Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yami_d am 03.03.2015, 11:19 Uhr

Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Langsam habe ich die traumatische Geburt besser verarbeitet und konnte doch noch die ersehnte Bindung zu meinem Kind herstellen.
Zur Situation: Benedikt ist ein Stillkind und wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Er hat sich gut entwickelt, lacht, brabbelt, ist sogar wohlgenährt (fast 6 kg bei 57cm).
Die ersten Wochen schlief er nicht viel. Etwa alle 1,5 bis 2 Stunden wollte er angelegt werden. Das hat auch bis zu ner Stunde gedauert (außer abends da dauerts noch immer länger). Danach hat er aber auch ne Stunde gebraucht um wieder einzuschlafen. Ablegen ließ er sich gar nicht, auch nicht im Schlaf. Somit wollte er von Anfang an auch nicht in seinem Beistellbettchen schlafen und schläft bei mir (nach zwei Wochen Kampf haben wir aufgegeben- dem eigenen Schlaf zuliebe). Haben natürlich viel versucht ihn schlafen zu legen aber Mamas Nähe war am erfolgreichsten.
Nach 5 Wochen ging es aufwärts. Er hatte sogar Phasen in denen er 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Tagsüber konnte ich ihn sogar in seinem Stillkissen ablegen, wo er dann bis zu ner halben Stunde alleine ausgehalten hat. Mit Mobile schafft er auch 20 min. in seinem Bettchen.
Seit 4 Tagen geht es aber wieder abwärts. Die Schlafsituation ist wie am Anfang. Er bewegt sich unglaublich viel wie ein Käfer auf dem Rücken. Bauchweh ist es allerdings nicht. Benne scheint sich auszuprobieren. Er möchte ständig auf den Arm oder auf dem Schoß und schläft auch gut ein dabei.
Gestern war ich beim Rückbildungskurs und hab dort erfahren dass die anderen Kinder schon 5 oder 6 Stunden durchschlafen.Meine Hebamme sagte ich brauche Geduld, jedes Kind ist da halt anders. Aber es ist so zermürbend. Ich hätte meinen Körper auch mal gern wieder für mich ohne kleine Heizung.
Ich habe gelesen, dass es in dieser Phase einen Wachstumsschub gibt, der mit Unruhe, Schlaflosigkeit und verstärktem Nähebedürfnis einhergeht. Das käme von den Beschreibungen jedenfalls hin.
Was ich nach langem Blahblah nun gern wissen möchte:
Geht es noch jemandem wie uns?
Wer das hinter sich hat:Wie lange dauert so eine Phase?
Ich versuche einfach rauszufinden worauf ich mich einstellen muss. Wann geht es wieder aufwärts statt abwärts? Tage?Wochen?
Ich weiß natürlich dass es bei jedem anders ist. Ein paar Erfahrungsberichte wären dennoch hilfreich.
Sorry, aber dauerhaft 4 Stunden zerstückelten Schlaf, da versucht man nach Strohhalmen zu greifen....

 
5 Antworten:

Re: Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Antwort von malapatka am 03.03.2015, 11:48 Uhr

Ich weiß immernoch nicht, wann er nen Schub hat und wann nicht... gerade schläft er extrem viel - ich dachte, dass er vllt im schlaf wächst.

Zur Situation nachts: stillst du im liegen? Das kann viel Erholung bringen.
Ich stille meist im sitzen, wenn er hunger hat (auch sehr oft). Dazwischen will er trotzdem zum nuckeln und gelegentlichen Durst löschen (vllt 5 Minuten, dann nuckelt er wieder) an die Brust. Das geht im liegen gut.

Außerdem hab ich unbewusst meine Erwartungen stark zurück geschraubt. Beim ersten Sohn war ich auch dauererschöpft, da habe ich mich aber auch um jede Stunde praktisch selbst bemitleidet, die ich nicht schlafen konnte.
Jetzt nehm ich es wie es ist. Was mich nur sehr zermürbt, sind die starken spuckphasen mit bis zu 15 spucktüchern pro Nacht. Das ständige aufstehen, umziehen, bett vllt noch neu beziehen macht mich auch fertig. Aber in den guten phasen kann ich die komplette Nacht im bett bleiben - wickeln und stillen mach ich da schön in die decke gelümmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Antwort von Januarkind15 am 03.03.2015, 12:27 Uhr

Um die 8. Woche herum gibt es bei den Kindern einen Entwicklungsschub, was bei dir ja hinkommt.

Ich kann dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen, darin sind alle Phasen beschrieben. Würde mir von erfahrenen Menschen (Hebamme und Müttern) sehr empfohlen. Ich bin da selbst noch nicht so erfahren mit erstem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Antwort von Katha2015 am 03.03.2015, 15:10 Uhr

Du hast eine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Antwort von En_cloque am 03.03.2015, 15:59 Uhr

Perrine hat immer viel geschlafen aber jetzt gerade sehr viel. Heute z. Bsp. ist es so dass sie trinkt und ich lege sie direkt wieder hin und sie schläft weiter. Die letzten Tagen hat sie 5 - 6 St. am Stück geschlafen, heute Nacht auch. Generell schläft sie Nachts sehr gut.

