Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind88 am 13.09.2015, 21:43 Uhr

Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und setzt sich seit drei Wochen selber hin. Ab wann setzt man sie denn in einen "richtigen" autositz, also mit aufrechter sitzhaltung? Sie ist noch so klein, deswegen sitzt sie nach wie vor im maxi cosi, aber stemmt sich immer wieder mit den Ellbögen auf, weil sie scheinbar sitzen will. Beim kinderwagen haben wir bereits von der babywanne zum sportsitz gewechselt, aber der ist trotzdem mit starker neigung eingestellt. Zwar sitzt sie von allein, aber alle sagen mir das sie recht früh dran ist mit dem sitzen und nicht das die muskulatur noch gar nicht stark genug ist und ich will nicht das die erschütterungen während der Fahrt dem rücken schaden. Also wie handhabt ihr das? Ab wann würdet ihr zum kindersitz im auto wechseln? Können eure auch schon sitzen?

Lg

 
9 Antworten:

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von Sangara am 13.09.2015, 22:00 Uhr

Meine kann noch nicht sitzen, stemmt sich aber schon hoch. Dauert wohl nicht mehr lange (ist jetzt 7, 5 Monate).
Also grundlegend wurde mir immer gesagt, man kann sie aufrecht hinsetzen, sobald sie alleine sitzen können und sich hinsetzen können. Von daher würde ich mir da keine Gedanken um die Muskulatur machen. da würde ich sofort in den anderen Sitz wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von meineKleine2012 am 13.09.2015, 22:03 Uhr

Meiner ist jetzt auch sechseinhalb Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Empfohlen wird der Autositze glaube ich ab anderthalb. Bei meiner Großen haben wir mit dreizehn Monaten gewechselt.
Werden es diesmal wahrscheinlich auch so handhaben.
Ich an deiner Stelle würde jetzt noch auf gar keinen Fall wechseln. In der Babyschale sind unsere Kleinen in dem Alter am besten geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von Sangara am 14.09.2015, 8:03 Uhr

Echt, erst ab 1,5 Jahren? Hab mich da ernsthaft noch gar nicht informiert, weil meine ja noch nicht sitzen kann. Aber die ist bald aus unserer Babyschale rausgewachsen. ich glaube bis 1,5 passt sie da gar nicht mehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von nurija4215 am 14.09.2015, 9:06 Uhr

Kopiert:
Römer schreibt:
"In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen. Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen...
In rückwärts gerichteten Systemen ist die Verletzungsgefahr beim Frontalaufprall wesentlich geringer. Die beim Aufprall auftretenden Kräfte werden großflächig über den Rücken des Kindes übertragen und die Halswirbelsäule wird deutlich weniger belastet. Das Kind sollte daher so lange wie möglich in der Babyschale transportiert werden. Ob die Beine des Babys noch vollkommen in der Babyschale liegen oder nicht, ist dabei unerheblich. Erst wenn der Kopf den oberen Schalenrand erreicht hat und das Baby frei sitzen kann, ist ein Wechsel in einen Sitz der Gruppe 1 sinnvoll."
Prinzipiell gibt es aber die Empfehlung mindestens so lange zu warten, bis das Kind selbst sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von Dawni am 14.09.2015, 9:06 Uhr

Die kleinen sollten so lang wie möglich in der Schale bleiben. Erst wenn der Kopf über die obere Sitzkante ragt sollte man wechseln. Mein kleiner ist jetzt ca. 74 cm groß und er hat oben noch locker 5cm Platz. Es ist definitiv sicherer in der Schale als im Folgesitz, daher wirklich so lang wie möglich drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von mami2312 am 14.09.2015, 9:45 Uhr

Ich musste jetzt leider schon umsteigen weil unser maxi cosi nur bis 10 kg geht. Die er so langsam auch schon hat. Habe aber einen kindersitz den ich verstellen kann. So dass er fast drin liegt.Dort ist er genauso wie im maxi cosi drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von coryta am 14.09.2015, 10:28 Uhr

Hallo,
auf jeden Fall auf die Gewichts- und Größenangaben schauen.
Die meisten Kindersitze, in dem die Kinder sitzen können, sind dann ja keine Reboarder mehr die sollen aber für die Kleinen die sichersten sein.
Unsere Großen hatten immer das Problem, dass sie von der Größe nicht mehr in den Maxi Cosi passten, aber das Gewicht noch nicht gerreicht hatte bis zum nächsten.
Nur weil sie sitzen wollen, würde ich nicht wechseln.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von Schlomo2015 am 14.09.2015, 16:31 Uhr

Wir haben hier auch das "Problem", dass unser Kleiner schon recht groß und schwer ist. 6,5 Monate, 72 cm und 9550g. Er sitzt seit ca. 2 frei, aber noch nicht sicher. Wir lassen ihn solange es noch geht in der Babyschale. Wobei er diese wahrlich nicht mag, da wird die Autofahrt schon mal zu einem echten Kraftakt.
Es gibt aber auch Kindersitze, die man für größere Kinder noch rückwärts gerichtet einbaut. Ich komm nur grad nicht auf den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann aufrechtes sitzen im Autositz?

Antwort von rosesforever am 14.09.2015, 17:04 Uhr

Wir werden zu gegebener Zeit von der Babyschale auf einen reboarder umsteigen. Für unseren Langstrecken Flug müssen wir einen nach vorne gerichteten Sitz nehmen da etihad keine rückwärts gerichteten in der Economy erlaubt. Aber der ist dann immer noch sicherer als das Kind auf dem Schoß zu halten. Fürs Auto soll er so lange wie möglich rückwärts fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.