November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 22.08.2015, 14:36 Uhr

Was aufs Brot?

Hallo,
wir sind seit kurzem so weit, dass Nüsschen abends kleingeschnittenes Brot bekommt. Gab bis jetzt Bauernbrot, welches geht noch?
Was kann ich ihm da gutes raufschmieren?
Waren heute beim Friseur und die meinte, sie hat ihren Kindern Toast mit Leberwurst gegeben. Also Toast ist mir bewusst, dass das nicht gut ist, aber was ist mt Leberwurst? Hatte hier schon mal gelesen, dass das irgend jemand macht. Tamtago glaube ich? Deshalb die Frage, da es ja anscheinend mehrere so handhaben.

Lg

 
19 Antworten:

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 22.08.2015, 14:56 Uhr

Kein Toast- aber mischbrot mit feiner Leberwurst! Sie liebt es! Auch Mehrkornbrot!
Sie mag aber auch teewurst, frischkäse, schmelzkäse, Salami (ohne Rand), Fleischkäs, butterkäse...... Oder auch mal nur gute Butter :)

Toast ist zwar lecker aber es gibt kaum was sinnloseres zu essen (leere Kalorien)
Viel Spass beim schlemmen! Heute gab es bei uns Paella und ich war entzückt wie gut sie gegessen hat.
Mein Baby wird gross.... Hilfe

Wie gehts dir so?

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von Lewanna am 22.08.2015, 15:21 Uhr

Bei Leberwurst muss man aufpassen. In manchen ist Honig drin!
Ich werde demnächst auch mit Brot anfangen. Werde Margarine drauf machen und Mandelmus.
Es gibt auch vegetarische Brotaufstriche die gut geeignet sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 22.08.2015, 16:47 Uhr

Aber ich nicht in Kalbsleberwurst ;) ihh meine Grosseltern hatten einen eigenen metzerbetrieb... Da war ich immer als Kind. Ne da ist kein Honig drin. Wäre ausserdem viel zu teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 22.08.2015, 16:51 Uhr

Zu früh abgeschickt.
Es gibt so eine Delikatessleberwurst mit Honig aber das ist keine Kalbsleberwurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von Wunschkind89 am 22.08.2015, 20:06 Uhr

Also prinzipiell geht jedes Brot, Vollkorn ist natürlich besser als "wertloses" Weißbrot oder Toast... musst nur aufpassen, dass keine kleinen Körner drin sind, an denen verschlucken sie sich noch zu leicht.
Henric hasst Brot, außer Knäcke, darf aber auf keinen Fall was drauf, nichtmal Butter, dann isst er s nicht mehr. Mein Großer hingegen hat schon früh Brot gegessen.

Wir haben auch oft Leberwurst gegeben, oder einfach nur Butter, Frischkäse oder so Aufstrich geht auch super. Wenn er schon gut Zähne hat geht natürlich auch Fleischwurst oder Schnittkäse.
Bei Käse bzw. Kuhmilchprodukten gilt: ab 6 Monaten 100g/Tag, ab 1 Jahr 200g/Tag, ab 2 Jahren 400g/Tag (Maximal)
Bei Wurst gilt: Keine Rohwurst, sprich keine Teewurst, Salami, Mettwurst, Cervelat, auch Kochschinken sollte man meiden, wegen der Listerien. Marmelade haben wir einmal ausprobiert als er ca. 1 Jahr war, aber gleich wieder gelassen, weil von der Säure im Stuhl der ganze Po offen war danach. Und Honig sollen sie auf keinen Fall, ab 1 Jahr kann man Sachen geben, wo ein bisschen Honig mit drin ist. Die Konzentration der Bakterien (vorallem des Botolinus) ist einfach zu hoch.
Ansonsten nur aufs Fett achten, Leberwurst und viele Frischkäse haben sehr viel Fett, das ist natürlich auf Dauer auch nicht wirklich gesund. Also nicht zu dick schmieren, nicht noch extra Butter drunter oder so und auch ruhig mal was fettarmes aufs Brot oder einfach Obst, sie müssen ja nicht jeden Tag Brot essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von bahamamama1 am 22.08.2015, 21:09 Uhr

Bei uns gibt es abends auch immer Brot. Das backe ich selbst denn so weiß ich auch was drin ist und kann leere Kalorien genauso wie zu viel Zucker oder Salz vermeiden.
Als Belag gibt es meistens mandelmus das mag sie sehr. Ansonsten auch Butter oder fleischgläschen. Leberwurst und Co bekommt sie vor der Vollendung des ersten Lebensjahres sicherheitshalber noch nicht (Salzgehalt etc.) . An die nicht so gesunden Dinge gewöhnen die sich schon noch schnell genug ;) Avocado mus wollte ich demnächst mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 22.08.2015, 21:38 Uhr

Ungesund finde ich etwas mächtig weit ausgeholt! Es ist ein ganz normaler Brotbelag und ich denke kaum jemand schmiert das einem Baby Zentimeter dick aufs Brot? Dabei geht es um Geschmack vermitteln. Das sind minimale mengen.
Wollte ich nur mal klar stellen.
Wie oft isst man selber mandelmus auf dem Brot? Weil es ja so irre gesund ist. (Bedenken sind dabei Wie und Wo die Mandeln gewachsen sind)

Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von MayasMama am 22.08.2015, 21:39 Uhr

Also hier noch die Meinung von der BLW-Tante:

Alles Brot, das gesund und salzarm ist, ist prinzipiell erlaubt. Am allerbesten natürlich salzfreies Dinkel- oder Roggenbrot. Aber auch Vollkornbrot mit Körnern darf Ella kosten und verschluckt sich nicht. Wenn sie sie mitisst, werden sie allerdings unverdaut ausgeschieden - schadet aber nicht.

