Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 09.10.2015, 17:31 Uhr

Bronchitis!!

ich war heute vormittag noch schnell beim Arzt und das war auch gut so: mein armes Würmchen hat eine spastische Bronchitis und pfeift auf dem letzten Loch sozusagen:-(((
Wir haben einen Inhalationsapparat mit Babyaufsatz mitbekommen.
Mein armer Wurm schreit wie am Spieß und hat Angst um sein Leben, sobald man ihm den Aufsatz auf das Gesicht drücken will.... ohje. Also so richtig viel kommt dann in seiner Lunge glaube ich nicht an.... weil man den Dampf nur 5cm weiter weghalten kann.
Haben uns auch schon über heissen Topf mit Decke über den Kopf gesetzt. Auch hier nur geschei und es wird an der Decke gezogen und gezogen.

gestern früh war er noch gesund. er ist grad stark am Zahnen und etwas empfindlicher, aber das ging jetzt doch alles sehr schnell :-(


Nochmal zu dem Brust einreiben: das finde ich aber komisch, dass ihr das mi den ätherischen ölen sagt, weil mir dieser - von der sog. bekannten "Bahnhofsapotheke Kempten" extra für Säuglinge angemischte Balsam - jetzt schon von mehreren Seiten empfohlen worden ist.
Habt ihr dazu weiterführende Erkenntnisse?

 
13 Antworten:

Re: Bronchitis!!

Antwort von Sangara am 09.10.2015, 17:49 Uhr

Also ich hatte auch diese Salbe extra für Säuglinge bekommen. Da steht auch drauf, das es ab 6 Monate ist.
Es stimmt aber, dass die meisten ätherischen Öle für Säuglinge zu meiden sind. Für Thymian gilt das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von Schlomo2015 am 09.10.2015, 17:53 Uhr

Oh je der Arme! Versuch mal die Inhalation während er schläft, hat bei meiner Großen geholfen.
Ich kenne es so, dass Du so Sachen wie Pulmotin, Eukabal Erkältungsbäder nicht anwenden sollst, weil die Konzentration an ätherischen ölen zu hoch ist. Der Balsam für Säuglinge ist reduzierter und kann wohl bedenkenlos angewendet werden. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, was nicht heißen muss, dass das alle kleinen Mäuse vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von jackiedesnoo, 7. SSW am 09.10.2015, 18:00 Uhr

Lilli musste auch schon inhalieren. Praktischerweise will und macht sie alles was die grosse schwester machz. Also hab ich meine 12 jährige zuerst inhalieren lassen da war das bei lilli kein problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von zyrani am 09.10.2015, 20:10 Uhr

meine tochter hatte mit 6 Monaten eine Lungenentzündung und musste damals auch inhalieren. die im Krankenhaus haben zu uns gesagt wenn die kinder schreien, ist das sogar super, weil sie dann viel tiefer einatmen und somit mehr von inhalieren in der lunge ankommt. Maximilian musste auch schon inhalieren. da ging es uns ähnlich wie dir. konnte den Aufsatz immer nur 5cm entfernt lassen. schon wenn er das ding nur gesehen hat, gabs theater! er ist dann aber vor Erschöpfung nach 2-3 min eingeschlafen und dann konnte ich den Aufsatz richtig aufsetzen. wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von alessia_laura am 10.10.2015, 11:03 Uhr

Oje der Arme. Wünsche gute Besserung.
Wir haben erst neulich Schnupfen gehabt und matteo hat sich auch ganz furchtbar gegen alles gewehrt. Ob das Nase putzen absaugen oder tropfen reinmachen war. Wir haben diesen sekretabsauger aus der apo mit den zwei Schläuchen. Hab dann den Tipp bekommen damit erst mal spielerisch am Bauch oder Finger oder Wange zu saugen. Bei uns hat es geklappt. Er schaut interessiert zu und schreit nicht mehr. Klar dreht er den Kopf immer noch weg wenn der Schlauch in die Nase geht. Aber er macht nicht mehr als wollt ich ihn umbringen. Vllt könntest du das Ding auch erst mal langsam ranführen und ihn anfassen lassen.
Ich benutze übrigens meist nur salztropfen. Die tun nicht weh und spülen die Nase. Die anderen Tropfen brennen oft im Hals und so gibt es wieder Geschrei. Oberkörper Hochlagern funktioniert auch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von Bauchtaxi1315 am 10.10.2015, 11:10 Uhr

