Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 21.07.2015, 0:24 Uhr

Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

hallo ihr lieben!
Hat jemand einen Tipp:
Mein Kleiner nimmt keine Flasche und keinen Schnuller, haben alle Marken probiert. Er schläft auch abends nur beim Stillen ein, und nachts kommt er alle 2-3 Stunden. Mittags gibt's ne kleine Portion Brei, abends auch (gob). Derzeit ist das alles super, aber ab September wird ab und an jemand anders nachts auf ihn aufpassen, da ich arbeiten muss (ca. 4 Nächte/Monat). Würde ihn gern an Fläschchen gewöhnen, sonst wird das ja schwierig!!!
Gibt's da ne Erfahrung?
Gruß!

 
6 Antworten:

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von Notenschlüssel am 21.07.2015, 0:48 Uhr

Ich denke, dass es einfacher wird, als du jetzt denkst und von daher würde ich das mit dem Eingewöhnen lassen und ganz normal weiterstillen, sonst machst du deinem Kind und auch dir nur unnötig Stress.
Ich habe meinen Sohn sehr lange gestillt und bin aber trotzdem schon zeitig wieder zur Uni gegangen und auch abends war ich ab und zu weg. Obwohl er daran gewöhnt war, in den Schlaf gestillt zu werden, hat er an Tagen, an denen ich nciht da war, sehr wohl verstanden, dass ich nicht da bin und sich ganz normal von seinem Vater ins Bett bringen lassen. Wenn ich tagsüber weg war, war es das Gleiche und das sogar in Zeiten, als er noch vollgestillt war. Das Fläschen mit abgepumpter Milch stand immer bereit, aber er nahm sie nicht und wartete brav und ruhig, bis ich nach Hause komme, um direkt von der Quelle zu trinken. Das war beeidruckend, aber die Kinder haben in dieser Hinsicht ganz feine Antennen und verstehen mehr, als wir glauben.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass jedes Kind da evtl. auch anders reagiert, denn jetzt bei meiner Tochter würde ich mich nicht trauen, für längere Zeit wegzugehen (bisher waren es höchstens 3 Stunden, das aber regelmäßig), aber vielleicht auch deswegen, weil ich bisher nie gezwungen war, weggehen zu müssen.

Oder hast du generell vor, bald abzustillen? Falls du gerne weiterstillen möchtest, dann wäre mit der Umgewöhnung auf Flasche euer Stillen gefährdet und das meiner Meinung nach unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von mariposa27 am 21.07.2015, 7:39 Uhr

Ich stille meine Tochter, habe aber immer zwischendurch auch abgepumpt und dies wurde ihr dann durch meinen Mann, Oma etc. gefüttert, wenn ich nicht da war. Zum Glück hat sie die Flasche (von Avent mit den Saugern 'Natural', der Brustwarze ähnlich) ohne Probleme angenommen. Obwohl sie mittlerweile schon älter ist, nehmen wir immer noch die 1- oder 2- Loch Sauger, so dass es so schwierig ist mit dem Saugen wie an der Brust. Das klappt zum Glück sehr gut und sie wechselt anstandslos wieder an die Brust. Auch biete ich ihr zwischendurch so Bäuchleintee an, wenn wir unterwegs sind und ich gerade nicht schnell stillen kann.
Bei den Schnullis nimmt sie nur die Kirschsauger von Nip (sind vorne rund und kugelig). Die gibt es nur in Babymärkten oder online. Ist aber der einziger Sauger, den sie nicht ausspuckt.
Das sind unsere Erfahrungen, vielleicht hilft Dir ja etwas davon. Viel Glück für Deinen Neustart ins Arbeitsleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von ards77 am 21.07.2015, 20:30 Uhr

