November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wirbelwind2014 am 13.04.2016, 10:21 Uhr

Schlaf- /Essensprobleme

Hallo zusammen

Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin, muss mich aber jetzt doch mal an euch wenden und mir eure Meinungen einholen (ich hoffe, dass das ok ist). Meine Tochter ist am 30.11.2014 geboren (also gerade noch ein November Baby ) .
Sie war ein sehr leichtes Baby, hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und war ein sehr fröhliches Baby.

Seit Oktober 2015 geht sie in die Kita, wo es ihr sehr gut gefällt. Sie liebt andere Kinder und entwickelt sich prächtig und lernt sehr viel dort. Oft bin ich erstaunt was sie schon wieder alles neu kann wenn ich sie abgeholt habe.

Nun aber zu unseren „Problemen“

Problem 1
Schlaf
Sie hat in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, war aber dann JEDE Nacht 2-3 Stunden wach. Es gab Nächte, wo sie sich gar nicht mehr ablegen lassen wollte und sofort wie am Spieß geschrien hat wenn wir sie in Bettchen legen wollten. Also haben wir uns beschlossen, sie wieder in unser Bett zu holen. Das hat ein paar Wochen auch geholfen und sie hat wieder durchgeschlafen. Seit 2 Wochen ist aber wieder der Wurm drin. Sie wacht auf, hat Durst und kommt danach einfach nicht mehr zur Ruhe. Krabbelt im Bett rum und plappert vor sich hin. Ich liebe ihr Geplapper am Tag aber Nachts ist es sehr anstrengend weil man weiß dass man am nächsten morgen früh raus muss weil man arbeiten muss.
Desweitern verlangt sie immer noch nach der Flasche. Einschlafen am Abend ohne Flasche ist gar nicht denkbar. Haben auch versucht ihr Brei anzubieten aber ohne Erfolg. Von allen Seiten, bekomme ich gesagt in dem Alter braucht ein Kind keine Flasche mehr. Ich habe immer gedacht sie wird schon aufhören mit der Flasche wenn sie dazu bereit ist aber das verunsichert mich nun doch.
Nachts verlangt sie auch nach der Flasche. Habe versucht ihr stattdessen Wasser zu geben aber das wird mit lautem Gebrüll kommentiert.
Jetzt sind wir gerade dabei die Flasche dünner zu machen und sie so langsam an Wasser zu gewöhnen.

Gibt es hier noch jemand mit so schlechten Nächten oder habt ihr die ultimative Lösung für mich? Und gibt es hier noch jemanden mit einem Flaschenjunkie Kind?


Problem 2
Abendessen
Tagsüber isst sie sehr gut aber Abends ist irgendwie der Wurm drin. Da sie in die Krippe geht, bekommt sie ein Vesper mit und wir essen Abends was warmes. Nur wird wirklich fast alles Verschmäht . Oft will sie dann ihr Heißgeliebtes Butterbrot. Wir lassen sie wirklich fast alles probieren, was wir auch essen aber das Meiste wird angeekelt wieder ausgespuckt. Gemüse geht gar nicht. Früher hat sie so gerne Gemüse gegessen aber seit sie in der Krippe ist, und dort viel Obst bekommt, verschmäht sie alles außer Gurke und Tomate.
Durch die Krippe war sie leider ziemlich oft krank und wenn sie krank ist, dann isst sie nichts. Deshalb hat sie leider auch abgenommen und ich mach mir echt Sorgen dass sie nicht genügend Nährstoffe und Vitamine bekommt.


Entschuldigung dass es so lang geworden ist…

Viele sonnige Grüße von einer müden Erstmami

 
10 Antworten:

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von bahamamama1 am 13.04.2016, 13:11 Uhr

Hallo Wirbelwind,

und herzlich willkommen.

Ich würde sagen, dass ihr ein ganz normales Kind und teilweise "fremdgemachte" Probleme habt.

