Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 07.08.2015, 22:34 Uhr

zu kurzes Zungenbändchen

Hat das nocheins der Februarbabys? Unsere Kinderärztin meint, da macht man erst was, wenns Probleme beim Essen oder Sprechen gibt.
Mach mir trotzdem Gedanken...

 
6 Antworten:

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von meineKleine2012 am 07.08.2015, 23:37 Uhr

Bei uns hat das die Ärztin bei der Entlassungsuntersuchung erkannt. Sie meinte, dass es sein kann, dass es mit dem stillen darum nicht so gut funktioniert. So war es dann auch. Ob es jetzt nur daran lag, weiß ich natürlich nicht.
Wir sollen jetzt auch einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von projectc am 08.08.2015, 1:47 Uhr

Wir hatten Probleme mit dem Zungen- und Lippenbändchen. Bei uns war das das Hauptproblem, weshalb Stillen am Anfang nicht geklappt hat. Hätte wohl auch automatisch (zumindest in unserem Fall) zu Sprachproblemen geführt. Wir haben uns entschieden, gleich ganz am Anfang was zu machen, da wir stillen wollten. War zwei Wochen lang sehr unschön, dafür ist nun alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Zoey2013 am 08.08.2015, 13:20 Uhr

Meine große hatte das auch. Da wurde auch sofort was gemacht, da sie weder von der brust noch aus der Flasche gut trank.
Ging auch ganz fix beim kinderchirurgen und geweint hat sie bloß weil sie festgehalten wurde. Heut ist alles prima und sie spricht auch sehr gut für ihre 2 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Nicole2612 am 08.08.2015, 19:09 Uhr

Das zu kurze Zungenbändchen hatte unser großer auch. Wurde 1 Woche nach der Geburt vom Kinderarzt nicht vom Chirugen geschnitten. ging ganz schnell. Er hat ihn zu schreien gebracht damit er die Zunge hochmacht und dann wurde kurz geschnitten. er hat nichts gemerkt und wurde gleich ruhig als ich ihn im Arm nahm. das muss heutzutage nicht mehr unter narkose oder vom chirurg gemacht werden. Aber auf jedenfall so zeitig wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von Zoey2013 am 08.08.2015, 19:39 Uhr

Naja gut, unsere damalige Kinderärztin (kurz vor der Rente) hat uns gesagt, das muss der kinderchirurg machen und dass es unter Narkose gemacht werden müsste. War total erstaunt als die schwester beim kinderchirurgen auf meine frage wie lange es dauern würde mit '5minuten' antwortete.
Unsere jetzige Kinderärztin würdest auch selber machen hat sie gesagt als ich ihr das bei der u7 sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kurzes Zungenbändchen

Antwort von landmotte am 10.08.2015, 20:08 Uhr

also bei mir haben das alle drei kinder.
bei meinem grossen haben wir das erst spät gekappt, glaube so mit 7 jahren oder 8 jahren. aus gründen, die jetzt zu lang sind ;-), das zu erläutern. besserung nicht wirklich.
beim zweiten wurde es noch am 7. tag gemacht, vom chirurgen (auf keinen fall vom kinderarzt) und nur in der ersten lebenswoche macht man es ohne narkose. danach gibt es einen piks oder betäubungsspray, ist kein drama, einmal schnapp. das trinken wurde dadurch leider nicht besser an der brust.
deswegen haben wir uns bei kind nr. 3 entschieden, es erstmal nicht zu machen und zu schauen, wie sie sich entwickelt. aber es ist schon sehr kurz. wir schauen mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.