Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 19.06.2015, 9:05 Uhr

Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich weiß - wir gehören vom "echten" Geburtsdatum her eigentlich in den Januar - und sind damit hier die Jüngsten.

Aber bald ist auch Ella 6 Monate alt. 6 Monate - das ist für mich persönlich fast schon eine magische Grenze... Normalerweise jammere ich immer, wie schnell die Zeit vergeht. Aber auf diesen Tag, an dem Ella 6 Monate alt wird freue ich mich so richtig.

Wir dürften langsam anfangen, ihr Essen abzubieten. Den Kinderwagen umzubauen. Sie ist dann "ein halbes Jahr alt". Ich weiß - eigentlich sollte man sich mit all diesen Dingen am Kind orientieren, nicht am Alter. Aber in mancher Hinsicht bin ich etwas zwanghaft und habe mir selbst "verboten", Dinge zu überstürzen und im ersten halben Jahr mit Essen, etwas aufrechter Sitzen und Co. zu beginnen.

Aber nun sind wir langsam gerüstet. Die Beikostreife ist kaum mehr zu übersehen: Sie sitzt immer stabiler, macht Kaubewegungen wenn wir essen, "nuckelt" nicht mehr an den Dingen, die sie in den Mund steckt, sondern "kaut" sie an. Hat zwei Zähnchen und kaum noch Zungenstoßreflex.
Ich bin mit meinen beiden Baby Led Weaning Büchern durch und habe mir einen neuen Dampfgar-Kochtopf gekauft (unverschämt teuer die Dinger!).

Also - in zwei wochen legen wir los und Ella darf ihre ersten klitzekleinen Erfahrungen mit fester Nahrung machen.

Soviel zu uns. Wie geht es euch mit der Beikost? Und dem Sitzen? Und überhaupt? Gibt es hier Frühstarter, die schon gut Robben oder gar Krabbeln?


Liebe Grüße
Nadine

 
21 Antworten:

Kleiner Nachtrag

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 9:11 Uhr

Falls sich jemand wundert: Ja, ich wollte eigentlich noch länger vollstillen. Aber habe nun zwischen all der Literatur und den eigenen Vorstellungen und Wünschen einfach mal einen Blick auf Ella geworfen, und die will eindeutig Essen!

Ausserdem essen BLW Babys anfangs meist solche Mikromengen, dass ich es (für mein Ego) noch als (fast) Vollstillen bezeichnen kann. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von Herminchen88 am 19.06.2015, 10:12 Uhr

Die Milchschnute wird auch bald ein halbes Jahr. Ich schniefe ein bisschen vor mich hin und bin traurig, dass mein klitzekleines Neugeborenes irgendwie langsam gar kein so klitzekleines Neugeborenes mehr ist.
Weil sie so super schlecht geschlafen hat, habe ich es abends ein paar mal mit Brei probiert. Sie pustet ihn freundlich aber bestimmt aus. Damit ist die endgültige Entscheidung für BLW gefallen :) Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich meine Kinder sind. Der Große war ein absoluter Brei-Junkie und löffelt heute noch abends am liebsten Grießbrei (und hat auch gleich den Brei der Milchschnute gegessen ^^).
Abends, wenn wir am Tisch sitzen und essen, bekommt sie auch immer was, weil sonst die ganze Zeit laut rumgemotzt wird. Sie liebt Hirsekringel und Nudeln, auch Gurke, Apfel und Birne. Kartoffeln mochte sie nicht. Ich bin gespannt darauf, wo uns das alles hinführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von SualokiN am 19.06.2015, 10:43 Uhr

Unsere Kleine ist jetzt 6 1/2 Monate alt und isst seit etwas mehr als einem Monat bei allen Mahlzeiten kleine Mengen mit - nachdem sie deutlich zu erkennen gegeben hat, dass sie essen möchte aber Brei absolut nicht als Essen akzeptiert hat. Sie liebt klassische Kindergerichte (Nudeln mit Tomatensoße etc), die wir ohnehin für den Großen einigermaßen kindgerecht zurückhaltend würzen. Dass sie noch keine Zähne hat, scheint sie nicht weiter zu stören. Die klassischen BLW-Gemüsesticks fand sie übrigens ähnlich furchtbar wie Brei - mal sehen, ob Dein Dampfgarer das bei Ella besser hinbekommt ;-). Da Fini sehr mobil ist (robben, vierfüßlerstand) darf sie beim Essen kurz in ihrem Hochstuhl ihrem Bruder gegenüber sitzen und ist dann stolz wie Bolle und ahmt alles nach, was sie bei ihm beobachtet. Ansonsten wird sie nach wie vor gestillt und nimmt seit Neustem zum Glück auch ab und zu mit Protest abgepumpte Milch aus der Flasche von ihrem Papa (der bald "übernimmt", wenn meine Elternzeit zuende geht und seine Hälfte beginnt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von GabrielaK am 19.06.2015, 11:07 Uhr

