Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina1984 am 08.09.2015, 12:44 Uhr

Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Hallo zusammen,

Ich verzweifel bald und bin mit meinen Nerven fast am Ende.

Schlafen ist hier seit fast 6 Wochen ein großes Thema geworden. Mit 3 Monaten bis etwa 4 Monaten hat er nachts bis zu 11 Stunden ohne Probleme in seinem Bett durchgeschlafen. Danach wurde es bis zum 7. Monat schon schlechter, aber noch vollkommen ok für mich. Tagsüber hat er ja nie wirklich viel geschlafen, auch daran habe ich mich gewöhnt.

Also wenn ich ihn jetzt in sein Bett legen möchte, dann weint er sofort, stellt sich hin oder setzt sich sofort hin und ruft Mama. Er lässt sich durch nichts beruhigen, bis ich ihn wieder raushole. Also haben wir ihn 4 Wochen lang in der Manduca getragen, bis er eingeschlafen ist und ihn dann in sein Bett gelegt. (Was auch nicht immer klappte) Oft wurde er nach 1 Stunde wieder wach und blieb es meistens auch bis zu 3 Stunden. Sehr anstrengend, wenn das nachts 2-3 mal passiert. Im Übrigen war es auch nicht anders, wenn wir ihn bei uns im Bett schlafen lassen haben.
Nun habe ich eine neue Einschlafmethode, weil ich ihn mit meiner operierten Schulter nicht mehr tragen kann. Aber sein Schlafverhalten wird immer schlimmer. Er schläft abends meist 0,5-2 Stunden und ist dann hellwach. Meistens muss ich mich mit ihm in unser Bett legen, damit er weiterschläft. Er wird immer wieder wach und weint dann auch sofort... Zwischen 05:15 Uhr und 6:15 Uhr ist für ihn Aufstehzeit geworden. Tagsüber schläft er nur, wenn ich neben ihm liege und ich darf keinen Schritt ohne ihn machen. Er muss überall mit hin, ansonsten weint er sofort und ruft Mama/Papa. Ich liebe mein Baby über alles, aber ich hätte gerne wenigstens 1-2 Stunden Zeit am Tag für mich, wo ich den Haushalt erledigen kann. Ich war jetzt 5 Tage komplett mit ihm alleine und war froh, wenn ich mir mal ein Brot schmieren konnte D:

Er hat innerhalb von 4 Wochen viele neue Dinge gleichzeitig gelernt und hat 2 Zähne bekommen. Meint ihr, dass sein Verhalten daher kommt? Verarbeitet es das nachts? Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, dass er wieder gut schläft. Durch das schlechte Schlafverhalten ist er viel knatschig und quengelig...

Sorry, ist ein bisschen lang geworden...

Wie läuft das Einschlafen bzw. Schlafen bei euch? Wie viel Stunden schlafen eure am Tag/Nacht? Würde mich über viele Berichte darüber freuen

 
12 Antworten:

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von cooki2014 am 08.09.2015, 13:18 Uhr

Bei uns ist das auch seit einiger Zeit ganz schwer, ihn abends ins Bett zu bringen.
mittags schläft er super so 1-2 Stunden. Manchmal auch zweimal am Tag eine Stunde.
Aber sobald es abends ins Bett geht, setzt er sich hin, klettert herum, weint und macht mich verrückt. Nehme ich ihn dann mit ins Wohnzimmer (wo auch der Papa sitzt), schläft er sofort auf meinem Arm ein.
Bei uns denke ich, liegt es daran, dass er abends weiß, dass der Papa im Wohnzimmer ist und, dass der Papa wieder weg ist, wenn er morgends aufwacht. Aber der kann ihn nicht schlafen legen, weil er ihn eher mit Spielen als schlafen verbindet.
Deshalb nehme ich ihn seit kurzem immer mt ins Wohnzimer und da darf er auf meinem Arm schlafen. Und wenn er schläft gucken wir Fernsehen. (Ja wir sind seeeehr schlechte Eltern ;))

Hast du mal darauf geachtet, ob es vielleicht auch sowas sein könnte? Das er den Papa vermisst?

Sonst kann ich mir vorstellen, dass es an dem Sprung liegt, den dein Mäuschen jetzt hatte. Das er dich so sehr braucht, weil alles sich für ihn verändert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cooki

Antwort von Mina1984 am 08.09.2015, 13:38 Uhr

Ja Cooki.. da habe ich in den 5 Tagen, wo ich alleine war, sehr oft drüber nachgedacht. Das waren die anstrengendsten Tage seit er auf der Welt ist :D ganzen Tag hat er Mama oder Papa gesagt. Papa ist gestern Abend aus Berlin wieder gekommen, aber an der Nacht hat sich nichts geändert. Vielleicht kommt das noch?!
Aber heute konnte ich ihn zumindest schon das zweite Mal in sein Bettchen ablegen und er schlief weiter *puh ( erster Erfolg )

