Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 10.08.2015, 19:15 Uhr

Beikost ,Klappe die zweite

So ihr lieben. Wir testen jetzt seit Ca zwei Wochen mittags Gemüsebrei. Los ging es klassisch mit pastinake. Da konnte ich mir noch überhaupt nicht vorstellen dass mein kleiner jemals mehr als eine erbsengroße Menge essen mag.
Zwei Wochen später und verschiedene gemüsesorten (pastinake, zucchini, Kürbis und Karotte (verdünnt mit den ersten drei Gemüsen)) hat er heute tatsächlich ein halbes kleines Glas gegessen. Hätte ich mehr warm gemacht hätte er vielleicht auch mehr gegessen.
Allerdings verschluckt er sich manchmal und würgt dann. Finde das richtig schrecklich!! Kann da was passieren? Habe ich zuviel auf einmal In den Mund gegeben?
Ich habe dann jedesmal kurz Angst um meinen kleinen Schatz.
Er trinkt auch schon etwas aus seiner Trinklernflasche , was ich toll finde, da er Flaschen ja sonst ablehnt. Da verschluckt er sich aber teilweise auch bös... :-(

Wir haben übrigens festgestellt dass er Kürbis und Karotte isst , Mamis selbstgemachtes weniger süßes Gemüse interessiert ihn nicht.
Morgens um 7uhr gibt es dann immer eine breiwindel. Die ersten Morgenstunden davor quält er sich glaube ich mehr als sonst.
Sollte ich mit Kartoffel daher noch warten? Und dann lasse ich das stillen nach dem Brei einfach sein?
Wann und mit welchem Abendbreigetreide habt ihr angefangen? Ich dachte, da käme nur pre rein?

 
3 Antworten:

Re: Beikost ,Klappe die zweite

Antwort von Sangara am 10.08.2015, 19:48 Uhr

Meine verschluckt sich auch ab und zu am Trinken. Das ist nicht weiter schlimm.
Ich würde nach dem Brei immer stillen, damit die Mahlzeit komplett ist. Bei mir hat Lea am Anfang auch immer noch Milch bekommen, so lange, bis sie vom Brei so satt war, das sie keine mehr gebraucht hat.
Ich habe beim Getreidebrei mit Hafer angefangen. Das ist zwar nicht nach Theorie, aber ich bin der Meinung, je früher Vollkorn, desto besser. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich glaube nach Standart sollte man mit Hirse oder Reis anfangen. Ab 6 Monate kann man Vollmilch nehmen. In Leas Brei mache ich aber auch noch Pre. Mit Vollmilch warte ich noch etwas. Und wenn dein Kleiner mit dem Gemüse erst mal zu kämpfen hat, würde ich mit Vollmilch glaube auch noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ,Klappe die zweite

Antwort von Merci am 10.08.2015, 22:14 Uhr

Ich würde trotzdem Kartoffel geben, und auch ein wenig Beikostöl (zB Hipp Rapsöl) dazugeben, denn das wirkt stuhlauflockernd. Für Öl gilt: bei selbst gekochtem Brei 1EL pro 200g, bei den Gläschen ist weniger Öl drin (da es sich um ein Lebensmittel für Kinder handelt, darf es nach deutscher Verordnung nur soundso viel Prozent Fett enthalten), d.h. Auch bei Gläschen solltest / könntest du noch etwas Öl zufügen. Ich füge 1 TL pro halbes Glas (sprich 80 g) Gemüse-Kartoffelbrei zu.