Ben bekommt Brei, denn mit BLW also gedünstetes Gemüse hat er gespielt, na ja eigentlich irgendwo hin geworfen. Auch selbst gekochten Brei hat er verschmäht. Deshalb bekommt er Gläschen. BLW gibt es dennoch, früh und abends. Mal Brot mit Frischkäse oder nur Brotrinde, auch mal ein Hirsekringel. Wobei ich es ihm einfach auf den Tisch lege und anbiete und er dann zugreift, wenn er mag.

Ich stille weiterhin nach Bedarf.
Ben wird nächste Woche sieben Monate.

Sitzen kann er nicht allein, also halte ich ihn beim Essen oder er kommt in die Babyschale. Robben oder krabbeln kann er auch nicht. Wobei er versucht auf die Knie zu kommen, schafft es aber nicht. Krabbeln kommt ja entwicklungstechnisch vor dem Sitzen, das kann ja noch dauern. Aber die Babywanne ist weg, da passt er nicht rein, also liegend im Buggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von AnFyKa am 19.06.2015, 11:12 Uhr

Huhu.
Wir geben Brei und Brust, Brei klappt super.
Leeni robbt und dreht such fleißig. Der Pop kommt auch immer mal hoch,aber sitzen.... neeee. Die Nächte sind Mist,aber ich bin es gewohnt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von TochteroderSohn am 19.06.2015, 13:12 Uhr

Und bei mir ist es genau anders. Baby ist schon fast 7 Monate alt und macht keine Anstalten zu Essen. Habe bis jetzt zwei drei Versuche gestartet aber es wird alles wieder raus geschoben. Auf Brot darf auch gekaut werden, das bringt auch Spaß, aber runter schlucken, das wird nicht gemacht. Mal sehen, wann hier der Schalter um gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von TochteroderSohn am 19.06.2015, 13:14 Uhr

Und wie machst du das dann mit deinem Urlaub. Wolltest Ella doch bis dahin stillen, damit niemand auf die Idee kommt ihr was in den Mund zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von maeusezahn am 19.06.2015, 15:15 Uhr

Hallo,
wo ist nur das letzte halbe Jahr geblieben? Frag ich mich fast tgl....
Bei uns wird auch noch vollgestillt, bis auf aufgelutschte Hirsekringel, Reiswaffeln oder Brotrinden. Obst biete ich auch an, zermatscht in so einer Art Netz mit Halterung. Da wird dann kräftig dran gesaugt und gelutscht - bis es dann doch nicht mehr schmeckt und ne Schnute gezogen wird. Diese Minimengen sind unsere Beikost. Kiwa - da passt die Tasche noch nur liegen ist blöd deswegen kommt jetzt die Manduca vermehrt zum Einsatz, als eine Art Aussichtsplattform. Auf dem Schoß hat es sich die kleine Maus schon sehr lange gemütlich gemacht und holt sich alles ran :)
Ansonsten haben wir bald nen 2-Zahn ;)
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 17:57 Uhr

Ja, das stimmt. Aber das waren ja "meine" Beweggründe. Wenn ich mir jetzt mein Kind anschaue, macht es einfach keinen Sinn noch 3 Monate zu warten (kommen ja erst Mitte September zurück).

Da muss ich dann im Urlaub halt zumindest hauptsächlich stillen und ihr nur die Sachen anbieten, die babygerecht sind.

Aber zum Glück lebt die Schwiegerfamilie sehr gesund und regional. Das kriegen wir schon hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 17:57 Uhr

Ja, das stimmt. Aber das waren ja "meine" Beweggründe. Wenn ich mir jetzt mein Kind anschaue, macht es einfach keinen Sinn noch 3 Monate zu warten (kommen ja erst Mitte September zurück).

Da muss ich dann im Urlaub halt zumindest hauptsächlich stillen und ihr nur die Sachen anbieten, die babygerecht sind.

Aber zum Glück lebt die Schwiegerfamilie sehr gesund und regional. Das kriegen wir schon hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 18:01 Uhr

Sitzt sie am Tisch im Hochstuhl, auf dem Schoß oder in der Wippe?

