Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von projectc am 18.08.2015, 20:20 Uhr

Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Frage steht ja schon oben...
Wir haben nun auch mit B(r)eikost angefangen - klappt super, sie isst gut und will den Löffel schon selbst rein schieben. Bis jetzt gab es nur Pastinake, selbst gekocht. Glässchen kommen bei uns nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, hauptsächlich weil die Auswahl hier so schlecht (für diese Phase gäbe es nur Möhre), und der Inhalt zum Teil sehr fragwürdig ist.
Ich hatte nun im Expertenforum u.a. gefragt, ob man wirklich alles ausser Banane kochen/dämpfen soll - Avocado ist doch so weich, dass es da auch keine Probleme geben sollte. Die Antwort war für mich etwas irritierend: erstens solle ich doch lieber Glässchen nehmen, das wäre besser, und Avocado braucht man nicht. ? Erklärung gab es keine dazu.
Kocht ihr selbst, oder nehmt ihr Glässchen (also hauptsächlich - mir ist schon klar dass auch Selbstkocher mal ein Glässchen nutzen)? Und was gebt ihr so - schliesst ihr z.B. Avocado aus? (Avocado gibt es hier reichlich, in guter Qualität und günstig)
LG

 
10 Antworten:

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von mami2312 am 18.08.2015, 21:11 Uhr

Mein kleiner bekommt mittags und abends brei. Ich koche es immer selber. Versuche es zumindest. Wenn wir unterwegs sind bekommt er auch mal ein gläschen. Ich habe erst gestern wieder sellerie,möhren, Kartoffeln mit hähnchenbrust gekocht.und abends bekommt er reinen getreidebrei mit frischem obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von angii am 18.08.2015, 21:48 Uhr

Ich koche auch selber. Wir sind jetzt bei Kürbis mit Kartoffel und es scheint ihm zu schmecken :)
Später gibts dann auch mal Gläschen, bei Spinat zum Beispiel oder unterwegs.
Klar kannst du Avocado geben. Eignet sich laut meiner Hebamme gut zum Beikoststart. Meine Große mochte Avocado auch schon gerne (später dann mit Apfelmus oder Birnen gemischt und heute als Brotaufstrich). Aber bei uns war/ists leider schwierig gute zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von Sangara am 19.08.2015, 5:36 Uhr

Ich koche überwiegend selber und nehme auch Avocado. Die dämpfe ich nicht, sondern löffel sie nur aus und pürier sie mit dem jeweiligen anderem Gemüse einfach mit, hauptsächlich damit es sich vermischt. Laut meinem damaligem Rezept braucht man die nicht mit zu dämpfen und mein Kind lebt noch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von zyrani am 19.08.2015, 9:31 Uhr

wir nutzen im moment Gläschen. sobald das essen ein paar kleinere stücken haben kann bzw er so etwas isst, wird selbst gekocht. wir bekommen das mit dem pürieren leider nicht so fein hin wie in den Gläschen. bei unserer tochter haben wir ab ca 7 Monate alles selbst gekocht. so werd ich das jetzt auch handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von sandy0881 am 19.08.2015, 10:17 Uhr

Ich habe selber gekocht bis zum Wissen meiner jetzigen Schwangerschaft.
Ich hatte da Zucchini Kartoffeln und Huhn Brei gehabt.
Bei dem Geruch ist mir auf einmal so schlecht geworden.
Da habe ich dann mit Gläschen weiter gemacht, weil essen muss sie ja.
Da komischer Weise geht es.

Da ja jetzt so langsam die Kürbisse kommen dachte ich ok wir müssen eh einkaufen gestern kochst du wieder selber.
Aber als ich dann gelesen habe was es für Kürbis Rezepte mit Fleisch gibt hat es mir bei dem Gedanken an das Fleisch gleich wieder den Magen umgedreht.
Hab mich letzte Woche mit ner Freundin und ihrer Tochter getroffen die hatte Kolrabi Süßkartoffeln und Rind, hat mich riechen lassen dran.
Sehr grenz wertig .
meine kleine hat jetzt noch für ca 14 Tage Gläschen dann wage ich nochmal einen Versuch.
Weil außer das es viel Müll macht ist die Auswahl auch nicht mehr so groß wir kennen jetzt alles was für ihr alter ist, und billig ist es ja auch nicht.

