März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 25.02.2016, 10:30 Uhr

Angst/Unsicherheit

Hallo ihr lieben,

mit diesem Post möchte ich mich nur mitteilen & meine Gedanken los werden weil mich das sehr beschäftigt. Nächsten Dienstag geht bei uns die Kita Eingewöhnung los & mir ist schon richtig schlecht dabei. Mir gehts nicht darum dass der Kleine deswegen Probleme bekommt, denn das glaube ich nicht. Er ist sehr offen vor allem was andere Kinder angeht, freut sich immer sehr wenn wir draußen welche sehen. Meine Sorgen liegen eher beim Schlafproblem & dem Essen. Egal was ich monatelang versucht hab & mit welch einer Konsequenz, mittagsschlaf gibts bei uns nicht. Er ist den ganzen vormittag über sehr müde, weil die nächte einfach nicht erholsam sind weder für ihn, noch für mich. Tagsüber einschlafen ist schier unmöglich, er schläft erst ein (und das nur im kinderwagen) wenn er komplett fertig & seit stunden übermüdet ist. Er schläft immer 30-40 min & hängt späten Nachmittag wieder durch bis abends, bis das zu bett geh drama wieder von vorn losgeht. Ich weiß nicht mehr was ich da noch machen soll. Essen ist eben auch so eine sache, er isst aber eben nur mal zum kosten (was das mittagessen angeht), ansonsten isst er NUR brötchen mit leberwurst. Ich versuche immer wieder mit anderen sachen aber das wird durch die gegend geschmissen. Er ist ein sehr temperamentvolles kind, hat ständig wutanfälle & ist sehr anstrengend zeitweise. Ich hab einfach total angst dass es bei uns drunter und drüber läuft wenn die kita los geht. Kein mensch wird ihn dort stundenlang rumtragen damit er irgendwann einschläft (was meist ca 1 1/2 stunden dauert) und und und. Ich fühl mich meist total machtlos & hab das gefühl eine schlechte mutter zu sein. Es vergeht kein tag an dem mir nicht die tränen kommen. Ich kann mich absolut an niemanden wenden, der Papa möchte sowas nicht hören, er hat mir verboten von schlechten dingen zu berichten ansonsten schöpfe ich manchmal etwas kraft durch die telefonate meiner mutter.
Ich war mal ein sehr lustiger, lebensbejahnder mensch & in letzter zeit hab ich nur noch schlechte laune & wut im bauch. Ich liebe mein kind über alles & mich macht es fertig das gefühl zu haben irgendwas falsch zu machen.

 
13 Antworten:

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von munito am 25.02.2016, 11:13 Uhr

So erstmal wirst du geknuddelt .Und ja die erste Zei wird es wahrscheinlich drunter und drüber gehen.Aber Erfahrung gemäß schauen die kleinen sich es essen ,schlafen und so weiter schnell bei anderen Kindern ab (leider auch den Blödsinn :-)).und nein du bist keine schlechte Mutti und es ist auch normal das einen mal alles zu viel wird .lass es aber nicht überhand werden ,vielleicht kannst du wenn der kleine in Kiga ist dir kleine aus Zeiten nehmen und wenn es einfach in Ruhe mal ein Kaffe trinken zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von Frau_Z am 25.02.2016, 15:00 Uhr

Ach je, ich drück dich mal, sprich das alles im kiga durch, das sie dort vorbereitet sind , evtl haben sie ja den ein oder anderen tip .
Nein, du bist keine schlechte Mama, und ja, der Vater ist auch für unschöne Dinge zuständig, Sonnenseiten Vater gibts nicht....sollteste drauf bestehen. Mein Ex hört das seit 12 Jahren in regelmäßigen Abständen! Ich werd nicht Müde dabei, bei der Entscheidung und dem Machen des Kindes war er schlieslich auch mit alles Konsequenzen dabei!!!
.Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von gogi05 am 25.02.2016, 16:32 Uhr

Ach herrjeh du Arme, das du fertig bist mit den Nerven kann ich mir vorstellen.
Ein Mal so zu deiner Beruhigung, im Kiga oder bei der Tagesmama klappt das total super. Warte einfach mal ab. Ich hatte auch so einige Bedenken. Völlig grundlos.
Kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Mein Sohn hat auch Probleme gehabt mit dem Einschlafen und das Essen gestaltet sich bei uns zu Hause auch schwierig (nur mit Ablenkung, Rumgeschmeiße mit den Essen und großer Sauerei möglich)