Unsere Kleine hat auch mit wenigen Wochen bereits durchgeschlafen - ab dem 7. Monat bis heute ist das vorüber ;-)

Sie bekommt nach dem Abendbrot im Bett eine Flasche und wenn sie nachts eine möchte auch. Die WHO empfiehlt mindestens (!) 2 Jahre zusätzlich zur normalen Kost zu stillen - die Flasche ersetzt dieses - warum also sollte sie keine Flasche mehr bekommen oder zu alt dafür sein? Sie nimmt damit Vitamine, Mineralstoffe, Flüssigkeit zu sich. Solange die Kinder kein eklatantes Übergewicht haben sehe ich auch keinen Anlass die Milch dünner zu machen oder generell zu reduzieren. Es sei denn es geht darum, dass man als Eltern nicht mehr kann. Beim Stillen kann man die Milch ja auch nicht nach Bedarf "ausdünnen".

Auch bezüglich des Essens würde ich mir keinen Kopf machen. Ihr lasst sie probieren, mehr ist doch nicht wichtig, damit sie sich entscheiden kann das anzunehmen oder nicht.
Und solange ihr auch das Essen gebt was sie gerne möchte (bei uns im besonderen übrigens auch Butterbrot und Joghurt mit Müsli und Obst) und sie irgendetwas isst, ist doch alles in Ordnung. Vielleicht sollten es nicht nur Kekse sein ;-)
Das mit dem Gemüse kommt schon irgendwann wieder. Vielleicht dauert es eine Weile. Es ist durchaus normal, dass Kinder Phasen haben, in denen sie "nur" ein Lebensmittel essen und alles andere verschmähen. Unser Kinderarzt hält das für völlig unproblematisch.
Wenn sie dann vom Essen insgesamt nicht so viel zu sich nimmt, würde ich allerdings die Flaschen/Brust nicht komplett weglassen wollen. Gerade dadurch nimmt sie ja verschiedene Vitamine etc. zu sich.
Unsere bekommt morgens und abends eine Flasche angeboten und nachts eine kleine Menge wenn sie danach fragt. Ich würde ihr jetzt auch nicht stündlich eine geben und reduziere die morgendliche Menge wenn sie nachts 2* 120 ml hatte. Aber man weiß ja nicht sicher, warum sie das gerade brauchen: Wachstumsschub, Beruhigung, ...

Zum Schlafen haben wir alle Glaseule vor kurzem recht viele Erfahrungen und Ratschläge gegeben. Da könntest Du nochmal in der Vergangenheit graben. Auch alles normal ;-) Genauso wie es ebenso normal sein kann, wenn ein Kind durchschläft.
Im übrigen findet etwa in den Wochen 70,5-76,5 nach ET ein Sprung statt - vielleicht befindet ihr Euch auch da mittendrin und sie ist deswegen einfach unruhiger?

Lass Dich von den Kommentaren von anderen nicht verrückt machen. Pick Dir das heraus was zu Dir und Deinem Kind passt. Es gibt insoweit im Grunde kein "Recht oder Unrecht" was für das eine Eltern-Kind-Paar gut sein kann, kann zum anderen nicht passen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Wirbelwind2014 am 13.04.2016, 13:46 Uhr

Hallo bahamamama1

Vielen Dank für deine liebe ausführliche Antwort. Also generell würde ich von ihr nicht erwarten, dass sie durchschläft. Aber seit September haben wir eben diese Wachpasen von bis zu 3 Stunden und ich arbeite wieder und muss mir die Augen manchmal echt mit Streichhölzern offen halten.
Generell hätte ich kein Problem damit, nachts aufzustehen und ein Fläschen zuzubereiten, wenn sie dann auch wieder schlafen würde. Momentan glaube ich, dass sie in einem Schub steckt und dass zusätzlich wieder ein Zähnchen kommt denn sie sabbert wie ein Bernhardiner. Oft kommt es mir nachts so vor als hätte sie mehr Durst als Hunger. Sie ext dann oft 200 ml weg!

