Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maeusezahn am 14.06.2016, 14:58 Uhr

Schlafgewohnheiten...

Halli Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch mit Mittagsschlaf und Co aussieht.

Bei uns ist es so, dass ich sie morgens so 6.45 Uhr mehr oder weniger wecke (unter der Woche, meist schläft sie im Arm und Auto weiter), am WE schläft sie/wir bis mindestens 8 Uhr. Abends wird zwischen 20.30/21 Uhr einschlafgestillt.
Im Allgemeinen stillen wir noch viel.
Aber was mir aufgefallen ist, dass beim Mittagsschlaf so gut wie kein Rhythmus vorhanden ist
Beispiel: Gestern ist sie um 10 eingeschlafen und 13.30 aufgewacht, heute schläft sie 12.30 ein und ist 14 Uhr wieder wach. Manchmal schläft sie auch erst 14 Uhr ein. Teilweise kaspert sie dann im Kiwa umher und schläft einfach nicht.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von GabrielaK am 14.06.2016, 23:00 Uhr

Huhu, warum weckst du sie? Für die Kita?

Bei uns ist es so, dass mein kleiner meist so bis 7.15-7.45 schläft, außer es war eine schlechte Nacht, wo er 2 Stunden wach war. Passiert meist alle 5 Tage. Und meistens dann, wenn er am Tage lange und erst später geschlafen hat. In der Regel wird er gegen 10/11 Uhr müde und er schläft vor dem Mittagessen meist für 1-2 Stunden. Aber wann hat man schon mal die Regel. Finde im Sommer noch weniger als im Winter. Aber 1-3 Mal die Woche bekommen wir das hin. Schläft er erst um 13h, dann wird die Nacht meist schlecht. Sonst schläft er aber durch.

Mit 17 Monaten haben wir abgestillt. Hatte das Gefühl er bräuchte das nicht mehr und verlangt hat er auch nicht mehr. War ein guter Zeitpunkt für uns beide. Mit 16 Monaten ungefähr hat er durchgeschlafen und ich habe nur noch abends gestillt, aber eingeschlafen an der Brust ist er schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von maeusezahn am 15.06.2016, 8:04 Uhr

Der große Bruder wird in die Schule gefahren und da nehme ich sie mit.
Durchschlafen klappt super bei uns, außer die Backenzähne drücken, da gehts an Dauerstillen.
Das mit dem Abstillen klingt super bei euch :D, hoffe bei uns schleicht sich das auch wieder so aus - ist ja das Beste für beide Seiten. Bei uns gehts ab August in die Krippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt bin ich neidisch ;)

Antwort von Fortuna14.09 am 15.06.2016, 9:05 Uhr

Ich hätte auch gerne so einen Schlafrhythmus :)
Ein halbes Jahr lang hat mein Kleiner durchgeschlafen, wo alle andern noch Terror geschoben haben nachts ;) ich war verwöhnt... Und seit September ist das mit dem schlafen ein Grusel Thema bei uns.
Aktuell schläft er über Tag(momentan wird es aber wieder schwierig ihn dazu zu bekommen) zwischen neun und zehn eine Stunde ungefähr. Dann geht er oft entsprechend früh ins Bett, zwischen fünf und sechs und morgens ist er oft vor sechs Uhr wach. Nachts kommt er einmal fürs Fläschchen und mit Glück schläft er dann weiter. Bei Pech bleibt er zwei Stunden wach...
Ihn abends länger wach zu halten um mal generell später ins Bett zu gehen ist die Katastrophe. Völliges überdrehen und noch früheres aufstehen...
Aktuell will er aber gar nicht mehr schlafen. Ich habe das Gefühl dass das schlafen ein viel zu negativ behaftetes Thema ist bei uns. Nur wie kommt man da wieder raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich neidisch ;)

Antwort von maeusezahn am 15.06.2016, 13:52 Uhr

Das mit dem länger wach halten (vormittags bei uns) habe ich auch schon probiert. Aber genau wie bei dir, ist sie dann überdreht, nörgelig und weiß nicht mehr was sie will. Dann wiederum wenn wir den Schlafpunkt verpassen, bekomme ich sie nicht mehr oder nur sehr spät hingelegt. Ist echt schwierig und tlw. auch widersprüchlich.
Wahrscheinlich ist das der Rhythmus deines Kleinen - eine kleine Lerche :) Das mit den 2 h nachts wach, ist hart. Aber ich würde denken, wenn das schon mal umgeschlagen ist, dass es vllt. nochmal eine Änderung mit sich bringt?
Ich weiß auch nicht wie man das - wenn überhaupt - steuern kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von MayasMama am 15.06.2016, 20:34 Uhr

Hallo! Ich erstatte Bericht von der "Mein Kind schläft niemals"-Front.

