November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 25.08.2015, 9:04 Uhr

Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Guten Morgen,
Linus ist mal wieder krank (habe das Gefühl wir nehmen wirklich JEDE Krankheit mit). Und dann kommt meine Freundin und meint: "tja hättest du mal gestillt!"
Und dann ist mir gestern dann der Kragen geplatzt, weil mir das auf den Senkel geht. Linus ist Ihrer Meinung ja auch zu dick (der ist voll im normbereich- 74cm bei 9,3 kg) weil er 1-er Milch bekommt. Dieses giftige überzuckerte Chemiezeug. Boah ne! Irgendwann ist auch mal Schluss. Ja im Vergleich zu ihrem untergewichtigen Wicht kommt ihr Linus vielleicht dick vor.

Jetzt meine Frage: ich meinte zu ihr, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Kinder, die Milchersatz bekommen öfter krank werden und vor allem werden sie davon nicht dick.
Aber ist das wirklich so? :D

 
27 Antworten:

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lilisu am 25.08.2015, 9:30 Uhr

Mal eine Gegenfrage. Wieso wird denn von der WHO empfohlen, Babys zu stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Kafi_77 am 25.08.2015, 10:07 Uhr

Hallo cooki,

deine Eingangsfrage würde ich ganz klar mit NEIN beantworten.
Vorweg: ich bin der Meinung, dass jede Mama selbst entscheiden darf, ob und wie lange sie stillt. Ich bin bekennende Langzeitstillmama und ein absoluter Stillfan, aber das kann ich nur für mich und für meine Kinder entscheiden.

Mein Kleiner ist 8,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Gewicht und Größe stimmen ziemlich genau mit Linus' Maßen überein

Dennoch hatte auch mein Sohn bereits mit 5 Monaten die erste Mittelohrentzündung, die sich (ohne Antibiotikum) über 3 Wochen hinweg zog. Nur 14 Tage später folgte der nächste Infekt, vor Kurzem schon wieder Husten, Schnupfen, Fieber. Du siehst, auch Stillen schützt nicht rundum.
Da alle meine Kinder bisher gestillt wurden, habe ich mich noch nie genau mit industrieller Milch befasst, bin aber der Meinung, dass sie durch jahrelange Forschung der Muttermilch in der Zusammensetzung ziemlich nahe kommt, auch wenn sie sie ganz sicher nicht 1:1 ersetzen kann.

Meine Hebamme erzählte mir irgendwann, dass einige Mamas sich nicht an die Dosierung auf der Verpackung halten und so die Kinder dann regelrecht überfüttern. Wenn man das aber nicht tut, warum sollte das Kind dann durch Fläschchennahrung zu dick werden?

Fazit: Infekte können eine Begleiterscheinung des Zahnens sein, Wetterwechsel, ein sich aufbauendes Immunsystem (was ja keinesfalls negativ ist).
Ich finde es ziemlich anmaßend von deiner Freundin, dich so anzugehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Vampirchen am 25.08.2015, 10:10 Uhr

Lass dich nicht fertig machen, nur weil du die Entscheidung getroffen hast, nicht (mehr) zu stillen. Du wirst deine Gründe gehabt haben.
Egal ob gestillt oder nicht gestillt, in unserem Bekanntenkreis waren die Babys unterschiedlich in der Statur. Meine Große, Stilljunkie, sah bis zum Krabbeln aus, wie das personifizierte Michelinmännchen. Die Tochter einer Freundin, die nur kurz gestillt wurde, ist mit ihren knapp 1,5 Jahren sehr klein und zierlich.

Genauso, denke ich, ist es mit der Infektanfälligkeit. Unsere Große hatte die ersten Infekte erst mit Krippenbeginn. Die Kleine, die noch g3stillt wird (knapp 11 Monate), hatte schon mehr Erkältungen als ihre Schwester in dem Alter.

Lass dich nicht fertig machen, sondern sei stolz, dass Linus gut gedeiht. Und auch wenns doof klingt, jeder Infekt stärkt das Immunsystem.

