November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1 am 17.02.2016, 10:37 Uhr

Zähneputzen schmackhaft machen

Guten Morgen,

wir haben mit unserer Maus ein kleines Zahnputzproblem:

Sie lässt sich die Zähne nicht bis nicht gerne putzen. Die Zahnbürste darf zwar in den Mund, aber nur um die Zunge zu putzen und die Zahnpasta abzulecken.
Wenn man die Zähne wirklich sauber putzen wollte, muss bzw. müsste man ihren Mund mit Gewalt offen halten... was die Situation nicht bessert.
Sie findet es prima sich selbst die Zähne zu putzen - sagt dabei auch fleißig "AAAhhhh" aber da wird hauptsächlich die Zahnbürste bekaut und die Zunge geschrubbt. Auch ihrer Badeente putzt sie gerne die Zähne. Nur Mama und Papa dürfen das bei ihr nicht... Wir benutzen die Babyzahnbürste Erste Zähne von Dr. Best - Fingerlinge kamen auch nicht an.

Habt ihr da vielleicht einen guten Tipp und ein paar Tricks? Mir fällt nichts mehr ein.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Glaseule am 18.02.2016, 8:56 Uhr

Minieule putzt zum Glück gern die Zähne und lässt mich mittlerweile auch ihre Zähnchen putzen. Anfangs mochte sie das auch nicht so und hat sich manchmal dagegen gewehrt. Manchmal hat es geholfen, wenn ich gleichzeitig auch meine Zähne geputzt habe und wir dann "getauscht" haben, also sie durfte in der Zeit meine Zähne "putzen" und ich eben ihre. Irgendwann ging das dann gar nicht mehr, aber falls Ihr es noch nicht probiert habt, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Ladybird1177 am 18.02.2016, 8:56 Uhr

Solange man die Fluortabetten noch gibt, "muss" man noch nicht unbedingt richtig putzen. Ansonsten immer wieder versuchen; zusehen lassen, wie man selbst putzt; oder ihr eine eigene Zahnbürste in dir Hand drücken, während man ihr die Zähne putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von tamtamgo am 18.02.2016, 9:10 Uhr

Also... erstmal.. es ist nur eine Phase ;) und geht vorbei...

Bis dahin würde ich sie in ihr stühlchen setzten und ihr erklären.. erst darfst du und danach Mama.
Ich singe in solchen Phasen doofe erfundene zahnputzsongs ;) und wenn sie sich wehrt oder weinen mag dann sing ich lauter :D
Ist ja in einer minute gemacht bei den paar zähnchen.
Waren nun beim Zahnarzt und sollen morgens und abends putzen (7 Zähne hat sie) weil die zähne noch im aufbau sind nur kurz mal drüber schrubben und wenn das kindergebiss vollständig ist 3 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Hannah79 am 18.02.2016, 10:16 Uhr

Tja bahamamama, ich war die Tage auch schon kurz davor einen entsprechenden thread zu dem Thema zu eröffnen... das Zähneputzen... schwierig schwierig.

Ich handhabe es so, dass die positive Verknüpfung und die Gewohnheit sich zu bestimmten Zeiten die Zähne zu putzen aktuell im Vordergrund stehen. Das heißt, sie darf alleine "putzen". Ich putze mir gleichzeitig auch die Zähne und erkläre ihr quasi wie es geht, kaspere auch mal rum oder singe was selbst erfundenes im Sinne von Zähne putzen Zähne putzen oder sage, wenn sie die Bürste nicht mehr im Mund hat, schön Zähne putzen. Dann frage ich sie, ob sie fertig ist, mal schüttelt sie den Kopf und putzt weiter, mal gibt sie mir dann die Bürste.

Für mich ist es wichtig, dass sie es positiv verknüpft, die tatsächliche Fertigkeit kommt später wenn sie mehr kann feinmotorisch und mehr versteht. Ich glaube nicht, dass die Zähne davon direkt wegfaulen, denn die mechanische Reibung durch das darauf herumkauen ist als Reinigungswirkung nicht zu unterschätzen. Ich denke, es ist wie in der Tierausbildung, die Zeit, Mühe und Geduld, die man in die Grundlagen investiert (Spaß am Zähne putzen), zahlt sich nachher doppelt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von maeusezahn am 18.02.2016, 14:34 Uhr

Hallo,
also bei uns "putzt" sie selbst, das Wichtigste ist die Zahnpasta. Hinterher geh ich nochmal vorsichtig drüber, aber nur wenn sie mag. Die große Schwester putzt auch ihre in der selben Zeit. Ich mach mir da keinen Stress.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Lewanna am 19.02.2016, 9:53 Uhr

Wir hatten auch so eine Phase. Sobald ich ihr die Zähne putzen wollte wurde geweint.
Ich hab sie dann einfach selber putzen lassen und es immer wieder versucht, wenn sie weint habe ich sofort aufgehört.
Jetzt darf ich wieder putzen, aber nur kurz, dann wird die Bürste mit der Zunge rausgeschoben und der Mund bleibt zu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Lewanna am 19.02.2016, 9:54 Uhr

Wir putzen immer noch mit Wasser, nehmt ihr alle schon Zahnpasta?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von Glaseule am 19.02.2016, 10:57 Uhr

Ja, seit dem ersten Zahn nehmen wir Zahnpasta, vorher habe ich sie nur mit einer Lernzahnbürste und Wasser "Zähneputzen spielen" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von bahamamama1 am 19.02.2016, 11:05 Uhr

Ja wir nehmen auch seit dem ersten Zahn Zahnpasta . Unser Kinderarzt sagte mir das sei für die Zähne besser als Fluoridtabletten (die bekam sie von ihm nie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von bahamamama1 am 19.02.2016, 20:47 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde mich durch das was wir nicht ohnehin schon versuchen einmal durchprobieren :-)

Abre generell spiegeln Eure Antworten doch das wieder was ich mich im Grunde meines Herzens frage: Ist es wichtiger, dass das Kind Spaß am Zähne putzen hat bzw. keine Angst davor entwickelt und es mit etwas positivem verbindet (auch wenn man die Beläge schon sehen kann).
Oder ist es besser dem Kind die Zähne auch gegen den Willen zu putzen, um deren Gesundheit zu erhalten.
Ich finde das wirklich nicht leicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen "schmackhaft" machen

Antwort von tamtamgo am 19.02.2016, 22:09 Uhr

Ich finde da ist ein Kompromiss notwendig. Bei belägen würde ich schon versuchen zu putzen. Muss ja nicht täglich dann sein... bei Bedarf... und versuch es mal mit singen und blödeln.. wenn zwergi so richtig gut gelaunt ist.
Ne vollgepuuute pampers wechselst du ja auch wenn das kind mal eben keine Lust hat, damit es gesund bleibt und aus gefühlten 30 weiteren Gründen.
Mit liebe und Verständnis einem kleinen Menschen erklären das es Dinge gibt die man eben tun muss. (Zieht sich wie ein roter faden durch die ganze Kindheit...lach)
Vlg sei kreativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.