Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy0881 am 27.08.2015, 11:09 Uhr

Das große Fluorid Thema

ich habe ja gemerkt das es da kein größeres Streitthema zwischen Kinder Ärzten und Zahnärzten gibt wie dieses Fluorid.
Also wir haben ja am Anfang Vitamin D Tabletten mit diesem besagten Fluorid bekommen, allerdings bekam sie dadurch solche krassen Bauchschmerzen und meine Freundin die beim Kinderarzt arbeit sagt sie kann echt nicht verstehen das die immer noch gegeben werde es ist ja bekannt das sie krasse Bauchschmerzen machen.
Also haben wir dann angefangen Vigantoletten zu geben und siehe da keine Bauchschmerzen mehr.
Jetzt dachte ich ok geben wir sie weiter bis zum ersten Zahn und nehmen dann eine Zahnpasta mit Fluorid.
Jetzt habe ich gehört um Gottes Willen das würde weiße Streifen auf den Zahnen machen und lass das bloß weg..

Tja und nun stehe ich da und weiß gar nichts.
Wie wollt ihr das denn machen bzw an die Mehrfach Mamis wie habt ihr das gemacht?

Was stimmt denn jetzt und was nicht?

 
9 Antworten:

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von Sangara am 27.08.2015, 12:12 Uhr

Also, da wir das Vitamin in Ölform (Vigantoöl) haben, habe ich mir die Fluoridtabletten extra verschreiben lassen und nicht als Kombipräparat. Ich gebe die aber erst, wenn der 1. Zahn da ist. Meine Maus lässt sich da noch Zeit. Ob die nun weniger Bauchweh machen, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von sandy0881 am 27.08.2015, 13:22 Uhr

Zähne hat meine auch noch nicht, aber trotzdem steht man jetzt da und weiß jetzt nicht was richtig ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von Sangara am 27.08.2015, 19:53 Uhr

Ich glaube das ist bei jedem Thema so.
Ich hab grad das Impfproblem, wo ich mir teilweise nicht sicher bin, was richtig und was falsch ist.
Ich weiß auch nicht, warum man so ein Baby schon mit nem Haufen Tabletten vollstopfen muss. Das D3 geb ich auch nur alle Tage mal, wenn ich zufällig mal dran denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von meineKleine2012 am 27.08.2015, 22:34 Uhr

Bei meiner Tochter haben wir die Tabletten mit Fluorid ab dem 1. Zahn gegeben. Morgens putzen wir die Zähne mit Elmex und abends mit Weleda ohne Fluorid. Sie hat keine weißen Stellen auf den Zähnen.
Meinem Kleinen vergesse ich meistens das Vigantolöl zu geben. Die Tabletten bekommt er auch ab dem 1. Zahn.
Noch ist nichts in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von Sangara am 28.08.2015, 6:42 Uhr

Das kenne ich irgendwoher mit dem Vigantolöl. Haha
Das Fluorid werde ich auch ab dem ersten Zahn geben. Vorher erkenne ich keine Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von sandy0881 am 28.08.2015, 9:53 Uhr

Das Impfpproblem hat mir der Kinderarzt schnell genommen.
Ich hatte da ja wegen der Rotaviren. Nachdem er mir dann sagte falls sie sich anstecken sollte müsste sie dann wieder ins Krankenhaus.
Danke nein brauch ich nicht wieder.
Die 2 Wochen nach der Geburt haben gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von milkyway82 am 28.08.2015, 13:03 Uhr

... und ich kenne zwei Kinder, die eben WEGEN dieser Impfung wieder ins Krankenhaus mussten... war ganz schlimm. Aber so macht ja jeder seine persönlichen Erfahrungen. da gibt es wahrscheinlich kein richtig oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von Sangara am 28.08.2015, 15:20 Uhr

so sehe ich das auch und das ist eben das Komplizierte daran.
Rotaviren habe ich jetzt nicht impfen lassen, weil ich es als Blödsinn sehe, aber so die Grundkrankheiten finde ich, gehören schon geimpft.
Aber so ist das jedem seine eigene Entscheidung und ich rede da auch niemandem was ein (wie meine beste Freundin, die hartnäckiger Impfgegener ist, lol, da darf ich mir immer was anhören, nervig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Fluorid Thema

Antwort von Jomol am 03.09.2015, 10:01 Uhr

Das ist "Stille Post". Überdosiertes eingenommenes Fluorid macht selten mal weiße oder braune Streifen auf den Zähnen (Zahnfluorose, siehe Wikipedia), deshalb ist die Kinderzahnärztliche Empfehlung keine Tabletten zu geben und ab dem ersten Zahn diesen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen, lokal wirkt Fluorid besser zur Schmelzhärtung und es ist wesentlich weniger Fluorid als in Erwachsenenzahnpasta. Wir machen das bei unseren Kindern so und die Große hat sehr hübsche Milchzähne.
Allerdings müssen wir die Zahnpasta unseres Kindes wegstellen, weil sie so gut schmeckt, daß sie sie pur ißt...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

U2, Vitamin D, Fluorid

Hallo aus dem JuliBus! Ich möchte gerne mal im Januar bis März Forum einige Fragen stellen. Bei meinen vorherigen Geburten 2015 und 2018 war ich nach der Entbindung noch 4-5 Tage im Krankenhaus, u.a., um die U2 und den Hüftultraschall mitnehmen zu können. Zurzeit gibt ...

von Nevermore77 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluorid

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.