November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1 am 31.08.2015, 13:00 Uhr

Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage an die StillMütter beziehungsweise Ex still Mütter: wie ist das bei Milchstau beziehungsweise Mastitis? Wann sollte man direkt zum Arzt gehen? Was habt ihr alternativ jeweils in solchen Situationen gemacht? Und welcher Arzt ist der ideale Arzt um hinzugehen? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von Glaseule am 31.08.2015, 13:21 Uhr

Bei Milchstau bin ich nie zum Arzt gegangen. Ganz zu Anfang ist da noch meine Hebamme gekommen und hat die verhärteten Stellen mit sehr viel Druck (mehr als ich allein aufgebracht hätte) ausgestrichen, später hab ich mich damit immer allein durchgewurschtelt.

Bei Mastitiden hat mir anfangs auch die Hebamme geholfen. Dann einmal, als Minieule 9 Wochen alt war, hatte ich eine ganz heftige, da ist meine Temperatur innerhalb einer halben Stunde um 4 Grad gestiegen. Da habe ich dann doch die Frauenärztin angerufen. Sie meinte, ich solle vorbeikommen. Dazu war ich in dem Zustand aber nicht mehr fähig. Daraufhin hat sie mich direkt ins Krankenhaus geschickt, wo sie mich für eine Woche stationär aufgenommen haben.

Ganz zu Anfang hatte ich neben den häufigen Milchstaus und Mastitiden auch irrsinnige Schmerzen, da sind dann nach vier Wochen in einem Abstrich der Milch Streptokokken und Staphylokokken festgestellt worden, also wahrscheinlich auch eine latente Entzündung. So lange würde ich da heute aber mit dem Gang zum Arzt nicht mehr warten. Wenn der Milchstau nach 2-3 Tagen nicht besser wird oder wenn es sogar schlimmer wird oder Du Dich wirklich richtig krank fühlst, würde ich schon mal losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?