Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 13.07.2015, 19:54 Uhr

Leid klagen

Liebe Mamis!
Ich muss euch jetzt einfach mal mein Leid klagen:
Dass mein Sohnemann kein guter Schläfer ist, haben einige sicherlich schon mitbekommen. Ich hatte mich bislang damit getröstet, dass er immerhin tagsüber total ausgeglichen und ein kleiner Sonnenschein ist. Damit ist es seit ca. 4 Wochen vorbei. (ich weiß, ich weiß... das passt auch genau in den 14-19Wochen Schub, welcher eigentlich heute hätte zu Ende sein müssen).
Aber er ist die ganze Zeit nur am Quengeln, ist dann müde, findet nicht in den Schlaf. Wollte im Sitzen nicht mehr gestillt werden, ihm wird es draußen im Café nun teilweise zuviel (oder ihm ist langweilig?) und er quengelt. (weinen tut er eigentlich nicht, er quengelt einfach, aber das sehr sehr penetrant). Ablegen und alleine lassen geht gar nicht.
Seit ca. 2 Wochen ist jetzt sogar sein Schlafen noch schlimmer geworden. Letzte und vorletzte Nacht war ich ab 2 Uhr alle 20min wach, habe gestillt, Schnuller gegeben oder rumgetragen...
Ich bin ein absolutes Wrack.
Er lässt mich auch tagsüber nicht mal in ruhe was gesundes kochen, so dass ich mir dann draußen was kaufe, was so langsam ins Geld geht und ich das Gefühl bekomme, dass mir Nährstoffe fehlen.
Mein Mann kommt abends sehr spät und kriegt es auch nicht mehr hin.

Ich war ja mit ihm auch bereits beim Osteopathen. Der meinte nur: "Ihrem Sohn fehlt nichts, er hat einfach Angst etwas zu verpassen. Aber kommen Sie doch wieder, wenn Sie Verspannungen quälen." sehr witzig.
Mittlerweile ist mein Schlafdefizit so groß, dass ich nachts nicht mal mehr einschlafen kann. Tagsüber kann ich das sowieso nicht. Mein Körper lässt das nicht mehr zu.
Mein Mann hatte immer soviel zu tun, dass er eigentlich seit Geburt erst die letzten beiden Wochenenden Zeit für den Kleinen hatte und ich mal was anderes machen konnte (blass auf dem Sofa sitzen z.B., mehr ist mir nicht eingefallen. Schlafen wollte einfach nicht klappen).
Vom vielen Stillen tut mir jetzt meine eine Brustwarze wieder total weh, so dass ich auf der einen Seite gar nicht mehr stillen möchte oder nur mit zusammengebissenen Zähnen.

Wann hat das denn ein Ende?
Alle zwei Stunden wach werden ist ja das eine, aber alle 20 Minuten ist der absolute Super-Gau! Leider hilft da Schnuller geben nur sehr begrenzt, wird der kleine gestillt, ist etwas länger ruhe. Wertvolle Minuten. Mein Mann hört lustigerweise von dem Theater nichts. Der schläft tief und fest weiter.
Haben auch schon versucht, Pre zu füttern abends. Das hat er nicht genommen. Jetzt verweigert er sowieso das Fläschchen, so dass mein Mann mit ihm auch gar nicht alleine los könne.

Ich bin fix und fertig.
Wenigstens könnte doch mein kleiner Sonnenschein wiederkommen bitte?

Mag mich mal wer aufbauen?

 
23 Antworten:

Re: Leid klagen

Antwort von Murmel021013 am 13.07.2015, 20:56 Uhr

Mit zwei geht es richtig aufwärts. Mehr kann ich dir aus meiner Erfahrung auch nicht sagen. Aber wenn sie sich selbst irgendwohin bewegen können, werden sie auch schon zufriedener.

Halt durch, du schaffst das. Wart ihr schon mal im Schwimmbad??

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von seestern1978 am 13.07.2015, 21:09 Uhr

Bis zu den letzten Zeilen habe ich fest geglaubt, ok der Kleine hat noch Hunger, wenn er die ganze Zeit über unruhig ist und nur quengelt, Tag und Nacht....ich würde wirklich nochmal eine Flasche versuchen zu geben, mit einem anderen Sauger, den MAM nehmen die meisten. Entweder ist der kleine Mann von der ganz nervösen Art oder es liegt etwas im Agen, da tippe ich zuerst darauf, dass nicht genug Milch kommt, auch wenn man es denkt...abgesehen davon, Du selbst wirkst ja auch übers Internet manchmal leicht nervös (manche Postings in der Schwangerschaft, nicht bös gemeint). Vielleicht kommt er auch einfach nur ein bisschen nach Dir :-) Spass beiseite, ich würde auch auf dem Zahnfleisch gehen und versuchen die Lösung zu finden...wahrscheinlich hast Du schon alles probiert, Flasche, Tragetuch, Kinderwagen, das tut mir echt leid, aber ich tippe auf nicht SATT.
Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Jana287 am 13.07.2015, 22:12 Uhr