Wir schwanken grad etwas. Eigentlich liegt sie noch auf ihrer Krabbeldecke. Aber da wird nun oft gemotzt. Also Schoß... Und gaaanz manchmal schon für 5 Minuten Hochstuhl... Sie sitzt gut darin aber ein schlechtes Gewissen hab ich dabei schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 18:03 Uhr

Ja ich hoffe darauf, dass sie zumindest in den ersten 3-6 Monaten mit dampfgegartem Gemüse, leerem Brot und Nudeln, etc. zufrieden ist. ZU schnell soll es ja auch nicht gehen, für den kleinen Magen - trotz BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 18:06 Uhr

Ein bisschen hoff ich ja darauf, dass sie das Gemüse wegwirft und wir den Beikoststart doch noch etwas hinauszögern können. Aber so richtig daran glauben tu ich nicht...

Sind halt doch alle verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 18:07 Uhr

"Die Nächte sind Mist, aber daran bin ich gewöhnt!"

Da musste ich grade herzhaft lachen. Das ist mal ein gutes Mantra, die "schlechten" Nächte zu akzeptieren und hinzunehmen hilft glaube ich ungemein, damit klarzukommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MayasMama am 19.06.2015, 18:08 Uhr

Schön, dass du deinem Baby die Zeit lässt, die es braucht. Sind eben längst nicht alle mit 4-6 Monaten beikostreif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von TochteroderSohn am 19.06.2015, 18:20 Uhr

KInderwagen passt noch richtig gut. Damit mehr spielfreiheit ist, habe ich die Verkleinerung raus genommen. Die Wanne passt wohl noch bis zum Winter. Habe bei Kind 1 am ersten Geburtstag gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von TochteroderSohn am 19.06.2015, 18:21 Uhr

Wir haben für den TripTrapp eine Babyschale, kann so was bei eurem anbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von tamtamgo am 19.06.2015, 19:03 Uhr

Huhu liebe Nadine!
Freu mich von euch zu lesen das alles so gut ist. Ja richte dich nach der mausi :)

Bei uns dauerte es bis sie 8 (korrigiert 7 Monate alt war) mit der beikost. Und heute ist es wirklich immernoch beikost die keine stillmalzeit ersetzt.
Madame isst alles und verträgt alles. Ihr schmeckt es so gut! Aber Mengen sind klein und ich halte die Mengen auch eher noch bewusst klein! Alles essen ja-aber nicht überfressen! Und derzeit verlangt sie auch erst wenige Happen, bisse, Löffel!
Sitzen... Es gibt eine so wichtige Regel wo sich echt jede Mama dran halten sollte: so lange ein Kind sich nicht selbstständig aufsetzten kann, ist das hinsetzen oder reinsetzen verboten. Ausnahme: natürlich Mamas schoss und wippe im halbliegen/sitzen...

Vlg und viel Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Nachtrag

Antwort von tamtamgo am 19.06.2015, 19:05 Uhr

Hey da gibt es sicher tolle Südfrüchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von Vicoline am 19.06.2015, 20:39 Uhr

Hallo,

Lars schafft den Vierfüssler und macht ständig Liegestütz, zweimal ist er schon im Sitzen gelandet und war sehr angetan ;-)

Beikost ist bei uns ne lockere Angelegenheit, Mahlzeiten werden nicht ersetzt. Viel Obst zum Lutschen, Gemüsebrei und heute abend gabs ein kleines bischen Milchbrei, unterwegs was zum Anagen, hier ne Nudel, da nen Stück Brot... klappt gut und er darf testen.... am liebsten mag er Mineralwasser aus dem Glas.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald 6 Monate... Und beikostreif... ;-(

Antwort von MomosWelt am 19.06.2015, 21:31 Uhr

Mein Knirps wird nächsten Donnerstag 6 Monate alt und ich bin viel zu faul mit Beikost anzufangen. Ich werde also weiter stillen und ihm irgendwann wenn wir Ruhe haben (der große wird Mittwoch operiert) mal etwas kochen. Er hat noch keine Zähne und ist nicht an unserem Essen interessiert. Natürlich greift er danach, aber er greift nach allem was man ihm vorhält oder was in sein Umfeld kommt. Für mich ist er noch ein Baby und bei einem Baby hat Essen nichts zu suchen. Mein Großer wurde über 11 Monate voll gestillt. Ersten Zähne kamen erst mit 11,5 Monaten.
Ich habe keine Eile mit all dem. Milchprodukte haben bei uns allerdings 1,5 Jahre nichts auf dem Tisch zu suchen. Da werde ich beim zweiten genauso drauf achten wie beim ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.