November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 05.06.2016, 10:24 Uhr

typisch Mädchen-Typisch junge??

Sind eure Kinder ihren geschlechterrollen “treu“?

Beispiel: mädchen pflücken blümchen, jungs wühlen in Steinen ;)
Mädchen haben püppchen, jungs bagger und Autos.

Erzieht ihr eure kleinen in eine geschlechtsspezifische Richtung? Oder lasst ihr der Entwicklung ihren freien lauf?

Also bei uns ist es so das sie kleidungstechnisch eher mädchenhaft angezogen ist, oder neutral. Aber vom verhalten lasse ich sie frei wählen ob typisch Mädchen oder typisch Junge.
Lucya liebt zum Beispiel eine Puppe die wird mitgezottelt, isst kekse zur teeparty und guckt mit ihr Bücher.
Genauso liebt sie Autos, sie macht Geräusche nach und fährt mit ihnen überall entlang. Und packt sie in ihre hosentasche oder steckt sie in ihren body zum mitnehmen.
Blümchen mag sie überhaupt nicht. Aber sie liebt es in der Erde zu wühlen. Und noch lieber mit Steinen zu spielen. Sie baut damit, wühlt darin und lässt sie durch die Finger gleiten.

So nun bin ich gespannt wie's bei euch so ausschaut.

 
7 Antworten:

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von GabrielaK am 05.06.2016, 12:46 Uhr

Ben ist ein typischer Junge. Bagger war gefühlt sein erstes Wort. Und Traktor von Bagger unterscheidet er sogar am Geräusch. ;-)))

Er liebt Steine und ist bewegungstechnisch ein Rowdie, je schneller umso besser.

Wir haben keine Puppe Zuhause. Aber die interessieren ihn auch woanders wenig. Allerdings bekuschelt er auch keine Kuscheltiere. Dafür hat er seine Mama.

Er spielt allerdings sehr gerne in Küchen, egal wo wir sind und dort steht eine Kinderküche, dann ist das sein erstes Ziel. Oder zweites, wenn ein Bagger oder Traktor auf dem Weg dorthin ablenkt.

Nachts trägt er rosa von der Cousine, tagsüber eher neutral Junge, alle Farben querbeet.

Er ist aber ein sehr soziales Kind und das ist mir sehr wichtig, ihn dorthin zu erziehen. Egal ob Puppe oder Auto. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von Lewanna am 05.06.2016, 12:48 Uhr

Ein bissen von beidem würde ich sagen.
Da wir ja nun Mädchen und Junge zu Hause haben, habe ich meiner Tochter am Anfang oft Sachen vom großen Bruder angezogen. Sie wurde dann draußen immer für einen Jungen gehalten. Inzwischen haben wir auch Mädchen Sachen.

Zu Weihnachen gab es dann zum Beispiel einen Puppenwagen, den hat sie dann als Lauflernwagen benutzt, seit sie laufen kann, ist der eher uninteressant. Sie spielt aber auch gerne mit Autos (Brum brum, wie sie sagt)

Eine Küche haben ja beide zusammen. Sie liebt Bücher mit Tieren, am liebsten Hunde (wau wau) und Fahrzeugen.

Sie ist eher ein draußen Kind, kommt immer schon mit ihren Schuhe an und will raus. Draußen spielt sie gerne im Sandkasten und rutscht oder lässt sich auf ihrem Dreirad durch die Gegend schieben.

Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt. Eigentlich will ich sie ja machen lassen, wie sie möchte, aber ein bisschen in die Mädchenrichtung geht’s von mir aus schon.
Bin halt auch ein Mädchen und spiele nicht so gerne mit Autos.

Mein Sohn ist auch voll der Junge, Autos und Werkzeuge sind sein Ding. Ein bisschen guckt sich die Kleine natürlich von ihm ab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von Wunschkind89 am 05.06.2016, 18:40 Uhr

Also meine beiden zum Teil. Typisch Junge wühlen meine gern im Dreck, klettern, lieben Autos, Bagger, Baustellen, machen mit Vorliebe alles kaputt und schmeißen ihr Spielzeug um sich. Sie haben zwar Puppen, mit denen wird aber nie gespielt.
Wo meine Jungs absolut untypisch werden sind Klamotten. Wenn wir Schuhe kaufen, wollen sie immer pink. Liam trug neulich Fionas Rock und war mächtig stolz drauf. Sie wollen auch immer meine Schuhe anziehen und sowas.