Herzliche Grüße von Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Hannah79 am 25.08.2015, 10:12 Uhr

Mmh, tja, nö, das ist leider nicht so
Flaschenkinder können tatsächlich etwas öfter krank sein und wegen des Gewichtes wird zumindest andersherum ein Schuh draus, Stillkinder können nicht zu dick werden vom Füttern/Trinken und haben rein statistisch auch später weniger Gewichtsprobleme. Aber das nur am Rande! Denn unabhängig davon ob das so ist oder nicht ist die Antwort von deiner Freundin nicht gerade nett finde ich. Jede Mutter will das Beste, aber keine einzige ist perfekt (was wäre das auch für eine Hypothek für das Kind...), die einen sind an der einen Stelle etwas genauer, die anderen an einer anderen Stelle. Haken dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von GabrielaK am 25.08.2015, 10:24 Uhr

Ich kann deine Frage auch nicht beantworten. Ich stille ja noch und bis auf einen Tag Schnupfen hatte Ben auch noch nichts. Aber ob das am Stillen liegt, weiß ich nicht, oder einfach daran, dass er sich ein gutes Immunsystem aufgebaut hat, weshalb auch immer. Aber und da bin ich mir sicher, wird das ja nicht so bleiben. Aber erst einmal drei Mal auf Holz geklopft.

Gute Besserung für Linus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von anja-celine am 25.08.2015, 10:31 Uhr

also ich hab nicht gestillt. hab 4 Monate abgepumpt und hab aber auch immer zugefüttert. Dean war noch nie richtig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Khara am 25.08.2015, 10:34 Uhr

Also Jamie hat von Anfang an die Flasche bekommen.
Und zwar gleich die 1er und keine pre.
Seit er 6 monate alt ist bekommt er die 2er und er ist jetzt 73cm und hat 9.1 kilo.
Ausserdem hatte er bis jetzt in seinen 9 monaten nur 2 mal einen leichten schnupfen der auch beide male nicht länger als eine woche anhielt.

Also kann man überhauptnicht danach gehen ob gestillt wird oder nicht und mir würde das auch irgendwann reichen ich kann dich da voll verstehen.
Jedes Kind ist eben anders und dein kleiner ist aufjedenfall nicht zu dick

Also mach dir keine gedanken meiner meinung nach hat das damit auch nichts zu tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von tamtamgo am 25.08.2015, 10:55 Uhr

Blödsinn!
Emily ist nicht gestillt worden und ist so robust! Ein nie krank Kind

Nyah ist ein Zwiemilchkind und ist doch recht schnell krank

Lucya normal! 1-2 mal war sie verschnupft und 1 mal 3 Tage Fieber

Ich bin absolut pro stillen aber es muss einem auch liegen. Wenn die Mama es nicht gut findet und sich quält bringt es nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lewanna am 25.08.2015, 11:55 Uhr

Lass dir nichts einreden, ich war selbst ein Flaschenkind und bin nicht oft krank. Hab auch keine Allergien.
1er Milch enthält keinen Zucker nur Lactose (wie Pre und Muttermilch) und zusätzlich Stärke.
Und das Gewicht hat nichts mit der Milch zu tun. Meine Kleine ist auch ein Wonneproppen und das war sich auch schon, als ich noch voll gestillt habe.
Mein Sohn wurde 7,5 Monate teilgestillt und im ersten Kindergarten Jahr war der ständig krank. Und er war bei der Geburt groß und schwer und jetzt genau das Gegenteil.

Ich bin ja auch für`s Stillen, aber das soll doch jede Mutter für sich selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lewanna am 25.08.2015, 11:55 Uhr

Lass dir nichts einreden, ich war selbst ein Flaschenkind und bin nicht oft krank. Hab auch keine Allergien.
1er Milch enthält keinen Zucker nur Lactose (wie Pre und Muttermilch) und zusätzlich Stärke.
Und das Gewicht hat nichts mit der Milch zu tun. Meine Kleine ist auch ein Wonneproppen und das war sich auch schon, als ich noch voll gestillt habe.
Mein Sohn wurde 7,5 Monate teilgestillt und im ersten Kindergarten Jahr war der ständig krank. Und er war bei der Geburt groß und schwer und jetzt genau das Gegenteil.

