Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 21.08.2015, 9:47 Uhr

Mahlzeit ersetzt :-/

Es klingt vllt albern, aber gestern ist mir erst aufgefallen, dass wir tatsächlich seit ein paar Tagen mittags eine Stillmahlzeit komplett ersetzt haben. Lotte isst ja da schon seit ein paar Wochen Brei und da sie so viel bekommt wie sie möchte futtert sie da fast jeden Tag ein ganzes Gläschen weg. Normalerweise hab ich sie ne halbe Stunde später dann immer noch in den Schlaf gestillt, das hat aber tagsüber nicht mehr so gut funktioniert, außerdem hatten wir Besuch die letzten Tage, also hat sie ihr Mittagsschläfchen in der Trage gemacht. Find ich eigentlich auch schön, denn in der Trage schlafen hat in den letzten Monaten auch nur im abgedunkelten Raum geklappt und plötzlich schläft sie sogar ein wenn wir Besuch haben und uns unterhalten. Dadurch ist aber eben das Einschlafstillen weggefallen und als mir gestern Nachmittag fast die Brüste geplatzt sind ist es mir erst richtig klar geworden: Logo, ich hab schon über 7 Stunden nicht gestillt!

'Ist doch super' werden einige sagen, sagt auch mein Mann, aber ich hab grad richtig ein Problem damit. Auch wenn es übertrieben ist, aber: das ist der Anfang vom Abstillen. So fühlt es sich einfach an und ich hänge tatsächlich sehr an unserem Stillen. Ein Bisschen schleicht sich da die Sorge ein, dass die Milch weggeht wenn ich tagsüber so wenig stille. Lotte kriegt ja nachmittags auch nochmal Brei und würde am Liebsten noch mehr essen, ich sehe schon dass wir bald tagsüber kaum noch stillen, sie hat auch tagsüber gar keine Geduld dafür und haut nach max.5 Minuten immer ab.

Abends und nachts stillt sie dagegen viel, zwischen 18 Uhr und 6 Uhr mindestens noch 4-5 Mal (manche Nächte auch viel öfter) und dann morgens nochmal vor dem Aufstehen und zum Vormittagsschläfchen.

Geht das denn, dass sie nachts so viel trinkt und tagsüber fast gar nicht? Wenn ich jeden Tag so lange nicht Stille lässt doch die Milchproduktion irgendwann nach! Und nachts wird sie dann wieder angekurbelt?!

Ich hätte nie gedacht dass der Gedanke irgendwann nicht mehr zu stillen mir so schwer fallen wird! Ich hoffe wir schaffen es noch lange lange uns ein Bisschen stillen zu behalten!

 
8 Antworten:

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von malapatka am 21.08.2015, 10:46 Uhr

Vor ca. einer Woche dachte ich auch - Mensch, tagsüber stillen wir auf einmal kaum noch. Er hat die Brust nur noch zum schlafen genommen. Sprich - ca. 2-3x tagsüber und nachts eben. Ansonsten hat er mittags und nachmittags ein halbes Gläschen gegessen (was ja doch wenig ist). Mehr wollte er aber nicht. Ich hab ihm immer wieder mal die Brust angeboten - er hat sich sofort weggelehnt.

Jetzt seit 2 Tagen isst er weniger Brei. Er stillt jetzt wieder mehr - aber bitte im Bett ;) Auch, wenn er nicht schlafen möchte. Im sitzen stillen geht nur noch 1x am Tag (nämlich kurz nach 9 Uhr, wenn wir den großen zur Kita gebracht haben).

