November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 21.08.2015, 7:51 Uhr

Tür abschließen?

Puh, wieder so ein heikles Thema in unserem Hause. Ich frag einfach mal euch:

Unser Großer kommt ja wie erwähnt nun jede Nacht dauernd aus seinem Zimmer. Zum HIntergrund, er wird kommenden Monat 2 Jahre alt, hat kein Gitterbett weil er über das Gitter immer drüber steigen würde, sein Zimmer ist im 1.OG, Treppe hat zwar ein Schutzgitter, Treppe steigen hoch und runter kann er aber sicher. In seinem Zimmer ist nur sein Bett, 1 Kleiderschrank (den er auch selbst öffnen kann und eine Zeit lang furchtbar gerne ausgeräumt hat) und 1 kleines Regal mit Kuscheltieren. Alle anderen Spielsachen sind im Spielzimmer (hatten keine Lust mehr auf das ewige hin und her räumen und die Diskussionen welches Spielzeug nun in wessen Zimmer kommt, sie spielen eh alle mit den gleichen Sachen)

So, mein Mann ist nun der Meinung, damit Liam nicht die anderen Kinder aufweckt und uns dauernd nachts stört und nicht irgendwas anstellt, sollen wir nachts die Tür von seinem Zimmer absperren. Wie seht ihr das? Würde mich freuen, wenn einige ihre Meinung dazu schreiben.

LG Wunschi, mit den aktiven Kindern

 
7 Antworten:

Re: Tür abschließen?

Antwort von tamtamgo am 21.08.2015, 8:35 Uhr

Auf keinen Fall und ohne wenn und aber! Ich habe mal nen Artikel darüber gelesen was es bedeutet ein Kind einzusperren. Ein Kind muss immer uneingeschränkt die Möglichkeit Haben zu den Eltern zu kommen oder die Eltern zu ihm wenn ein Kind nicht in der Lage ist.
Damit Züchtet man diverse ängste.
Ihr und alle anderen müsst eben da durch. Was mich total stutzig macht ist das der kleine Mann auf einmal komplett verdreht ist. Er hat ein Problem mit dem er nicht klar kommt... Ihr müsst heraus finden was es sein könnte dann wird es besser.
Vor allem: cool bleiben und nicht so viel schimpfen!

Wir haben die Haustüre zugesperrt und die Tür zur Garage/Garten damit keiner nachts wegläuft ;)
Jedoch können die Mädels immer und oft zu uns gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von Menixe am 21.08.2015, 9:22 Uhr

Da bin ich uneingeschränkt tamtamgos Meinung: auf keinen Fall einsperren! Das kann ein Kind richtig traumatisieren. Ein Kind sollte niemals allein in einen Raum gesperrt werden, und das führt auch nur dazu dass er noch mehr Probleme damit hat nachts in seinem Zimmer zu bleiben.

Seit wann macht er das denn? Hatte sich da irgendwas verändert? Hat er vorher ohne Probleme in seinem Zimmer geschlafen?
Wenn er zu euch kommen will würde ich ihn lassen, er ist ja mit fast 2 selbst noch fast ein Baby! Vielleicht braucht er das im Moment einfach. Aber bitte nicht einsperren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von Wunschkind89 am 21.08.2015, 10:56 Uhr

Danke. Ich war/bin nämlich genau der gleichen Meinung wie ihr.
Schimpfen tu ich da auch nicht, ich nehm ihn kurz in den Arm, frag ihn was los ist, meistens sagt er Trinken (dann ist seine Wasserflasche leer oder er findet sie nicht, weil unters Bett gerollt), oder Arm (kuscheln), manchmal auch spielen. Gestern war er einmal draußen, da hat er total gezittert, ich weiß nicht ob aus Angst wegen einem schlechten Traum oder einfach vor Müdigkeit, wenn er grade erst aufwacht hat er das manchmal, das konnte er mir nicht sagen.
Dann bringe ich ihn wieder in sein Bett, gebe ihm seine Flasche, den Schnuller und den Kuschelhund, dann kriegt er nen Kuss, ich mach das Nachtlicht an (er hat so ein schönes mit Musik, das dann 10 Minuten dudelt), dann geh ich raus, sag noch Gute Nacht und schlaf jetzt schön oder so. Er kommt meistens einmal hinterher, dann steh ich noch vor der Tür, sieht mich, dreht dann gleich um und legt sich wieder hin, dann mache ich Tür wieder zu und gehe wieder. Und dann ist wieder Ruhe bis er dann morgens um 6 aufsteht.
Ist also auch nicht weiter dramatisch, man wird halt 1-2 mal in der Nacht unterbrochen beim Schlafen.

Ganz ungewöhnlich ist es nicht, er ist früher auch in der Nacht mal wach geworden, er hat dann nur nie gerufen, sondern dann solange einfach mit den Kuscheltieren was gespielt oder so. Jetzt hat er eben entdeckt, er kann raus, also macht er das dann. Das Gitter ist seit ca. 2-3 Monaten weg, seitdem steht er Nachts auf, wenn er aufwacht. Erst ist er zu seiner Cousine rüber gegangen, hat die immer geärgert. Danach hat er immer seinen Kleiderschrank ausgeräumt, das ist nun wohl auch langweilig geworden. Zu uns rauskommen tut er jetzt seit 2 Wochen etwa. Ich denke das wird bald auch anders werden. Geändert hat sich seitdem nur, dass er seit 3 Wochen in die KiTa geht, da hat er keine Probleme, er fühlt sich da sehr wohl, es kann aber natürlich sein, dass er nun meint immer gucken zu müssen, ob ich da bin oder so. Und dass meine Ex-Schwägerin ja nun ausgezogen ist, kann natürlich auch sein, dass das eine leichte Verlustangst ausgelöst hat und er denkt, dass wir nun auch weg gehen oder so.