Meine Hebamme meinte eben ich solle die Flaschen verdünnen und das man ihr so die Flasche abgewöhnen kann. Auch von der Krippe hab ich schon gehört dass es ja wohl nicht mehr normal ist und das Kinder ab 1 Jahr keine Flasche mehr brauchen. Als könnte man das so verallgemeinern. Aber die Krippe meinte ja auch dass sie, als sie ein Jahr alt wurde, auch nur noch 1 mal tagsüber schlafen muss weil einjährige nicht mehr 2 mal schlafen müssen.

Mit dem Essen ist es tagsüber wie gesagt ganz gut. Sie liebt Brot über alles aber bekommt halt so gut wie nie eine warme Mahlzeit.

Ok ich stöber mal in der Vergangenheit hier im Forum.

Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von bahamamama1 am 13.04.2016, 14:17 Uhr

Jeder hat eigene Meinungen. Erzieher und Hebammen sind auch nur Menschen - und auch davon gibt es ganz unterschiedliche... Meine Hebamme sagt zum Beispiel: Die Flasche kann sie noch lange bekommen.

Es spricht ja nichts dagegen das auszuprobieren, was die sagen. Vielleicht hilft es, aber wenn Du das Gefühl hast anders wäre es besser, dann würde ich auf mich hören und nicht auf andere. Schließlich musst Du damit zurecht kommen.

3 Stunden ist echt hart.
Es ist nicht so einfach mit dem Schlafen, weil jedes Kind/Mutter Paar anders ist. Ich fürchte da hilft nur ausprobieren.
Schläft sie tagsüber zu viel/wenig. Kommt sie zu früh/spät ins Bett. Braucht sie Nähe, hat sie Hunger,... es gibt da so viele mögliche Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von tamtamgo am 13.04.2016, 16:07 Uhr

Also bahamamama hat dir eigentlich alles wichtige geschrieben was ich auch geraten hätte.
Lass der kleinen ruhig ihre Flasche wenn es ihr Bedürfnis ist. Die ist doch plötzlich nicht giftig nur weil ein Kind ein bestimmtes alter erreicht hat... oder ? ;)

Das mit dem schlafen.. schwierig.. vielleicht beschäftigt sie nachts etwas vom Tag. Oder dein kind gewöhnt sich gerade einen neuen Rhythmus an.
Ich rate dir zu einem festen Abendrirual das bitte ganz langweilig gestaltet ist. Zum abschalten.. buch gucken.. singen... Bausteine spielen... puzzeln...malen...
Ein kind mit 1,5 Jahren steckt so richtig schön im Umbruch. Alles wird anders... schlafen, essen und verhalten. Insofern es möglich ist,versuche das zwischen nachtschlaf und Mittagsschlaf minimum 6 stunden liegen. Und den schlaf mittags etwas kürzer zu halten das dein kind richtig nachtmüde ist.

Zum Abendessen: ich glaube da lauert jemand auf seine milchflasche ;)
Meine kleine isst abends auch höchstens ein häppchen. Das war schon immer so... dafür stillt sie umso lieber.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Lewanna am 13.04.2016, 16:41 Uhr

Also ich kann mich den Vorschreiberinnen nur Anschließend. Ich würde ihr einfach die Milch lassen, auch nichts verdünnen.
Meine Kleine trinkt morgens und abends auch noch ne Flasche und wenn sie aufwacht auch Nachts.

Abends kann sie doch von euch alles probieren und wenn sie nicht möchte, bekommt sie halt ein Brot. Da würde ich gar kein großes Theater drum machen.
Welche Milch trinkt deine Kleine denn? In Pre-Milch sind ja alles wichtigen Vitamine enthalten.