Ich bin ja auch für`s Stillen, aber das soll doch jede Mutter für sich selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von maeusezahn am 25.08.2015, 15:39 Uhr

Hallo cooki,
NEIN Linus ist nicht zu dick. Soviel dazu.
Zu dem Stillen und krank / Allergien.... Bei nun 3 mind. 6 Monaten Vollstillkindern (1. Kind bis 13. Monat gestillt, Kind 2 bis bissl über 3 Jahre gestillt, fast 12 Monate davon voll, Kind 3 auch noch voll seit 8 Monaten, bis auf paar Krümel BLW...). Muss ich sagen Kind 1 und 2 Neurodermitis, Kind 2 öfters krank auch schon als Säugling (oft Schnupfen, Fieber...) und die kleine hatte auch schon Fieber.... Liegt nicht in der Studiennorm. Der große war mit 1 Jahr 80cm und 11,5 kg ist jetzt 12 und schlank (1,56cm und 42kg), die Schwester 74 cm und 9,5 kg mit nem Jahr (4 Jahre 106cm und 17kg)...
Also lass sie reden :)
Lg
Ach ja in Muttermilch wurde erst kürzlich eine erhöhte Konzentration an Pflanzenschutzmittel festgestellt und vor paar Jahrzehnten war Muttermilch auch mit "Giften" angereichert, wie mans macht ist es eh falsch ;)
Hindert mich nicht zu stillen, dazu gibt es bestimmt auch eine Studie die besagt stillende Mütter vergiften ihr Kind *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 25.08.2015, 16:04 Uhr

Naja aber nur weil es eine Empfehlung für Muttermilch ist, heißt es nicht, dass Milchersatz schlecht ist.
Das ist als wenn du die Wahl zwischen Äpfel und Birnen hast und ich dir empfehle Äpfel zu nehmen. Sind Sie Birnen deshalb weniger gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 25.08.2015, 16:07 Uhr

Würde gerne jedem einzeln antworten, aber dass ist mir dann doch zu zeitaufwendig.

Danke für eure Antworten. Wie ich sehe gibt's da auch wieder gespaltene Meinungen.
Ich weiß das Stillen besser ist, und wenn es geklappt hätte hätte ich es auch gemacht. Aber man kann sich eben nicht alles im Leben aussuchen.
Deshalb wurmt es mich noch mehr, dass mir das von ihr so unter die Nase gerieben wird.

Ich glaube ich sollte mal echt die Freundschaft überdenken. Habe keine Lust mehr mich runterziehen zu lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 25.08.2015, 16:08 Uhr

In Mittermilch sollen Pestiziede sein?
Aber dann sicher wegen der Essensaufnahme von gespritzten Obst etc. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Wunschkind89 am 25.08.2015, 18:16 Uhr

Also zuerst mal, warum auch immer du das wolltest oder musstest, dein Kind nicht zu stillen, da hat dir einfach keiner rein zu reden, fertig aus!
So, natürlich KANN das sein, durchs Stillen bekommen Babys nunmal ein besseres Immunsystem, weil sie einfach alles mögliche gleich von der Mama mit bekommen. Und ja 1er Milch KANN durchaus dick machen.

