Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 18.07.2015, 13:48 Uhr

Hochzeitsfrage

Gehört zwar nicht hierher aber ich frag trotzdem: Wir waren gestern ja auf einer Hochzeit und jetzt bin ich voll im Hochzeitsfieber und will jetzt endlich unsere Hochzeit planen, die haben wir wegen Lotte von diesem Jahr aufs nächste verschoben. Standesamtlich haben wir ja schon geheiratet, aber nur mit unseren Trauzeugen, jetzt folgt eben noch die kirchliche Trauung und die Feier.
Am schwierigsten find ich dabei die Gästeliste mein Mann würde am Liebsten mit 80 Leuten heiraten, mir wünrden auch 40-50 reichen, zumal wir im nächster Zeit ja auch nur von einem Gehalt leben.

Wie habt ihr denn so geheiratet? Mit wie vielen Gästen, was für ne Location, Essen gebracht oder auch was selbst gemacht, teures Designerkleid oder was auch immer. Und ich weiß man fragt sowas nicht, aber vielleicht mag mir der ein oder andere verraten was es in der Summe gekostet hat?

Unser grober Plan wäre eine Location mieten, Essen teils vom Catering, teils selbstgemacht (Salate zB.), und nicht mehr als 5000€ ausgeben. Auf einiges kann ich auch wirklich verzichten - teure Deko, Hochzeitsauto, Hochzeitstorte, Bands & DJ kriegen wir umsonst da im Freundeskreis, das Kleid darf gebraucht oder geliehen sein.

Wie war das bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Mina1984 am 18.07.2015, 14:17 Uhr

Da hänge ich mich gerne dran. Wir wollen nächstes Jahr auch heiraten, aber nur Standesamtlich mit Feier danach. Planen auch mit 40-50 Gästen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von AnFyKa am 18.07.2015, 18:20 Uhr

Huhu
Also ich hab mit 50 Leuten geheiratet,dj auch im Freundeskreis,Essen kommen lassen,Getränke auf Kommissionen und im.Gemeindesaal gefeiert.... hatte alles selbst dekoriert und viel selbst gemacht. 7000 Euro hatte es dennoch gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von GabrielaK am 18.07.2015, 21:58 Uhr

Da waren wir sehr bequem, haben nix selbst gemacht. Haben aber auch an einem Tag standesamtlich und kirchlich geheiratet. Waren hier im Dorf in der Gastwirtschaft mit ca 65 Gästen.
Hatte kein günstiges Kleid. Haben aber auch von meinen Eltern eine Menge dazu bekommen. Im Summe mit Bekleidung, waren es ca. 10.000€, die wir gelatzt haben.
Das war vor sechs Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Menixe am 19.07.2015, 0:24 Uhr

Oje, na ihr macht mir Mut. :-/ 10.000€ kann ich auf keinen Fall ausgeben, aber ich weiß, bei dem Betrsg ist man schnell. Aber ich fänd's schon auch toll sich nicht um alles kümmern zu müssen... Und teure Kleider gibt's ja traumhafte!!!
Naja, was nicht geht geht nicht. Es wird mehr so ne Art Gartenhochzeit, das Teuerste ist bei uns tatsächlich die Location. Aber dafür ist die auch wirklich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von TochteroderSohn am 19.07.2015, 7:34 Uhr

Ich denke, es kommt drauf an was du dir vorstellst bei deiner Hochzeit. Wenn das natürlich nicht mit deinem Geldbeutel zusammenpasst ist es schwierig. Ich war schon auf untschiedlichen Hochzeiten. An jeder war immer etwas, das würde ich auch gerne so machen wollen und es gab auch immer etwas was ich nicht gut fand. Macht euch Gedanken wie ihr eure Hochzeit vorstellt und dann schauen, wie es mit dem Geld passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Vicoline am 19.07.2015, 9:38 Uhr

Wir haben zuhause geheiratet und gleichzeitig unsere Tochter getauft.

Insgesamt waren wir etwa 60 Leute, gefeiert haben wir daheim im Zelt im Hof (wohnen auf einem alten Bauernhof). Wir haben fast alles selbst gemacht - Kaffee und Kuchen und Salate fürs Buffet. Ansonsten gabs gegrillten, frischen Spiessbraten vom Spanferkelgrill.

