November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bahamamama1 am 31.08.2015, 13:00 Uhr

Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage an die StillMütter beziehungsweise Ex still Mütter: wie ist das bei Milchstau beziehungsweise Mastitis? Wann sollte man direkt zum Arzt gehen? Was habt ihr alternativ jeweils in solchen Situationen gemacht? Und welcher Arzt ist der ideale Arzt um hinzugehen? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von Glaseule am 31.08.2015, 13:21 Uhr

Bei Milchstau bin ich nie zum Arzt gegangen. Ganz zu Anfang ist da noch meine Hebamme gekommen und hat die verhärteten Stellen mit sehr viel Druck (mehr als ich allein aufgebracht hätte) ausgestrichen, später hab ich mich damit immer allein durchgewurschtelt.

Bei Mastitiden hat mir anfangs auch die Hebamme geholfen. Dann einmal, als Minieule 9 Wochen alt war, hatte ich eine ganz heftige, da ist meine Temperatur innerhalb einer halben Stunde um 4 Grad gestiegen. Da habe ich dann doch die Frauenärztin angerufen. Sie meinte, ich solle vorbeikommen. Dazu war ich in dem Zustand aber nicht mehr fähig. Daraufhin hat sie mich direkt ins Krankenhaus geschickt, wo sie mich für eine Woche stationär aufgenommen haben.

Ganz zu Anfang hatte ich neben den häufigen Milchstaus und Mastitiden auch irrsinnige Schmerzen, da sind dann nach vier Wochen in einem Abstrich der Milch Streptokokken und Staphylokokken festgestellt worden, also wahrscheinlich auch eine latente Entzündung. So lange würde ich da heute aber mit dem Gang zum Arzt nicht mehr warten. Wenn der Milchstau nach 2-3 Tagen nicht besser wird oder wenn es sogar schlimmer wird oder Du Dich wirklich richtig krank fühlst, würde ich schon mal losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von bahamamama1 am 31.08.2015, 13:28 Uhr

Danke!
Ja das erinnere ich mit deinem Krankenhaus Aufenthalt:(
Bei mir ist es dieses Mal mit reinen knubbeln leider nicht getan. Temperatur ist bereits hoch gegangen, allerdings eher um ein Grad, aber krank fühle ich mich wie bei einer Grippe.
Dann versuche ich nach der Mittagspause mal einen Arzt zu finden der mich aufnimmt ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von GabrielaK am 31.08.2015, 13:29 Uhr

Ich hatte das erst einmal so über 14 Tage. War damit erst bei der Stillberaterin. Sie hat mir Lethicin empfohlen. Sollte es nicht besser werden, sollte ich ruhig in die Klinik, wo ich auch entbunden habe. Die Erfahrungen dort seien wohl besser als beim Hausgyn und die Stillberaterinnen vor Ort können in Rücksprache mit dem Arzt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 15:16 Uhr

Wichtig:
Ab ins Bett!
Kühlen bitte nur die leere Brust. Volle Brust erwärmen.
Ich kann dir ne heiße Dusche empfehlen, dann unter der Dusche die Milch ausstreichen.
Danach kühlen!
Viel trinken!
Gegen Fieber ibu nehmen
Und oft anlegen.

Zum Arzt musst du wenn das Fieber länger als 3 Tage anhält oder über 40 Grad steigt.

Komischerweise hilft bei mir Fenchel Kümmel Anistee. Dieser "lässt den Knoten platzen". So 2 Tassen in Mini Schlücken über den Tag verteilt.

Oh man du glaubst nicht wie oft ich das schon hatte.... Aber es geht wieder weg. Wirklich viel ruhe halten.

Gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 15:24 Uhr

Würde Hebamme oder Frauenarzt aufsuchen aber erst wenn es länger so bleibt (oder du nen Krankenschein brauchst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von Glaseule am 31.08.2015, 15:56 Uhr

Oh, bei tamtamgos Tee-Tipp fällt mir ein, dass ich irgendwann entdeckt habe, dass mir Pfefferminzkaugummis bei Milchstau gut helfen. So Zahnpflegekaugummis mit Pfefferminz +Calcium. Keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt mit dem Calcium, ich hab nur irgendwann mal solche bei Milchstau gekaut, und plötzlich wurde es besser. Daraufhin hab ich jedes Mal wieder die gleichen genommen, und ab da wurde es fast immer besser. Seitdem habe ich immer eine Dose davon hier stehen, für alle Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 16:11 Uhr

Das ist bei mir auch so!!!! Ist ja witzig!!!
Mir wird immer der Nacken steif beim stau und zieht so fies in den Kopf und das Kaugummi kauen, Pfefferminz wirkt bei mir auch total entspannend. Auch auf die Brust

Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von Menixe am 31.08.2015, 18:29 Uhr

