November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 05.02.2016, 11:15 Uhr

Kindergarten

Wir haben im Sommer einen Kindergartenplatz.
Nach den Sommerferien gehts los. Bin gespannt wie meiner Maus das gefällt.
LG

 
15 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Glaseule am 05.02.2016, 11:29 Uhr

Oh toll! Es gefällt ihr bestimmt gut. Minieule geht ja seit November in die Krippe, und sie liebt es! Sie "singt" ständig die Lieder, die sie dort kennenlernt, strahlt übers ganze Gesicht, wenn ich mitsinge (sofern ich erkenne, was sie meint), und wenn ich sie morgens anziehe und ins Auto setze, dann sagt sie immer "Kita! Kita!" Wenn wir ankommen, krabbelt sie inzwischen einfach los in die Gruppe und winkt mir fröhlich zu, wenn ich mich verabschiede. Ich bin so froh, dass sie sich dort so wohlzufühlen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von bahamamama1 am 05.02.2016, 19:48 Uhr

Wunderbar!

Bei uns war der Anfang recht holperig. Die Eingewöhnung hat fast 2,5 Monate gedauert... Hatte ich von meiner Kleinen nie so erwartet, weil sie zuvor immer sehr offen war. Aber inzwischen liebt sie es und fordert es morgens regelrecht ein, dass es endlich losgeht. Sie bringt ihre Schuhe, geht zur Tür... Zu Hause ist auch langweiliger ;-)

Gehst Du dann direkt wieder arbeiten oder hast Du einen Puffer?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 06.02.2016, 11:48 Uhr

Das klingt toll. Das hoffe ich bei Amy auch. Wow sie singt schon?
Mit sprechen hat Amy es auch noch nicht so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 06.02.2016, 11:51 Uhr

Oh je, mach mit keine Angst.
Ich arbeite schon wieder, ich habe 3 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung, ich hoffe das reicht.
Bisher ist sie ja immer nur kurz da, wenn ich ihren Bruder in den Kindergarten bringen und abhole. Manchmal krabbelt sie da auch im Gruppenraum rum, scheint ihr ja zu gefallen. Aber wie das wird, wenn ich nicht mehr dabei bin, weiß ich ja nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Glaseule am 06.02.2016, 14:11 Uhr

Naja, die Melodien kann man noch nicht so erkennen, aber es ist unverkennbar, dass sie versucht zu singen. Die Stimme ist dann anders als sonst, irgendwie zarter, man merkt, dass sie verschiedene Tonhöhen ansteuert (und manchmal auch erreicht), oft klatscht sie auch dazu, und dann kann ich eben manchmal bestimmte Wörter erkennen, anhand derer ich das Lied zuordnen kann. Meistens ist es nicht allzu schwer zu erkennen, weil ihr Lieblingslied das Begrüßungslied aus dem Morgenkreis ist ("Hallo, liebe Mäuse, seid Ihr da? Ja, ja, ja, ja, wir sind da"; ihre Gruppe ist die Mäusegruppe), da singt sie den halben Tag: "Haddoteda"oder "Jajajajajada". Und bei dem "Jajajaja" nähert sie sich auch immer mehr an die tatsächliche Melodie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von bahamamama1 am 06.02.2016, 19:52 Uhr

Ist ja bei jedem Kind anders... Hat also nichts zu bedeuten ;-)
Ich dachte bloß ich streue es mal ein, weil es mein "Ich starte wieder durch"-Konzept, für mich unerwartet, völlig zerstört hat; da ich durch die erneute Schwangerschaft ja zum Ende hin auch limitiert bin (nun ist es ohnehin egal, da ich liegen muss...).

Wenn Du jetzt schon wieder arbeitest, ist sie dann von Dir getrennt? Eine regelmäßige Trennungsphase kannte mein Mäuschen bis zum Kita-Beginn nämlich nicht.

Dass sie auf eigene Faust dort herumkrabbelt ist doch schon mal gut. Wie die Kinder dann tatsächlich reagieren kann ohnehin niemand voraussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 06.02.2016, 22:07 Uhr

Also von sowas sind wir noch weit entfern, aber Amy kommt auch in die Mäusegruppe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lewanna am 06.02.2016, 22:11 Uhr

Bis jetzt übernehmen die Großeltern die Betreuung, während ich arbeite.
Ist auch nicht so ganz einfach. Sie darf nicht sehen, wie ich gehe, dann weint sie.
Wenn ich sie dann wieder abhole, ist sie ziemlich anhänglich, will fast nur auf dem Arm.

Ach du Arme, liegen ist bestimmt auch nicht einfach wenn man schon so ne kleine Maus zu Hause hat. Wie bekommst du das hin? Wie länge hast du denn noch? Alles Gute für euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von bahamamama1 am 07.02.2016, 11:06 Uhr

Aber immerhin kennt und akzeptiert (in gewissem Maße) sie dann ja schon eine Trennung von Dir. Meine kannte das nur höchstens 3-4 Std. niemals "ganze" Tage.