Das Kleid hatte ich mir günstig machen lassen von einem Gothik-Schneider, mein Mann war beim Herrenausstatter. Das waren eigentlich die grössten Posten ;)

Ich glaube nicht, dass es bei uns mehr als 3000 Euro gekostet hat.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Kriekkrischtn am 19.07.2015, 10:54 Uhr

Wir haben in der ersten Schwangerschaft 2012 geheiratet. Wir hatten ca 45 Leute wobei etwa die Hälfte bei der (standesamtlichen) Trauung dabei war und der Rest (Freunde) später dazugestoßen ist. Die Trauung war Vormittags, dann hatten wir Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen. Wir waren in einer gutbürgerlichen Gaststätte. Die Kuchen machten wir selbst. Alles andere nicht. Wir zahlten ca 1500€ für Essen/Trinken, 1200€ für die Ringe, 900€ für Kleidung/Schuhe (u.a. ein Umstandskleid von tiffanyrose und ein Herrenanzug von Hugo Boss), 600€ für die Fotografin, 120€ für Friseur. Die Blumen/Deko übernahm meine Tante. Das Make-up machte eine Freundin. Die Hochzeitstorte machte eine andere Freundin. Band/DJ hatten wir keinen weil wir keinen Tanz wollten. Dazu noch ca 100€ für Wochenendzuschlag/Heiratsurkunde/Einträge aus dem Geburtsregister. Und 200€ für Einladungs-/Dankkarten sowie Fotobücher. Sicher habe ich noch etwas vergessen aber in der Summe blieb es bei etwa 5000€.

Übrigens machten wir den Fototermin separat an einem anderen Tag. Da ging ich nochmals zum Friseur/Make-up. Das war toll! Wir hatten keinerlei Zeitdruck und genossen es total! Das Shooting dauerte dementsprechend lange mit mehreren Locations.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Menixe am 19.07.2015, 12:32 Uhr

Wow, mit 1500€ seid ihr für Mittag- UND Abendessen UND Getränke aber echt gut weggekommen! Und ihr musstet keinen extra Raum mieten und Personal bezahlen, das klingt gut. Vllt sollte ich doch mal in Restaurants rumhören, was die so verlangen. Bei uns kostet allein die Location 1450€ plus Personal 10€ pro Stunde - und das ist im Vergleich zu den meisten Locations ein Schnäppchen, weil wir kein Korkgeld bezahlen müssen. Für Essen und Trinken rechne ich dann nochmal mit mind. 1500€, obwohl wir nur Abendessen und Snackbuffet haben und einiges selbst machen wollen. Oh Mann, da kann man echt ein Vermögen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfrage

Antwort von Kriekkrischtn am 19.07.2015, 20:25 Uhr

Ich hatte damals auch mit mehr gerechnet. Essen waren es insgesamt nur ca 60 da ja ein Teil der Gäste erst Nachmittags kam und die Großeltern dafür nachmittags (freiwillig) verschwanden. Mittags gabs eine Vorspeise davor aber keine Nachspeise wegen des Kuchenbuffets. Abends keine Vorspeise aber eine Nachspeise. Die Gaststätte hat sehr moderate Preise. Z.B. kostet ein Bier 2,70€ und eine Tasse Kaffee 1,60€. Personal mussten wir keins zahlen. Wir hatten eine Bedienung die für uns zuständig war. (Die bekam ein ordentliches Trinkgeld aber wurde ansonsten ganz normal vom Wirt bezahlt.) Für die Location mussten wir auch nicht zahlen. Warum auch? Wenn ich ganz normal zum Essen gehe muss ich das ja auch nicht. Jede Firmenfeier in ner Pizzeria o.ä. funktioniert doch auch so: ich reserviere Tische und esse ein bestelltes Menü oder nach Karte. Und ich bleibe dabei mehr oder weniger lange sitzen und trinke. Ich würde an deiner Stelle mal in verschiedenen Restaurants nach Preisen fragen. Ich glaube dass man da ganz oft genauso oder sogar billiger wegkommt! Hier in der Umgebung gibt es auch einige solche Veranstaltungsörtlichkeiten. In einem kleinen Schloss zahlt man bspw alleine 3000€ Miete. Dort ist es wirklich hübsch aber MIR wäre es das nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.