Ihr bösen, bösen Eltern ;) Lennart schläft leider überhaupt nicht, wenn Hintergrundgeräusche da sind. Ansonsten hätte ich bestimmt mal den Fernseher angemacht, wenn ich schon um 20:00 Uhr mit ihm im Bett lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von Menixe am 08.09.2015, 19:44 Uhr

Oh ihr bösen bösen Eltern! ;-) Quatsch, Cookie ich find das mit dem Fernsehn überhaupt nicht schlimm solange er schläft. Wenn er sich davon nicht stören lässt ist doch prima, Lotte lässt sich leider auch von jeder Kleinigkeit wecken, sonst hätte ich sie auch schon mit im Wohnzimmer schlafen lassen. Deswegen hab ich schon seit 9 Monaten kein fern mehr gesehen und geh immer brav mit meinem Kind ins Bett... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von Menixe am 08.09.2015, 20:07 Uhr

Huhu,

Also ich denke entweder hat der Kleine grad nen großen Schub - du sagst ja selbst er lernt grad so viel, kann mir sehr gut vorstellen dass er dadurch ganz viel Halt von dir braucht. Dann hast du Glück und es wird vllt ganz plötzlich wieder besser.
Oder sein Schlafverhalten hat sich einfach geändert, das tut es im 1. Jahr ja mehrmals. In dem Alter erleben die Kleinen so viel und so bewusst, bei vielen führt das zu unruhigem Schlaf auch wenn sie schonmal toll durchgeschlafen haben. Aber: auch das geht vorbei!

Lotte ist ja schon immer eine sehr schlechte Schläferin, da bin ich schon einiges gewohnt und auch da schwankt es immer wieder. Manche Nächte sind ganz ok (mit 2-3 mal wach), da denk ich dann schon "juhu, jetzt wird es bestimmt immer besser" und nach 3 Tagen wird's dann wieder ganz schlimm und sie ist jede Stunde wach. Ich lauf dann echt rum wie ein Zombie und klammere mich an den Gedanken "irgendwann wird es besser! Irgendwann wird es besser!" Ich kann dich also gut verstehen, das kann einen ganz schön fertig machen. Und man sucht halt immer nach Erklärungen, ich glaube manchmal gibt's aber einfach keine. Oder zumindest keine an der man was ändern kann, da muss man dann einfach irgendwie durch. Wenn es ganz schlimm ist schieb ich es meistens auf die Zähne - Lotte hat in 10 Wochen 8 Zähne bekommen und jetzt guckt schon die nächste Spitze durch. Man merkt dann auch tagsüber dass sie Schmerzen hat bzw es unangenehm ist, da wundern mich die Nächte dann auch nicht.
Auf jeden Fall mach ich auch drei Kreuze wenn ich nachts mal wieder 4-5 Stunden am Stück schlafen darf!

Achso, tagsüber schläft sie auch nur wenn ich dabei bleibe, vormittags etwa 1 Stunde und mittags nochmal 0,5-1,5 Stunden. Abends ins Bett bringen ist auch oft ein Kampf, da turnt sie und weint und will sich einfach nicht hinlegen zum Stillen, in den letzten Tagen ging das aber wieder ganz gut. Und bei uns leider ist auch oft halb 6 die Nacht rum.

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell wieder besser wird und ihr die schlaflosen Nächte einigermaßen gut hinter euch bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Menixe

Antwort von Mina1984 am 08.09.2015, 20:36 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort und ich bin etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Natürlich wünsche ich dir genauso bessere Nächte ;)
Wahrscheinlich hast du Recht und es gibt dafür nicht immer einen Grund, aber man neigt dazu einen zu suchen.
Irgendwann wird es ganz bestimmt besser und bis dahin müssen wir wohl die Zähne zusammen beißen und da durch. Auch wenn es manchmal seeeeehr anstrengend ist, bringt der Kleine mich mit seiner lustigen Art oft zum Lachen. Langeweile hat man mit ihm auf keinen Fall und ich bin unwahrscheinlich stolz auf meinen Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von GabrielaK am 08.09.2015, 20:44 Uhr

Bei uns ist es von Anfang an so, wie es heute auch ist. Zwischen 2 und 4 Mal wach ist alles dabei. Mal ist das (wieder) einschlafen ganz einfach und dann ist es wie bei Menixe ein Kampf. Gestern habe ich in wieder zwei Mal aus dem Bett geholt und in der Wohnung laufen lassen, obwohl er müde war, aber partout nicht einschlafen wollte.

Tagsüber liege ich meistens auch mit im Bett, sonst schläft er nicht lang. Und er braucht definitiv Schlaf am Tag. Meist noch zwei Mal.

Denke auch, dass er Nähe zZ braucht. Jetzt ist glaube ich auch die Zeit, dass die Kleinen Albträume Haben können. Das merke ich daran, dass Ben nachts aus dem Schlaf einfach aufjault.

Und es wird auch wieder besser. :-) Halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei dank!

