Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 17.01.2016, 9:26 Uhr

Bald hab ich ein Baby mit Brille

Hallo Ihr Lieben...

Wir waren letzte Woche beim Augenarzt - ich wollte eben sicherheitshalber mal nachschauen lassen, da die Schwestern meines Mannes alle mit 6/7 Jahren angefangen haben aufgrund einer unbehandelten Weitsichtigkeit stark zu schielen. Das musste dann mit OPs, Abkleben, Brillen etc. korrigiert werden, was im Schulalter natürlich einige Nachteile bedeutet hat.

Bei Ella hatte ich allerdings überhaupt keinen Verdacht, dass sie weitsichtig ist. Also guter Dinge zum Kinder-Augenarzt. Und der hat dann bereits beim ersten Blick durch sein Dingsbums gesagt "Oh. Da müssen wir weittropfen und es uns dann nochmal anschauen. Das sind mindestens + 5 Dioptrien."

Also haben wir das gemacht und raus kam, dass sie auf beiden Augen + 6,5 Dioptrien hat. Ich war vielleicht schockiert, Ella sieht im Alltag nämlich sehr gut. Und er meinte darauf hin, dass so Kleine das oft gut ausgleichen können, es aber sehr anstrengend ist und sie unter anderem davon Kopfweh bekommen, was zu Nörgeln und Schlafproblemen führt. Später dann natürlich auch zum Schielen, etc.

Wenn wir aber nun mit einer + 5 Dioptrien Brille gegensteuern, besteht wohl die Chance, dass es sich bis ins Grundschulalter ausgewachsen/korrigiert hat. So hab ich das verstanden, kenne mich mit Augenproblemen bisher ja gar nicht aus.

Nun ja, Ella bekommt nun also eine schicke Brille und ich bin gespannt und etwas nervös was damit so auf uns zukommen wird...

Hat einer von euch Erfahrung??


Liebe Grüße

Nadine

 
3 Antworten:

Re: Bald hab ich ein Baby mit Brille

Antwort von cooki2016 am 17.01.2016, 9:37 Uhr

Ui,
Eine Brille ist in diesem Alter echt gemein. Es gibt zwar schon echt festsitzenden, die auch nicht so leicht kaputt gehen, aber unangenehm ist es sicher trotzdem.
Wir selbst haben keine Brille, aber mein Bruder hatte früher eine (nagut ist auch schon 20 jahre her).
Er hat sie immer versucht abzumachen. Dann hat meine Mama sie mit einem Gummi irgendwie fest gemacht. Aber ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich und ich will dich da nicht entmutigen. Schreib mal, wenn sie die Brille hat, wie es ihr damit ergeht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald hab ich ein Baby mit Brille

Antwort von GabrielaK am 17.01.2016, 18:30 Uhr

Wo ist denn die Grenze? Denn weitsichtig sind alle Kinder etwa bis zum Schulalter, teilweise bis in die Pubertät. Dann gleicht sich das aus. Ich war mit Ben auch beim Kinderaugenarzt.

Einmal schon mit 6 Monaten, und dann mit einem Jahr. Letzteres mit Tropfen. Ich weiß nicht mehr, wie der Wert war, aber wohl altersentsprechend.

Ich kenne ein Kind mit Brille. Anfangs war es wohl holprig, mit Übung ging es dann und nun moppert er nicht,

Ihr findet bestimmt was schickes für Ella.

LG
Gabriela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald hab ich ein Baby mit Brille

Antwort von MayasMama am 17.01.2016, 18:42 Uhr

Laut unserem Augenarzt bei + 2, bis + 3 lässt er aber trotzdem noch mal über einen Aufschub reden. Aber + 6,5 ist wohl meilenweit entfernt von irgendwelchen Grenzen...

Er meinte, bei solch hohen Werten würden die Kinder recht bald freiwillig die Brille auflassen. Das hoffe ich sehr - denn erzwingen werde ich nichts. Wenn es gar nicht geht muss man es halt in ein paar Wochen/Monaten wieder versuchen, festbinden werd ich sie nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.