Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortuna14.09 am 01.12.2015, 9:34 Uhr

was spielt ihr?

Hallo ihr Lieben,

Bin grade etwas verzweifelt... Seit Alex mobil wurde (mit neun Monaten) interessiert er sich nur noch fürs hochziehen, entlanglaufen und frei stehen üben. Mein Mann und ich können ihn mit nichts wirklich fesseln. Ich habe das Gefühl den ganzen Tag dumm nebendran zu sitzen und zu zu schauen :( mir zuschauen wenn ich etwas mache tut er auch nicht, er unterbricht mich nur. Aber das geht jetzt schon fast drei Monate so...
Ich fühle mich schlecht weil ich so gar nichts mit ihm tun kann... Bücher lesen kann man knicken. Ich habe eh das Gefühl dass r sich für Sprache nicht interessiert. Ich brauche auf nichts zu zeigen und was zu sagen... Das erreicht ihn nicht. Er selbst zeigt mir auch nichts. Ich fühle mich grad echt unfähig als Mutter :'(
Was macht ihr so den Tag über? Hat noch jemand das Gefühl von seinem Kind ignoriert zu werden?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: was spielt ihr?

Antwort von TochteroderSohn am 01.12.2015, 10:45 Uhr

Dein Kind will die Welt entdecken und nicht mit dir spielen. Das kommt irgendwann. Die sind noch sehr in ihrer eigenen Welt. Bei mir es ja das zweite Kind. Und die beiden Spielen auch noch nicht wirklich zusammen, ab wohl Kind 1 es behauptet. Sie spielen neben einander her und Kind 1 bezieht Kind 2 mit ein, aber Kind 2 ist es eigentlich egal und macht was es möchte.
Hier wird auch eher nicht mir Spielzeug gespielt sondern Papas Werkzeugkiste ausgepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spielt ihr?

Antwort von Glaseule am 01.12.2015, 13:06 Uhr

Klingt so, als sei Alex mit echter Hingabe dabei, seine neuen Fähigkeiten zu üben und als sei das genau das, was jetzt gerade für ihn dran ist. Eigentlich schön, dass er so eifrig dabei ist.
Ignoriert fühle ich mich nicht, und für kurze Zeit schaut Minieule auch mal in Bücher, aber zeigen tut sie selbst auch noch nichts, und sie reagiert auch nicht groß darauf, wenn ich was zeige. Ihr Spiel besteht z. Z. meist darin, etwas auszuräumen (der Altpapierkorb steht hoch im Kurs) und die Gegenstände in den Mund zu stecken oder auszuprobieren, ob sie damit Geräusche machen kann (gegeneinanderschlagen oder rasseln). Das macht sie auch normalerweise für sich allein, Interaktion gibt es dabei fast nur, wenn ich sie daran hindere, die Zeitung aufzuessen und sie daraufhin empört schreit oder so. Sie kann sich aber auch noch nicht hochziehen, so dass das Stehen und an Möbeln Entlanglaufen bei ihr noch keine Beschäftigungsoption ist.
"Zusammen spielen" sieht z. Z. meistens so aus, dass sie angekrabbelt kommt, meine Hände nimmt und mit ihnen klatscht, und dann machen wir Backe backe Kuchen oder so, dass sie auf meinen Schoß will, damit wir sowas wie Hoppe hoppe Reiter machen oder dass wir zusammen auf dem Keyboard klimpern. Alles andere macht sie eher allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spielt ihr?

Antwort von MayasMama am 01.12.2015, 15:13 Uhr

So war meine Große auch und ich musste sie zu unserer täglichen Spielestunde (die ich damals wahnsinnig wichtig fand), tatsächlich mit mir in einem "langweiligen" Raum einsperren um ihre Aufmerksamkeit auf Fingerspiele, Türme bauen und Liedersingen zu lenken.

Die Kleine ist das Gegenteil. Sie spielt hingebungsvoll mit mir und anderen Kindern. Wir bauen mit Bausteinen, sie reicht mit Fingerpuppen damit ich etwas lustiges damit mache, bringt mir den Bus und wartet dann ganz gespannt darauf dass ich das Bus-Lied singe, fährt ihre kleine Eisenbahn hin und her und freut sich sehr übers Buch-Anschauen.