Mastitis hatte ich noch keine, aber mehrfach Milchstau mit ordentlich Fieber. Beim letzten Mal hab ich Lotte ständig an der Brust angelegt, dadurch ging es von allein weg, die Male davor hatte ich über mehrere Stunden über 39grad Fieber und hab dann irgendwann ne Ibu genommen und hab versucht zu Schlafen- morgens bin ich dann fieberfrei in ner Riesen Pfütze aufgewacht, da hat sich der Milchstau irgendwie durch das Ibu gelöst und ist einfach abgeflossen. Wenn du noch eine Hebi hast würde ich sie mal anrufen, ansonsten wenn du mehrere Tage Fieber hast auf jeden Fall zum Arzt. Der/die Frauenarzt/in wäre da der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von bahamamama1 am 31.08.2015, 21:18 Uhr

Ich danke Euch für all die guten Tipps.

Habe einige direkt umgesetzt :-) Besonders das mit dem Kaugummi sollte mir leicht fallen :D

Ich war vorhin im Krankenhaus und noch darf ich mit Hausmitteln gegenanarbeiten. Heißt hauptsächlich heiße und kalte Umschläge und stillen stillen stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von GabrielaK am 01.09.2015, 3:14 Uhr

Lecitin ist wirklich eine Wunderwaffe. Erst damit hörte es bei mir auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von bahamamama1 am 01.09.2015, 9:10 Uhr

In welcher Dosierung und welches Präparat hast du genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von tamtamgo am 01.09.2015, 12:54 Uhr

Soviel wie ich darüber weiß ist es wohl bei wiederkehrenden Milchstau's sinnvoll... Weiß nun nicht wie oft und in welchem Zeitraum du damit zu tun hast.... Würde erstmal Hausmittelchen versuchen. Geht es dir inzwischen besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau/mastitis wann zum Arzt und zu welchem?

Antwort von bahamamama1 am 01.09.2015, 14:30 Uhr

Das Fieber ist runter gegangen gegen den Rest kämpfen wir noch...
Ich hatte das zuvor noch nie daher bin ich auch so hilflos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau…

…zum Dritten ich muss mich mal auskotzen… Ich habe mich so gefreut, als ich zu Beginn keine Probleme mit Milchstau hatte beim Abpumpen. Dann Mitte Dez. den ersten Milchstau (nach 3 Monaten), ok gut kann mal passieren und ohne grössere Probleme überstanden, dann vor einer ...

von mena00 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau 😭

Zu den ganzen stillproblemen, die fast überwunden schienen gesellt sich nun ein Milchstau Das stillen verlangt mir echt alles ab. Gestern früh aufgewacht und hatte gefühlt einen Backstein in der Brust, hatte ...

von Sabwe 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Ist das Milchstau? Oder Lymphknoten?

Hi Mädels! Also seit vorgestern Nacht habe ich in der rechten Brust druckartige Schmerzen - also wenn ich sie anfasse oder lediglich mein Oberarm runterhängt und die Brust leicht streift Das ist auch die Brust, auf ...

von Cranberrie 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau...

jz hammas entlich geschafft das der werte Herr richtig an der Brust saugt... mit ner Sonde und bisschen Pre Nahrung das er einen anreiz hat dass wirklich was kommt... Milch ist ja genug da zack... nun hab i an ...

von NaTii 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau???

Hallo Mädels, ich schon wieder. Ich habe soeben eine deutlich rote Stelle an der Unterseite meiner Brust gesehen. Gestern hatte ich dort auch schmerzen aber es war nix hart und auch nicht rot. Heute sind die schmerzen weg, es ist weiterhin nicht wirklich hart sondern nur rot. ...

von chrs15 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

So ein Mist! Milchstau

Ahhhhh ich liebe es :( heul! Nach fast 6 Monaten, leg ich depp mich so falsch hin das ich jetzt nen stau hab. Bitte drückt mir die Daumen das er sich löst. Tut so blöd weh... Ich trink nun mal ne Tasse stilltee, wecke vorsichtig Zwergdame und hoffe es flutscht dann ...

von tamtamgo 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Beginnende Mastitis-wie toll :(

Gestern nachmittag fing es an... Schmerzen in der Brust das ich nur widerwillig die kleine anlegen konnte! Doch es kam kein milchspendereflex :( Meine Brust wurde wenig später knallrot, heiß und hart! Ich zog meinen bh aus und versuchte mittels wärme die Milch abzupumpen. ...

von tamtamgo 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mastitis

Milchstau!

Na super.... Ich könnte heulen... Meine brüste Glühen und schmerzen. Es ist mies :( dazu Kopfweh und nackenschmerzen.. Durch das Clustern über Tage hat meine Brust reagiert wie es sich gehört und produziert in fleissig und in übermengen Milch. Naja... Da muss man durch! ...

von tamtamgo 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.