Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama am 09.07.2015, 13:28 Uhr

BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mal berichten, wie es bei uns mit der Beikost läuft.

Also seit ca. 2 Wochen nehme ich Ella immer zum Mittagessen, nachmittags zum Obstessen und zum Abendessen auf meinem Schoß mit an den Tisch und biete ihr Essen an. Das sind bei uns die Mahlzeiten, die wir zusammen essen, also mit Maya und abends mit Papa. Das Frühstück verschläft Ella noch, aber ich finde 3 mal am Tag reicht vorerst völlig.

Sie sitzt also auf meinem Schoß und vor uns steht Ellas Teller mit einer Auswahl von geeigneten Lebensmitteln aus unserem Menü. Mittags sind das meist gedämpfte und ungewürzte Gemüsesticks, Vollkornnudeln, Getreide wie Quinoa und Hirse. Nachmittags dann rohes Obst und abends meist salzfreies Brot und Rohkost wie Gurke und Paprika.

Mein eigener Teller steht etwas abseits - das war ein guter Tipp , so kann ich essen und Ella interessiert sich eigentlich nur für ihren eigenen Teller.

Ja und dann wird gegessen! Ella isst als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Lädt sich beide Hände voll und knabbert abwechselnd rechts und links alles ab was aus ihrer Faust schaut. Dann ärgert sie sich, dass sie an das Essen IN ihrer Faust nicht rankommt, öffnet die Hand, wedelt sie so lange durch die Luft bist das ganze zermatschte Gemüse weg ist und schnappt sich ein neues.

Sie hat ganz deutliche Vorlieben und Abneigungen. So liebt sie beispielsweise Süßkartoffeln, Zucchini, Karotten und Brot und hasst Brokkoli.

Die Fortschritte sind echt wahnsinnig schnell! Am ersten Tag ist ihr alles aus den Händen geflutscht und sie hat viel gewürgt und alles wieder aus dem Mund gestupst. Mittlerweile weiß sie genau wie sie die einzelnen Sachen anpacken muss ohne sie zu zermatschen und zu verlieren, würgt und verschluckt sich kaum noch und übt sich im Pinzettengriff an Himbeeren und Hirsebällchen.

Alles in allem sind wir sehr happy damit und es ist eine Freude ihr zu zu sehen.

Nur eine riesen Sauerei ist es tatsächlich. Aber das wird besser. Hoffe ich.


Was und wie essen Eure Zwerge im Moment?


Liebe Grüße

Nadine

 
9 Antworten:

Re: BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Antwort von TochteroderSohn am 09.07.2015, 13:51 Uhr

Bei uns gibt es eigentlich nur MM. Es gibt mal Obst oder Gemüse oder Brot in die Hand. Drauf rumrutschen ist ganz gut, wenn es aber in die Nähe vom Rachen gekämmt, wird alles wieder ausgespuckt. Mangobrei war mal für zwei Läffelchen gut, nächsten Tag ging garnichts mehr rein.
Ich hoffe aufs richtige sitzen, das es dann besser wird. Zähne, was sind Zähne???
Gibt es hier noch Vollstiller, bei denen die Kinder egal was an Esser verweigert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Antwort von Menixe am 09.07.2015, 13:57 Uhr

Hallo liebe Nadine,

Das klingt ja wirklich prima! Toll dass das mit dem BLW so gut klappt und Ella so viel Freude am Essen hat.

Lotte bekommt immernoch mittags Gemüsebrei und nachmittags Obst zum Lutschen und knabbern. Beides klappt mal so, mal so. Manchmal futtert sie den Brei in wenigen Minuten auf, da verputzt sie schon bis zu 120g (danach wird eh gestillt), mal hat sie nach ein paar Löffelchen keine Lust mehr - dann ist sie abgelenkt, will nicht sitzen bleiben, macht den Mund nicht mehr auf. Da denk ich dann auch: wenn sie jetzt Fingerfood hätte könnte sie sich damit beschäftigen und hätte sicher mehr Freude dran. Aber wenn sie Obst knabbert verschluckt sie sich einfach ständig, Egel ob Melone, Banane, Pfirsich oder auch Hirsekringel - sie stürzt sich immer richtig drauf und isst es total gern, aber sobald sie mit ihren 2 Zähnchen ein kleines oder großes Stück abgenagt hat weiß sie nicht wohin damit und würgt und hustet fürchterlich. Auf die Idee zu Kauen kommt sie leider nicht. :-/

Ich würde wahnsinnig gern den Brei durch Fingerfood ersetzen, aber ich Trau mich einfach nicht ihr noch mehr zum "Kauen" zu geben. Aber wenn du schreibst, Ella hat sich anfangs auch sehr verschluckt, vllt sollte ich ihr das. Fingerfood einfach öfter anbieten und das löffeln weglassen, dann kriegt sie's vllt raus?! Beim Brei hat sie auch ein paar Tage gebraucht bis sie ihn schlucken konnte, tagelang wurde alles wieder rausgeschoben und von einem Moment auf den nächsten hat sie richtig gefuttert.

Vielleicht mach ich am Wochenende mal "breifrei" und biete ihr Gemüsesticks an. Krieg halt immer nen Schreck wenn sie würgt und hustet und bin froh wenn's dann raus ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Antwort von MayasMama am 09.07.2015, 14:31 Uhr

Also mir hat da mein Buch sehr geholfen.

