November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 17.08.2015, 20:00 Uhr

Umfrage

Ich beteilige mich auch mal am Umfrage-Wahn *gg*

Was essen und trinken eure Kleinen so und aus welchem Gefäß trinken sie?

Also Henric ist ja Flaschenkind von Geburt an, trinkt inzwischen aus einer Schnabelflasche, die er auch selber halten kann und am Tisch mit meiner Hilfe auch mal aus nem Becher.
Hauptsächlich trinkt er Wasser, Milch nur noch morgens nach dem Aufstehen 1 Flasche, ansonsten isst er Obst püriert, Mittagessen grob püriert das was wir auch essen (würze ohnehin sehr wenig, weil die Großen ja auch mitessen, wir Erwachsenen würzen dann nach) und abends Grießbrei oder Brötchen/Brot, gerne auch mal Knäckebrot aber alles noch pur ohne Belag (ist kein Fan davon, will nichtmal Butter drauf)

 
11 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von bahamamama1 am 17.08.2015, 21:43 Uhr

Unsere Kleine trinkt noch recht viel Muttermilch. Mit Pre und Flaschen darf ich ihr nicht kommen, dann wird sie richtig sauer!
Sie trinkt Wasser mit und ohne Sprudel und 90/10 Apfelschorle. Tee egal welcher Art wird nicht angenommen. Sie trinkt aus Gläsern/Bechern oder "Erwachsenen"flaschen. Nuckel nimmt sie nicht an.
Morgens gibt es MuMi dann mit mir gemeinsam Frühstück da isst sie selbstgebackene Dinkelmilchbrötchen und Obst. Das isst sie inzwischen auch unpüriert (daher eher Beeren, Banane, etc.) und ohne Hilfe.
Mittags gibt es Gemüse-Obst-Brei. Nachmittags MuMi.
Zum Abendbrot isst sie eine Scheibe selbstgebackenes Brot mit Mandelmus, danach Banane.
Zwischendurch gibt es selbstgebackene Dinkelstangen, Hirsekringel, Banane, Himbeeren und wenn ich ihr eine Freude machen möchte Quetschbeutel obwohl ich davon in Wahrheit nicht so überzeugt bin.
Mit Abendbrei bin ich bei ihr in jeglicher Variante auf Ablehnung gestoßen... Ist ja andere Milch als MuMi drin - das kann man nicht essen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Marlene 84 am 17.08.2015, 22:21 Uhr

Bisher gab es morgen immer die Brust, inzwischen ein bisschen Müsli, mittags ein halbes Gläschen Gemüse/Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei (meist die halbe Portion) und abends Milch-Getreidebrei, da isst er so 3/4). Zum Brei gibts dann immer mal was vom Tisch ab, Gurke oder Brot, Gedünstete Kartoffel oder Karotte, auch mal ein Stückchen Brezel. Obst pur mag er nicht, egal ob als Brei oder am Stück.
Getrunken wird aus dem Glas/Becher oder auch mal aus der "richtigen" Flasche. Aus der "baby-"Flasche trinkt er nicht, hat er noch nie.
Bisher gibt es nur Wasser. Das trinkt er gerne, deshalb werde ich ihm erstmal nichts anderes anbieten.

In 4 Wochen muss ich wieder anfangen mit arbeiten und ich wollte dann nur noch nach dem Aufstehen und abends/nachts stillen. Viel gegessen hat er noch nie, aber in letzter Zeit greift er dauernd nach meiner Brust, wenn ich ihn füttere..... Nach ein paar Happen macht er den Mund nicht auf und will nur noch gestillt werden. Langsam mache ich mir Sorgen, wie das dann wird (ich hab generell Horror vor dem Tag und bin absolut nicht bereit dafür, aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Wunschkind89 am 18.08.2015, 7:46 Uhr

Ach das glaub ich dir, dass das hart für dich wird :( Zum Abstillen kann ich leider nicht wirklich helfen, ich hab ja nie gestillt bei beiden Kindern... Aber alles andere, es ist die ersten Tage echt hart, aber es wird besser. Mein Großer geht jetzt seit 2 Wochen in die KiTa, ich freu mich zwar für ihn, aber es ist schon echt komisch, ihn nicht mehr so permanent an sich dran zu haben ^^

Ich wünsch dir ganz viel Glück und Kraft für deinen Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tamtamgo am 18.08.2015, 10:52 Uhr

Da sie nun selber sitzt (juhu) bekommt sie ihr essen im stühlchen.

Sie trinkt aus nem normalen Becher den ich ihr anreiche. Unterwegs nimmt sie aber auch nen Schnabelbecher oder Strohhalm. Sie trinkt Sprudelwasser oder Tee.

