Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 12.02.2015, 7:26 Uhr

Impfung - was macht ihr?

Hallo Ihr Muttis und Eltern,
was macht Ihr für Impfungen? Komplett, nur gezielt einige, oder gar nicht? Und wann lasst Ihr impfen?

Gruß sandra

 
14 Antworten:

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von Notenschlüssel am 12.02.2015, 7:55 Uhr

Gute Frage, mit der ich mich auch rumquäle.
Impfen generell lasse ich schon, allerdings überlege ich es auf später zu verschieben. Komplett alles durchimpfen lasse ich nicht, sowas wie z.b. Rotaviren oder Windpocken halte ich für unnötig. Muss noch schauen, was in der klassischen Impfung alles drin ist und mich da näher informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von sonnen-blume23 am 12.02.2015, 8:26 Uhr

Ich lasse alles Impfen ich vertraue meinem Kinder arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von malapatka am 12.02.2015, 9:21 Uhr

Alles nach Plan. Die ersten Impfungen hatte er Dienstag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von MayasMama am 12.02.2015, 9:22 Uhr

Hier mal meine Meinung. So hab ich es auch bei meiner großen gemacht, und das ist die für uns beste Lösung. Ich weiß, dass jetzt bestimmt das halbe Forum über mich schimpft, aber nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema Impfen, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Ich würde gerne erst mit einem Jahr impfen, da wir aber wenn sie 9 Monate alt ist wegfliegen, lasse ich mit 8 Monaten Tetanus, Polio, Diphterie impfen.

Ansonsten erst mal nichts, im Schulalter dann Masern, Röteln, Mumps wenn sie es bis dahin nicht hatte.

Ich bin absolut gegen: Hepatitis B (wenn die Eltern es nicht haben und man entsprechend aufpasst ist die Ansteckung für ein Baby so gut wie unmöglich), Rotaviren (bei einem gesunden Baby unnötig), Windpocken (m. E. eine harmlose Kinderkrankheit mit sehr seltenen Komplikationen), und FSME (hier kein Risikogebiet und es kotzt mich einfach an, dass halb Deutschland meint, es sei gegen ZECKEN geimpft).

Über HIB, Meningokokken und Pneumokokken lässt sich streiten.

Bei Keuchhusten machen mir die Studien zu den Impfschäden zu große Angst. Insbesondere bzgl. SIDS....

Bei dem Thema muss jeder nach guter Information und Gesprächen mit Fachleuten seinen eigenen Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von crocki am 12.02.2015, 11:25 Uhr

Hey, meine Maus ist zwar noch nicht dran, aber ich hab schon gehört, dass unser Kinderarzt impfkritisch sein soll, d.h. nicht alles so macht wir es die STIKO empfiehlt, vor allem schlägt er wohl andere Zeitpunkte zum impfen vor. Was das genau heißt werde ich noch sehen. Aber er soll ein echt guter Arzt sein, deshalb vertraue ich ihm mal und gucke was er vorschlägt.

Rotaviren würde ich auch nicht unbedingt machen, den Rest finde ich bia zum 2. LJ schon sinnvoll.

Lg crocki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von Notenschlüssel am 12.02.2015, 11:34 Uhr

Kannst du mir eine gute Literatur oder Internetlinks empfehlen, wo ich mich am besten informieren kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von Miramar07 am 12.02.2015, 11:36 Uhr

Aufgrund der Leistenhernien die operiert wenn mussten herb wir da nicht so die große Wahl wann geimpft wird, bin aber grundsätzlich für das Impfen. Windpocken möchte ich auch nicht impfen lassen, da sie ein Extremfrühchen ist bekommt sie aber bspw RSV. Bei allem weiteren wiege ich mit meinem Kia ab.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von Hanneli79 am 12.02.2015, 12:06 Uhr

Ich impfe gemäß STIKO Empfehlung. Unser Großer hat alles problemlos vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rotaviren

Antwort von malapatka am 12.02.2015, 12:24 Uhr

Warum findet ihr (die betroffenen) es unnötig?
Nicht falsch verstehen, ich lasse jedem seine Meinung, aber eben diese würd ich gerne in dem Punkt nachvollziehen können. Soll natürlich jeder machen wie er mag, nur das warum macht mich neugierig.