ABER: Und das ist jetzt meine persönliche Erfahrung: Ich habe hier im Hause 2 Stillkinder (meine Nichten) und 2 Flaschenkinder (meine Söhne).
1. Meine Nichten sind ständig krank, mein großer Sohn hatte mit 3 Monaten einmal Bronchitis und jetzt im letzten halben Jahr 3 mal richtig hoch Fiebervirus (jedesmal in Verbindung mit einem kommenden Backenzahn), sonst nie was. Der Kleine hatte bislang 2 mal leichte Erkältung ohne Fieber, sonst auch nichts.
2. Meine große Nichte war ein sehr propperes Baby, trotz 1 Jahr voll Stillkind, die Kleine ganz schlank, ebenfalls 1 Jahr voll Stillkind. Mein Großer hatte teilweise sogar weniger Gewicht als normal, war immer sehr schlank, trotz 10 Monate Flaschenmilch und ab 3,5 Monaten Brei. Der Kleine ist recht propper, hat viel Babyspeck, wiegt für seine Größe aber genau so viel wie die Kurve auch vorgibt (aktuell ca. 80cm, 9,5-10 Kg), trinkt bislang auch immernoch Flaschenmilch und ab 8 Monaten Brei.

Aber eine Frage, warum fütterst du 1er? Also soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber mir wurde immer geraten vom Arzt nur Pre zu füttern, weil die der Muttermilch am ähnlichsten ist und am gesündesten von diesen ganzen Ersatzmilchen. Wir haben beim Großen mal kurze Zeit 1er genommen, hatten uns erhofft, er würde davon besser satt (Spuckkind), hat aber auch nichts genützt, also doch wieder zu Pre. Beim Kleinen waren wir einige Zeit bei 1er und 2er, weil die mehr Eisen haben und er bevor er 8 Monate war einfach keinen Brei und nix essen wollte, seit er den isst sind wir auch wieder bei Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von maeusezahn am 25.08.2015, 21:57 Uhr

Ja genau, auch Radikaldiäten soll man nicht machen, da lösen sich dann die "giftigen" Stoffe aus den Fettreserven und gehen in die Mumi.
Aber nochmals: Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen, weil du nicht stillst. Ich muss echt sagen, ist m.E. total daneben wenn deine Freundin so nen Mist erzählt und dir noch Vorwürfe macht. Da hat niemand reinzureden ob eine Mutter die Flasche gibt oder stillt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lilisu am 26.08.2015, 0:29 Uhr

Ne, das kann man so doch nicht vergleichen. Dann kann ja jeder das Stillen sein lassen, wenn dem so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lilisu am 26.08.2015, 0:32 Uhr

Stimmt, da sollte man sich nicht einmischen, wenn die Person weiß was sie wieso tut.
Allerdings gibt es -auch laut Stillberaterin Biggi hier im Forum- keine wissenschaftlichen Studien darüber, dass bei einer Abnahme irgendwelche Giftstoffe in die Mumi übergehen. Das ist ein Gerücht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Muttermilch generell

Antwort von tamtamgo am 26.08.2015, 6:55 Uhr

Ist schon so ein Wunderding.

Das ist halt so, sie passt sich immer ganz genau der Situation und auch dem Alter des Babys an. Sie schützt von Geburt an über den Darm ein Kind! Aber natürlich nicht vor allem.
Sogar der Fettgehalt passt sich an.
Ja sogar später wenn ein Baby mobil ist und vielen neuen keimen und Bakterien entgegensteht, wird noch mal ne extra Portion für die Abwehrkräfte.

Muss aber betonen es gibt einfach von Natur aus robuste Kinder und auch erwachsene! Ich wurde nie gestillt und habe seit 14 Jahren keine Erkältung mehr gehabt :) Kinder hab ich dir ja geschrieben.

Es ist sehr persönlich ob man stillen möchte!
Mein erstes Kind bekam ich mit 24, da war stillen (versucht hab ich es schon mal) aber kein Thema für mich. Das kam erst später ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 26.08.2015, 7:40 Uhr

Kann man ja auch- theoretisch müsste keiner mehr Stillen :D

Nein- ich weiß natürlich das Stillen besser ist. Ich wollte damit nur sagen, dass Ersatzmilch trotzdem nicht so schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 26.08.2015, 7:57 Uhr

