Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 01.01.2016, 22:27 Uhr

Sie saugt alles auf!

Boah, im Moment bin ich wirklich platt wie schnell Lotte lernt. Ich glaub sie hat grad einen Schub, futtert zu jeder Mahlzeit wie ein Weltmeister, stillt trotzdem noch, und kann super quengelig und knatschig sein von einem Moment auf den anderen. Aber vor allem: sie saugt alles auf!! Man macht ihr was vor (zB heut hab ich Papas Hand gepustet weil er sich gekratzt hat), da guckt sie gespannt zu und dann probiert sie es auch (ihr "pusten" ist sehr witzig :) ). Vorgestern waren meine Schwiegereltern beim Abendessen dabei und haben ihr 5 Minuten lang vorgemacht mit dem Mund zu prusten wenn man den Mund voll hat - seitdem macht sie das ständig beim Essen (ja super, ganz toll!!!) .Sie versucht Wörter nachzusprechen obwohl sie eigentlich nur Mama Papa und Da sagt *lach* aber das Geplapper klingt den richtigen Worten immer ähnlicher! Unser Kater heißt Jack, Lotte sagt "dsä" (oder so ähnlich), und sie zeigt immer auf sich und sagt Mama - bestimmt weil ich immer auf mich zeige und "ich bin Mama" sage. :) Dann sagen wir "du bist Lotte" und sie sagt "atte" oder so ähnlich, und ich hab das Gefühl jeden Tag kommen 5 neue Sachen dazu die sie plötzlich kann. So verrückt!

Saugen eure Zwerge auch grad so sehr alles auf ?

 
10 Antworten:

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von MayasMama am 01.01.2016, 22:58 Uhr

Huhu! Schön von euch zu hören :-)

Ja dein Post könnte fast von uns sein ;-) Ella ist grad auch vollkommen beschäftigt mit Imitation. Alles was wir machen und was ihr Interesse weckt wird nachgemacht. Allerdings wird auch unser Kater leidenschaftlich imitiert. Sie reibt den Kopf am Sofa und versucht auf die Kratzbäume zu klettern ;-) Hoffentlich denkt sie nicht, sie sei ein kleines Kätzchen...

Auch "Verbindungen" werden immer häufiger hergestellt. Wenn die Oma sagt "Magst du Hoppe Reiter machen?", saust Ella davon und zerrt ihr Hüpfpferd zur Oma. Sie holt nach dem Abendessen ihren Schlafanzug, sie flieht wenn ich das Zähneputzen ankündige, etc.

Ausserdem ist der kleine Zeigefinger quasi permanent gestreckt und Ella in Bereitschaft, auf etwas Spannendes zu zeigen und "Da!" zu rufen.

Nachgeplappert wird auch fleissig. Aber wie bei euch - bis auf ca. 10 Worte alles sehr undeutlich. Und komischerweise denkt auch Ella, sie sei "Mama".
Wenn man fragt wo Papa, Maya, Oma etc. sind, findet sie die korrekte Person. Bei Mama zeigt sie auf sich und ruft "da!".

Leider hat diese spannende Phase bei uns auch ihre Kehrseite: Schlafen und Essen leidet! Sie schläft tagsüber kaum noch, insgesamt vielleicht 1 Stunde. Nachts 10 Stunden, aber mit hundert Unterbrechungen und das Einschlafstillen dauert mindestens eine Stunde. Auch beim Essen machen wir schon lange keine Vorwärtsentwicklung. Wir stillen fast voll und vom Familientisch landen immer nur Kleinstmengen in Ellas Mund. Hat im Moment kein Interesse daran!

Liebe Grüße und gutes Neues!
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von maeusezahn am 02.01.2016, 11:35 Uhr

Hallo,
hoffe deine Kleine ist wieder gesund.
ja bei uns genauso :)
Wird alles nachgeahmt. Besonders Quatsch von den Geschwistern. Wenn was klappt wird kräftig geklatscht :D Der Finger ist ihr Navigationssystem mit dem Wort "Da! Da!". Kerzen sind "heiß" - richtig verständlich ausgesprochen und war ihr erstes Wort. Sonst noch "Papa" und "ei" beim streicheln. Ihr Lieblingsspielzeug ist eine Kugelbahn und ein Würfel mit Formbausteinen - da habe ich auch mal 5 min Verschnaufpause.
Wir stillen auch noch sehr viel, aber probieren mag sie alles. Beim laufen ist sie noch sehr vorsichtig, sie krabbelt lieber.
Lg
Ach ja, Kerzen "pustet" sie gerne aus, auch aus 3 m Entfernung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von cooki2016 am 02.01.2016, 17:15 Uhr

Hallo,
Oh mit dem reden bin ich ganz neidisch! Hier wird jetzt mittlerweile Mama gesagt, vorher war es mamamam und "da" und wenn er jemanden streichelt "ei". Das was leider.

Mayasmama, bei uns hab ich manchmal angst, dass Linus ein kleiner Hund wird. Er macht dem Hund alles nach.