Avocado ist mir ganz neu, habe ich noch nie gelesen bzw gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von Wunschkind88 am 19.08.2015, 11:19 Uhr

Bis jetzt koch ich auch alles selber. Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub und den ganzen Tag am strand bzw. Unterwegs. Somit keine Möglichkeit selbst zu kochen oder zu erwärmen. Da hab ich dann auch ne Avocado mit Banane mit nem Löffel ausgehüllt und zermatscht. Hat sie sehr gern gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von Sangara am 19.08.2015, 18:00 Uhr

Das hört sich auch mal interessant an. Muss ich mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE! - Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von projectc am 19.08.2015, 22:21 Uhr

Danke an alle! Bei uns wird nun also ohne schlechtes Gewissen weiter gekocht, und demnächst gibt’s Avocado.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE! - Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von Sangara am 20.08.2015, 5:16 Uhr

Wenn du Avocado machst, brauchst du auch nicht zusätzliches Öl zutun, Avocado hat nämlich einen guten Eigenanteil von Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Antwort von Jomol am 20.08.2015, 11:28 Uhr

Bei unserer Großen habe ich Fleisch und Fisch einzeln gekocht, zermatscht und in Portionen eingefroren und dann bei Bedarf in die jeweilige Mahlzeit mit reingerührt. Das ging prima und riecht wesentlich weniger. (auch das, was hinten rauskommt...) Es gibt auch Gläschen mit nur Fleischpamps. Riecht aber mehr als selbstgekocht. Vielleicht macht es das für Dich leichter.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

"Ich mache Pupsgeräusche mit Brei im Mund"-Phase

Oh Himmel, wann ist nur diese Phase vorbei Seit Wochen ist es das Highlight jedes Essens: endlich Pupsgeräusche und fliegende Breibröckchen Jede Menge landet überall, aber nicht mehr im ...

von Puzzles 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Lieblingsessen eurer Babys, kein Brei

Guten Morgen, Was ist das Lieblingsessen aktuell bei euren Babys wenn sie keinen Brei essen??? Penelope liebt Bratkartoffeln und Spiegelei dazu neuerdings Rote Bete Salat. Ich kann gar nicht so schnell ihr die Gabel reichen wie sie essen will

von misses-cat 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei 😔

Hey Mädels, Laura ist jetzt 8,5 Monate. Mit dem Brei ist es nicht so gut...sie isst Wahnsinnig gerne Obstbrei...Milchbrei nur mit sehr sehr langen Zähnen. Jetzt hat sie vor kurzen Mal alles verweigert...Brei..Flasche..einfach alles...ich hab's noch entspannt gesehen und ...

von Chibi2392 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Igitt, Brei aka Essen wird überbewertet

Huhu, muss mal wieder mimimi machen (irgendwie komm ich da nicht raus ). Mathilda ist jetzt 8 Monate alt. Seit ca. 1,5 Monaten stecken wir beim Mittagsbrei fest... Abends der Brei wird schon angeekelt angeschaut und beim probiere direkt ...

von Würfelchen 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der 3. Brei...

Ich habe vor ein paar Tagen den 3. Brei eingeführt. Getreide-Obst-Brei Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich ihn zur falschen Zeit gebe.. Sie bekommt ihn zum 2. Frühstück.. laut Plan müsste sie ihn ja nachmittags bekommen, 2. Frühstück ist ja erst der 4. und als letztes ...

von kleene162 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei

Gibt es hier noch Babys, die auch garkeinen Brei essen? Ich hab schon BLW versucht, immer wieder mal was anbieten. Hab sämtliche Breisorten versucht. Hab auch extra mal ein Gläschen gekauft. Sie mag aber ausser 3 Löffel nichts essen. Eigentlich bin ich sehr entspannt deswegen, ...

von Lena 02.02 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.