Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April.lis am 24.10.2015, 13:48 Uhr

Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Hallo?

Ich habe nun ein neues Hobby: nähen!

Nachdem ich in der Schwangerschaft die Wickeltasche genäht habe, habe ich mich nun das erste mal auch an Jersey bzw Kleidungsstücke getraut und nähe eine gemütliche, bewegungsfreundliche Hose nach der anderen (okay, bisher 4 Stück an der Zahl).

Nun möchte ich mich auch mal an was anderes trauen. Mir schwebt da ein Kaputzenjäckchen aus Jersey und/oder Sweat vor.
Hat jemand schon so etwas genäht. Und vor allem: habt ihr eine Schnittmuster-Empfehlung? Gerne auch ein E-Book.

LG
April.lis

 
19 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von landmotte am 24.10.2015, 14:05 Uhr

hey, ich würde auch gern nähen. aber mir mangelts erstens an zeit und zweitens auch an schnittmustern. magst deine hosen mal zeigen? *liebguck*
lg, die landmotte (immer noch im Urlaub)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 24.10.2015, 14:55 Uhr

Ich nehme mir mal abends oder vormittags die Zeit. Aber ich gebe zu, dass der Haushalt schon den ein oder anderen Tag darunter leidet . Aber es entspannt und macht stolz, dass genähte am Kind zu sehen.

Zum Schnittmuster:
http://www.naehfrosch.de/2014/03/freebook-babyhose-ras/
Nach diesem Schnittmuster habe ich die Hosen genäht. Die letzten beiden habe ich zum Wenden genäht, damit sie dicker und damit wärmer werden. Die Technik dazu habe ich mir hier abgeguckt http://www.stickandstyle.de/anleitungen/pumphose/
Stoffe kaufe ich dort :-)

Bilder von den Hosen mache ich später. Mein Model schläft gerade :-).

Wie geht es deiner Motte nun?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 24.10.2015, 15:36 Uhr

So, das Model ist nun wach:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von Murmel021013 am 24.10.2015, 21:34 Uhr

Hi

Super Teilchen!

Näh die Bandito von farbenmix, geht gut und ist super lässig. Ich näh sie gern mit Nicky oder Fleece oder Jersey Kombination. Ich versuche mal ein Photo zu laden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@april und murmel

Antwort von landmotte am 24.10.2015, 22:16 Uhr

hey april, die hosen sind ja toll, das würde ich auch gern nähen, sehen schon super aus. meiner kleinen geht es dank frühkarotte und bananenreisschleim besser, nicht mehr so viel stuhlg gang. wir versuchen die letzten tage noch zu genießen. danke der nachfrage
@murmel: na die sweatjacke ist ja total zucker, da muss ich mal auf die seite gehen und nach dem schnittmuster schauen, wirklich beneidenswert.
lg, die landmotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Landmotte

Antwort von milkyway82 am 24.10.2015, 23:42 Uhr

Toll! Dass es etwas besser geworden ist. Karotte und Banane (so schön banal) hatten bei uns auch prima geholfen!!!
Karotte ist sogar antibakteriell ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 25.10.2015, 5:51 Uhr

Oooooooh wie schön! Sieht toll aus. Aber auch nicht so einfach, da er doch aus mehreren Teilen (super zum Kombinieren von Stoffen) besteht. Aber irgendwie werde ich das schon schaffen :-D.

Vielen Dank für den Tipp! So was habe ich mir hier erhofft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @landmotte

Antwort von April.lis am 25.10.2015, 5:54 Uhr

Oh das freut mich, dass es der kleinen besser geht. Genießt noch euren Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von Schlomo2015 am 25.10.2015, 9:16 Uhr

Hey Mädels, das sieht ja richtig super aus. Da bin ich schon ein wenig neidisch. Ich hab mal einen Nähkurs besucht, da hat mir die Kursleiterin absolute talentfreiheit bescheinigt und mir die Kursgebühr erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @april und murmel

Antwort von Schlomo2015 am 25.10.2015, 9:17 Uhr

Schön zu hören, dass es bergauf geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von Jomol am 25.10.2015, 11:23 Uhr

Falls Du erst mal ein T-Shirt probieren willst, guck mal hier: http://www.fabrikdertraume.de/2014/02/kostenlose-nahanleitung-langarmshirt.html
Die Hosen sind süß, ich nähe derzeit mehr Röcke und Kleider für die Große und Strampler für die Kleine.
Und ich genieße es sehr, mal was anderes als Windelwechseln und Haushalt zu machen. Auch wenn meine Große sehr unwillig beim Probieren ist...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von Jomol am 25.10.2015, 11:26 Uhr

...und mein bester Tipp für Mädchen, die schon laufen können (weil es fallen muß) für nächsten Sommer: http://oliverands.com/free-patterns/popover-sundress/
ist eher weit, aus Jersey geht es, muß dann aber wesentlich enger sein.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 25.10.2015, 11:56 Uhr

Oh danke für den Tipp/Link!
Das werde ich auch probieren.
Ich habe drei Jungs. So sind die Möglichkeiten /die Auswahl nicht ganz soooo groß ;-). Und je älter sie werden desto weniger wollen sie selbstgenähtes vermutlich (Jungs) ;-). Die Großen sind nämlich 6 und 8.....Aber der kleine kann sich noch nicht wehren ;-)

Und ja, ich genieße es auch! Meine Zeit und Art der Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von angii am 25.10.2015, 14:53 Uhr

Total süß!
Ich würde auch so gerne nähen, aber irgendwie traue ich mich noch nicht so drüber. Das Zuschneiden "schreckt" mich.
Noch schwing ich lieber meine Strick-und Häkelnadeln. Aber jetzt habt ihr mich neu motiviert :)

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von meseve am 26.10.2015, 21:46 Uhr

Mamahochzwei hat auch ganz tolle freebooks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 28.10.2015, 7:38 Uhr

Oh ha! Echt!? ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 28.10.2015, 7:40 Uhr

Ach, sofern du etwas mit der Nähmaschine umgehen kannst, dann ist der Rest echt einfach. Zumindest bei der Hose! Das ist kein Hexenwerk ;-)
Aber ich kann nicht stricken bzw nur soweit wie in der Schule gelernt.

Zeigst du uns mal deine Werke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von April.lis am 28.10.2015, 7:43 Uhr

Danke! Die Seite habe ich auch entdeckt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes: Nähende Mamis unter euch?

Antwort von Sangara am 28.10.2015, 7:50 Uhr

Ja, und super Erklärungen für Anfänger.
Ich fang jetzt auch gerade mit dem Nähen an, nachdem ich in letzter Zeit zu viel gestrickt und gehäkelt habe. XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.