Bei uns ist es genauso. Einschlafstillen von Anbeginn... Den Kopf machen sich nur die anderen. Ich hab ab September einen Kitaplatz. Und meiner trinkt nur Brust. Dutzi nimmt er zwar aber das hilft bei Hunger natürlich nur kurzzeitig. Flasche lehnt er ab. Wenn er sehr verzweifelt war und nicht an die Quelke konnte. Hat er 30ml genommen. Unter Protest. Mit der Beikost sind wir noch lange nicht so weit wie ihr. Wir haben noch nicht mal den Mittagsbrei vollständig und besonders enthusiastisch ist er nicht. Der Große hat nach 2 Wochen 300g GKF-Brei zum Mittag reingeschleudert. Wir sind in der 3. Woche und er isst meist nur ein paar Löffel. Aber noch mache ich mir keinen Streß. Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht. Wir haben noch 9 Wochen Zeit und da kann sich noch einiges ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von opheliaaa am 22.07.2015, 9:09 Uhr

Nuckel wird bei uns auch nicht genommen, haben alle Sorten und Größen durch. Ich denke deswegen mochte er die Flaschensauger auch nicht. Da haben wir aber nur Mam und Nuk probiert. Wollte nicht noch mehr Geld sinnlos aus dem Fenster werfen.
Ich hab mir mal eine Pumpe von Medela gekauft wo eine Flasche mit Calma Sauger dabei war. Das war dann unsere Rettung. Die Baby müssen beim trinken ein Vakuum aufbauen und trinken somit wie aus der Brust.
Vor kurzem haben wir ihm eine Trinklernflasche von Mam gekauft, wo ein Trinkschnabelsauger dabei ist. Den nimmt er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von Yami_d am 22.07.2015, 11:38 Uhr

Meiner hat auch keine Schnuller und keine Fläschchen genommen.
Auch wenn es komplizierter war, mit dem Löffel hat man auch Milch reingekriegt ;o)
Komischerweise nimmt er aber die Trinklernflasche von Rossmann mühelos an. Einfach mal ausprobieren, ist auch nicht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen-Durchschlafen-Fläschchen

Antwort von plymouth am 23.07.2015, 0:57 Uhr

Vielen Dank für die Tips! also nuckel haben wir alle durch, auch die runden... eine trinklernflasche hab ich auch, ob das die von rossman ist, weiß ich nicht genau. sieht aus wie ne schnabeltasse, grüner Deckel mit 3 löchern. nimmt er aber auch noch nicht. trickse ihn grad aus, zuerst die brust, und dann noch etwas Fläschchen, da trinkt er ein paar milliliter... ansonsten versuch ich auch, mich nicht wild zu machen, da passiert bestimmt noch was.
möchte nur ungern einen überforderten babysitter mit heulendem kind alleine wissen...
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Pre-Milch + Fläschchen + Carum Carvi Zäpfchen

Hallo zusammen. Hoffe es geht euch und euren Kleinen gut. Kann mir jemand eine gute Pre-Milch und Fläschchen empfehlen? Eigentlich stille ich voll und lasse den Kleinen höchstens 2 bis 3 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten alleine beim Papa oder der Oma, aber würde gerne was ...

von cekolata 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen und Babywanne

Ihr Lieben, bald ist es soweit und unser Baby-Hannes wird auf die Welt geholt. wir haben uns nun auf den 19.12. geeinigt und morgen ist das Vorgespräch zum Kaiserschnitt im Krankenhaus, denn der Lümmel liegt noch immer mit dem Pöschi im ...

von Fräulein_K, 37. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen kaufen!?

Hatte gerade ein eher verwirrendes Telefonat mit einer Freundin, die im März ihr Kind bekommt. Sie rief an und fragte mich direkt, ob ich schon Flaschen gekauft hätte und wenn ja, welche. Ich war ziemlich überrumpelt, weil ich ja stillen will und mir noch gar keine Gedanken ...

von m0nika 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Frage bzgl. Schnuller und Fläschchen

Sagt mal, kauft ihr Schnuller und/oder Fläschchen vor der Geburt? Ich möchte gerne stillen und bin mir da irgendwie total unsicher. Es gibt ja zu allem ellenlange Pro- und Contralisten... Ich hätte an ein (Glas-) Fläschchen für Tee und/oder abpumpen gedacht und an einen ...

von Fortunae, 31. SSW 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.