Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malajis am 06.02.2015, 10:12 Uhr

Wie läufts bei euch nachts?

Hallo,
vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps von euch, was wir noch anders machen können.
Also ich stille voll, klappt super. Tagsüber schläf sie nach dem Stillen direkt ein und verschläft den meisten Tag, sie liegt entweder im Stubenwagen oder ich trage sie 2-3h im Tuch oder eben schlafend auf dem Arm. Trinken will sie tagsüber alle 2-3h. Tja aber nachts, bzw. Abends gehts los.......ab 20 Uhr totale Unruhe nach dem Stillen, Blähungen die sich eigentlich gut lösen , auch wenns 2-3 Stunden dauert. Wenn wir dann irgendwann ins Bett wollen und ich stille sie nochmal und lege sie in ihr Bett ( grenzt direkt an unsers) geht das Geschrei los. Brauchen dann 1-2 h bis sie eingeschlafen ist. Meistens will sie 2-3x nachts gestillt werden und jedes mal herrscht danach für 1-2h Unruhe. Ich stille schon im Liegen ohne Licht . Haben auch schon die carum carvi Kinderzäpfchen und Globulis von der Hebamme bekommen, aber leider hat es nicht geholfen. Ich verstehe nicht warum das nachts soooooooo anders ist als tagsüber und bin echt platt manchmal....versuche tagsüber den Schlaf etwas aufzuholen, aber das ist und bleibt was anderes als Nachtschlaf.
Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von malapatka am 06.02.2015, 10:27 Uhr

Hmm also ich stille nachts, wenn er richtig Hunger hat, sitzend. Er spuckt sonst sehr viel und ist durch die aufkommende Milch auch sehr unruhig. Wenn ich sitze, brodelt es nicht ganz so doll in seinem Bauch.
Ist er satt, lege ich ihn hin. Aber auch dann braucht er liegend nochmal die leere/fast leere Brust zum einschlafen.
So geht das meist ganz gut. Stille aber trotzdem sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von En_cloque am 06.02.2015, 11:31 Uhr

Hallo,

Perrine ist mittlerweile schon 6 Wochen alt und im Moment ist es so, dass sie tagsüber unterschiedlich schläft - also es gibt mal Tage wo sie viel schläft und Tage wo sie viel wach ist. An den Tagen wo sie viel wach ist schreit sie auch dann auch mehr. In der Nacht schläft sie von Anfang an recht gut, ich muss sie aber auch so zw. alle 2 - 4 St. stillen. Nur mein Problem ist dass sie momentan schon so ab 5 1/2 Uhr irgendwie auch Blähungen bekommt und an Schlaf ist dann nicht wirklich mehr zu denken. Mich macht es zu schaffen weil die Morgenstunden normalerweise die Stunden sind, wo ich am Besten und Erhlolamsten schlafe... Morgens muss ich dann auch einsatzbereit sein weil ich mein 4 Jähriges in den KiGa bringe. Aber wenn man so sieht dass sie abends schon so gegen 20.00 Ruhe gibt kann man auch nicht zu viel verlangen...

Perrine lässt sich gut abends durch ein Bad beruhigen. Immer wenn ich sehe sie ist zu unruhig dann machen wir es. Mit wenig Badezusatz und hinterher gut einölen schadet es ihr nicht. Und ich merke wirklich den Unterschied...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von Notenschlüssel am 06.02.2015, 14:46 Uhr

Unsere Nächte sind (noch) in Ordnug bzw. besser, als ich es mir vorgestellt habe. Theresa hat ja noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus und es vermischt sich alles. Wenn sie längere Zeit geschlafen hat, dann braucht sie danach ihre Wachphase, egal welche Tageszeit es gerade ist. Sie schreit aber nicht (sie meckert nur, wenn sie unzufrieden ist), sondern ist einfach nur wach und ich muss mich dann mit ihr beschäftigen. Aber wie gesagt, es ist alles in Ordnung und ich komme trotzdem auch zum Schlaf (und wenn nicht, hole ich es vormittags nach, wenn sie auch wieder schläft).
Ich bin durch meine Jungs anderes gewöhnt und damals war es ähnlich wie du beschreibst, sie haben nachts viel geweint (vor allem der Erstgeborene) und mussten durchs Zimmer getragen werden und das wirklich stundenlang. Ins Bettchen legen wäre überhaupt nicht möglich und das ist mit Theresa jetzt auch nicht, sie brauchen schon Körperkontakt. Bei den Jungs bin ich damals oft so eingeschlafen, dass sie an meinem Bauch lagen oder liegend beim Stillen. Das geht aber alles halt nur im großen Bett.

Vielleicht hat dein Baby gar keine Schmerzen, sondern liegt es auch nur daran, dass es noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus hat. Wie du schreibst, schläft es tagsüber viel, dafür hat es nachts seine Wachphasen, das wird sich mit der Zeit noch einpendeln.

Mein Ratschlag wäre - lass dein Baby bei dir im Bett einschlafen und versuche es nicht dann in sein Bettchen zu legen (auch wenn es neben deinem ist), weil es dann ja dadurch wieder wach wird und das Ganze von vorne losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von malapatka am 06.02.2015, 17:00 Uhr

Dazu fällt mir ein - wenn sie tatsächlich wach sein sollte, hilft vllt ein kleines Licht. Mein großer hat auch immer geweint, wenn das Licht aus war und er wach wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von Ma_He am 06.02.2015, 21:54 Uhr

Ich schleich mich mal ein (meine kleine Große ist jetzt fast 2, im Sommer kommt ein Geschwisterchen). Du machst mit Deinem Baby nichts falsch und kannst aber auch erst mal nicht so viel ändern. In Deinem Bauch hatte es noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus und konnte wach sein wann es wollte. Das geht jetzt ja nicht mehr so, aber es muss sich erst daran gewöhnen. Außerdem scheint bei vielen Babys die Verdauung vor allem nachts aktiv zu sein, nd auch das führt zu Unruhe, da es ungewohnt ist. Versuch immer Ruhe zu bewahren und mach sonst weiter so. Bei uns hat sich recht schnell ein Tag-Nacht-Rhythmus eingespielt, weil ich es so gemacht habe wie du. Nachts möglichst wenig Licht (Nachtlicht zum Wickeln) und wenig Ansprache. Nur leises Beruhigen und Kuscheln.
Das wird schon!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch nachts?

Antwort von Malajis am 07.02.2015, 7:53 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps und Zuspruch... dann wollen wir uns weiter in Geduld üben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.