Ja, ich finde, du hättest das Recht zu urteilen.
Das ist doch der Grund, warum ich hier schreibe.
Wenn ich keine Informationen, keine Hintergründe nennen möchte und am liebsten auch keine andere Ansicht, als die eigene lesen möchte, dann darf ich hier nichts schreiben.

Ist doch klar, dass man unter Umständen eine Diskussion entfacht. Was im Übrigen nichts schlimmes ist, sofern keiner persönlich beleidigt wird.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt.

Ich finde nicht, dass es so schlimm war, was hier einige an Kira schrieben. Ich erwähne jetzt bewusst Kira, weil du dich sehr für sie eingesetzt hast und sie vor uns verteidigt hast. Habe ich jedenfalls so empfunden.
Allerdings finde ich, dass du dich einigen gegenüber sehr abfällig geäußert hast.

Heute hast du das Thema nochmal angesprochen, bist aber selbst nicht wirklich bereit, dich für deine unangebrachten Äußerungen zu entschuldigen. Das verstehe ich nicht.

Ich habe mich dafür entschuldigt, falls ich jemanden verletzt habe. Das ist nicht das, was ich wollte.
Es ändert aber natürlich nichts an meiner Einstellung zum Thema Kita und auch zum Thema dieses Forums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Babyglück25 am 16.02.2016, 10:02 Uhr

Auch du wirst die Welt nicht verändern können und jeder darf und soll seine Meinung haben. Und du warst diejenige die sich meiner Meinung nach am meisten im Ton vergriffen hast! Und jetzt willst du einen auf Mutter Theresa machen!? Sorry aber das ist und bleibt für mich Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Umgangston

Antwort von Jenny-AC am 16.02.2016, 11:37 Uhr

Ich versuche nicht eine Mutter Theresa zu sein und finde den Vergleich auch ziemlich weit hergeholt.
Was ist so falsch daran zu versuchen etwas zu ändern?

Ich befürchte niemand versteht worum es mir geht

Es geht nicht darum das hier jemand beleidigt wird. Sondern es geht darum das hier jede Diskussion auf persönlicher Ebene geführt wird. Das ist falsch, schon alleine weil wir uns nicht persönlich kennen. Würden die Diskussionen auf rein sachlicher Ebene bleiben würde sich niemand angegriffen fühlen und niemand hätte das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Liebe baby Glück ich finde du machst es dir zu leicht. Kritisieren ja aber über Lösungen nachdenken nein?!

@ cleo es tut mir leid das du dich angegriffen gefühlt hast. Ich habe mit meinem Tonfall provoziert ja, aber wer es wirklich liest wird sehen das ich hauptsächlich darum gebeten habe zu überdenken was geschrieben wurde. Ich habe von stänkermamas gesprochen aber damit niemanden persönlich angesprochen.
Ich habe jetzt auch gerade keine Zeit mehr. Wenn gewünscht werde ich gerne jede Aussage von gestern erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny

Antwort von Kekspü am 16.02.2016, 12:10 Uhr

Doch, ich verstehe dich! Ich glaube, dass noch viele andere mittlerweile stille Leser dir recht geben, ich hab mich jetzt extra eingeloggt, um dir ein Feedback zu geben.
Du sagst es - wir kennen uns nicht und daher werden die "Stänkermamas" (die es durchaus gibt - unabhängig von der Ausgangsdiskussion!!!) hier keine Bereitschaft haben, etwas zu ändern. Aber ich möchte, dass du weißt, dass du verstanden wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jenny

Antwort von Jenny-AC am 16.02.2016, 17:23 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.