Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von crocki  am 25.02.2015, 19:07 Uhr

Rückbildungsgymnastik, Kugeln und sonstiger Sport

Hallo ihr lieben,

da ich unglaublich gerne Sport mache, aber mit sowas wie Joggen erstmal warten soll, frage ich mich nun was schon daheim machen kann. Hab mich auch für nen Rückbildungskurs angemeldet, aber der findet erst ab April statt.

Also was macht ihr schon so schönes? Ich habe von meiner Hebamme ein Heft mit Übungen bekommen, aber dazu kann ich mich alleine selten motivieren und finde die Übungen auch ziemlich langweilig^^

Habe mich nun bei gymondo angemeldet und mache da mal 6 Wochen den Pilates Kurs. Das müsste ja klar gehen mit dem Beckenboden und der Rektusdiastase.

Dann noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Beckenbodenkugeln oder Liebeskugeln? Ab wann nach der Geburt darf man die verwenden?

Liebe Grüße,
crocki

 
4 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik, Kugeln und sonstiger Sport

Antwort von MayasMama am 25.02.2015, 20:23 Uhr

Hallo :-)

Ich fange nächste Woche (8 Wochen nach Geburt) mit je einmal die Woche Yoga und einmal Pilates (beides mit Baby) an. Fühle mich aber ehrlich gesagt schon wieder sehr gut in Form. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den ganzen Tag mit Baby auf dem Arm durch's Haus tanze und viel spazieren gehe ;-) Bin neulich über den 2,5 Meter hohen Gartenzaun geklettert (Schlüssel vergessen, und um bei meinem Mann zu klingeln musste ich erst auf die andere Seite vom Tor) und hab mich danach richtig gewundert, dass das nach 9 Monaten Schwangerschaft und Geburt so einfach ging....

Die Kugeln hab ich vor der Schwangerschaft benutzt. Für den Beckenboden aber auch zu anderen Zwecken, das gehört aber nicht hier her ;-)

Die "echten", aus schwerem Metall, könnte ich jetzt noch auf keinen Fall halten glaub ich. Da muss die Beckenbodenmuskulatur erst wieder richtig gut funktionieren. Aber danach sind die Kugeln schon sehr effektiv. Also erst den Beckenboden wieder etwas trainieren, mit den klassischen Übungen. Und ihn dann mit den Kugeln wieder richtig stark machen. So stelle ich mir das vor.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik, Kugeln und sonstiger Sport

Antwort von crocki am 25.02.2015, 21:00 Uhr

Ich hab zwar keinen 2,5m hohen Zaun, aber fühle mich auch so als könnte ich rüber klettern ;) deshalb war ich auch so depri als meine Hebamme mir von Joggen und meinem geliebten Ultimate Frisbee abriet -die Leute ausn Verein fragen schon nach mir *schluchz*

Aber vllt ist so ein Kurs nicht schlecht. Dann lernt man noch paar neue Leute kennen. Auch wenn Yoga bisher nicht so meins war (steh eher auf auspower Sport).

Die Kugeln hab ich auch vorher benutzt. Finde die gut, deshalb eben die Frage ob ich die gleich wieder nehmen kann. Aber dann warte ich besser noch paar Wochen.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik, Kugeln und sonstiger Sport

Antwort von En_cloque am 25.02.2015, 21:05 Uhr

Hallo,

Ich mache morgen abend eine Schnupperstunde Pilates, da ich es noch nicht kenne. Wenn es mir gefällt werde ich dann einen 10er Anfängerkurs buchen. Die Kosten sollen von einigen KK übernommen werden da werde ich bei meiner nachfragen.

Bei jeder Geburt habe ich einen Rückbildungsgymnastikkurs gemacht. Dieses Mal versuche ich die Rückbildungsübungen zu Hause zu machen (aber erfordert eine Diziplin die ich nicht habe :-)). Meine Hebi meinte jetzt bräuchte ich was effektiver und deswegen auch Pilates. Bin gespannt. Ist ohne Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik, Kugeln und sonstiger Sport

Antwort von MayasMama am 25.02.2015, 21:15 Uhr

Also benutzen "darfst" du die Kugeln sicher. Die Frage ist, ob es schon klappt/sich okay anfühlt. Probier doch einfach mal...