Oh man, da wird man agressiv wenn der Papa einfach weiterschnarcht was?
Meiner kann das auch, steht aber auch willig auf wenn ich ihn wecke zB um nachts das Bäuerchen zu machen, während ich mal nach der Großen schau oder so.
Das mit dem Nörgeln haben wir auch grade, Bauch liegen ist doof, Rücken liegen ist doof, Kinderwagen ist sowieso doof...
Wenigstens komm ich halbwegs auf ausreichend Schlaf, leg mich aber auch tagsüber mit dem Kleinen mal hin, dann schlafen wir beide ne Runde beim Stillen - geht das bei Euch nicht?
Hast Du jemanden, der Dir den Kleinen mal 2 Stunden abnehmen kann, damit Du Dich hinlegen kannst?
Oder kann Dein Mann nicht Mal nachts mit helfen?
Ich finde auch, dass Dein Baby ja total müde sein muss. Wenn der nachts nicht schläft und tagsüber auch nicht, der muss ja so fertig sein wie Du.

Hm, hunger? Luft im Bauch? Irgendwas muss ja sein.

Fühl Dich gedrückt, Schlafmangel ist Folter. Ich fühle mit Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von milkyway82 am 13.07.2015, 22:12 Uhr

...das mit dem nervös kommt glaube ich nur ein bisschen so rüber, weil das Internet so dchön Ventil für Zweifel etc ist. :-).
Das mit dem Hunger dachte ich auch ab und an. Lege ihn daher häufig an. Seit kurzem verweigert er total häufig und streckt sich durch/Weg. Das würde er glaube ich nicht machen bei Hunger. Zudem liegt er in der Entwicklung in seiner Kurve. 75%perzentile bei seiner Größe. Gewicht bei der 50%perzentile. Auch da müsste eine Entwicklung dann eigentlich anders aussehen, oder?
Und er würde wahrscheinlich richtig weinen statt nur rumzumeckern?
Ich bin wirklich ratlos.
Die Sauger von MAM nimmt er auch nicht leider. Haben schon Avent. Nuk und MAM probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von milkyway82 am 13.07.2015, 22:19 Uhr

Tagsüber zieht mein kleiner seine 20minüten Schläfchen durch, ca 4 je Tag. Im Wagen auch mal zwei Stunden, aber ich muss laufen. Lange stehenbleiben mit dem Wagen wird mit aufwachen bestraft. "Früher" hat er aufmerksam durch die Gegend geschaut. Jetzt gefällt es ihm im Wagen liegend dann schnell nicht mehr.
Und ja: Bauchliegen doof, Rückenliegen auch... auf dem Arm zeitweise ganz okay. Aber 7-8kg trägt sich keine 8std täglich so einfach durch die Gegend.

Leider haben wir keine Verwandte im Ort. Meine Freunde arbeiten werktags auch leider alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von meineKleine2012 am 13.07.2015, 22:28 Uhr

Ich drück dich mal aus der Ferne. Du musst ja echt auf dem Zahnfleisch angekrochen kommen. Tageweise kenne ich diese Schlaflosigkeit auch. Aber so lange?
Machst du irgendwelche Kurse mit ihm? Könnte dir da Babymassage sehr empfehlen. Vielleicht kann er es genießen und entspannt dabei?
Wir hatten das damals bei meiner Tochter zum Abendritual gemacht. Immer der gleiche Ablauf mit anschließender Kuscheleinheit zum immer gleichen Lied.
Oder schwimmen. Das macht die meisten Babys müde, oder?
Mit meinem mache ich im ersten Jahr "nur" Pekip
Das macht ihn platt.

