Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 19.08.2015, 22:22 Uhr

Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Hallo alle,
Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt. Wen auch immer ich zum Thema Beikost Frage, bekomme ich andere Antworten:
Der eine sagt; Fisch nur wenig im 1. Jahr. Der nächste sagt: ganz viel Fisch und am besten schon ab 6.Monat.

Was denn nun?
Folgende Lebensmittel sind mir unklar:
Fisch
Fleisch
Vollmilch
Welche Getreide zuerst
Welches Obst am besten zuerst
Gibt es Gemüse, welches man nicht füttern sollte?
Oder Obst, welches man nicht füttern sollte?
Welche Kohlenhydrate gibt es bei euch zu essen?
Wie weiß ich, dass ich nicht zuviele Kalorien verfüttere und mein Kind dick wird?

 
18 Antworten:

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von nurija4215 am 19.08.2015, 23:57 Uhr

Hebi und Arzt sagten mir exakt das selbe.

Fisch 1 mal wochendlich
Fleisch 2-3 mal wochendlich
Getränke Wasser oder Tee unbewusst
Kartoffeln oder und Gemüse täglich gern auch reis oder couscous 1-1,5 el Ölins Essen. Selten Heidenreich. Da sei viel Zucker und starke drinnen)
Lieber Körnerbrei vollkorn oder Hafer hirse breit. Als fruchtbrei.
Milch Joghurt Quark im erst Jahr lieber nicht. Zu viel ei weiss das können die Nieren noch nicht so schaffen. Ebenso keinen keksbrei oder zwiebackbrei. Zususs. Obst Gemüse alles soweit das baby es verträgt.

Meine z.b isst alles mag aber nichts trinken. Kein Tee kein Wasser. Süssen Saft ja. Oder per aber da hört es dann auch auf. Und ich hab keine Ahnung wie ich ihr dasschmackhaft machen kann.

Aber meine zarte wuchtbrumme wiegt ja nun schon 9,4 Kilo bei 67 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Sangara am 20.08.2015, 5:24 Uhr

Ich kann mich dem nur anschließen.
Fisch gebe ich einmal die Woche
Fleisch 5x und 1x vegatarisch, halt nach standart
Vollmilch gebe ich seit einer Woche nur in den Abendbrei, ansonsten bekommt sie im 1. Jahr keine weiteren Milchprodukte, zwecks der nierenschädigung. Schauen muss ich dann, wenn die Zähne da sind und ich anfangen will ihr brot zu geben, dann bekommt sie mal etwas Milch zu trinken, anstatt dem brei.
Ich habe Hafer zuerst genommen. Laut meiner Hebi hätte ich was Glutenfreies wie Hirse nehmen sollen. Hab nicht verstanden wwarum, wenn man die Kleinen möglichst früh mit den Allergenen in Kontakt bringen soll. Deswegen habe ich mit Hafer angefangen.
Obst ist wohl laut meiner Hebamme die Birne am verträglichsten, als erstes Obst.
Auf die Kalorien würde ich gar nicht so achten. Schau, dass du möglichst Brei kaufst, wo nur ein natürlicher Zuckergehalt drin ist und nichts zugesetzt. Im Mittagsbrei ist ja eh kein Zucker drin, ausser der ausm Gemüse vllt. Dein Kind isst, soviel es mag und wie es Hunger hat. Getriedebrei kaufe ich den von Alnatura oder Holle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Jomol am 20.08.2015, 11:38 Uhr

Ab dem 1. Geburtstag kann man normale Kuhmilch pur geben. Vorher halt als Halbmilch- / Vollmilchbrei.
Mit glutenfreien Sachen anzufangen, ist out. Man soll im Gegenteil zeitig, während man noch viel stillt, mit Gluten anfangen, das senkt die Gefahr, daß Kinder eine Zöliakie bekommen. Du hast also alles richtig gemacht .
Ich mach auch ein bissel Erdnußbutter ab und an ins Essen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Sangara am 20.08.2015, 13:06 Uhr

Ja, ich geb die Kuhmilch halt auch nur, anstatt des Milchbreies am Abend, wenn sie dann normal zu Abend Brot mit Butter bekommt. Das muss ich alles erst mal schauen, so weit ist es ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Mäusekind2015 am 20.08.2015, 14:29 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. hat dazu ein tolles Heft herausgebracht. Kostet 2,50 Euro "Ernährung von Säuglingen". Danach habe ich mich schon beim 1. Kind gerichtet und gute Erfahrungen gemacht.
Gibt's auch als "Ernährung für Kleinkinder". Klingt alles sehr vernünftig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Jana287 am 20.08.2015, 14:29 Uhr