Ich das alles der Tagesmama erzählt und die so ganz cool: warte mal ab, der ist nachher so kaputt und geschafft vom Spielen mit den anderen Kids, da klappt das Schlafen von alleine. Und das Essen lernt er hier auch schnell.
Was soll ich sagen, es stimmte. Mein Kind ist so unausgeglichen an den Tagen wo ich ihn nicht zur Tagesmama bringe das ich manchmal schon überlegt hab ihn an den 2 Tagen trotzdem hinzubringen und das privat bezahle.
Also versuch die ganze Sache entspannt anzugehen und rede mit denen im Kiga über alles.
Du kannst ja schreiben wie es so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von cleo3 am 25.02.2016, 20:07 Uhr

Mach dich nicht so fertig. Du machst das alles ganz toll und bist mit Sicherheit keine schlechte Mutter!
Du sorgst dich um dein Kind und machst dir Gedanken. Das zeigt doch, dass du mit dem Herzen dabei bist und Gutes für deinen Sohn willst.
Wenn er in den Kindergarten geht, wird sich vieles an seinem Verhalten ändern. Vieles wird sich von ganz alleine regeln.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.
Red mit den Erziehern, die werden dir auch Ängste nehmen können.
Und wenn es soweit ist, nimm dir ne Auszeit :)
Dem Vater deines Kindes würde ich was husten. Nur Positives berichten? Wo gibt es das denn?!
Lass dir das nicht gefallen, es ist auch sein Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von Nicolette am 26.02.2016, 22:16 Uhr

Hallo,
Mir scheint ein Kita eintritt mit solchen Voraussetzungen bedenklich zu sein, auch ist das verhalten vom baby in diesem Alter doch ein bisschen ausserhalb der Norm, wenn ich so sagen darf. An deiner Stelle würde ich versuchen, mir professionelle Hilfe zu suchen, und erst, wenn ein bisschen mehr "Ordnung" bei euch eingetreten ist, würde ich eine fremdbetreuung in Erwägung ziehen. Wirklich frühestens mit zwei Jahren, wenn es unbedingt sein muss. Und bitte nur mit sanfter Ablösung!! Du hattest ja solche Schwierigkeiten anfangs. Deine jetzigen Probleme können spätfolgen der frühen Zeit sein. Dass dein baby gar nicht zur Ruhe kommen kann, deutet darauf hin. Es hat auch wohl ein von Geburt an unruhiges Gemüt, wofür niemand schuldig ist.
Mein baby ist ja auch immer noch sehr pflegebedürftig, ich weiß wie stressig das ist. Mittlerweile lässt es sich aber ganz leicht zum schlafen bringen und hat auch viel gute Laune, es gibt schon einen Rhythmus und viel weniger Probleme. Nur weckt es mich nachts noch recht oft und isst auch wenig und stillt viel. Ein bisschen ist das ja immer noch normal, weil eben entwicklungsmässig viel passiert und auch noch infekte kommen und Zähne ... Allerdings schilderst du das bei euch dramatischer, deswegen gebe ich dir diesen Rat. Überlege einmal selbst, ob du nicht bloß "Schwarz malst", oder es wirklich ein Problem mit dir und deinem baby gibt. Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, selbst klarer zu sehen! Gerade bei Deinem baby hast du mit deinem bauchgefühl in Bezug auf die Krippe sicher recht, dass es nicht gut tun könnte! Versuche mal dir selbst mehr zu vertrauen, du bist eine gute Mutter, weil du dir solche selbstkritischen Gedanken machst!
Es sollte sich niemand schämen, Hilfe anzunehmen. Ich selbst bin zur Erziehungsberatungsstelle gegangen und es hat geholfen.
Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von Saralili89 am 27.02.2016, 11:14 Uhr