Ich erzieh sie nicht geschlechtsspezifisch. Bei Klamotten unterbinde ich schon, dass sie Kleider, Röcke oder knallpinke Schuhe in der Öffentlichkeit tragen (sie werden eh schon dauernd für Mädchen gehalten), zu Hause ist mir das aber egal, da wird auch schonmal zum spielen kurze Zeit der Rock der Cousine raus gekramt. Liam hat auch lila T-Shirts.
Sie dürfen spielen womit sie gerne möchten, Liam hat sogar eine Stofftier Hello Kitty von mir bekommen, weil er die von Stella immer mopst.
Mir ist das nicht so wichtig. Wenn meine Kinder glücklich sind, ist mir doch egal, ob sie "typisch Junge" sind. Ich war auch immer so n burschikoses Madel früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von Vampirchen am 05.06.2016, 20:04 Uhr

Also die Große ist ein typ. Mädchen, was die Kleidung und ihre Puppen betrifft. Sobald es rausgeht, macht sie am Spielplatz aber sämtlichen Nachbarjungs Konkurrenz.

Mini zieht viele Sachen der Großen an (noch farblich bunt gemischt, aber als die Große 3 wurde, dominierten rosa, lila, glitzer, ...), kümmert sich liebevoll um ihr Puppenbaby, aber draußen gibts nur den Bulldog, Schaufeln und alles, was Dreck macht.
Wir drängen beide nicht in ne Richtung, sondern sie dürfen wählen, womit sie spielen etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von Glaseule am 05.06.2016, 23:52 Uhr

Minieule steht v. a. in Bilderbüchern aber auch bei Spielzeug z. Z. schon ziemlich auf Bagger und Autos. Ich habe ihr sowohl Autos als auch Stofftiere und Puppen angeboten, aber für Puppen und Stofftiere interessiert sie sich bisher nicht sonderlich. Puppen vielleicht noch eher mal. Die Baggerbegeisterung kommt,nehme ich an, von der Baustelle neben dem Kindergarten und der Baggerbegeisterung seitens der Jungs in ihrer Gruppe - die sind klar in der Mehrheit (7:3).

Aber am besten findet sie eigentlich Spielzeug, das weder in die eine noch in die andere Richtung geht. Bällebad, Erbsenbad, Duplo, Telefon, Bücher, Bausteine, Bälle, Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Kieselsteine, Bobbycar und Puky Wutsch, eine Dose mit kleinen Plastiktieren (noch aus meiner Kindheit) usw.

Im ersten Jahr trug sie hauptsächlich Jungsklamotten, die wir von den Söhnen einer Freundin von mir geliehen bekommen hatten. In der aktuellen Größe hat sie nun viele Sachen von der Tochter meines Cousins bekommen, und die war in dem Alter sehr, sehr rosa unterwegs - Minieule daher zur Zeit auch.

Wenn ich selbst etwas anschaffe, mische ich zur Zeit Mädchensachen und neutrale Kleidung. Anfangs habe ich fast nur neutrale Farben, Muster und Schnitte gekauft, aber mein Mann meinte irgendwann, er finde, sie könne ruhig auch mal richtig mädchenhaft unterwegs sein. Seitdem kaufe ich auch öfter mal sowas und freue mich mittlerweile auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von maeusezahn am 06.06.2016, 13:52 Uhr

Hallo,
bei Kleidung schau ich immer nach einer "Alternativfarbe", sprich hellgrün, gelb, pastellblau... Dennoch haben wir viel in rosa - sind nun mal Mädels. Haare lasse ich auch wachsen - die Große hat seit 5 Jahren noch nie die Schere gesehen :)
Beide spielen meist mit Puppen (Achtung Zickenkrieg), oder die Kleine ist gleich das "Kindi" der Großen, schminken, Nagellack steht ebenso hoch im Kurs (obwohl ich mich nicht tgl. schminke, eher äußerst selten). Draußen gehts drunter und drüber mit matschen, buddeln, auf dem Boden kriechen, Löcher in den Hosen aber auch die Puppenkutsche schieben und Blumen pflücken. Jungs sind hier in der Überzahl. Es gibt ebenso bspw. mal einen Laster, der dann gerne bespielt wird.
Lg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch Mädchen-Typisch junge??