Beim 2. jetzt sehe ich das entspannter.
Im ersten Lebensjahr kein Honig, keine Nüsse, Kuhmilch und Zucker sparsam.
Bei Gluten bin ich unsicher, mein Kind hat aber auch schon Brot gelutscht.
Viel Gemüse, viel Obst, verschiedene Geschmäcker anbieten.
Fisch und Fleisch, oder auch mal etwas Ei, gehören für mich zu ausgewogener Ernährung dazu, aber sparsam. Wichtig ist gutes Beikostöl, ich verwende Rapsöl. Getränke ungesüsst, eher Muttermilch und Wasser als Tee oder Saft.
Unterm Strich finde ich, die Mischung machts. Viel ausprobieren lassen.

Wir sind jetzt bei Gemüsebrei, aber Eric will lieber Sachen in die Hand. Zb eine halbe Tomate beim Grillen, oder ein Stück Brot, oder ein Stück Pfirsich... Zu Trinken gibts bisher nur Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was haltet ihr von Hirsekringel?

Antwort von milkyway82 am 20.08.2015, 19:24 Uhr

Eine bekannte schwört drauf zwischendurch.
Aber ab welchem Monat sollte man die geben?
Wenn ich ihm zB Bananenstück in die Hand gebe, verschluckt er sich sofort.
Ich würde aber gerne, dass er mal Sachen selbst in den Mund steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von milkyway82 am 20.08.2015, 19:25 Uhr

Ich habe aus Versehen Hirse-Milch Brei von Holle gekauft. Da ist schon Milchpulver drin. Nicht so gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von milkyway82 am 20.08.2015, 19:26 Uhr

Tomate?? Das geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Jana287 am 20.08.2015, 21:03 Uhr

Ja eine halbe Tomate in die Hand, der hat begeistert das weiche innen rausgelutscht und wurde wütend, als ich ihm die Pelle wegnehmen wollte.
Hatte Angst wegen der Säure, aber nee, der Kleine hat nicht mal einen roten Po bekommen.
Ich hab jetzt beschlossen er kriegt von allem immer bissel zu kosten. Ich glaub ich brauche nicht erst groß mit fein püriertem Brei anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von Sangara am 21.08.2015, 5:55 Uhr

Ja mei, ich mach die Milch halt selber rein. Aber so schlimm finde ich das auch nicht. Die Frage ist halt, ob du schon mit Kuhmilch anfangen wolltest, oder ob du den Milchbrei mit MuMi oder Pre machen wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haltet ihr von Hirsekringel?

Antwort von Sangara am 21.08.2015, 5:58 Uhr

Also ich gebe zwischendurch auch alle Mögliche. Habe selber Dinkel - Bananenkekse gebacken. Die mag lea gerne. Dann gebe ich ihr auch mal eine geschälte Gurke, Banane oder ein Szück Melone.
Tomate werde ich jetzt dann auch mal probieren, wenn die so gut angekommen ist. Bin ich mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse und Beikost 6.-8. Monat

Antwort von milkyway82 am 21.08.2015, 11:44 Uhr

Zarte wuchtbrumme.... Hihihi. Cooles Wort.
Also füttert ihr jetzt auch schon Fleisch und Fisch oder erst mit 8-9monaten?
Wann darf man denn mal Nudeln oder so pürieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksrezept

Antwort von Jana287 am 21.08.2015, 11:50 Uhr

Verrätst Du das Rezept? Bitteeee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keksrezept

Antwort von Sangara am 21.08.2015, 17:41 Uhr

Ist ganz einfach.

100g Butter
1 Banane (möglichst reif)
200g Vollkorn Dinkelmehl
Banane matschen, alles zusammenkneten. Dann kleine Würstchen oder gut greifbare Formen formen und 15 Min backen. (180° Umluft oder 200° Ober-/Unterhitze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haltet ihr von Hirsekringel?

Antwort von milkyway82 am 21.08.2015, 23:07 Uhr

Gibt es Lebensmittel (Gemüse), die man auf keine Fälle geben sollte?
Was ist mit Pilzen?
Nüssen?
Orangen?
Rote Beete?
Grünkohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haltet ihr von Hirsekringel?