Nicolette- mir kommt das kotzen. Sorry für meine Ausdrucksweise... aber dieser Beitrag geht nicht!
Sunshine- mach dir nicht so viele Sorgen! Viele Kinder sind genauso wie du es beschreibst!! Er wird das in der Krippe lernen. Gib euch Zeit für eine sanfte Eingewöhnung - der Rest wird von allein kommen. Lass dir hier bitte nicht noch zusätzlich Angst machen. ( dass dein Kind nicht in der Norm sei kann hier keiner beurteilen und ich weiß ganz genau, wie solche Sätze wehtun!!)
Kopf hoch Schnecke, du bist ne gute Mami und irgendwann kannst du die Zeit, die er in der Kita ist ,nutzen und mal was für dich tun und deine Laune wird wieder besser. Das erste Jahr ist das anstrengendste. Es hat gezehrt. Das geht sicher vielen von uns so! Es wird besser anders- wie auch immer ;) du gehst deinen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von 5unshin3 am 27.02.2016, 20:45 Uhr

Danke für die lieben worte mädels.
Wenn ich es mir leisten könnte zu hause zu bleiben dann würde ich es tun ja, aber keiner kommt vorbei & gibt mir geld zum leben :) ich MUSS ihn in die kita geben, ich kann ihn leider nicht mit zur arbeit schleppen.
Jemanden zu sagen dass das kind nicht gerecht entwickelt ist ist schon sehr selbstbewusst vllt zu sehr aber es ist eben eine meinung & das ist ok.
Ich hab oft das gefühl dass er zu hause unterfordert ist & ja ich hab auch das gefühl dass er den Kontakt zu den kindern braucht. Mein sohn ist soweit, nur die mami eben nicht :) die angst & Unsicherheit stehen halt etwas im weg weil man eben alles perfekt machen möchte vor allem wenn man alleinerziehend ist, da kann man sich keinen Fehltritt leisten, man ist ja so schon ungern gesehen & gilt schnell als assi nur weil man keinen partner hat, unverständlich aber diese Meinungen gibt es. Ja ich bin ein selbstkritischer mensch (vllt zu sehr) aber ich würde nicht sagen dass ich überfordert bin oder akut hilfe brauche, es sind nur gefühle die ich habe, ich mache trotzdem meinen alltag & gönne meinem sohn & mir schöne gemeinsame zeiten. Es ist ja nicht so dass bei uns 24 stunden nur chaos ist. Ich hab von vielen gehört dass sich der kita alltag schnell einspielt. Ich bin ein sehr organisierter mensch aber auch gern spontan, ich denke das ist eine gesunde mischung für mich & mein kind. Nichts desto trotz ist man für aufmunternde & mut machende worte sehr dankbar wenn man gerade etwas unsicher ist weil eine große Veränderung ansteht.
Seit ein paar tagen klappt das einschlafen alleine im bett, zumindest abends ich freu mich sehr darüber, es war nicht geplant...es hat ein mal geklappt & dann klappte es jeden abend. Mittag ist eben unterschiedlich..manchmal hält er es nicht bis dahin aus & schläft schon vormittags beim Spaziergang. Wenn er um 6 uhr aufsteht fände ich es schon sehr arg lang bis mittag aufbleiben zu müssen für 11 monate ich bin natürlich kein Experte. Ich hoffe dass ich das meistere & ich glaube nicht dass er am gedeckten tisch verhungern wird.
Wie gesagt es ist einfach nur dieses unsichere gefühl etwas falsch zu machen in dieser sensiblen phase wo sich für beide vieles ändert aber ihr habt mich sehr bestärkt wie immer :)
Ich berichte natürlich wie es ab nächsten Dienstag läuft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von Nicolette am 27.02.2016, 22:48 Uhr

Sie hat es nun mal so extrem und wirklich von der Norm abweichend geschildert, als würde das Kind wirklich nie erholsam schlafen und sich beruhigen können weder nachts noch tagsüber!
Ich habe ja extra auch gefragt, ob sie nicht etwas schwarz malt. Sie selbst hat das ja auch schon beantwortet.
Ich selbst würde mir wünschen, ernst genommen zu werden. Angesichts ihrer Schilderung und dass sie täglich weint hatte ich schon den Eindruck, dass irgendwas schief läuft. Das kann auch tatsächlich nur in ihrer Vorstellung so sein (überbesorgt...) oder an ganz banalen Interaktionsschwierigkeiten liegen, die man selbst gar nicht wahrnimmt. Auch da wirkt ein Gespräch mit einem Experten manchmal Wunder.