Da wird lang und ausführlich erklärt, das Würgen gut und richtig ist und nicht bedeutet, dass da schon irgendwo was "feststeckt". Und dass es die Kinder auch nicht schlimm finden. Ich bin also immer ganz ruhig geblieben, hab gesagt "Ja Ella, da hast du wohl etwas zu tief reingesteckt.", leicht zwischen die Schulterblätter geklopft und innerhalb von Sekundenbruchteilen war alles wieder paletti und Ella hat sich grinsend das nächste Stück geschnappt.

Was man nicht tun sollte, ist in den Mechanismus des Hervorwürgens eingreifen. Also mit dem Finger im Mund rumfischen, Baby erschrecken, etc.

Und mit der richtigen Haltung, also aufrecht, fast schon vornübergebeugt, sitzend, kann fast nichts schief gehen.

Allerdings "wandert" dieser schützende Würgereflex bei Babys, die Brei bekommen, langsam weiter hinter, weil sie es gewohnt sind, festere Konsistenzen als Muttermilch zu schlucken.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - hier...

Antwort von maeusezahn am 09.07.2015, 14:40 Uhr

Wir sind noch beim (Fast-) Vollstillen. Krümel vom Hirsekringel landen schon im Bauch, aber Interesse an gedünsteten Gemüsesticks etc. bleibt erstmal aus. ABER da ja K2 mich eines Besseren belehrt hat, bleib ich ruhig. Das kommt alles noch. Ich biete immer wieder an (Obst, Brotrinde, Dinkeltaler, Gemüse roh/gedünstet). Dachte schon ich versuchs mal mit Brei, da wird komplett verweigert. Gut Ding will Weile haben :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Antwort von crocki am 09.07.2015, 15:01 Uhr

Supi, dass es so gut klappt. Wir sind auch noch ganz happy und voll dabei. Seit letzter Woche sind zwei Zähne da, seitdem beißt meine immer ganze Stücke ab, die dann aber noch zu groß sind^^ meistens werden die dann aber im Mund zerdrückt.

Übrigens haben wir nun auch Obst und Mandelmus aufs Brot eingeführt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Erfahrungsbericht nach den ersten 2 Wochen

Antwort von MayasMama am 09.07.2015, 15:24 Uhr

Das klingt super! Ich hab dir ja die Idee geklaut und heute auch Mandelmus gemacht. Werd heut Abend mal bisschen davon auf's Brot geben.

Ja Ella hat ja schon lang Zähne, kommt aber immer besser mit den abgebissenen Stückchen klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große auch

Antwort von MayasMama am 09.07.2015, 15:27 Uhr

Hat eeeeewig nichts gegessen. Und ich hab sie gelassen.

Und jetzt isst sie fast alles, isst nur wenn sie hungrig ist, hört auf wenn sie satt ist, etc. Also ein sehr gesundes Essverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt:

Antwort von tamtamgo am 10.07.2015, 9:27 Uhr

Lätzchen mit Rand da geht nicht so viel daneben

Also essen auch wie ihr nur es gibt alles vom Tisch (hab ich nur den ersten 2 Wochen gemacht -extra gekocht)

Mal füttere ich sie, mal darf sie alleine essen. Suppe geht zum Beispiel nicht in der Form.

Ich kann dir sagen das mit der Sauerei wird total schnell besser. Hier wird nicht mehr experimentiert sondern echt gegessen. Am Anfang war es: was passiert wenn ich ne Nudel zerrupfe? Oder ne Kartoffel zerquetsche? Nun ist es ahhhh essen :) wenn gleich auch noch immer keine "volle" Portion. Also ich schätze 80g... 2-3 mal am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja hier

Antwort von Flowerrose am 11.07.2015, 9:56 Uhr

Wir sind auch fast noch Vollstiller, Katharina kommt am Mittag auf max. 60 g Brei ( Sußkartoffel und Kohlrabi), abens probiere ich Dinkelbrei mit Banane aber auch hier max. 50 g. Sie holt sich alles was sie braucht nocht über mich...ich lasse sie auch und drängle nichts rein sondern biete es Ihr nur immer wierder an. Ich denke es kommmt der Tag wo sie richtig essen möchte..jetzte genieße ich jeden Tag das stillen und die verbundene Nähe zu ihr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schreiambulanz (ein langer erfahrungsbericht) 🙈

Huhu ihr lieben, Ich war gestern bei der Schreiambulanz und wollte mal berichten: Zuerst wurden viele Fragen gestellt, Geburtstag, Geschwister, wie war die Geburt, Beruf etcetc Dann haben wir erzählt was uns zu ihr geführt hat und sie hatte dann eezählt Sie hat ...

von jolina06 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht

Zuckertest - Erfahrungsbericht

Hallo Mädels. Erst hatte ich mich dagegen entschieden, das hier zu posten, weil ich nicht unnötig Panik verursachen wollte, aber etwas hat meine Meinung geändert - ich habe herausgefunden, was genau passiert ist und kann Entwarnung geben. Also: Letzte Woche Montag war ...

von M. B., 26. SSW 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht

Angelsounds - mein Erfahrungsbericht für alle die es interessiert

Hi Mädels, in vielen Punkten bin ich eine total entspannte Schwangere - ist ja schon das zweite mal ;-) Aber manchmal... Da zwickt der Bauch, ich bewege mich doof, die werdende große Schwester rumpelt gegen den Bauch und dann packt mich (grundlos, ich weiß!) die Panik. ...

von MayasMama, 17. SSW 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erfahrungsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.