Das mit den Nachts 2-3 Stunden wach ist wohl das größte Problem. Wie viel schläft sie denn insgesamt?
Vielleicht schläft sie ja tagsüber zuviel und braucht dann nachts weniger. Kann ja sein, das sich ihr Schlafbedarf jetzt reduziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Wirbelwind2014 am 14.04.2016, 8:43 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Es beruhigt mich sehr, dass es noch mehrere Kinder in dem Alter gibt, die noch gestillt werden oder die Flasche bekommen. Es nervt so dass einem so viele Leute da reinreden wollen und ja mich als Erstmami verunsichert das schon auch. Wie gesagt eigentlich dachte ich immer dass sie schon selber aufhören wird mit der Flasche, genau wie ich denke dass sie auch irgendwann wieder in ihrem Zimmer schlafen will.

Wir können leider keinen Zusammenhang zwischen schlechten Nachtschlaf und ihrem Tagschlaf feststellen. Sie hat schon gut geschlafen obwohl sie 2,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat aber sie hat auch schon schlecht geschlafen obwohl sie nur eine halbe Stunde Mittagsschlaf gemacht hat. Generell können wir daran nicht viel drehen, da ihre Kita die kleinen Kinder nicht weckt. Die sind der festen Überzeugung guter Tagschlaf = guter Nachtschlaf!
Diese Regel scheint meine Maus aber leider nicht zu kennen!

Abendritual haben wir schon ganz lange Zeit das Gleiche. Nach dem Abendessen wird noch ein wenig gespielt, dann geht es in unser Schlafzimmer, wo wir dann mit lesen Anfangen. Sie bleibt aber zur Zeit nicht wirklich sitzen beim lesen sondern läuft rum (sie hat gerade wohl Hummeln im Po). Dann werden Zähne geputzt und dann holt der gute Nacht Zug sie ab und der Schlafsack wird angezogen.

Das mit den 6 Stunden zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf ist ein guten Tipp @tamtamgo!
Gestern hat das nicht ganz geklappt, da sie bis 14:45 Mittagsschlaf gemacht hat aber es waren dann 5,5 Stunden dazwischen und zumindest das Einschlafen ging schnell gestern.

Wieviel Stunden Schlaf braucht man denn in dem Alter nochmal @Lewanna?
Ich denke sie kommt so auf 10-11 Stunden incl. Tagschlaf wenn sie so schlechte Nächte hat. Das kommt mir irgendwie schon zu wenig vor, wobei es ja auch sein kann, dass sie einfach nicht nach mir kommt und nicht so viel Schlaf braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Wunschkind89 am 14.04.2016, 10:56 Uhr

Also mit dem Schlafen, kann einfach ne Phase sein. Haben Kinder immer wieder mal. Mein Großer ist 2,5 Jahre alt, hat vom ersten Tag an in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen, fing aber Anfang des Jahres für einige Wochen an, ständig nachts bei uns im Bett schlafen zu wollen. Hat sich inzwischen auch wieder gelegt, nun läufts wieder super.
Der Kleine, mein Novemberbaby, ist 9.11.14 geboren, jetzt also knapp 1,5 Jahre. Hat ebenfalls vom ersten Tag in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen, mit 4 Tagen bereits 8 Std. durch, mit 3 Wochen dann 12 Std. Auch er hat aber immer wieder Phasen, wo er nachts teils 2-3 Mal wach wird und brüllt, Hunger, Durst, was auch immer.
Das legt sich wieder.

Zum Thema Flasche, lass dir da nix einreden, dein Kind wird von selbst entscheiden, wann sie es nicht mehr braucht. Es gibt Kinder, die werden 3 Jahre gestillt, warum soll also deins nicht mit 1,5 noch abends ne Flasche Milch wollen... Mein waren beide Flaschenkinder und haben mit jeweils etwa 10 Monaten entschieden keine Milch mehr zu trinken, sondern Wasser oder Saft. Aber da ist jedes Kind anders.