Vielleicht ändert sich das bei euch auch nochmal.
Und wenn nicht, denke ich schon, dass die Milch bleibt, auch wenn man so lange nicht stillt. Ich glaube, viele stillen irgendwann nur nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von TochteroderSohn am 21.08.2015, 11:27 Uhr

Für mich ist der Gedanke auch komisch mein Baby nicht mehr zu stillen.
Zum Glück sind wir hier noch ganz weit weg von einer ganzen Mahlzeit ersätzt zu haben. Andersrum wird es nach bestimmt ganz schnell gehen. Mal sehen, wie lange ich stillen werde. Kind 1 habe ich 18 Monate gestillt. Die letzten 5 Monate aber nur noch morgens und bei Bedarf, also wenn wir mal unterwegs waren.
Ich habe mir als Erinnerung an diese schöne Zeit, bei einer Fotografin, ganz tolle Stillbilder machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von cooki2014 am 21.08.2015, 12:18 Uhr

Ich gehöre dann wohl auh eher zu denen die sich darüber freuen. Aber Links bekommt auch Flaschen, und da gibt der Papa sie auch manchmal. Vielleicht ist das dann einfach eine andere "Still-Beziehung".

Wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt. Er bekommt nach jeder Mahlzeit immernoch die Flasche angeboten und trinkt auch ca 150ml dann.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von Menixe am 21.08.2015, 13:43 Uhr

Das mit den Bildern ist echt ne Schöne Idee, vllt mach ich das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von MayasMama am 21.08.2015, 17:53 Uhr

Huhu Menixe!

Ich kenne viele Langzeit-Stillmamis. Teilweise haben deren Kinder in dem
Alter phasenweise nur noch 2 mal in 24 Stunden gestillt.

Dann von jetzt auf gleich wieder vollgestillt (wegen Krankheit oder Mama-Verlustangst, etc.).

Der Körper kann das! Der kann auch jahrelang nur einmal täglich oder einmal alle 2 Tage stillen und dann innerhalb von wenigen Tagen wieder 1 Liter Milch täglich produzieren. Faszinierend, oder?

Mach dir also keinen Kopf, ihr könnt noch laaaange weiterstillen und bei Bedarf auch wieder mehr stillen. Lotte wird nicht in jeder Phase gut und viel Brei essen und dann habt ihr das Stillen nach wie vor.

Übrigens ist es deinen Brüsten egal ob der Milchbedarf am Tag oder in der Nacht höher ist - geht beides.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von GabrielaK am 21.08.2015, 19:35 Uhr

Nadine hat Recht. Stillen arbeitet nach dem Prinzio von Angebit und Nachfrage. Ich stille deutlich weniger, da er viel kürzer trinkt, aber von Mahlzeiten ersetzen kann ich nicht reden.

Aber und da hat Nadine auch Recht, wird Litte ggf. auch mal schlechter Brei essen. So ist das bei uns. Demzufolge biete ich die Brust nun häufiger an.

Ben trinkt nachts auch am meisten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von Menixe am 21.08.2015, 20:17 Uhr

Danke ihr Lieben, das hört sich gut an. Ich dachte mir ja irgendwie schon, dass die Sorge da unberechtigt ist, hab ja wirklich schon von so vielen gelesen die im 2. LJ nur noch nachts gestillt haben, da hat es ja auch gut funktioniert.

Ein kleines Bisschen Wehmut bleibt, weil mir dadurch erstmal richtig bewusst geworden ist, dass wir irgendwann gar nicht mehr stillen werden und die Maus einfach immer älter wird. Ist natürlich toll, dass es so ist, aber es geht einfach alles so schnell, in den letzten 8 Monaten ist sooooo viel passiert und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie Klein sie mal war. Stillen war einfach die ganze Zeit so eine Konstante, vor allem da sie nur beim Stillen einschlafen konnte, und jetzt futtert sie so viel, schläft mittags in meinem Arm ein und hat tagsüber "keine Zeit" zum Stillen. Es steht ihr quasi ins Gesicht geschrieben: "nee Mama, ich kann jetzt nicht stillen, ich muss jetzt erstmal da rüber, da wollt ich eh mal hinkrabbeln, und dann muss ich noch spielen und und und". Da Kind ist so busy, da passt mein Stillbedürfnis einfach grad echt nicht rein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeit ersetzt :-/

Antwort von GabrielaK am 22.08.2015, 7:49 Uhr

Grins... Das Baby ist so müde, da passt Mamis Stillbedürfnis nicht rein. :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mahlzeit- Mittwoch

