Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü am 02.11.2015, 9:04 Uhr

NachtSchlaf

Hallo Dezembermamis,

ich komm aus dem Märzbus, meine kleine ist demnach 8 Monate alt. Sie ist schon sehr mobil (steht, krabbelt, sitzt, läuft an Möbeln entlang) und eventuell ist das auch die Ursache des Problems? Denn als die vor 3 Monaten mobil wurde, wurden die Nächte sehr stückelig ;-) Vorher hat die immer von 18-1, stillen, bis 4, stillen, bis 6/6.30 geschlafen. Dann ist es aber sehr schnell snders geworden. Mittlerweile wird sie alle 1,5-2,5h wach und lässt sich nur an der Brust beruhigen bzw schläft dann auch sehr schnell wieder ein. Tagsüber schläft sie in Summe 2-2,5h. Abends geht sie ohne Gezeter so 18.30-19uht ins Bett und dann eben regelmäßig wach bis halb 6. dann spielen wir ne Stunde und dann schlafend wir nochmal 30-60min. Genügend Schlaf bekommt sie also. Ich hab schon viel gelesen und dieses Schlafverhslten scheint nicht untypisch.
Nun aber meine Frage: wem erging es denn noch so und wann ist es bei euch besser geworden? Hattet ihr groß was verändert oder kam es von allein? oder ists bei euch auch nicht besser?

 
6 Antworten:

Re: Nacht"Schlaf"

Antwort von Kekspü am 02.11.2015, 9:05 Uhr

Die Rechtschreibfehler sind Zeugen meiner Müdigkeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht"Schlaf"

Antwort von Mina1984 am 02.11.2015, 11:23 Uhr

Hallo Kekspü,

leider kann ich dir im Moment nicht viel Hoffnungen machen, ob und wann es wieder besser wird. Bei uns ist es mit dem Schlafen auch total durcheinander geworden, seit er mobil ist. Mit 7 Monaten hat er sitzen, krabbeln, hochziehen, an Möbeln entlang laufen ziemlich gleichzeitig gelernt und 2 Zähnchen kamen dazu. Seitdem schläft er sehr unruhig. Er setzt sich sofort hin, wenn er aus dem Tiefschlaf kommt und weint meistens. Von alleine würde er nicht in den Schlaf finden. Daher schläft er 1-2 Stunden in seinem Bett und dann holen wir ihn rüber. Ab da ist er am hin und her wälzen, setzt sich gefühlte 100 mal hin und jammert. Zum Weiterschlafen muss ich ihn auf mein Bauch legen, wobei ich sehr schlecht schlafe. (Aber was tut man nicht alles für die Würmer?! :) )
Außerdem haben wir keine feste Schlafenszeit - er geht zwischen 18:45 Uhr und 22:00 Uhr schlafen und ist immer zwischen 6 Uhr und 7 Uhr wach. Tagsüber schläft er meistens zwei mal und selten kann ich ihn dann weglegen. Er ist nun 10 Monate alt und der dritte Zahn ist durch, was ihn bestimmt 3 Wochen gequält hat. Der vierte lässt sicherlich nicht mehr lange auf sich warten, somit werden unsere Nächte nicht besser, sondern schlimmer. :)
Also starke Nerven haben und die Hoffnung nicht aufgeben, dass es irgendwann wieder besser wird....
Ist ja auch bei jedem Baby anders. Es gibt wohl tatsächlich welche, die kurz nach der Geburt schon durchschlafen und es so bleibt. Aber das sind wohl eher die Ausnahmen ;) oooooooder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht"Schlaf"

Antwort von TochteroderSohn am 02.11.2015, 13:26 Uhr

Meine Worte werden dir nicht wirklich Helfen, aber irgendwann wird es besser, bei den einen frühen bei dem anderen Später.
Und gefühlt ist es auch egal was man macht. Versuch Tagsüber zu schlafen, wenn dein Kind schläft oder gib es mal zu Oma oder Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht"Schlaf"

Antwort von Kekspü am 02.11.2015, 14:03 Uhr

Ich weiß, dass man nix machen kann :-( Ich hätt nur gedacht, dass es bald mal besser wird. Oma, Opa, Tanten...haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annehmen hilft

Antwort von MayasMama am 02.11.2015, 15:53 Uhr

Das mag jetzt vielleicht sarkastisch klingen, aber es hilft ungemein, dies als den "Normalzustand" zu betrachten. Und schaut man sich mal an bei wie vielen Kindern das so ist, bzw. bei wie wenigen Kindern das ohne traurige "Trainings" NICHT so ist, dann wird einem durchaus bewusst, dass dieses häufige Aufwachen und nächtliche Stillen, ziemlich normal ist.

Meine Kleine isst schon relativ gut wenn es ihr schmeckt, stillt zur Zeit aber trotzdem Tag und Nacht so alle 1,5-2 Stunden und nachts wird auch gerne dauergenuckelt. Schlaucht es mich? Ganz ehrlich, kein bisschen. Ich habe gute Stillkissenpolster um mich herum und kann stillend genauso gut schlafen wie nicht stillend.

Ich geniese das nächtliche Kuscheln, einzig abends nervt es mich manchmal, wenn ich noch zu tun habe/oder wir uns einen schönen Eltern-Abend machen wollen.

Also wie gesagt, sich zu sagen, dass es normal ist, dass man seinem Kind damit gibt was es gerade braucht (sei es Nahrung/Flüssigkeit/Nuckeln/Nähe) und dass es ja unvermeidlich irgendwann besser wird, hilf ungemein. Dazu kann man es sich ja so schön und bequem machen wie nur möglich.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacht"Schlaf"

Antwort von Kriekkrischtn am 02.11.2015, 18:58 Uhr

Meine Kleine schläft von Anfang an schlecht. Während unser Großer ziemlich schnell mindestens 6 Std. am Stück schlief und 1 bis maximal 2x pro Nacht was wollte, sind bei ihr auch mit 11 Monaten maximal 4 Std. Schlaf am Stück drin. Meist will sie nachts alle 2 Std. stillen (und säuft da wie ein indischer Wasserbüffel). Sie schläft generell nur 13 Std. in 24 Std.! Sie isst tagsüber viel und trinkt zum Essen ausreichend Wasser. Zähne hat sie 7 - immer wenn einer durchkam schlief sie noch schlechter. Sie ist ein extrem agiles Kind. Sie läuft schon seit 2 Monaten frei und ist ständig in Bewegung. (Sie erinnert mich sehr an einen Duracell-Hasen...) Ich habe lange gehofft dass sie ruhiger wird wenn sie sich "endlich" drehen/sitzen/aufstehen/laufen/usw kann. Nie wurde es besser. Sie schläft schon lange bei uns im Bett - anfangs probierte ich es noch mit zurücklegen. Da bekam ich aber zu wenig Schlaf.
Ich glaube auch nicht dass es am Stillen liegt (der Bruder wurde auch bis 2 Jahre gestillt).
Evtl würde ein Schnuller helfen (sie nimmt nur den Daumen; der Bruder hatte einen Schnuller).

Letztlich ist es so wie es ist. Es ist wohl eine Typsache. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. IRGENDWANN wird es bestimmt besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.