Aber bei einigen Menschen hier darf man nicht mehr frei seine Meinung äußern, sondern möglichst oberflächlich sagen: das wird schon wieder! Manchmal sind die Wahrheiten aber unbequem oder vielschichtig und nicht immer ist eben alles ne Phase und völlig normal. Und auch sind eben nicht alle Kinder pflegeleicht, es gibt sie eben auch, die einen extrem fordern und wenig dulden. Da ist auch eine Wahrheit diejenige, dass da der Krippenstart schwieriger sein kann. Deswegen sunshine, würde ich mir am Anfang richtig viiiel Zeit nehmen, damit es langfristig gut läuft!

Ich möchte alle bitten, euch an die Regeln zum Meinungsaustausch zu halten. Dazu gehört es, Meinungen äussern zu dürfen. Wir gehen alle zum Kinderarzt, um zu hören, dass alles "in der Norm" sei. Auffälligkeiten sind eben nicht mehr in der Norm. Ich möchte hier ohne Angst vor Beschimpfungen sagen können dürfen, dass ich ein Verhalten normal finde oder nicht! Bei solchen Definition geht es ja nur darum, mögliche Entwicklungsrückstände zu benennen, um sie aufholen zu können. Ein normiertes baby gibt es ja gar nicht, eine Norm ist ja bloß ein theoretisches, gedankliches Konstrukt!

Liebe sunshine, nochmals alles gute, du bist echt ne Power Mami, dass du so einen Zwerg ganz allein betreust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von Lotti03 am 28.02.2016, 8:38 Uhr

Ja, das ist tatsächlich so...ich verstehe auch nicht, warum man gleich "kotzen " muss , wenn jemand mal keinen kopfstreichler verteilt, sondern auch mal seine Meinung schreibt.

Ich persönlich würde nicht, wenn Ich hier ein Problem schildern würde, nur hören wollen: ja, super, wie du das machst. Oder: alles toll, das wird wieder. Solche Sachen eben. Manchmal braucht man auch input von außen, auch wenn es erst mal unbequem ist.

Aber es ist wirklich so, dass einige hier nur oberflächliches dutzi dutzi hören wollen!

Mensch, Mädels, nehmt doch nicht jede Äußerung persönlich!


Zu sunshine: ich würde die Eingewöhnung erst mal abwarten. Vielleicht läuft es dort ganz anders und besser als erwartet. Deine sorgen übertragen sich auch auf dein kind. Also versuche, möglichst entspannt zu bleiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von 5unshin3 am 28.02.2016, 10:51 Uhr

Oje also eine Diskussion wollte ich jetzt nicht anzetteln. Ich wollte nur meine sorgen mitteilen die sich im kopf anspielen, mehr nicht. Und ich sagte ja bereits dass es ok ist auch mal zuhören dass mein kind unnormal sein, ich glaube sowas kann niemand beurteilen & schon gar nicht eine person die uns noch nie erlebt hat alles cool also :)
Doch er kommt zur ruhe & zu seinem schlaf... eben nicht wie ein engelchen was man hinlegt & die augen von alleine zugehen :) er ist zu sehr an seiner Umgebung interessiert & will nichts verpassen & spielt unheimlich gerne egal wie müde er schon ist wenn das nicht der norm entspricht dann ist das eben so :)

Ich warte den start ab & werde sehen was passiert.
Nein ein dutzi dutzi kopfstreichler wollte ich nicht, sondern eben nur meine sorgen mitteilen & vllt zu hören bekommen dass mir jmd nen arschtritt gibt & ich nicht immer so besorgt sein soll. Auf der anderen seite freue ich mich auch darüber dass er eine neue Betreuung kennen lernen kann als seit 11 monaten nur die mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS...

Antwort von 5unshin3 am 28.02.2016, 10:55 Uhr

Thema abgehakt ;) habt euch alle wieder lieb!