Als Belag am besten Mandel- oder anderes Nussmus, selbstgemachte Gemüseaufstriche wie z.B. zerdrückte Avocado, geriebene Gurke, pürierte gekochte Aubergine etc. Aber auch wenig Butter, magere (Bio-)-Wurst und Käse geht natürlich. Auch Frischkäse. Die Milchprodukt-Panik kann man da vorerst zurückfahren, denn normalerweise essen so kleine Babys ja maximal eine knappe Scheibe Brot (wenn überhaupt!), die Hälfte landet auf Boden und Stühlchen und man trägt den Belag ja sehr dünn auf - da kommt also nicht viel Frischkäse im Magen an.

Süße Sachen wie Marmelade würde ich konsequent meiden und durch zerdrückte Banane/pürierten Pfirsich, Birne, Aprikose etc. ersetzen.


LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von bahamamama1 am 23.08.2015, 0:46 Uhr

Entschuldige ich wollte niemanden angreifen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Leberwurst besonders ungesund sei. Zumindest wollte ich das nicht ausdrücken. Und es tut mir leid wenn das so angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 7:39 Uhr

Welche Leberwurst darf ich denn nehmen? Also worauf muss ich da achten?

Uns geht's super, danke der Nachfrage. Mir macht nur die Hitze und der Wetterwechsel zu schaffen, aber denke das geht auh Nicht-Schwangeren so. Und bis jetzt hatte ich auch noch keine Übelkeit. Davor hatte ich so Angst, da ich es bei Linus bis zur 26. ssw hatte. :)

Schreibe aber auch nlcht im Aprilforum mit, weil ich keine Lust aufs Gejammer und heruntergeziehe habe. Das hat mlr bei Laura24 gereicht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 7:40 Uhr

Danke, ich habe jetzt das Mandelmus erst einmal ausprobiert, da ich da weiß, dass er es mag :)
Da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen das zu nehmen, obwohl es im Kühlscjrank steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 7:41 Uhr

Danke, wie sieht das bei Frischkäse mit Kräutern aus? Sind die erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 7:43 Uhr

Danke dir für deine Tipps. Ich habe gestern Mandelmus probiert.
Avocado isst er leider nicht. Ich habe einen Bananenjunkie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von cooki2014 am 23.08.2015, 7:45 Uhr

Danke BLW-Tante ;)

An zerdrücktes oder griebenes Obst habe ich gar nicht gedacht. Veielleicht bekomme ich ihn ja so auch mal dazu, was anderes außer Bananen zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 23.08.2015, 8:51 Uhr

Ich wollte dich auch nicht anfeinden...
Nein ... ich wollte das nur klarstellen das ich wirklich darauf achte was ich gebe!
Die Metzgerei wo ich beispielsweise einkaufe ist absolut in Ordnung. Sie haben 2 biohöfe wo das Fleisch bezogen wird. (Kaufe auch wirklich nur da, auch wenn der Wochen Fleisch und Wurst Einkauf je nachdem wieviel wir nehmen ein kleines Vermögen kostet...)

Obst und Gemüse ist aus dem Garten oder der gartengemeinschaft oder Bio vom Markt.

Unser Bäcker hier im Ort ist ne Mini Bäckerei wo alles ohne Mischungen gebacken wird.

Tut mir auch leid wenn das von mir bösartig rüber kam, es sollte nur klarstellen das ich natürlich auch nur das beste für meine Kinder will und alles mit Bedacht angehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2015, 9:19 Uhr

Also grundsätzlich, ja, kannst du auch mit Kräutern nehmen. Wenn du mal auf die Breigläschen guckst, da sind ja auch immer Kräuter mit drin. Ich würde aber dennoch eher zu normalem Frischkäse, gerne auch Balance oder mit Joghurt verfeinert oder so tendieren, weil die mit Kräutern einfach oft deutlich mehr Salz beinhalten, das muss ja nicht sein.
Ich achte da selber auch sehr drauf, was ich esse, wenn man schon ne schwere Krankheit hat, muss man den Körper nicht noch unnötig belasten.

Du kannst natürlich auch einfach frische Kräuter ausm Garten, oder TK ausm Supermarkt, mit in den Frischkäse rühren, dann haste auch nen Kräuterfrischkäse ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von tamtamgo am 23.08.2015, 11:27 Uhr

Hast du das schon mal gemacht mit dem Kräuter unterrühren? Soll ich dir sagen was passiert? Dann kannst du danach den frischkäse trinken ;) er wird flüssig. Aber drauf streuen geht auch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von Chrissy32 am 23.08.2015, 18:02 Uhr

Das mit dem Brot versuche ich auch immer wieder mal, ich backe selber und dann Dinkelvollkorn. Thea liebt Brötchen und Brot geht auch wohl auch mal, aber nur ohne Belag. Hab es mit Butter oder auch selbstgekochtem Fruchtmus probiert, beides wurde abgeleckt und das Brot dann durchs Wohnzimmer geworfen. Wenn wir aber einkaufen sind und es dann ein Brötchen gibt, dann wird das genüsslich gefuttert. Sie hat drei Zähne, dass ist also nicht das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was aufs Brot?

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2015, 18:23 Uhr

Echt? *gg* na ich mach das bisher nur mit oben drauf streuen für mich selber, meine Kinder mögen bzw. dürfen keinen Frischkäse. Dachte nur unterrühren wäre für die Kleinen besser, weil sie sonst die Kräuter so an der Lippe bzw. los im Mundraum haben, also Henric z.B. kann das absolut nicht leiden, auch wenn z.B. die Fasern bei der Banane irgendwo hängen, da tickt der voll aus ^^

Aber wenn du das sagst glaub ich dir das natürlich. Dann revidiere ich das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.