Und Yoga ist so eine Sache. Je nach Yoga-Art und Studio kann das heftiger als Power-Joggen sein. Pilates natürlich auch. Und beides hat sicher auch keine negativen Auswirkungen für den Beckenboden. Und bei beidem kannst du dein Baby in den meisten Studios mitnehmen. Du siehst schon: die Vorteile sind immens ;-) ;-)

Und mit welcher Begründung hat die Hebamme von Jogging und Frisbee abgeraten? Beckenboden? Oder noch was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sportsitz oder ist das zu früh?

Guten morgen ihr lieben, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir es schon mal wagen sollen, den sportsitz für den Kinderwagen in liegeposition auszuprobieren. Louise ist extrem neugierig und versucht sich im Wagen immer zu drehen wird frustriert, wenn sie es nicht schafft. ...

von Ronja420 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen Liebe Grüße und danke ...

von Dinchen688 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport nach Kaiserschnitt

Hey, mich umtreibt die Frage , wann ich endlich wieder Sport machen sollte. Mir geht es super, ich habe keinerlei Schmerzen. Mein Frauenarzt sagt ich könne wieder langsam mit Sport beginnen, meine Hebamme meinte bloß nicht. Mein Rückbildungskurs beginnt im April. Wann fangt ...

von frau_capybara 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in den letzten Wochen

Hi ihr lieben, Wollte mal fragen wie es euch so geht. Mir ging's ja die ersten ca. 4 Monate wirklich nana.. bescheiden.. :) dafür bin ich jetzt um so fitter. Manchmal kann ich selber gar nicht glauben, dass ich im 9. Monate schwanger bin. Naja .. Mache 4 Mal die Woche Sport ...

von LifeIsABucketOfCherries, 36. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sportwagenaufsatz

Hallo Zusammen, wie schauts bei Euch so mit dem Umstieg auf Sportwagen aus? Ich bin stark am überlegen. Die Kleine (am Sonntag dann 7 Monate) sitzt sich schon auf und die Kinderwagenschale wird langsam zu klein. Einen schönen Abend und viele ...

von Wawuschel1982 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr das so mit dem Sport in den ersten Wochen der Schwangerschaft? Ich bin eigentlich total aktiv, laufe 3-4x die Woche, gehe zusätzlich ins Fitnessstudio und mache Yoga. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hat sich das geändert. ...

von mawili, 7. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der (früh)schwangerschaft

Hi ihr lieben, Wie haltet ihr es denn mit sport derzeit? Ich habe vor der ersten ss echt viel sport gemacht. Da ich schonmal eine Fehlgeburt hatte (damals hab ich weiterhin sport gemacht nur etwas langsamer etc.) Mach ich mich im moment total wahnsinnig :( und trau mich fast ...

von LifeIsABucketOfCherries, 5. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Unsicherheit nach dem Sport

Hallo Mädels, jedesmal nach dem Sport ( ich leite ehrenamtliche Sportgruppe bei uns im Dorf) habe ich das Gefühl einer absoluten leere in meinem Bauch. Der Bauch wird wahnsinnig hart und ich merk gar nix. Nun merk ich so ein ganz leichtes flattern. Eigentlich schadet der Sport ...

von SonnenscheinOktober2012 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport-Kurse für Schwangere

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, ob Ihr während der SS Kurse für Schwangere belegen wollt, z.B. Yoga, Pilates, Gymnastik etc.? Während meiner ersten SS habe ich bis 3 Wochen vor Entbindung an einem Pilates-Kurs in der Elternschule teilgenommen und es war ein schöner ...

von mariposa27, 14. SSW 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport zum Anfang?!

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche Ss-Tests gemacht, die alle positiv waren - müsste jetzt in der 5. Ssw sein. Einen Arzttermin habe ich allerdings erst am 21.05. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das macht. Ich werde natürlich nicht übertreiben, aber ich wollte ...

von Baby2007 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.