Mit Beikost möchtest du noch warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Jomol am 13.07.2015, 22:30 Uhr

Du Arme, hast Du irgendwelche nicht berufstätige Verwandschaft/ Freunde, wo Du Dich mal eine Woche einquartieren könntest oder die Dich eine Woche besuchen kommen könnten? Womöglich sogar mit Nachtbetreuung (zum Stillen Kind bringen, dann wieder mitnehmen)? In der Zeit kann man schon wieder ein bißchen zum Menschen werden... Ab 4. vollendeten Monat kannst Du auch mit Brei anfangen, falls Du das willst und noch nicht machst.
Kopf hoch,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von rosesforever am 13.07.2015, 23:03 Uhr

Puh, das ist echt nicht einfach. Wir hatten ja lange einen guten Schläfer nachts, er hat sogar ein paar Wochen durchgeschlafen. Seit 5 Wochen kommt er 5-6x pro Nacht, tagsüber lässt er sich nur ablegen wenn ich in direkter Nähe bin, bei mehr als 50cm Entfernung weint er. Schläft tagsüber nur auf dem Arm, im Kinderwagen gar nicht mehr. Abends einschlafen dauert gerne mal 1,5h, er wirft sich ständig rum und findet einfach nicht in den Schlaf. Ich komme auch zu nichts. Wir machen 2x pro Woche babyachwimmen, er wird mit Flasche gefüttert und wir haben mit Beikost begonnen- macht keinen Unterschied. An erlebnisreichen Tagen ist es minimal schlimmer als an ruhigen. Bin mittlerweile auch dauermüde, hatte gehofft das der 19 Wochen Schub mal vorbei geht aber nach 5 Wochen hat sich nichts geändert. Ich nehme ihn irgendwann nachts zu mir ins Bett, dann schläft er oft noch eine Stunde, immerhin. Er macht gerade ganz viel Entwicklung durch, ich vermute es liegt daran. Ich hoffe einfach es wird bald besser.
Nimmt er die Flasche nur bei dir nicht oder verweigert er generell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz was anderes

Antwort von gusi am 13.07.2015, 23:35 Uhr

hey,
ich komm jetzt mal mit ganz was anderem. schon mal brei probiert? würde mit etwas muttermilch einen hirsebrei versuchen. keine ahnung, war ne spontane idee. das würde länger hinhalten... manchmal hilft das unerwartete ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von zyrani am 13.07.2015, 23:42 Uhr

Tagsäber ist mein Kleiner auch sehr maulig. Er findet sehr schlecht in den Schlaf und kommt neuerdings nur auf der Seite zur Ruhe. Da ich letzte Woche krank war, konnten wir nicht wie geplant mit Beikost starten. Ich habe auch das Gefühl, dass mein kleiner Mann nicht satt wird. Leider stehen die Woche viele Termine an, sodass wir frühstens Freitag mit Brei starten können. Wie macht ihr das, wenn ihr über Mittag unterwegs seid?? Nachts haben wir zum Glück keine Probleme. Gegen 19 Uhr gibts die Flasche und dann erst wieder gegen 5 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von projectc am 13.07.2015, 23:48 Uhr

Uns geht es ähnlich wie rosesforever - wir hatten mal einen guten Schlafrhythmus für ein paar Wochen, aber nun kommt sie wieder ständig nachts - 5-8 mal ist zur Zeit normal. Einschlafen ist auch schwer. Liegen (Bauch oder Rücken) ist doof, Kinderwagen geht nur noch, wenn sie wirklich viel sehen kann... Nuckel nimmt sie gar nicht, Flasche verweigert sie seit ein paar Wochen. Tagsueber schlafen geht nur auf oder direkt neben mir. Wir wohnen ganz weit weg von Verwandten (10 h Flug), und unsere Freunde hier sind alle berufstätig. Ich bin auch Dauermüde, und komme eigentlich zu nichts.
Bin auch bei Osteopathen, kann aber keine Besserung merken.
Da hilft wohl nichts, ausser Augen zu (oder eben nicht ;-)) und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne andere Idee

Antwort von nurija4215 am 14.07.2015, 1:11 Uhr

Kriegt dein kleiner Vlt Zähne. Schiessen die ein oder brechen sogar durch? Das tut nämlich weh und ist sehr unangenehm.
Gib ihm doch mal was zum drauf rum kauen?
Ikram bekommt ja inzwischen auch mal nen gläschen oder mal nen breit.
Heute das erstemal Joghurt weil sie mir den aus dem Mund geguckt hat da hab ich ihr denbgegeben.

Versuch das doch mal das du ihm ein Gläschen anbietest tagsüber zum Mittag z.b und dann nach ein Einschlag Ritual.

Inzwischen weiss ich wenn mein Kind auf ne bestimmte Art meckert dann ist sie müde. Schnulli rein ab auf den arm. Wackelig oder s gaukeln. Arm sanft fest halten.
Sonst zieht sie den schlafstöpsel (schnulli) ganz langsam mit nen leichten grinsen raus.