Haustür habe ich auch immer zugesperrt und die Tür zum Nähzimmer, die zum Bad wo das Katzenklo steht (der Kater geht übers Fenster rein) und die zum Außenbereich (Terrasse, Garage, Pool). Alles andere eben kindersicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von cooki2014 am 21.08.2015, 11:53 Uhr

Niemals!!!
Da fallen mir gleich zig Szenarien ein, wieso nicht. :D

Aber eines der wichtigsten Punkte ist, dass er euch ja nunmal nicht ärgern möchte und wenn er zu euch kommt, dann braucht er die Nähe. (Aber das weißt du sicher alles). Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich alleine in deinem Zimmer einsperrt? Klein und zurückgelassen. Obwohl du gerade einen Albtraum hattest? Du Angst hast? Dir es plötzlich nicht gut geht? Du einfach zu Mama und Papa kuscheln willst um dich wieder ganz zu fühlen?

Hattet ihr nicht auch Schwierigkeiten ihn ins Bett zu bringen? Wenn er erstmal rausbekommt, dass die Tür nachts abgeschlossen ist, wird das nie mehr was werden.

Bitte liebes Wunschkind, setz dich da durch und tut das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von Wunschkind89 am 21.08.2015, 14:04 Uhr

Ja, mit dem ins Bett bringen geht inzwischen auch besser. Ich lese ja abends noch was vor, das machen wir jetzt nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in seinem Zimmer, dann liegt er währenddessen schon im Bett, danach gehen alle Kinder in ihre Zimmer (wenn mein Mann noch arbeitet um die Zeit, macht das dann mein Bruder) und dann bleiben entweder ich oder mein Mann bei Liam sitzen bis er eingeschlafen ist, dauert meist so ne halbe Std. Auch bei mir schläft er inzwischen gut ein wieder :) Und selbst wenn ich mal kurz raus muss, bleibt er auch liegen.
Also das war anscheinend auch nur ne Phase und ich denke, das wird hierbei genauso sein. Wenn er raus hat, dass wir da sind und dass es bei uns auch gar nicht interessanter ist, wird er schon wieder schlafen.

Szenarien fallen mir da jetzt ausnahmsweise nicht so viele ein *g* weil wie gesagt im Zimmer selbst ist fast nichts. Dass der Schrank umfällt wird nicht passieren ^^ und sich mit Kuscheltieren verletzen kann man auch mit 2 schwer ;)
Das einzige, was ich da vor Augen hab ist vllt. in seinem Zimmer brennt es und er kann nicht raus, aber da würde mich sofort der Feuermelder wecken. Oder ich will zu ihm rein, aber eins der Kinder hat den Schlüssel abgezogen und versteckt oder so -.- Naja auch unwahrscheinlich, aber klar, kann passieren...

Mir geht's dabei aber eher um seine Psyche und auch darum, dass er vielleicht mal was aus seiner Sicht wirklich dringendes hat, wie eben einen Alptraum oder so. Klar, Babyphone ist an, aber das ist ja nicht das gleiche, zumal er wie gesagt darüber eh nicht nach mir ruft. Dann steht er vor der Tür und die ist zu und er kriegt voll Panik...
Und wenn ich so an das trocken sein denke... er ist jetzt tagsüber trocken, wenn er nachts Angst hat und lernt, er kann ja eh nicht raus um aufs Klo zu gehen, wie soll er dann je nachts trocken werden.

Mein Mann argumentiert dann eben immer mit so Sachen, dass als wir unten geschlafen haben, er ja auch nicht zu uns konnte und als er noch das Gitterbett hatte, konnte er ja auch nicht raus usw. Naja und mein Bruder hält sich raus und ist froh, dass seine Kinder das nicht machen *gg* (warum auch immer meine Kinder immer die "bösen" sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von tamtamgo am 21.08.2015, 15:52 Uhr

..... Mal so ne Frage: hast du seinen Eisenwert untersuchen lassen???....
Sind nämlich klassische Symptome bei Kindern wenn ein leichter Mangel besteht.
Schlecht einschlafen, nicht mehr durchschlafen, auch tags wilder/ungehorsamer sein.

Oft sagen die Eltern: ich kenne mein Kind nicht mehr! So war er/sie nie!

Hab das selber schon erlebt bei nyah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tür abschließen?

Antwort von Wunschkind89 am 21.08.2015, 18:32 Uhr

Er hatte als wir wegen dem Fieberkrampf im KH waren Eisenmangel. Ist aber 4 Wochen später beim Arzt kontrolliert worden, der sagte ist wieder ok. Haben die Ernährung danach auch etwas angepasst, allerdings war er ja noch nie der gute Esser (isst gerne Obst und Fleisch, aber null Gemüse und auch immer Mini-Portionen)
Kann also durchaus sein, dass er wieder etwas Eisenmangel hat.

Wild und frech war er aber schon immer *gg* Je mehr er kann, desto schlimmer wird's. Und einschlafen hat sich wie gesagt auch wieder gebessert, jetzt schläft er bereits, obwohl er erst vor 15 Minuten ins Bett ist o.o

Trotzdem danke für den Tipp, ich werde mal nachfragen, ob sie das wohl nochmal kontrollieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.