Heute gab es zum Frühstück Roggenbrot mit Frischkäse, Fleischwurst und Joghurt mit Obst. Mittags gibt es Farfalle mit Bolognese, Gurke, Kiwi und einen „Keks“ bestehend aus Obstbrei, Siebenkorn Kleie und Basismüsli mit Körnern. Das ganze habe ich gestern im Backofen bei 150 ...

von Reese 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

An die Stillmamis - Mahlzeit ersetzen

Huhu, wie lange dauert das bei euch bis sich die Brust an eine Mahlzeit weniger gewöhnt. Seit ca. einer Woche lasse ich die nachmittags MuMi weg sodass sich immer noch viel anstaut. Ich streiche dann schon n bisschen aus. Hoffe aber dass sich bald reguliert, da ich bald sie ...

von TanteSandri 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Wie macht ihr das mit den Mahlzeiten?

Ich habe mal eine Frage... Wann bekommen eure Babys die Mahlzeiten? Sie sollen ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl bekommen... Aber wartet ihr tatsächlich immer bis sich die Kleinen melden? Habe das Gefühl, ich würde sie damit eher stressen,weil ich nicht immer direkt ...

von Bruenette 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

5 Mahlzeiten

Hallöchen, Ich wurde grade inspiriert von dem Thema Beikost,da dachte ich frag mal hier. So grundsätzlich werden ja 5 Mahlzeit empfohlen. Wir stehen gegen 7.30 auf, dann gibt es flasche 240ml,dann gibt es gegen 11.30 mittag, dann gegen 15.00 uhr getreidebrei mit obst und um ...

von Weltenbummlerin.30 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Ablauf Mahlzeiten - wie siehts bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, wie sieht bei euch so der Ablauf mit den Mahlzeiten am Tag aus? Bei uns so: 6:30 Flasche Pre - 240ml 9:00 Frühstück (Pancakes, Müsli, Brot) 12:00 Mittag - verschiedene Mahlzeiten 15:00 Getreide-Obst-Brei 18:00 Milch-Getreide-Brei (manchmal mit ...

von Chariva 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Baby lässt Mahlzeit aus

Meine Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt und kam als Frühchen 9 Wochen zu früh auf die Welt. Sie hat bisher immer nur ihre 6 Mahlzeiten am Tag (MuMi aus der Flasche) getrunken. Ist halt der antrainierte Rhythmus aus dem Krankenhaus. Wenn sie mehr Hunger hat bekommt sie ...

von lila281 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Schlafverhalten und Mahlzeiten

Hallöchen, bei uns läuft es leider nach wie vor nicht so prickelnd was das Schlafen angeht. Vor allem auch tagsüber schläft der Kleine kaum und findet allgemein sehr schwer in den Schlaf. Da hilft manchmal dann auch wirklich nichts, obwohl man ihm mehr als ansieht wie müde er ...

von Sparkling95 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Mahlzeiten mehr in den Tag verschieben, da sie nachts unruhig ist nach füttern?

Hallo, Unsere kleine ist 5,5 Wochen. Seit Woche 2 bekommt sie Töpfer pre. Mittlerweile sind wir bei einer Trinkmenge von 5-6x und insgesamt ca. 900 ml tgl. Die Zeiten sind meist: 8, 13, 18, 23, 3,.Wenn sie 6x trinkt, meist noch einmal in der Nacht, mit kürzeren Abstand. Wird ...

von Minni1 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Wann letzte Mahlzeit bei ss Diabetes

Hallo, Ich hab nochmal eine frage an euch. Ich muss seit heute den blutzucker messen. Der Diabetologe sagte im besten Fall nach 18:00uhr nichts mehr essen. Um wie viel Uhr esst ihr die letzte Mahlzeit? Es liegt wahrscheinlich daran, daß ich jetzt nichts mehr essen ...

von Dada123 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Mahlzeit (ausgefallen)!

Guten Morgen, Obwohl das Thema „Hunger“ bald ausgereizt ist, einmal noch, weil es so schön ist: Ich habe vergangene Nacht im Schlaf wohl „lautstarke“ empörte Tiraden abgelassen: jemand habe „das Frühstück durch das Mittagessen ersetzt“, wie DAS sein kann, es sei ja ...

von Aurora_, 22. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.