Antwort von Sangara am 22.08.2015, 6:20 Uhr

Pilze soweit ich weiß, erst mal nicht.
Nüsse im ersten LJ auch nicht, obwohl ich jetzt wohl auch immer mal etwas Erdnussbutter ins Essen tun werde.
Orangen wäre ich vorsichtig wegen dem Säuregehalt, zwecks Verträglichkeit und wunder Po. Probieren kannst du es aber mal, indem du eine Scheibe anbietest.
Rote Beete hat einen sehr hohen Nitratgehalt, daher würde ich es erst im fortgeschrittenem Alter geben, so ab 10 Monate vllt.
Grünkohl bläht, daher würde ich nur kleine Portionen geben. Zudem ist Grünkohl sehr fetthaltig. Ich würde probieren, ob er verträglich ist, dann kannst du ihn auch füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was haltet ihr von Hirsekringel?

Antwort von Jana287 am 22.08.2015, 10:45 Uhr

Generell wird empfohlen, keinen Honig zu geben und keine rohen Sachen ( Rohmilchkäse, roher Fisch, rohe Wurst, Mett etc ).
Einfach wegen Lebensmittelinfektionen, die bei so kleinen sehr gefährlich werden können.
Nüsse sind allergen, und wg Verschlucken nicht so geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

… das war „unser“ Monat 💕

Ich bin gerade etwas melancholisch … Morgen startet der März und damit ist „unser“ lang ersehnter Monat offiziell vorbei Ich denke zurück an das Hibbeln und die Aufregung vor jedem Termin beim Gynäkologen mit so vielen Fragen: Ist ...

von Vinney 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

„Unser“ Monat ist da 🥳

… wie verrückt … nun ist doch tatsächlich schon „unser“ Monat gekommen Ich wünsche allen Mitkugelnden eine aufregende Zeit mit wundervolle Geburten

von Vinney, 39. SSW 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Baby 5 Monate macht sein Großes Geschäft nicht in der Windel

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate. Er bekommt seit dem er 2 Wochen alt ist Pre Nahrung und verträgt die auch wirklich super. Aber seit ein paar Wochen möchte er absolut nicht mehr in die Windel Kacki machen sobald ich die Windel ausziehe und ihn dann abhalte macht er wirklich ...

von Isabella777 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat, neues Glück | Zyklustag 1

Hallo meine Lieben, heute kam meine Mens, also geht es ab in den Februar Bus. Heute wird sich also eine schöne große Portion Sushi gegönnt mit einem Glas Wein und einer Shisha. Darauf freue ich mich jetzt richtig ...

von L_990 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

10 monate

Hallo, ich hab mal wieder was auf dem Herzen. Unser Sohn kam am 03.02. Per Not sectio auf die Welt.Leider Als Frühchen. Nun ist es so...er krabbelt,robbt und setzt sich noch nicht von allein auf. Er hat sonst aber keinerlei Probleme,er dreht sich ganz normal auf den Bauch und ...

von Wunschkind2021. 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

5 1/2 Monate

Guten Abend Mädels,ich wollte mal bei euch horchen wie lange eure kleinen zwerge den Tag über schlafen und dann nach dem Nickerchen wach sind. Unser Jonas hat wachphasen bis zu maximal 2 1/2 - 3 Std. Und nachts kommt er 2 mal. Schlafen tut er meist so 1 bis 1 1/2 Std. In ...

von Wunschkind2021. 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

51/2 Monate

Hallo Mädels,hoffe es geht euch soweit gut. Ich hab mal ne frage an euch. Wie oft schlafen eure Mäuse am Tag und wie lange? Unser Jonas macht alle 2 Std nen kleines Nickerchen ca ne halbe Std bis komplette Std. Nachts ist momentan die Hölle los da ist er so extrem unruhig ...

von Wunschkind2021. 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Irgendwas stimmt diesen monat nicht mit meinen zyklus 😳

Guten morgen, ist hier jemand auch schon am hibbeln, und testet die oder nächste woche??? Irgendwie ist mein unterleib leicht druck empfindlich, meine maus kann da nicht drauf drücken, sie will da irgendwie auch immer hin

von SmileyDay 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Letzter Monat ♥️

Genau heute in einem Monat haben wir Entbindungstermin Mein Bauch sitzt immer noch ziemlich weit oben Ab und an gibt es mal Mensartigeschmerzen Nachts kann ich kaum noch schlafen bin heute um 4 Uhr aufgestanden das ...

von Murmel2022 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

9 Monate alt ohne Zähne :)

Hallo Mädels, ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt wieder da :D Versuche gerade zumindest die letzten 20 Posts zu lesen um wieder reinzukommen :D Mein kleiner hat noch keine Zähne, während die meisten von euch den 3,4,5 zählen. Mein Sohn steht seit 2 Monaten im ...

von Olala88 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.