Antwort von liliaceae am 08.09.2015, 21:42 Uhr

Es geht euch auch wie mir... Ich bin also nicht die einzige Zombie-Mama
Letzte Nacht war sie auch wieder jede Stunde wach um zu stillen.
Ich finde das sehr anstrengend, trotz Familienbett.
Irgendwie habe ich das Gefühl null REM-Schlaf gehabt zu haben...
Naja, auch das geht vorüber, war bei meinem Sohn genau das Gleiche.

Durchhalten Mädels!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von Menixe am 09.09.2015, 3:51 Uhr

Ja das mit den Albträumen hab ich auch schon vermutet, Lotte jault in letzter Zeit auch oft so auf im Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von tamtamgo am 09.09.2015, 9:22 Uhr

Immer wieder sagen: Schlaf wird überbewertet!

Ich denke da steckt ein Entwicklungschub dahinter.
Habt ihr Rituale?
Falls nicht könnte das helfen immer nach dem gleichen "Muster" zu arbeiten.
Bei uns ist das so:
-Abendessen (hab 3 Kinder) für die Kids. Wobei Lucya höchstens ein Stück -Obst am Abend isst dabei hören sie ne cd.
-Umziehen, waschen, zähne putzen.
-Buch lesen. Die kleine bekommt dann immer ein Pappbuch in die Hand
-dann bringe ich die größeren zu Bett. Wenn sie eingeschlafen sind lege ich mich mit Mini hin bis sie schläft. Das kann 5 Minuten oder auch 3-4 stunden dauern............

Tags schläft sie wenig... 1-2 stunden. Aber auch mal garnicht...

Wichtig ist halt das zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf 4-6 stunden liegen, sonst brauch ich nicht zu beginnen...

Ich würde dir empfehlen zu warten bis der kleine richtig erschöpft ist.
Vlg und so ist das halt mit Kindern ;) nimm es einfach an und gewöhn dich dran. Dann kannst du dich auch freuen wenn es wieder anders wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von Menixe am 09.09.2015, 15:28 Uhr

Ja das mit dem Abstand ist bei uns auch so - seit dem Mittagsschlaf muss sie mindestens 4 Stunden wach sein, sonst kann ich's vergessen. Selbst wenn sie sich nach 3 Stunden die Augen reibt wie verrückt, zum Schlafen hat sie dann noch viel zu viel Energie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von Mina1984 am 09.09.2015, 18:08 Uhr

Ist hier auch so. Nach dem Mittagsschlaf war er einmal sogar ganze 6,5 Stunden wach. Ohne Powernapping oder so und er war nach 1 Stunde Schlaf wieder hellwach... Und das wieder ganze 3 Stunden
Ich habe einen Duracell-Hasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Schlafen Verzweiflungspost

Antwort von tamtamgo am 10.09.2015, 11:33 Uhr

Bei uns sind es oft 6,7,8,9 stunden wach oder auch von morgens bis abends ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Ihr lieben, Wie macht ihr das so mit dem schlafen am Tag, zieht ihr die kleinen dann um? Ich leg sie bisher grad wie sie ist ins Bettchen bzw leg mich mit ihr hin. Hab mich aber gefragt ob ich ihr nicht doch auch den Schlafsack anziehen ...

von Alex33 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Einschlafen ist eine Katastrophe

Nachdem nach vielen anstrengenden Monaten das Einschlafen etwas besser klappte, kam jetzt Corona. Und seitdem funktioniert es überhaupt nicht mehr. Sobald ich ihn in sein Bett lege ist es aus und er brüllt wie am Spieß. Es ist dann auch egal was ich mache. Ich bin momentan ...

von dowa 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen, einschlafen

Kind will keine Milch mehr und alleine schlafen

Wir sind aktuell in einem enormen Entwicklungsschritt, den ich gerne teilen würde. Vllt gibt es ja ein bissl Hoffnung. Vor zwei Wochen sind wir in Urlaub gefahren und es war uns klar, dass unsere kleine (19M) mit uns im Bett schlafen würde (trotz vorhanden Babybett, da wir ...

von JazzyO 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Warum muss schlafen sooo schwierig sein?!

Haben Eure Kleinen momentan auch so Mühe mit dem Schlafen? Die Kleine ist jetzt 8.5 Monate und täglich haben wir Probleme mit dem Schlafen... - Tagschläfchen maximal 2 (morgens meist 1h bis 1.5h und nachmittags nur so 5-20min) - ...

von Arielle94 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und nächtliches Stillen

Hallo, Ich habe folgende Schwierigkeiten vielleicht habt ihr Tipps oder einen guten Ratschlag für mich. Folgende Situation: Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate. Ich stille und er isst inzwischen zwei mal Brei am Tag. Seinen Brei liebt er und ist ein guter Esser. Er ...

von JoJoD 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Verunsichert Thema schlafen

Hallöchen ihr lieben ich habe folgendes problem unser kleiner möchte nur zugedeckt schlafen. Ich versuche es immer wieder mit einem schlafsack aber den mag er gar nicht. Sobald ich seine Decke über ihn lege zack ist Ruhe. Ich Decke ihn nur bis zur Hüfte zu und stecke die ...

von PrettyInPink 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.