Zum sonntag haben wir bis halb 8 geschlafen & es fühlt sich an wie urlaub :D vor allem das frühstücken bei Tageslicht ist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunshine

Antwort von Lotti03 am 28.02.2016, 13:03 Uhr

Du warst damit auch gar nicht gemeint.
Es ging nur darum, dass nicolette sich geäußert hat und saralili "kotzen " musste. Das meinte ich mit dutzi dutzi hören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst/Unsicherheit

Antwort von ti_84 am 28.02.2016, 13:25 Uhr

Ich habe mir auch soooo viele Gedanken zur Eingewöhnung gemacht. Wir sind jetzt bei Tag 13 von 14 und es läuft total problemlos, sogar fast tränenfrei. Gegessen wird was auf den Tisch kommt. Da greift die Gruppendynamik und selbst wenn es nicht so klappen würde besteht immer noch die Möglichkeit ein Gläschen oder Milch mitzugeben. Schlafen ist bei uns auch ein Problem. Bisher hat mein Zwerg noch keinen Mittagsschlaf in der kita gemacht, da bin ich auch noch sehr gespannt wie das laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicherheit und Angst nach Fehlgeburt im Januar aktuell SSW 4+6

Hallo zusammen, ich bin neu hier und ziemlich verunsichert. Meine Kiwu Reise ist schon etwas länger. Nach Diagnose PCO Syndrom, Endometriose und einer größeren Myom OP 2021 nach der wir 1 Jahr lang warten mussten war ich im November 2022 endlich mittels Hormontherapie ...

von Toni93, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Unsicherheit, Angst

Wohin mit dieser doofen Angst und Unsicherheiten ?

Hallo ihr Lieben, Ich muss Euch nochmal voll nöllen und danke jetzt schon mal fürs Antworten. Wohin steckt ihr eure Ängste bzw. Unsicherheit? Ich bin ab heute 11+00 SSW und habe in 9+6 SSW einen aktiven kleinen Gummibären gesehen. Jetzt ist es so das Gefühlt seit diesem ...

von Haasi95, 11. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Unsicherheit, Angst

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Plötzlich unfassbare Angst und Nervösität nach positivem Test

Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen meine 3. IUI und habe soeben einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich dachte, eigentlich müsste man sich riesig freuen, aber plötzlich macht sich in mir riesige Angst vor der Schwangerschaft und schon fast Panik breit, was alles ...

von keralb007, 5. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ein großer Schritt mit ganz viel Hoffnung und ganz viel Angst

Heute ist der Tag, auf den ich seit 1,5 Jahren warte. Der Test ist endlich positiv Wir können es noch gar nicht richtig fassen, dass egal wie es ausgeht, wir endlich einen großen Fortschritt gemacht haben, obwohl dieser ...

von Sporty87, 4. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor dem Testen

Hallo zusammen, bin oft eher die Stille Mitleserin, wollt jetzt aber mal fragen ob es sonst auch noch jemanden so geht. Morgen sollte meine Periode kommen, es sei denn es hätte diesen Zyklus geklappt, und das wäre der Tag den ich mir gesetzt habe um einen Test zu machen, ...

von Zwerg0707 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Arzttermin morgen... und ich habe Angst

Ihr Lieben, ich weiß ja, dass ich nichts tun kann, um meinen Krümel zum Bleiben zu überreden. Ich höre zu sehr in mich hinein. Ich habe so starkes Ziehen, dass ich denke, jeden Moment kommt die Mens. Wobei das Blödsinn ist. Bei allen FGs hat mich die Blutung ohne ...

von schroedingerskruemel, 5. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

ÜZ 7 & Angst vor dem März

Hallo! Nachdem die ersten beiden Schwangerschaften nach 5 ÜZ eingetreten sind (1 mal Fg), sind wir nun schon im 7ten. Frustrierend. Aber liegt wahrscheinlich auch am Alter, werde im Herbst 37. Aber eine Sache macht mir etwas „Panik“. Dieses Jahr im März ist meine über ...

von Lizzie 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wochenbettdepression? Postpartales Angstsyndrom?

Hallo ihr lieben, Hier wird ja schon wirklich fleißig ausgekugelt, das geht ja echt Schlag auf Schlag. Ich sitz hier grad nun mit meiner kleinen Motte im Arm und hoffe, dass sie bald in den Schlaf findet. Ihr unreifer Frühchendarm macht ihr wirklich zu schaffen. Sie kämpft ...

von Mannislinchen 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmerzen Unsicherheit

Hallo, eventuell kann mir jemand helfen. Seit gestern Abend habe ich ein schmerzhaftes Ziehen untenrum was auch in den po zieht. Dachte vielleicht Mutterbandschmerzen aber hatte diese noch nie an dieser Stelle. Es tut immer weh beim Bewegen und Hinsetzten. Hat jemand ...

von Vanessa1408, 21. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.