Naja ab Montag ist er regelmäßig bei der Oma und den anderen 4 Tageskindern. Ab da wird er sicher schnell entwiclungssprünge machen und merken, dass er ein Mensch ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Glaseule am 02.01.2016, 21:54 Uhr

Auf Imitation und "da" warten bei Minieule bisher noch vergeblich. Aber sie hat zwischen den Jahren motorisch einen großen Sprung gemacht, da habe ich gestaunt. Stehen üben ist zu ihrer Lieblingsbeschäftigung geworden (sie hatte ja lange überhaupt keine Stehbereitschaft, hat den Bodenkontakt mit den Füßen richtig vermieden), sie hat begonnen, an Möbeln entlangzulaufen und aus dem Bällebad-Planschbecken heraus- und wieder hineinzuklettern, wird langsam stabiler in ihrer Rumpfmuskulatur und insgesamt viel mutiger und selbstbewusster.

Außerdem hatten wir einen kleinen Durchbruch in puncto Trinken: Sie akzeptiert jetzt Flüssigkeit vom Teelöffel. Nach 1-5 Löffeln ist zwar Schluss, aber für sie war das ein großer Schritt. Und es ermöglicht uns jetzt, ihr auch Medikamente vom Löffel zu geben, das war in den letzten Tagen nötig und hätte uns noch vor zwei Wochen vor das Problem gestellt, wie wir die Tropfen ohne Spritze oder Pipette und Gewalt in sie hineinkriegen sollten. So ging es nun völlig problemlos.

Essen tut sie nach wie vor wie ein Spatz, aber dafür probiert sie bereitwillig. Dabei gibt es manche Überraschung. So hat sie heute mit Begeisterung eine kleine Portion Rosenkohl verputzt, neulich habe ich ihr mal eingelegte Oliven aus dem Glas angeboten, die sie daraufhin sogar ihrem Leberwurstbrot vorgezogen hat, und das Getränk, das sie am liebsten vom Teelöffel annimmt, ist Carokaffee. Lauter Sachen, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie einem Kleinkind schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Mutterweißmehr am 03.01.2016, 16:30 Uhr

Hallöle,

bei uns ist es ganz ähnlich, meine Maus scheint auch täglich etwas Neues zu lernen. Sie sagt auch dada und Mama und Papa und versucht auch vieles nach zu sprechen. Sie klettert überall hoch und läuft auch draußen schon ein wenig. Neuerdings will sie immer Bilder an der Wand oder Lampen anfassen, dann zeigt sie auf die Gegenstände und wenn man sie dann hochhebt, lacht sie sich kaputt, wenn sie sie berührt. Wir lachen total viel mit ihr....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Menixe am 04.01.2016, 10:26 Uhr

Hi Nadine,

Jaaaa die Katze wird hier auch imitiert. Lotte wirft sich im Moment oft auf den Boden und kringelt sich so auf dem Rücken hin und her - wie die Katze. Und ums Bein schmeichelt und solche Sachen macht sie auch. Mein Mann hat schon geschimpft "sie würde längst laufen wenn die Katze nicht auf allen 4en ginge" ;-) könnte was dran sein, ist mir aber egal. Sie läuft ja mit Festhalten, ist mir auch lieber als dass sie ständig auf die Nase dotzt, frei laufen wird schon kommen.

Der "Da"-Finger ist hier auch immer ausgestreckt und wird pausenlos benutzt, ich bin echt baff wie wissbegierig die Kleinen sind. Aber es macht ihr total viel Spaß, das merkt man, und sie lacht so wahnsinnig viel (auch gern mal künstlich weil alle anderen lachen :) ), das ist wirklich schön.

Essen ist ja bei uns wir gesagt ganz gut, aber schlafen ist auch ne Katastrophe. Tagsüber schafft sie höchstens 2x 30minuten.
Und stillt eben trotzdem futtern noch viel. Sie ist so gierig wenn ich die Brust auspacke und würd manchmal am liebsten stundenlang nuckeln - ich kann mir grad noch nicht vorstellen dass sie sich selbst abstellt bevor sie 10 ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Menixe am 04.01.2016, 14:17 Uhr

Ja wir sind Gott sei dank alle wieder fit.
Ist echt verrückt wie gleich die einzelnen Entwicklungsschrtte bei den meisten sind! Mit ner Kugelbahn hab ich auch geliebäugelt, und dachte dann das macht sie 5 mal und dann ist es langweilig. Aber jetzt hab ich schon oft gehört wie gerne das manche machen! Vllt sollte ich da auch mal schauen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Menixe am 04.01.2016, 14:20 Uhr

Ach das mit dem Sprechen kommt ganz plötzlich, bis vir 2 Wochen schien sie mit "da" und "Papapa" auch sehr zufrieden, erst seit ein paar Tagen kommen andere Sachen. :)

Hier wird auch fleißig die Katze imitiert. Mein Mann hat schon gesagt "solange sie Katze auf 4 Beinen geht wird Lotte krabbeln". Haha... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Menixe am 04.01.2016, 14:22 Uhr

Das ist echt das allerbeste: wir lachen auch soooo viel mit ihr! Sie lacht auch gern einfach mit wenn wir lachen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie saugt alles auf!

Antwort von Menixe am 04.01.2016, 14:27 Uhr

Wow! Na das klingt doch nach nem Riesen Sprung! Der Rest kommt auch, jedes Kind hat eben sein Tempo.

Der Kleine meiner Freundin ist bald 11 Monate und liegt noch 90% auf dem Rücken, von sitzen und krabbeln keine Spur. Aber ich bin mir sicher der macht bald n großen Sprung und lernt plötzlich rasend schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.