Zum Essen, auch das kenn ich. Mein Großer geht bereits in die Krippe seit er fast 2 war, der Kleine noch nicht. Der Große hat noch nie irgendwas gegessen, was ich ihm gekocht habe. Im Kindergarten isst er restlos ALLES!
Er isst also zum Frühstück nichts, manchmal n Stück Banane. Mittag und Vesper in der KiTa. Abends gibt's Brot, haben ja in der KiTa schon warmes bekommen. Am WE koch ich dann mittags, aber 99% isst er trotzdem nichts. was geht sind trocken Nudeln, Bratwurst und Schnitzel. Alles ohne Beilagen, höchstens Pommes wenn wir essen gehen, Gemüse gar nicht, Obst dafür viel. Unser Arzt sagt grundsätzlich ist es für den Vitaminhaushalt kein Problem, wenn er genug Obst isst, dass er dann kein Gemüse mag. In den meisten Fällen ist Obst da sogar besser, weil die meisten Vitamine kochst du eh raus.
Wenn du dir Sorgen machst wegen der Nährstoffe, geh zum Kinderarzt, spricht mit denen, lass nen Bluttest machen. Unser Liam ist extrem schlank, hatte paar mal sogar schon Untergewicht, weil er einfach schon immer wenig und ungern gegessen hat. Trotzdem sind die Nährstoffwerte immer top, außer Eisen ne Zeit lang, dafür bekommt er inzwischen ganz viel Leberwurstbrot, mal n Wiener, Haferflocken (zur Not auch als Haferkekse verbacken) und seitdem ist auch das wieder super.

Der Kleine hingegen isst alles, außer Fleisch. er rührt kein Wurstbrot an, kein Hackfleisch, keine Bratwurst, nix. Also Eisen auch hier wieder problematisch, auch da wieder Haferkekse und eben Fisch.

So, viel Glück, dass es bei euch bald wieder besser läuft. Und lass dich nicht zu sehr verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Glaseule am 14.04.2016, 19:59 Uhr

Hey, lass Dich nicht verunsichern; man bekommt als Mutter sooo viel reingeredet, und gerade als Erstmami kann man ja auch noch nicht auf so viele Erfahrungswerte zurückgreifen, aber ehrlich, ich habe inzwischen festgestellt, dass ich als Mutter mein Kind einfach am besten kenne und einschätzen kann und dass die meisten anderen Leute, die mir reinreden, nur von ihren eigenen Erfahrungen ausgehen und sich einfach nicht in andere Kinder und Familien hineindenken und -fühlen können, die vielleicht anders ticken als ihre eigenen. Und Du wirst das für Dein Kind genauso am besten wissen.

Lass ihr doch die Milch; gerade wenn Du findest, dass sie nicht so viele Kalorien übers Essen zu sich nimmt, dann kann sie doch die Kalorien und Nährstoffe aus der Flasche ganz gut gebrauchen und muss nicht unbedingt auf Wasser umsteigen. Meine Tochter nimmt zwar keine Flasche, aber sie ist ein echter Stilljunkie und verlangt auch noch jeden Abend, jede Nacht und jeden Morgen ihr "Nanga".
Nächte, in denen sie längere Zeit am Stück wach ist, hat sie zum Glück nur ganz selten, und da reicht es, wenn ich ihr sage, dass jetzt Schlafenszeit ist und wir liegenbleiben (sie schläft ab dem ersten Aufwachen und Stillen mit bei mir im Bett). Sie schläft dann zwar nicht ein, aber bleibt inzwischen meistens liegen und erzählt irgendwas vor sich hin. Da kann ich mir Ohropax in die Ohren stopfen und zumindest weiter dösen. Bei ihr war bis vor zwei, drei Monaten eher das Problem, dass sie alle 1-2 Stunden aufgewacht ist und jedesmal gestillt werden wollte. Das ist besser geworden, nachdem ich mindestens dreistündige Stillabstände eingeführt hatte und sie, wenn sie eher wach geworden ist, einfach nur im Arm gehalten und gekuschelt (und ihren Protest ausgehalten) habe. Aber da Euer Problem anders aussieht, wird das wohl auch keine geeignete Lösung für Dich sein.