Wir geben 1-er, weil er von der Pre nicht satt wurde. Er hat teilweise 350ml pro Mahlzeit getrunken. Viel zu viel für den kleinen Magen. Kam dann natürlich wieder hoch jnd er hatte nach ner Stunde wieder Hunger.
Haben dann auf 1-er umgestellt (habe eine Hebamme gefragt) und damlt haben wir das nicht. Da teibkt er seine 150ml- 200ml pro Flasche und ist glücklich.
Die Hebamme meinte auch das 1-er Milch der Pre Milch sehr ähnelt. Das ds nur ein wenig mehr Stärke drinnen ist, sie aber der Muttermilch noch sehr ähnlich ist und man sie auch nach Bedarf geben darf.
Das fängt erst mit der 2-er Milch an, dass die eher der Kuhmilch ähnelt als der Muttermilch und man die nicht nach Bedarf geben kann und sie nicht als alleiniges Nahrungsmittel reicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 26.08.2015, 8:01 Uhr

Habe mich von deiner Gegenfrage irgendwie angegriffen gefühlt, weißt du? Deshalb der Vergleich.
Habe mich gefühlt, als wenn ich Linus etwas wichtiges vorenthalte. Ich habe damals ja versucht zu stillen und habe irgendwann aufgegeben. Und das hat mich echt fertig gemacht. Ich komme damit zwar mitlerweile klar, aber manchmal kommts eben doch noch hoch und man fühlt sich einfach dreckig und schlecht weil man Ersatzmilch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lilisu am 26.08.2015, 9:03 Uhr

Das tut mir leid, das wollte ich nicht. Ich war auch nachts dabei einen Beitrag zu verfassen, in dem ich das nochmal kurz klären wollte, dass ich das nicht böse meine, habe dann wegen Müdigkeit abgebrochen.
Nur du hast gefragt und auch Stillmütter können sich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, ihre Mumi ist genauso gut oder schlecht wie industriell hergestellte:)

Ich wollte dich wirklich nicht angreifen, und du musst dich nicht rechtfertigen. Jeder hat seine Gründe, selbst wenn es nur psychisch ist, und viele haben das Glück, problemlos stillen zu können. Aber ich versteh deine Freundin nun nicht, wieso sie dir die Vorwürfe macht, wenn sie ja auch noch weiß, dass es bei dir gar nicht anders ging und du wolltest usw:/ Freundschaft kündigen würde ich allerdings nicht gleich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von cooki2014 am 26.08.2015, 12:30 Uhr

Oh, mir war nicht bewusst, dass ich damit jemanden angreife. Das tut mir leid! So rum habe ich das gar nicht betrachtet!

Ich bin auch nicht wirklich der Typ dafür um Freundschaften zu kündigen, aber man überlegt sich dann schon zweimal ob man wirklich Lust hat, sich jetzt mit der Person zu treffen, wenn man weiß, dass sie einen schlechte Laune macht.
Deshalb denke ich, wird das irgendwann von alleine kommen, dass man sich voneinander entfernt....Leider.

Sie hat das aber von ihrer Mutter, die beeinflusst sie stark. Als wir bei ihnen beim Grillen waren, hat ihre Mutter blöde Kommentare abgegeben, dass es unmöglich ist, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen.

Hat aber eben nicht jeder seine reiche Mutter im Hintergrund, wo man nur die Hand aufhalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lilisu

Antwort von maeusezahn am 26.08.2015, 12:59 Uhr

Danke, das habe ich noch nicht gewusst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lilisu

Antwort von Lilisu am 26.08.2015, 19:11 Uhr

Gerne. Wenn dich das Thema Abnahme und Stillen interessiert, hab ich einen sehr ausführlichen Bericht darüber gelesen. Könnte es dir kopieren. Sag nur Bescheid :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter krank wegen Ersatzmilch??

Antwort von Lilisu am 26.08.2015, 19:22 Uhr

Ja ja.. Auch wir Stillmamis haben Gefühle :)))

Ich hoffe ja, dass du und deine Freundin nicht deshalb getrennte Wege geht.. Klar doof, wenn sich jeder einmischt, aber Freundschaften sind wertvoll.. Die richtigen :) habe seit der Geburt meiner ersten Tochter aber auch echt viele Freunde nicht mehr. Ist schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.