Leider noch (hoffentlich!) eine ganze Weile. Termin ist der 21.Mai entsprechend gerade 26. SSW.
Wenn sie zu Hause ist, ist es unmöglich. Sie hat viel zu viel Unsinn im Kopf, klettert überall hoch (auf Stühle, von da auf Tische, ...) wenn man nicht gut aufpasst.
Ich hatte die letzten Tage dann nach der Kita immer Großeltern o.ä. zum Aufpassen da und habe nun eine Haushaltshilfe beantragt. Mal sehen wie gut das mit der Krankenkasse nun klappt.
Aber selbst wenn die Großeltern (über die sie sich sehr freut) sie betreuen weint sie dann abends sehr viel nach Mama ;-( Das ist nicht schön anzusehen als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bahamamama

Antwort von tamtamgo am 08.02.2016, 10:52 Uhr

Oh warum musst du liegen? Hoffe es ist nichts schlimmes.......
Ja mit einem kind ist es aus mit“ich lehne mich zurück und genieße die Schwangerschaft“... lach
Was wird es überhaupt?

Ich drück dich und drücke dir ganz lieb die däumchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bahamamama

Antwort von bahamamama1 am 08.02.2016, 11:56 Uhr

Haben wir uns wie auch beim ersten nicht sagen lassen ;-) Es ist ein liebes Baby!

Ich muss mich wegen einer Cervixverkürzung/insuffizienz schonen :-( Wie schlimm es ist weiß man da ja nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bahamamama

Antwort von tamtamgo am 08.02.2016, 14:53 Uhr

Ah oh ... kenne ich leider zu gut...

Wenn du einen verschluss brauchen solltest (was ich nicht hoffe) lass ne schlinge machen. Die Ringe hielten bei mir nie.... und kenne noch 2 bei denen es auch so war.

Schau mal wie weit ich kam! 36+0 sogar mit offenem mumu. Das schaffst du mindestens auch!!! Ganz viel stärke und kraft für euch lieben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tamtamgo Du hast PN

Antwort von bahamamama1 am 08.02.2016, 17:10 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Hannah79 am 12.02.2016, 0:34 Uhr

Super! Ja, das ist wirklich spannend! Meine ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung und sie LIEBT es..... Kann es immer gar nicht abwarten rein zu dürfen und will nach der einen Stunde nie gehen. Ich war früher immer kein Freund einer frühen Fremdbetreuung, heute mit Kind sehe ich es differenzierter, jedes Kind ist anders und für manche ist es genau das richtige. Sie ist so deutlich zufriedener und sehr glücklich in der Krippe. Auch wenn die Trennung von Mama natürlich immer eine Herausforderung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Hannah79 am 12.02.2016, 0:41 Uhr

P.S.: auch wenn es zunächst deutlich einfacher und auch für das Kind leichter erscheint wenn man sich "wegschleicht", empfehlen sämtliche Experten trotzdem das ganz bewusste Verabschieden mit immer dem gleichen, zuversichtlichen Ritual, z.B. "ich komme wieder" sagen etc. Die Kinder weinen dann anfangs zwar im Gegensatz zum "wegschleichen", das endet aber bei guter Bindung und liebevoller Ablenkung zur Betreuungsperson nach wenigen Minuten bis Sekunden und ist wohl besser als einfach zu gehen. Kannst es ja mal googeln wenn du magst. Nur so als Idee, letztendlich muss natürlich jeder selber wissen wie er das handhabt!
Liebe Grüße, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz!!!!! #118

Also ihr Lieben, macht euch auf und sucht nach einem KiGa Platz, denn ich hab gestern den LETZTEN Platz in unserem KiGa für nächstes Jahr ergattert... und das nur, weil meine Tochter sich verplabbert hat ...

von chrissy12, 10. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Ich hab mal ne Frage... meine Mutter arbeitet in einem Sprachheilkindergarten mit Kinder von 4-7 Jahren. Jetzt erzählte sie mir, sie hat eine Kollegin, die ist schwanger. Und bei denen ist das so, dass die schwanger nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die nicht immun gegen ...

von Wunschkind89, 10. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

oh man voll umgefallen im kindergarten

Ich hatte schon die ganze Nacht schwindel anfälle. Aber ich dachte ich muss mein großen ja wegbringen um mich auszuruhen. ich hab es noch geschafft ihn abzugeben und dann war vorbei. Also Beine hoch und ausruhen.. Geht es euch auch so ...

von Tiny1701, 18. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

So,im Kindergarten meiner Tochter wissen sie es jetzt auch,...

Hallo zusammen, holte heute meine Große vom Kiga ab und dann waren wir noch vorm Kiga zum Spielen. Bis mich dann mittendrin eine Freundin mich ansprach und sagte: Gell,du bist schwanger!? Ich dann natürlich:

von Bondgirl86 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erzieherin - Abschied von den Kindergartenkindern????

soo jetzt ist es leider klar, dass ich nicht mehr im KiGa arbeiten darf,weil ich keine Immunität gegen Mumps habe - und das tut mir echt weh Vor allem, weil ich vor 2 Wochen so Hals über Kopf die Einrichtung verlassen musste und seit dem gewartet hab - auf die Testergebnisse ...

von marion77, 10. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.