Zum Inhalieren: Unsere kleine musste das ja schon als sie gerade erst 3Wochen alt war. Das Gerät ist zwar sehr laut aber so monoton das es beim Schlafen immer super funktioniert hat. Mit der Zeit wird es aber auch besser wenn die kleinen wach sind.
Damals wurde noch getrickst, da man bei den ganz kleinen angeblich keine fundierte Diagnose auf Bronchitis gestellt werden kann wurde der Inhalator auf die"große" verschrieben, und ein Aufsatz gewählt denn beide nutzen können. Die Große benötigt den leider auch hat schon öfter mit Pseudokrupp zu kämpfen gehabt immer wenn die ersten Anzeichen kommen Inhalieren beide, was die Große macht macht die kleine mittlerweile auch, und umgekehrt. Hat aber auch gedauert.
Zum Balsam: Es gibt halt welche z.B. mit Thymian oder Anisbutter etc. die ab 0 oder 6Monaten angewendet werden dürfen. Aber zusätzlich soll man darauf achten das man sich selbst eben auch nur damit einreibt. WickW oder auch Tumarol sollten dann auch als Stillmama nicht angewendet werden da diese wie schon gesagt zu hohe Konzentration Eukalyptus enthalten und auch Campher.
Bahnhofsapotheke Kempten kenne ich auch die sind spezialisiert auf Medikamente auch ab Säuglingsalter bzw. Hausmittel.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von Jana287 am 10.10.2015, 12:00 Uhr

Du lässt Dein krankes Kind brüllen, bis es vor Erschöpfung einschläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von Jana287 am 10.10.2015, 12:04 Uhr

Gute Besserung! Meine Grosse ist leider auch so ein Dauerbronchitiskind gewesen. Inhalieren, da gewöhnen sie sich schnell dran. Wir haben zusammen die Nase darein gehalten oder mit etwas Abstand geübt. Zusammen singen hat geholfen und meine Geheimwaffe war der Fernseher, dann hat sie ganz still gehalten. Wenns nicht besser wird, unbedingt nochmal zum Arzt, oder wenn hohes Fieber dazukommt... dann gibts eventl Antibiotika.
Bei uns hat der Thymian Balsam immer gut geholfen, nehme ich jetzt auch für den Kleinen bei Schnupfen - da wird das Näschen schnell frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von zyrani am 10.10.2015, 13:51 Uhr

unter brüllen lassen verstehe ich etwas anderes! er war dolle erkältet, hat schlecht luft bekommen und war sowieso schon geschwächt und hat viel geschlafen! das inhalieren war wichtig, damit es ihm besser geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage spastische Bronchitis!!

Antwort von milkyway82 am 10.10.2015, 13:51 Uhr

Mir ist immer noch ein Rätsel, wo er das so schnell her hat! Da es nur geregnet hat hier, hingen wir nur zu Hause rum die ganze Zeit.
Und hat jemand Erfahrungen mit der spastischen/obstruktiven Form der Bronchitis ?? Ist mein Kind jetzt Asthmatiker???
Eine Mutter einer bekannten Freundin ist an einem Asthmaanfall gestorben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana

Antwort von Sangara am 10.10.2015, 15:51 Uhr

So langsam ......., lass doch jede Mutter doch einfach das tun, was sie für richtig hält. Diese Vorurteile, nur durch "Expertenmeinungen".

Sicherlich mag es stimmen, das ein Kind gewisse Verhaltensweisen durch zu viel "schreien lassen" bekommt. Daraus muss aber keine psychische Störung in jedem Fall entstehen. Dann würden ja übermäßig psychisch gestörte Menschen draussen herum laufen, weil sie als Babys mal 1 Min. zu lange schreien gelassen wurden. Und vor 20 Jahren waren die Erziehungsmethoden auch noch durchaus anders, als mit den heutigen Erkenntnissen und trotzdem sind wir doch alle gesund groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis!!

Antwort von April.lis am 10.10.2015, 17:48 Uhr

Hallo milkeway,

erst einmal gute Besserung!
Leider geht das manchmal in wenigen Stunden vom Schnupfen /Husten zur Bronchitis oder gar Lungenentzündung.
Mein erstes Kind hatte zig Bronchitide (sag man das so?) und Lungenentzündungen
Lungenentzündungen. Es fing mit ca 8 Monaten an und endete mit der KiTa Zeit.
Ich habe den KiA oft gefragt, ob es bei meinem Sohn num chronisch ist. Es hieß immer, es wächst sich aus. Ich konnte es nicht glauben, aber so war es.

In den Jahren haben wir immer wieder mit Salbutamol inhalieren lassen. Allerdings als Aerosol mit einer Inhalierhilfe. Drei mal tief durchatmen und gut war. Wenn er wieder mal 2-3 Bronchitide hintereinander hatte, haben wir einige Monate lang Salbutamol und Cortison inhalieren lassen und er hatte eine Zeit lang Ruhe.

Worauf ich aber hinaus möchte: es ist bei euch erst die erste Bronchitis. Da kann man noch lange nicht von Asthma u.ä. reden. Und selbst wenn es sich häuft, dann ist es zunächst einmal eure Schwachstelle, die sich aber gut behandeln lässt. Und mit Glück wächst es sich tatsächlich aus, wenn die Bronchien größer werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sangara

Antwort von Jana287 am 13.10.2015, 14:20 Uhr

Ich schreib doch schon gar nicht mehr mit hier, komm nur anundzu zum Lesen vorbei.

Aber wenn der Tip kommt, das Krankenhaus hat gesagt Schreien ist super, da dreht sich mir alles um. Bin schon wieder weg - musst mir nicht nachtragen, dass ich vor Monaten mal eine andere Meinung hatte als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.