Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malapatka am 27.06.2015, 12:47 Uhr

An die BLWler

Wie macht ihr das, wenn Stücke im Mund landen?

Wir geben primär Brei (naja, ab und an, wenn er mal nicht die Mittagszeit verschläft ;) ). Lassen ihn aber auch mal an Gurke, Brot, Wassermelone lutschen. Beim lutschen blieb es jedoch nie, er beißt immer ein mittelgroßes Stück ab...

Geben wir einfach das falsche? Was bekommen eure?
Oder was macht ihr, wenn was im Mund landet?

Mateo schmatzt erst vergnügt und schiebt es im Mund umher, würgt aber, wenns zu weit hinten ist... Es ist ja auch noch zu groß zum schlucken, komplett unzerkaut.
Also haben wir bisher alles aus dem Mund geholt und das "naschen" abgebrochen.

Oder ist es einfach zu früh, solange er nicht richtig kaut?
Ich will ja auch nicht, dass er schon isst, wie ein großer, aber mal ab und an was in die Hand geben machen doch auch andere?

 
9 Antworten:

Re: An die BLWler

Antwort von Kriekkrischtn am 27.06.2015, 13:17 Uhr

Die Kinder haben einen natürlichen Würgereflex. Das schaut VIEL schlimmer aus als es i.d.R. tatsächlich ist. Abgebissene Stücke sind in aller Regel ungefährlich. (Gefährlich sind harte runde Sachen wie z .B. Nüsse.) Entweder die Stücke werden (un-)gekaut geschluckt oder sie fallen aus dem Mund. Dann ist dem halt so. Es geht ja auch nicht zwangsläufig ums sattwerden. Wichtig ist eigentlich nur dass das Kind in aufrechter Position ist und du dabei bleibst. Dann gibt es für ein beikostreifes Kind kein "zu früh" für unpüriertes Essen.

Übrigens hat es einen Grund weshalb Brei-ernährte Kinder öfter würgen als reine BLW-Kinder: Brei wird von den Kindern wie Milch tief in den Rachen gesaugt und geschluckt. Macht man das mit stückigem Essen genauso wird der Würgereiz ausgelöst. Das ist auch der Grund weshalb viele Kinder ewig lange keine Stücke im Brei tolerieren. Bei unserem Sohn musste mit einem Jahr noch alles fein sein. Dieses Mal gehen wir das Essensthema anders an und die Prinzessin liebt das BLW. Sie matscht fröhlich vor sich hin, beißt, kaut, zuzelt, schluckt auch große Stücke oder wirft sie durch die Gegend. Unser Sohn hatte nie so eine Freude am Essen! Also lass ihn ruhig experimentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von MayasMama am 27.06.2015, 13:19 Uhr

Also, Stücke SOLLEN ja im Mund landen ;-)

Bei einem "echten" BLW-Baby (Stillbaby ohne Brei) ist das normalerweise kein Problem. Der Würgereflex wird noch so weit vorne im Mund ausgelöst, dass das Baby bereits würgt bevor das Essen auch nur in die Nähe von Rachen/Speise- und Luftröhre kommt. Würgen ist weder schlecht noch bedrohlich, es gehört zum Essenlernen dazu.

Das Baby ist zudem anfangs noch nicht in der Lage, das Essen mit der Zunge in den hinteren Mundraum zu befördern. GANZ WICHTIG ist das aufrechte (nicht halbliegende) Sitzen - sonst kann durch die Schwerkraft was nach hinten rutschen. In der Anfangszeit entdecken die meisten BLW Babys das Essen vorne im Mund - ohne Schlucken.

Also an sich alles ganz easy. Bedenklich wird es, wenn das Baby bereits an Brei gewöhnt ist. Denn dann "saugt" es die Nahrung tiefer ein, ist es gewohnt "festes" Essen zu schlucken und der Würgereflex setzt erst später ein. Da wäre ich also auch vorsichtiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von MayasMama am 27.06.2015, 13:21 Uhr

Hier "Fachliteratur" dazu...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von MayasMama am 27.06.2015, 13:22 Uhr

Und noch eins...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von MayasMama am 27.06.2015, 13:23 Uhr

Und das letzte ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von MayasMama am 27.06.2015, 13:26 Uhr

Sorry, miese Qualität. Das sah vor dem Hochladen besser aus. Wenn du magst schicke ich dir die Seiten auf nem anderen Weg (Whatsapp zum Beispiel) - also gerne PN wenn du willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von malapatka am 27.06.2015, 14:06 Uhr

Ah ok, dann gehört das dazu - da bin ich beruhigt. Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von Herminchen88 am 27.06.2015, 14:14 Uhr

Die Milchschnute würgt auch öfters mal beim Essen. Meistens bekommt sie es durch Husten selber wieder raus. Wenn es ganz schlimm ist, hol ich sie aus dem Hochstuhl, drehe sie auf den Bauch und klopfe zwischen die Schulterblätter. Mein Großer war ein Breikind, da hatten wir das mit dem Würgen aber genau so als er anfing Stückiges zu essen. Also irgendwann kommts immer ;) Und wenn sie ganz doll würgt, spuckt sie dann auch ordentliche Mengen Milch. Spätestens dann ist eigentlich immer alles draußen. Stücke aus dem Mund fischen soll man nicht, weil die Babys dadurch ja nicht lernen können, mit den Stücken umzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die BLWler

Antwort von crocki am 27.06.2015, 14:14 Uhr

Wir machen auch seit ner Woche BLW und meine kleine findet es richtig toll. Gab schon gedämpfte Möhrchen, Zucchini, Kolrabi, Brokkoli, Brot und rohe Gurke. An allem zutschelt sie begierig und knabbert dran rum. Wie meine Vorrednerinnen schon meinten, das Würgen sieht schlimmer aus als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.