Als mein großer damals auf der Neo war, waren viele Babys mit Rotavirus im KH. Mich hat der auch mal erwischt und möchte das meinen kleinen schon ersparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von MayasMama am 12.02.2015, 13:03 Uhr

Nun ja, weil ein wohlgenährtes, gesundes, reifgeborenes Baby den Rotavirus in der Regel genau so gut wegsteckt, wie jeden anderen Magen-Darm-Virus (gegen den es keine Impfung gibt auch).

Klar möchte man seinem Baby Schmerz und Leid ersparen. Aber Krankheiten gehören nun mal zum Leben. Es ist gut, dass es Impfungen gegen die tödlichen Krankheiten gibt, aber ganz normale Virusinfekte kann und muss mein Baby nun mal durchmachen.

Abgesehen davon finde ich auch hier die möglichen Impfschäden grusliger als den Rotavirus.

Und klar, hast du im Krankenhaus Babys mit Rotavirus gesehen. Du wirst auch auf der Intensivstation Senioren mit grippalem Infekt finden. Es gibt nun mal Menschen, die einfache Erkrankungen nicht so einfach wegstecken und diese findet man dann im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Notenschlüssel am 12.02.2015, 13:09 Uhr

Mein Sohn hat mit knapp einem Jahr mit Rotavirus im Krankenhaus gelegen. Es war einfach ein härterer Magen-Darm-Virus, der eigentlich nach einem Tag so gut wie fast vorbei war (trotzdem mussten wir noch eine zusätzliche Nacht zur Beobachtung da bleiben). Er hat damals nichts in sich behalten außer Muttermilch.
Wenn ein Baby/Kind gesund und gut gebaut ist, braucht man von so einem Magen-Darm-Vorus keine Angst haben. Letrztens habe ich mich darüber mit meiner Freundin, die Kinderkrankenschwester ist, unterhalten. Ich fragte sie nach ihrer Meinung zu Impfungen. Sie ist natürlich ganz klar PRO Impfen (da sie ja auf einer Kinderintensivstation arbeitet, hat sie da wahrscheinlich auch deswegen eine gefestigte Meinung dazu), aber zu Rotaviren sagte sie selbst, dass sie die nicht impfen lassen würde, weil es eben ein Virus ist, das man durchmachen kann und außerdem gibt es da verschiedene Arten und die Impfung ist nur gegen ganz wenige davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von malapatka am 12.02.2015, 13:14 Uhr

Ok, danke euch für eure Meinungen. Stimmt, so kann man es auch sehen, dass man manches einfach auch durch machen kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von angela_2015 am 12.02.2015, 16:38 Uhr

ich unterschreibe bei MayasMama - und lasse erst nach dem ersten Geburtstag impfen. Hab ich bei meinem Kindern so gemacht und bin gut damit gefahren, bisher waren alle impfungen immer komplikationslos, ohne fieber etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - was macht ihr?

Antwort von khadi am 13.02.2015, 13:27 Uhr

Hallo,

Ich bin nach schlechten Erfahrungen auch impfkritisch geworden.

Mein mittlerer Sohn hatte die ersten beiden 6fach Impfungen damals nicht vertragen, hatte nach der 1. Impfung hohes Fieber, nach der 2. Impfung hatte er über mehrere Stunden das so genannte Hirnschreien. Es war furchtbar.
Danach war nichts mehr bei ihm wie vorher. Er war danach total unruhig, mit 11/12 Monaten hAtte er unerklärliche Krampfanfälle, im Endeffekt eine globale Entwicklungsverzögerung, erst mit 5,5 Jahren trocken, sprachlich stark verzögert, leichte motorische Probleme.
Nach der 2. Impfung habe ich ihn nicht mehr nach Plan impfen lassen. Wir haben dann noch 2. verschiedene Impfungen geben lassen, wo er jeweils mehrere Tage hohes Fieber über 39 bekam...
Meinen jüngsten Sohn habe ich nicht impfen lassen bis jetzt, er ist 19 Monate alt. Wir überlegen aber, ob wir ab 2 Jahre die wichtigsten Impfungen machen lassen, das müssen wir noch abwägen.