Und zackimacki schläft sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Kata_E am 14.07.2015, 9:36 Uhr

Hallo du Liebe,

Ausgerechnet heute Nacht ist es passiert, dass meine Maus auf einmal von 21h bis 5h30 geschlafen hat. Mich hat es so irritiert, dass ich öfters bei ihr ins Zimmer geschaut habe, ob alles okay sei. ....

Ich wollte damit sagen: probier durchhalten! Es kann doch schlagartig sich änder. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sehr schnell der Fall wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfung?

Antwort von alessia_laura am 14.07.2015, 11:05 Uhr

Matteo ist seit einer Woche total komisch. So ähnlich wie du es beschreibst. Laufe teilweise mit Kind an der Brust rum weil er nicht im sitzen stillen will. Er ist ständig müde. Kaum ne Stunde bis 1,5h wach wird er auch schon nölig und dann geht das getragen los. Hab dann mal überlegt warum das so sein könnte. Erst dachte ich die Hitze. Aber das hielt auch danach an. Und nun denke ich es könnte mit der Impfung zusammen hängen die er letzte Woche bekam. Fing am Tag danach an. Die wurde ihm diesmal im liegen gegeben statt wie beim ersten mal bei mir auf dem Arm. Irgendwie glaube ich das hat sein urvertrauen in mich etwas angeknackst und deshalb sucht er jetzt so stark meine nähe. Nun bin ich hier ständig am rumlaufen mit ihm. In der bauchtrage. Das mache ich meist vor dem Haus. Sonst würd ich nen Lagerkoller kriegen. Und es ist derzeit draußen angenehmer. Ich mach aber ein spucktuch über ihn damit er nicht ständig Links und rechts guckt. Und summe dabei immer das gleiche Lied. Mittlerweile hab ich das Gefühl dass ich nicht mehr ganz so viele Runden vor dem Haus dreh wie noch vor einer Woche. Er scheint langsam das ganze als schlafritual zu akzeptieren. Wenn ich ihn dann ablege und er dabei wach wird leg ich mich ganz schnell neben ihn und still ihn noch mal kurz oder manchmal reicht auch schon Handauflegen.
Hunger würde ich bei Konstantin fast ausschließen. So gut wie er sich entwickelt hat. Von daher denke ich dass zusätzliche Milch nicht helfen würde. Ein gut sättigender abendbrei könnte aber vllt helfen dass er zumindest den ersten Teil der Nacht besser schläft weil das länger braucht bis es verdaut ist. Du schreibst dass du nachts immer noch mit ihm rumlaufen musst. Funktioniert das nachts mit dem liegend Stillen bei euch nicht? Musst du immer noch wickeln nachts? Der po sollte doch langsam mal besser werden. Evtl verträgt er die windelmarke nicht?
Ich denke es würde schon ganz viel helfen wenn du wenigstens nachts nicht mehr ständig aufstehen müsstest.
Ach ja. Da fällt mir ein. Wacht Konstantin eigentlich gut gelaunt aus seinen tagschläfchen auf oder wird er meckernd wach? Bei matteo ist das ein Anzeichen dafür dass er noch nicht fertig war und ich leg mich noch mal schnell zum Stillen neben dran. (Er schläft derzeit immer in meinem Bett. Auch tagsüber. Der Raum ist der angenehmste im ganzen Haus.)
Lg und halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Wunschkind88 am 14.07.2015, 11:26 Uhr

Oh man du arme! Fühl dich gedrückt!
Also bei und läuft es auch schon seit einigen Wochen nicht mehr so rosig wie anfangs. Sie wird bei uns jetzt auch mehrmals nachts wach und schläft dann teilweise erst nach 1-2 Stunden wieder ein. Fühl mich dann auch oft wie gerädert. Zum glück hab ich meinen Mann der sie dann morgens nimmt damit ich schlafen kann. Ich kann mir echt gut vorstellen wie das auf Dauer an der menschlichen Substanz nagt. Kann dein Mann sich nicht mal Urlaub oder auch Elternzeit nehmen? Damit du wenigstens mal wieder neue Energie schöpfen kannst?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung?