Allerdings hat man für all das beim zweiten Kind viel weniger Zeit und deshalb fühle ich mich ein bisschen wie du, nur eben umgekehrt! Ella will die ganze Zeit spielen und ich kann mich nur immer wieder mal 15 Minuten dazusetzen. Ganze freie Nachmittage wie bei der Großen gibt es nicht mehr. Da gibt es Programm für die Große/Hausaufgaben/mein Tageskind ist da, etc.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erleichtert

Antwort von Fortuna14.09 am 01.12.2015, 15:40 Uhr

Mensch Danke für Eure Antworten! Es hat mich schon mal erleichtert das alles zu lesen. Ich lasse mich wohl irre machen durch das Buch oje ich wachse. Da werden immer Spiele beschrieben d für die aktuelle Phase und ich denke immer: Das funktioniert bei uns alles nicht!
Und dann kommt immer die Angst dazu ihn nicht zu fördern grade in Bezug auf Sprache.

Ich danke euch echt für die aufbauenden und schnellen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erleichtert

Antwort von GabrielaK am 01.12.2015, 16:02 Uhr

Aber du sprichst ja sicherlich mit ihm, dann förderst du auch die Sprache. Ich singe viel, und Ben hört nicht immer zu, aber bin mit sicher, dass was ankommt. So richtig zusammenspielen, tun wir auch nicht. Obwohl ich schon seine Aufmerksamkeit bekomme. Zusammenspielen ist: ich bau einen Turm, er macht ihm mit Freude kaputt. Ich stappel die Becher ineinander und er zupft die wieder auseinander. In der Küche lege ich Edelstahlschüsschen hin und ne Kochlöffel. Wird laut aber er mag es. Vorlesen ist hier auch nicht. Wir haben eine Bücherecke und da kann er sich auch selbst beschäftigen. Komme ich daher und wi vorlesen, ist er weg.

Ach und allei beschäftigen ist nur insofern möglich, wenn ich nur ein paar Meter entfernt dabei sitze.

Vielleicht mag er mit die die Spülmaschine ausräumen? Das macht Ben gerne. Er gibt mir immer das Besteck an.

Also so qualitatives Spielen ist hier auch nicht und muss auch nicht sein in dem Alter. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spielt ihr?

Antwort von tamtamgo am 01.12.2015, 16:45 Uhr

Schmeiss das Buch weg es taugt nix!
Oder: lies es deinem Kind vor und sag ihm er soll sich daran halten ;)

Im ernst! Dein Kind hat eine grossartige Gabe! Er beschäftigt sich selbst. Viele Kinder müssen das erst lernen.
Der Rest kommt noch. Versprochen!! Und du wirst dir manchmal wünschen: ach was war das so toll als er noch nicht ununterbrochen quatschte :)

Alles bestens bei euch !!! Keine sorge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spielt ihr?

Antwort von Fortuna14.09 am 01.12.2015, 17:17 Uhr

Danke. Diese Worte sind Balsam für die Seele. Ich versuche einfach wieder mehr zu genießen und mehr Vertrauen zu haben.
Und ich habe so das Gefühl, dass mit den ersten eigenen freien Schritten sich was ändert... Dann kann er sich auspowern und findet vielleicht auch leichter wieder in den Schlaf... Oder es beschäftigt ihn nicht mehr und er kann deshalb besser schlafen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erleichtert

Antwort von WM2014 am 04.12.2015, 3:09 Uhr

Oh ja, bloß weg mit dem Buch. Ich kenne kein Kind, was so weit ist, wie die Kinder in dem Buch. Das hat mich beim ersten Kind auch verunsichert. Dies wird bei dem Buch übrigens häufig kritisiert.

Jedes Kind an seine eigenen Vorlieben. Ist doch super, dass er sich für etwas so begeistert.
Tilda mag auch keine Bücher, wo nur Bilder sind. Sie brauchen etwas mit "Aktion". Zum Beipiel wo ich den Finger rein stecken kann um irgendwelche Tierköpfe zu bewegen (Paula das Schaf), Fingerbücher sind hoch im Kurs (kribbel-krabbel), Bücher mit Klappen, oder auch Bücher, bei denen man was schieben muss (klopf klopf wer wohnt denn hier) ach und Bücher mit Knöpfen zum Drücken. Am Besten mit Tiergeräuschen (hör mal der Bauernhof)

Geh bei Büchern nicht unbedingt nach altersangaben. Dieses Buch zum Bespiel "klopf klopf wer wohnt denn hier" war bei uns schon früh der Renner, obwohl es erst ab 18 Monaten ist. Aber Mausi kann eben selber etwas machen und das findet sie toll. Oder eben klassische Fühlbücher.

So, jetzt habe ich mich mit den Büchern ganz schön verhaspelt. Hoffe, du steigst noch durch.

Lieben Gruß
WM2014, die gerade das erste mal seit einem Jahr 4 Stunden am Stück schlafen durfte und nun putz munter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.