Gegessen wird soweit es für Babys essbar und verträglich ist, alles vom Familietisch! Extra kochen brauche ich nicht da sie alles verträgt. Seit letzter Woche sogar gewürzt. (Ist ja über 10 Monate und darf ja nun)
Zum nachmittag gibts immer nen Obst/Gemüseteller zum snacken auch Reiswaffeln, hirsekringel und ähnliches gibts dazu. Für die großen auch Joghurt oder Quark und freie Bedienung an den Süßigkeiten im
Schrank (Regel: erst was gesundes, dann etwas süßes!)

Unterwegs auch mal ein quetschobst. Mir ist aber aufgefallen das sie danach oft säuerlich aufstösst.....
Abends verweigert die kleine feste Nahrung, Brei nimmt die garkeinen mehr und will nur gestillt werden.
Tagsüber stille ich 3-4 mal kürzer oder länger.
Nachts stille ich sie auch mehrmals.

Sie isst sehr viel selbstständig vom Teller oder brettchen außer Suppe oder Sachen mit Soße da füttere ich sie.

Bei mir gibt es die Regel: keine Süßigkeiten, kein Honig, keine Kuhmilch und keine Nüsse im ersten Lebensjahr. Habe ich bei allen Kindern so gehandhabt.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Glaseule am 18.08.2015, 11:54 Uhr

Mittags und abends isst sie inzwischen etwa 1/3 bis 1/2 Portion Brei (mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch oder Gemüse-Hirse und abends Getreide-Obst oder Milchbrei). Dazwischen gelegentlich mal ein Stück Hirsekringel oder Reiswaffel oder Banane. Anderes Obst spuckt sie wieder aus, auch Obstbrei ist nicht so ihr Ding, nimmt sie aber schon ein paar Löffel von.

Mit Trinken bin ich weiterhin ratlos. Sie nimmt keine anderen Gefäße an als die Brust, selbst Muttermilch aus Becher, Flasche, Schnabelaufsatz, Glas, .... geht nicht. Quetschbeutel habe ich auch mal probiert, weil Tamtamgo geschrieben hatte, dass ihre Kleine es damit gelernt hat, aus anderen Gefäßen zu trinken. War aber auch ein Flop. In spätestens zweieinhalt Monaten muss sie das hinkriegen, dann geht sie in die Kita und ich arbeiten, aber ich habe noch keine Ahnung, wie wir dahin kommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tamtamgo am 18.08.2015, 12:19 Uhr

Die Erzieherinnen haben ganz viel Geduld mit den kleinen und bis dahin ist ja noch zeit :) ihr findet sicher noch was bis dahin....
Strohhalm schon versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Marlene 84 am 18.08.2015, 12:52 Uhr

Hört sich genauso an wie bei uns, außer mit dem Trinken. Das klappt bei uns.

Ich denke aber auch, dass das in der Kita wieder ne ganz andere Situation ist, wenn die Mama nicht da ist, klappt das Trinken bestimmt. :-) - zumindest hoffe ich das, weil das mit dem Essen bei uns eben im Moment auch immer schlechter wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Marlene 84 am 18.08.2015, 12:57 Uhr

Vielen Dank
Das wird bestimmt, im Moment steigere ich mich wohl einfach etwas rein... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Lewanna am 18.08.2015, 14:53 Uhr

Also meine Kleine isst zur zeit richtig gut.
Morgens wird sie auch noch gestillt 2-3 mal. Da will ich dann nächste Woche mal Brot zum Frühstück geben.
Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Da isst sie jetzt auch ein ganzes 4 Monats Gäschen (ca. 190g)
Nachmittags GOB auch über 150g und Abends Milchbrei mit Vollmilch oder als Halb-Milch-Brei. Da isst sie dann auch ne ganze Portion und vorm schlafen nochmal 200 ml Pre-Milch.

Sie trinkt sonst Wasser. Beim Essen aus dem Becher, zwischendurch auch aus der Trinklernflasche mit soft-Tülle.

Wenn wir essen und sie ist mit essen schon fertig bekommt sie einen Hirsekringel oder eine Reiswaffel. Je nach dem was wir essen, bekommt sie auch mal was von uns ab. Dann freut sie sich immer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Wunschkind89 am 18.08.2015, 18:02 Uhr

Also ich habe gehört, dass gerade Stillkinder vorallem von der Mutter und in vertrauter Umgebung oft nur die Brust nehmen wollen und nichts anderes. 1. Weil sie die Muttermilch riechen und 2. weil sie die Assoziation Mama = Brust von Geburt an gelernt haben.
Das ändert sich meist schlagartig, wenn jemand anders das macht und die Umgebung auch anders ist, z.B. in der KiTa.

Trotzdem viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von anja-celine am 25.08.2015, 10:40 Uhr

Dean ist drei Breimahlzeiten. auch echt gut fast immer über 200 g. und er nimmt noch 2 Flaschen. ich muss jetzt langsam stückiger kochen.

ab und an ein Brötschen lutscht er oder mal Reiswaffeln.

Mein Essen trinkt er aus einem normalem Becher aus Plastik. sonst mal aus der Babyflasche was Tee. Wasser und Tee gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.