Antwort von frechemami am 06.06.2016, 23:25 Uhr

Da ich ja schon 2 Jungs habe gab es Anfangs auch Jungen Sachen an aber ich kann esnicht lassen Màdchen Klamotten zu kaufen also oft läuft sie mit einem dunklen Jungsoberteil rum mit einem Latzkleid drüber und lange Haare zum Zöpfe machen hatsie auch..ich geniesse das es nun ein Mädchen ist aber anders erzogen wird sie nicht ...sie liebt Bobby Car fahren und Ball spielen. Spielt auch viel mit Autos aber mag auch die Puppe durch die Gegend fahren.

Vom Typ her ist sie ein Rebel und mutig was klettern angeht ganz anders als der grössere Bruder der eher zart ist vom Wesen und eher malt und musiziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mädchen oder Jungen nub?

Hallo alle zusammen wir waren bei der Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens Beim Geschlecht ist der gyn sich nicht sicher Wollt euch mal fragen was ihr über den nub denkt was es sein ...

von Ina21120 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge ?

Huhu ihr lieben...zur Überbrückung der Wartezeit hab ich hier mal ein bisschen umher gelesen und bin darauf gestoßen das es heißt bei 3 Strichen (mitte kleiner und links und rechts größer) wird es ein Mädchen. Kann das denn jemand do bestätigen? Im US in der 14.ssw konnte ...

von Lotti.65, 10. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Eindeutig Junge oder doch Mädchen?

Hallo in die Runde ich bin jetzt in der 20.ssw und hatte meinen letzten Ultraschall in der 15.ssw (von ...

von AnnePe85, 20. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Erstrimester Screening: junge oder Mädchen

Hallo,wir hatten heute unser Ersttrimester screening und die Ärztin wollte heute noch nicht verraten ob es ein Junge oder Mädchen wird. Aber sie hat uns für zuhause ein Bild mitgegeben damit wir erraten können was es wird weil sie meinte auf diesem Bild kann man es eigentlich ...

von Babybooom, 13. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge - was würdet ihr sagen?

Hallo Leute und einen wunderschönen Freitag aufgrund dessen dass der Winkel zwischen dem Genitalstummel und Wirbelsäule nicht sehr groß ist, geht die Frauenärztin davon aus dass es ein Mädchen sein könnte. Bei einem ...

von Cranberrie, 14. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Möchte nicht wissen, ob Junge oder Mädchen

Hey ihr, wollte mal fragen, ob es hier noch wen gibt, der sich das Geschlecht nicht sagen lässt.. Bin bisher sehr davon überzeugt, obwohl viele das glaub ich nicht verstehen können, aber ich mag Überraschungen und möchte auch keine Geschenke/Kleidung etc, die zum Geschlecht ...

von Blumeee, 10. SSW 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Mädchen oder Junge

Hallo :) mich würde mal interessieren ob ihr schon eine Ahnung/Gefühl habt was es wird und woran ihr dieses merkt? Ich habe eine Tochter - bei ihr habe ich tatsächlich im Traum ein Mädchen gesehen und es stimmte... Jetzt vermute ich einen Jungen... im Traum ist bisher aber noch ...

von Rieke1186 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Aus Mädchen wurde doch Junge. :-)

Es war gut dass ich ins Kh gefahren bin. War dann Ks mit Vollnarkose. Hatte zu viel Schiss und die Wehen waren dann in zu kurzen Abständen. Denn vor mir musste eine noch in die Not Op,meine Bettnachbarin. Und dann stellte sich raus,dass die 85% Mädchen doch ein Junge ist. :-) ...

von Pupsi29 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Jungen vs. Mädchen

Kommt es mir nur so vor oder sind die Jungs in überzahl ? Lese zum größten Teil immer Junge. Und die die ich kenne haben oder bekommen auch einen Jungen PS: bei uns gibt es auch einen Jungen

von pjulenni, 25. SSW 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

junge oder Mädchen ?!

mal sehen ob es stimmt … =) demnach müsste ich ein Mädchen bekommen aber nach 3 jungs glaube ich das nicht warten wir mal ab … =) wie ist es ei euch ? irgendwie müssen wir ja die Wartezeit verbringen

von Merle83, 5. SSW 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mädchen, Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.