Meistens brauche ich sie nicht in den Schlaf zu wiegen oder ihr die Brust zu geben damit sie einschläft. D. h. entweder sie schläft schon wenn ich sie ablege oder ich lege sie ab und sie schläft von allein ein (was aber selten ist, ohne ein bißchen zu murren). Donnerstag wird sie 10 Wochen alt sein.

Aber es kann sich noch ändern und es stimmt jedes Kind ist anders. Es ist ja mein 5. Kind und ich habe Babys gehabt die viel weniger geschlafen haben und nicht so einfach.

Bestimmt entwickelt sich die Situation und irgendwann wird er länger und besser schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsschub?Erfahrungen benötigt.

Antwort von ards77 am 05.03.2015, 10:48 Uhr

Mein Milchräuber schläft tagsüber einigermaßen und mit wenig Murren. Allerdings entweder mit Körperkontakt oder wenn allein dann nur auf dem Bauch. Gegen Nachmittag dann schlechter, gegen Abend spätestens kommt dann eine Schreiphase, mindestens zwei Stunden. Gegen 11 gehen wir ins Bett und schlafen beim Stillen ein. Hat sich zum Glück nach vorn verschoben, haben mit 23 Uhr amgefangen. Dann schläft er 4 Stunden +- . An guten Tagen bis 4 Uhr. An sehr guten Tagen kommt der Große auch erst um 7 angekleckert. Seit dieser Woche schreit er etwas weniger.
Ich bin diesmal auch entspannter die Situation so anzunehmen wie sie ist. Ich habe schon im Kh gemerkt daß der immer Nähe braucht. Wahrscheinlich war die Geburt doch ein bißchen zuviel Hoppla! für ihn...
Ich hatre schon 2x Tage, wo er extrem oft getrunken hat was auch mal beim Schub sein kann. Mit 3,5 und 8,5 Wochen. Plus Schreien natürlich. Und satt wird der. Habe einmal zugefüttert in meiner Verzweiflung. Hat 150ml weggesaugt aber das Schreien hat nicht aufgehört...
Man kann nicht sagen wie lange das geht. Versuch deine Erwartungen so niedrig zu halten wie möglich damit der Frust nicht zu groß wird. Die Mama von Ludwigs Busenkumpel erzählt daß er die ersten 2 Jahre alle 1,5 Stunden getrunken hat nachts. Und geschlafen nur beim Tragen. Kein Auto, kein Kinderwagen halfen. Klingt nach Horrorh aber es geht vorbei.
Schläft er an deiner Brust? Ich hab eine kleine Taschenlampe griffbereit und auch ein Hütchen weil er ohne oft die Brust verliert. Wickeln tu ich auch nicht nachts. Er hat nur am Wochenende Stuhlgang und nur tagsüber. Ich dock ihn an und schlaf weiter. Wenn ich etwas wacher bin wechsel ich die Seite, trinkt aber oft immer nur aus einer Brust nachts. Wenn er weiternörgelt trinkt er beide. Meine RückenschmerzEn krieg ich auch in den Griff. Meine Brustwarze zeigt nach unten wenn ich 90Grad auf der Seite liege. Und dann verliert er sie und wird ganz hektisch. Also beug ich mich unbewußt nach hinten. Zuviel geht nicht, dann verliert er die Brust auch. Auch Stillkissen zum Anlehnen ging nicht. Gestern hatte ich die Idee mein kleines Kopfkissen unter die Brust zu legen und heute morgen bin ich ohne Schmerzen aufgewacht.
Ich hab vor 4 Wochen aufgehört ihn ins Bett zu legen. Und auch vorher nur halbherzig sporadisch versucht ihn allein schlafen zu legen. Selbst wenn er schläft gehts nicht. Der wacht auf und brûllt. Egal.
Und ich hab noch tolle Schwiegereltern die sagen er ist verwöhnt weil er nicht mehr allein schlafen will. Tut- Fehler! Der wollte noch nie allein schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wachstumsschub?

Hallo ihr Lieben, Meine Maus ist 11,5 Wochen und seit Freitag total wie ausgewechselt Sie schläft extrem viel (mindestens 18-20 Stunden am Tag), sensibel und wenn sie wach ist, ist sie schnell müde . Meist möchte sie nur an die Brust und trinken oder nuckeln. Sie wirkt ...

von Sushi09 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub 19. Woche

Geht ja bekanntlich schon in der 14./15. Woche los. Wer steckt ebenfalls mittendrin oder hat es bereits hinter sich? Ich kann nicht fassen, wie anstrengend das ist. Das ist schlimmer, als alles was wir bisher ...

von Fräulein_K 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub um die 22. SSW?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt bei 21+1 und habe seit gestern Abend periodenartige Unterleibsschmerzen. Ich vermute, es sind die Mutterbänder. Habe jetzt mal meine Magnesiumdosis erhöht, aber bisher hilft es nicht wirklich. Habt/Hattet ihr in dem Zeitraum auch so ...

von NatalieKK, 22. SSW 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.