Karotten wirken übrigens stopfend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost ,Klappe die zweite

Antwort von gusi am 12.08.2015, 12:11 Uhr

also wir haben ja direkt mit dem abendbrei angefangen. um die verdauung zu unterstützen habe ich mit einem hirsebrei angefangen. wir haben etwas pre-pulver darunter getan, weil sie diesen geschmack ja schon kannte. du könntest ja auch etwas abgepumpte milch rein tun. und als das gut ging, dann hab ich immer noch eine frucht rein getan. so lernte sie langsam alle verschiedenen früchte kennen, die sie jetzt als nachmittagsbrei auch kriegt. hirsebrei abends ist gut, weil er lange hinhält und gegen verstopfungen hilft. unsere maus hat dann damit von 20-6.30 durch geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter FA Termin

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Mir ging es die letzten Wochen eher bescheiden. Aber ich mag nicht meckern. Schwangerschaftsanzeichen gehörten dazu. Wir hatten heute bei 8+5 unseren ersehnten zweiten FA Termin. ...

von Kaffeemami, 9. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Einzelkind / Abschließen mit Wunsch nach zweitem Kind

Hallo ihr Lieben, unser Sohnemann ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und ohne Geschwisterchen. Und dabei wird es höchstwahrscheinlich bleiben. So rein rational spricht alles gegen ein zweites Kind. Und trotzdem fällt es mir schwer, das abschließend zu akzeptieren, zumindest so ...

von Kleine1990 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Beikost

Hello Folgendes Problem Meine kleine Maus verweigert einfach jeglichen Getreidebrei/Abendbrei Egal zu welcher Uhrzeit oder welches Getreide. Ich hab es schon morgens, abends und nachmittags probiert Sie ist jz 8 Monate und isst ...

von Mary38 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Trinken

Hallo, wie macht ihr das mit Beikost und Trinken? Wir sind noch beim ersten Brei und auch das erst bei Gemüse/Kartoffel, noch ohne Fleisch. Eigentlich soll man ja erst ab dem 3. Brei trinken dazu anbieten. Unser kleiner hat aber leider echt Verstopfung. Viel Öl im Brei und ...

von Ani85 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erfolglose Beikost

Halli Hallo, ich hoffe es geht Euch allen gut. Unsere Tochter ist nun elf Monate alt und leider ist das Essen nach wie vor nicht toll. Vorab - es ist alles ärztlich und lohopädidch abgeklärt. Sie spielt mit dem Essen und nur ab und an landet etwas im Mund. Festes Essen ...

von KristinaW. 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Genauso viele Stillmahlzeiten wie vor Beikost

Mal eine Frage an die erfahrenen Beikostmuttis: Mein Kleiner ersetzt bisher keine Stillmahlzeit durch Brei, er nimmt den noch zusätzlich mit, quasi eine Stunde zeitversetzt. Brust vor dem Brei weglassen ist keine Option, da brüllt er und haut den Löffel weg, egal ob die letzte ...

von StefanieK 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Rabenmütter - Beikostedition

Als Supermama hat man natürlich eine genaue Vorstellung von dem was Baby im ersten Jahr essen soll/darf und was nicht...und dann kommt der Alltag. Also Hand auf's Herz- Was haben Eure Babys schon gegessen, was so eigentlich nicht geplant war?

von Pflaume 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostreifezeichen sitzen

Hallo ihr Lieben, Sich bei uns ist das Thema beikost gerade sehr präsent und ich bin ziemlich verunsichert, was die beikostreifezeichen angeht. Hier haben ja viele schon angefangen und mich würde interessieren wie sicher eure Kinder schon sitzen können, bzw wie sicher ein Kind ...

von BerryNin 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bescheuerte Idee?

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder mit einer neuen Frage. Also leider läuft das mit dem Kürbis nach anfänglicher Begeisterung (zumindest mehr als bei der Möhre) wieder eher schlecht. Heute vielleicht mal 2 Löffelchen geschafft…nicht besonders viel. Jetzt dachte ich mir, ob ...

von Olala88 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Ja, aber beim zweiten Kind ist das nicht mehr so...

Hallo ihr Lieben, muss mal kurz Frust rauslassen. In den letzten Wochen kriege ich das obige ständig zu hören! Ich trage unseren Kleinen oft in den Schlaf oder stille ihn in den Schlaf...kommt irgendjemand um die Ecke: Ja, also beim Zweiten wird das nicht mehr ...

von Juji 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zweite

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.