Antwort von milkyway82 am 14.07.2015, 22:42 Uhr

Ganz kurz: hab mir nämlich leider in den Finger geschnitten :-(
Rumtragen tu ich ihn nur, wenn ich nicht Stille. Wollte nicht jedesmal stillen wenn er wach wird... Er soll nicht seine ganze Nahrung nachts einnehmen. Wenn ich ihn Stille, dann schläft er sofort weiter... Ist also wesentlich bequemer... Aber auf lange Sicht nicht machbar. Dem Po geht es super - Gottseidank. Jetzt noch wickeln wie die ersten acht Wochen! Puh, das war heftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von milkyway82 am 14.07.2015, 22:45 Uhr

Wollt nur mal kurz danke für eure Liebe Anteilnahme und die vielen Tipps sagen...
Das baut echt auf! Auch zu hören, dass noch so einige von euch gerade ebenso am kämpfen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Jomol am 15.07.2015, 9:05 Uhr

Nicht so böse gemeint wie es klingt: wenn Du nachts noch rumlaufen kannst statt einfach zu stillen, bist Du wohl noch nicht müde genug. Ich habe irgendwann aufgehört, nachts auf die Uhr zu gucken und zu überlegen, wann ich das letzte Mal gestillt habe. War bei der Großen auch schon so. Kind schläft bei mir im Bett, wenn es knault bekommt es die Brust und ich schlafe direkt weiter. Meistens schaffe ich es, ab und an die Brust zu wechseln, aber bestimmt nicht immer. Herausstechen tun für mich bloß noch die Dauerstillnächte (einschlafen-Brust raus-aufwachen-brüllen ohne nennenswerte Schlafphase). Ich lebe so wesentlich ruhiger und schlafe besser.
Bei der Großen hat das häufige nächtliche Stillen mit 1 J. aufgehört, als wir sie ausquartiert haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts dauerstillen

Antwort von Jana287 am 15.07.2015, 9:30 Uhr

Warum soll er nicht seine Nahrung nachts einnehmen? Wenn er an der Brust direkt weiterschläft is doch super. Meiner hat auch so Nächte, da kommt er aus dem Beistellbett rübergekullert. Dann leg ich mich halt auf die Seite, Kind an die Brust, Kissen in den Rücken und dann wird halt schlafgestillt. Ob er dann trinkt oder nuckelt ist mir in dem Moment egal. Hauptsache ich kann weiterschlummern.

Nur mein Mann wird langsam quengelig Weil Eric mich so vereinnahmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von milkyway82 am 15.07.2015, 10:27 Uhr

auf die Uhr schaue ich auch lange nicht mehr und rumtragen tu ich grad nur, weil meine Brustwarzen vom vielen trinken schon wieder weh tun. Er schafft es nachts leider nicht alleine gut anzudocken. Also Licht an, ich genau hinlegen richtig andocken lassen etc.. Da ist man halt wach.
Ausquartieren geht leider schlecht, da uns das Kinderzimmer fehlt und wir erst umziehen müssen, was aus finanziellen Gründen noch dauern wird leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Jomol am 15.07.2015, 11:21 Uhr

Und wenn Du zeitweise im Wohnzimmer nächtigst? Das Brustwarzenproblem kenne ich, hab es aber nur nach Dauernuckelnächten. ?Nachtlicht??? Eine Funzel reicht ja. Theoretisch würde es auch eine Kerze tun, aber da würde bei uns über kurz oder lang die Bude abfackeln...
Halt die Ohren steif!!!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtlicht für Steckdose

Antwort von Merci am 15.07.2015, 11:46 Uhr

Schau mal hier, das haben wir auch und ich kann es uneingeschränkt empfehlen, dann musst du kein grelles Licht mehr anmachen

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B1BJ6NE/ref=mp_s_a_1_7?qid=1436953522&sr=8-7&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=nachtlicht+steckdose+blau&dpPl=1&dpID=51iF2jG0R3L&ref=plSrch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leid klagen

Antwort von Sangara am 15.07.2015, 14:57 Uhr

Du kannst einem ja wirklich Leid tun, da hab ich ja ein reines Luxusbaby.

Mit dem Dauerstillen wäre ich jedoch vorsichtig, da dir ja schon die Brüste wehtun. Das kann man mal machen, aber nicht ständig, sonst kommts noch zu einer Brustdrüsenentzündung( (hatte ich auch nach 1 - 2x Dauerstillen, als ich noch gestillt hatte und das ist dann nicht lustig).Zum anderem gewöhnen sich die Kleinen auch daran und es wird relativ schwierig, dass dann wieder abzugewöhnen (denk ich mir, ist wohl auch von Baby zu Baby unterschiedlich). Aber ich finde, die Brüste sind ausschließlich als Nahrungsquelle und nicht zur Beruhigung gedacht. Ist meine persönliche Meinung.

Ich würde mal versuchen am Nachmittag (nicht Abends vorm Schlafen) einen Getreidebrei zu geben. Wenn du ihn Abends geben würdest, liegt das dann eher schwerer im Magen und dann schlafen die Babys umso schlechter. Habe ich auch schon von einigen anderen Mamis gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.