Die Kleine wird auch erstmal nicht geimpft, da halten wir uns die Option offen für später.
Nachdem ich 2 Kinder habe mit einer Entwicklungsverzögerung und ich weiß, wie schwer der Alltag ist, mit all den Therapien, Frühförderung usw. Habe ich einfach Angst, dass meine Kinder einfach sehr empfindlich auf die Impfungen reagieren und der Schaden größer ist als der Nutzen.

Da wir aber irgendwann nach Marokko auswandern wollen, werden wir noch schauen, welche Krankheiten dort verbreitet sind. In Marokko selber sind Impfungen sogar Pflicht.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meningokokken impfung

Hallo an alle Mamis. Wie oben schon steht geht es um die meningokokken Impfung, bin so überfragt ob ich sie machen soll oder nicht. Die Meinungen im Bekanntenkreis gehen völlig auseinander. Wie steht ihr dazu ? Würdet ihr sie machen lassen wenn ja warum wenn nein warum? ...

von Xxniz 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Wollte mal in die Runde Fragen wer schon die erste Impfung hinter sich hat und wie die Kleinen das so weggesteckt haben. Habt ihr alles auf einmal Impfen lassen oder lässt es machen? Wenn es um mich geht und meine Tiere bin ich ja eig knallhart aber wenn es um unsere Kleine ...

von Elanya 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erfahrungen gesucht - impfungen

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate alt. Am Mittwoch hat er die erste Pneumokokken- und die zweite von drei Rotavirenimpfungen bekommen. In 4 Wochen steht die dritte Rota-und die zweite Sechsfachimpfung an. Gerne würde ich ihn noch gegen Meningokokken B ...

von ChiKri 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Seit corona impfung komische zyklen

Hey Mädels! Ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe das ihr alle positiv testet Ich bin leider raus! Seit der Impfung spielt mein Zyklus schon 8 Monate verrückt Gehts jemanden ähnlich? Auch meine ovus ...

von Gina94 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

6-fach Impfung

Hallo liebe Mamis, gleich steht bei uns die 6-fach Impfung an und ich würde gerne wissen wie eure kleinen schätzchen das spritzen geschafft haben ? Ich bin total am verzweifeln wenn ich nur daran denke dass sie gleich eine spritze bekommt, also meine damit dass sie ...

von stormyweather 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Huhu da ich es eben im Februar Forum gelesen habe frag ich euch mal. habe nun öfter jetzt gelesen dass manche Kinder wohl schon mit ca. 8 Wochen ihre 1. Impfung bekommen. bin da stutzig geworden. Louise hat am 11.05. die U4 und ist dann bereits 15 Wochen alt. Laut meiner Mutti ...

von Ronja420 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Rotaviren Impfung

Hallo Muttis, habt ihr euch für die Rotaviren Schluckimpfung entschieden? Und wer sie schon gemacht hat, was habt ihr für Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht? Es ist unser erstes Kind und wir haben "nur" 3 kiga- Kinder in unserem näheren ...

von Gänseblümchen1501 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Coronainfektion trotz Impfung

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob eine schwangere Mami trotz Impfung positiv getestet wurde und vor allem, wie der Verlauf war. Bin zweifach geimpft, weil meine Tochter in die Schule geht und es da momentan ja fürchterlich zugeht mit den Infektionen. Und natürlich wurde ...

von Lilli2809, 34. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung - ungutes Gefühl

Hallo ihr lieben, ich hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden mich impfen zu lassen. Leider hab ich ein ganz komisches Gefühl und die Kleine ist auch sehr aktiv was mir sonst nicht wirklich so auffällt, wo ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Ich hab auch leichte ...

von Elli22, 34. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.