Tagsüber schläft sie gar nicht mehr, manchmal 30 Minuten mittags. Dann versuche ich ab 20:00/20:30 sie einschlafzustillen. Je nach Laune dauert das 1-2 Stunden. Dann ist sie nachts nach wie vor 3-7 mal wach. Und morgens um 6:45 Uhr wieder.

Also ca. 10 Stunden Schlaf in 24 Stunden - meine Große hat in dem Alter noch an die 14-15 Stunden geschlafen - 12 in der Nacht und 2-3 mittags!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von maeusezahn am 15.06.2016, 21:18 Uhr

Uii, das ist ja wirklich krass. Bist du da nicht irgendwie "geschlaucht"? Und kommst du zu iwas im Haushalt? Bin froh wenn ich mal ne Std. was machen kann, sonst hängt sie mir den ganzen Tag am Rockzipfel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von GabrielaK am 16.06.2016, 19:12 Uhr

Oh Nadine, dass ist ja wirklich hart. Das Einschlafstillen hatte bei uns irgendwann keine Wirkung gezeigt. Ich habe gestillt, meist rund 10-20 Minuten und dann abgelegt und erst dann kam er in den Schlaf.
Als er nachts durchschlief und nicht mehr stillen wollte, haben wir das abendliche stillen weggelassen, vor allem weil er auch mal mkt Papa ins Bett ging.

Aber ich glaube, dich schlaucht das nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von MayasMama am 16.06.2016, 20:22 Uhr

Hallo Ihr zwei!
Nein, das wenige Schlafen schlaucht mich nicht. Und nachts stillt sie mittlerweile völlig selbstständig. Und während dem ewigen Einschlafstillen bin ich mittlerweile so unhöflich (Ella gegenüber) dass ich eBooks lese oder hier schreibe

Ja Haushalt ist hier mittlerweile sehr wichtig, ich habe ja bereits Tageskinder hier. Also 1-2 Stunden abends, 1 Stunde morgens (stehe um 5 Uhr auf) und 1-2 Stunden während der Mittagsruhe, da schlafen die Tageskinder meistens und sonst schaut auch meine Große gern mal ein bisschen Buch mit Ella an oder baut Duplo, tut ihr auch ganz gut nach der Schule und vor dem Nachmittagsprogramm.

Also es läuft alles, aber viel Puffer ist halt momentan nicht

Sie ist auch ansonsten ein wahnsinnig forderndes Kind. Ich glaub ihr Kopf ist zu weit für den Rest. Sie kriegt jedesmal einen Tobsuchtsanfall wenn man ihre neuesten Wortkreationen nicht versteht, ist jedesmal stocksauer wenn ihr etwas nicht gelingt oder sie etwas alleine nicht darf oder oder. Also ich habe ja echt den Vergleich mit meiner Großen und auch den Tageskindern jetzt - Ella ist schon ein Kaliber für sich. Aber trotzdem wollen wir sie natürlich nicht ändern/tauschen/hergeben versteht sich der kleine Wirbelwind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von maeusezahn am 17.06.2016, 13:43 Uhr

Da kann ich nur sagen: Hut ab!
Mit zwei eigenen Kindern + Tageskindern...
Ich bin tlw. auch von der großen Schwester verwöhnt, die kleine Maus ist ein anderes Kaliber :D
Ich lese ebenso während des Einschlafstillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten...

Antwort von Mina1984 am 18.06.2016, 7:09 Uhr

Hallo
bei uns war das Thema Schlafen oftmals sehr anstrengend. Seit er 15 Monate alt ist, schläft er in seinem Bett. Davor war ich jede Nacht 1-3 Stunden mit ihm wach. Er setzte sich mitten in der Nacht einfach hin, war wach und wollte nicht mehr schlafen. Mittags musste ich mich immer mit ihm zusammen hinlegen. Naja jetzt schläft er abends zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr. Morgens steht er zwischen 5 Uhr und 7 Uhr auf. Mittags geht er zwischen 11 Uhr und 12 Uhr für ca. 2 Stunden schlafen. Bis dahin war es ein steiniger Weg...

Er ist sehr fordernd und wissbegierig. Ich habe oft das Gefühl, dass er vom Kopf viel weiter ist. Er möchte dauerhaft beschäftigt werden und hat gefühlt ständig Langeweile :) Auf jeden Fall hat er seinen eigenen Kopf und setzt ihn oft durch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.