Mit dem Abendessen würde ich mir keine Gedanken machen. Gib ihr doch ihr Butterbrot mit Gurke und Tomate, wenn sie das gerade gern essen mag. Irgendwann wird sie schon wieder was anderes haben wollen. Es gibt so viele Kinder, die irgendwelche Phasen haben, in denen sie nur was ganz Bestimmtes essen möchten oder irgendwas gar nicht, und die werden alle gut groß. Wenn Du Dir wegen der Nährstoffe Sorgen machst, lass das mal beim Kinderarzt mit einem Blutbild checken. Danach weißt Du, ob evtl. Handlungsbedarf besteht und wenn ja welcher oder ob Du es einfach so laufen lassen kannst; in jedem Fall kannst Du aufhören, Dir wegen der Ungewissheit Sorgen zu machen und weißt, was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von Lewanna am 16.04.2016, 14:30 Uhr

Der Schlafbedarf lässt sich leider nicht so pauschal sagen. Es gibt immer Kinder die mehr und welche die weniger Schlaf brauchen.
Vielleicht habt ihr ein Exemplar erwisch, dass nicht so viel Schlaf braucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf- /Essensprobleme

Antwort von tamtamgo am 16.04.2016, 18:23 Uhr

Ja die kinderärztin sagte mir auch kürzlich.. von 8 bis 14 Stunden ist alles völlig normal.
Meine kleine brauch ungefähr 10 Stunden schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das große Thema Schlaf

Frohe Weihnachten Euch allen! Ich hoffe ihr habt ein tolles Weihnachtsfest mit den kleinen Mäusen und genießt es in vollen Zügen Hier wird seit gut einer Woche wieder katastrophal geschlafen, wir gehen absolut auf dem Zahnfleisch. ...

von Babypink 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack mit oder ohne Füße

Hey Zusammen, Ich brauche neue Schlafsäcke. Momentan hab ich einen normalen und einen mit füße und bin am überlegen welche ich mir zulege. In beiden schläft er gleich. Zumindest hab ich das Gefühl.. Was habt ihr für welche? Meist ist es so, dass Tino erst direkt vor ...

von Lolly88 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost! Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!! Ich kenne das nicht so schlimm! Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den ...

von Kaffeekauz, 36. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hello Mädels! Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ? Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem ...

von Eedie87, 33. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Ab wann ohne Schlafsack?

Hallo:) Die Frage steht ja quasi schon oben… Frage mich ab wann man richtige Bettwäsche nutzt. Macht man das ab 1 Jahr? Mein kleiner ist so oft genervt wegen dem Schlafsack weil er sich sehr viel dreht im Schlaf und das dann bei den Beinen ja verdreht ...

von alina09 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys ein?

Hallo zusammen, wir haben unser Baby bisher immer getragen und sie ist dann eingeschlafen. Wir können sie dann direkt ins Bett ablegen. Mein Rücken schmerzt aber zunehmend und ich möchte eine andere Einschlafbegleitung, allerdings ist sie sehr aktiv und kommt nur beim ...

von Nathalie12345 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen? Es ist unser erstes Baby. Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen ...

von Okiravomblumenkamp, 18. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur Papa kann die Kleine in ihr eigenes Bett zum Schlafen bringen

Hallo ihr Lieben. Es war schon das zweite Mal so, dass Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer nach 15 Minuten einschläft und auch fast durchschläft. Allerdings beide Male hat der Papa die Kleine ins Bett gebracht. Immer wenn ich da bin, klappt das nicht. Ich hatte ...

von JasminZimtstern 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

kleiner Erfolg 30-Minuten Schlaf 😊

Hallo liebe Mamas. Unsere Henni ist ja auch leider eine von den berühmt-berüchtigten Babys, die tagsüber konsequent nie mehr als 30 min am Stück schlafen. Oft hat es ihr auch wirklich nicht gereicht und sie war total launisch und übermüdet

von Keksi927 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.