November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule am 31.08.2015, 11:01 Uhr

Habt Ihr das gewusst? [OT]

Hallo Ihr Lieben,

das ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf, darum muss ich jetzt einfach mal davon erzählen. Also, gestern abend habe ich in einem Blog von den Erfahrungen einer Frau aus Berlin gelesen, die vorübergehend drei Flüchtlinge bei sich aufgenommen hat, weil sie seit Tagen keine Notunterkunft zugewiesen bekommen hatten und die ganze Zeit auf der Straße ausharren mussten.

Und dort standen dann diese zwei Absätze:

"„Ich nehme die syrische Familie“, sagt Lulu, eine der mittlerweile völlig erschöpften Helferinnen von Moabit hilft und zeigt auf ein junges Ehepaar (sie schwanger) und deren Schwager. Die drei sind heute morgen angekommen. [...] „Eigentlich hatten sie noch einen dreijährigen Sohn dabei, aber der hat bei der Überfahrt auf dem Boot so viel geweint, dass die Schlepper ihn über Bord geworfen haben“, erzählt Lulu. Ich erstarre, mir schießen die Tränen in die Augen und ich muss den Brechreiz unterdrücken.

Am Abend telefoniere ich mit einer Frau, die ein Flüchtlingsheim für die minderjährigen Flüchtlinge betreut. Ich erwähne die Geschichte, ihre Antwort ist bestürzend nüchtern: „Ach, Lucie, das passiert auf jeder Bootsfahrt. Kinder, die weinen, gehen über Bord."

Hab Ihr das gewusst? Ich nicht. Ich könnte die ganze Zeit weinen, wenn ich daran denke. Ich meine, mir ist schon klar, dass die Menschen ganz, ganz furchtbare Dinge erlebt haben, aber dass da kleine Kinder aus den Armen ihrer Eltern gerissen und ertränkt werden, weil sie vor Hunger, Erschöpfung, Angst, Schmerz, ... weinen, das geht mir gerade doch nochmal speziell nahe.

 
16 Antworten:

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 11:53 Uhr

Es ist fürchterlich!!! Ich könnte dir noch mehr sagen... Bin politisch aktiv und betreue selber eine Flüchtlingsfamilie. Mutter, Vater Kind und die Frau ist schwanger. Zur zeit betreue ich mit einem Wochenpensum von 3 stunden. Mehr geht nicht.... Ist aber ein Ehrenamt. Die Integration verläuft schleppend... Es könnte etwas schneller gehen....

Du glaubst nicht was diese Menschen mitmachen.... Hier kocht so langsam das Blut im Dorf weil es so viele Flüchtlinge sind. Wir haben innerhalb von einem Jahr nun 80 Flüchtlinge nur im Dorf aufgenommen.
Meine Freundin hat 2 Frauen in der Wohnung 50qm gehabt. Es folgten deren Ehemänner und 2 Kinder.... Alles auf 50qm!!!

Mir tun die Schicksale so leid! Die blöde Politik versagt und nimmt immer mehr Flüchtlinge. Sie errichten erbärmliche Zeltplätze und der Herbst/Winter steht vor der Tür........ Was geschieht dann????
Geworben wird von Tante Merkel: schön Leben in Deutschland!
Ist das schön????
Oder von Schleppern misshandelt zu werden?
In LKWs zu sterben?
Kinder ins Wasser zu werden?

Es ist so grausam! Ich finde (bin total ausländerfeindlich eingestellt)
Stoppt die Einreise der Flüchtlinge!!! Denn so wie die Situation derzeit ist sind wir überfordert. Keine Wohnräume da, aber dicke Werbung: kommt nach Deutschland!
Meine Meinung: Hilfe im eigenen Land! Militärisch gesichert durch die UNO ein Gebiet errichten und schützen! Hilfe von allen Staaten beim Aufbau, Schutz und Versorgung!
Dann würde es den Menschen doch viel besser gehen. (Bei uns betrifft es vorwiegend Syrer)

Ganz schwierige Situation alles :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von cooki2014 am 31.08.2015, 12:04 Uhr


Ich mag das gar nicht mehr hören. Wenn ich mich da hineindenke, muss ich auch immer weinen. Ich schalte schon gar nicht mehr die Nachrichten an. So ignorant das auch klingt, aber es bringt ja auch nichts ständig das Elend antusehen und weinen zu müssen. ich muss einfach weinen, wenn ich an die armen seelen denke, was die alles durchmachen und vor allem wie die Kinder leiden müssen. Kein Kind sollte sowas erleben müssen!
Und dann kommen sie in Deutschland an, denken Sie sind in Sicherheit und dann sind da diese Ar***geigen von Nazis!
Könnt mich schon wieder aufregen.

Wollte bei der Diakonie als freiwillige Helfer helfen, aber da das Flüchtlingsheim bei uns noch nicht fertig ist, brauchen sie momentan keine.

Man steht da so hilflos neben und kann eigentlich nichts machen. Und das ist ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Wunschkind89 am 31.08.2015, 12:10 Uhr

Ja, das hab ich gewusst. Es ist so, die Schlepper schicken mit den Booten die Familien vom Meer ans Land, dabei muss es absolut still sein, sonst werden sie entdeckt. Das verstehen gerade kleine Kinder natürlich nicht und weinen, sie haben Angst, sie mussten in Windeseile ihr Heim verlassen, wahrscheinlich sind für sie wichtige Dinge dabei auch zu Hause geblieben, wenn sie Glück haben konnten sie das liebste Kuscheltier oder so retten.
Kinder die weinen sind zu laut und verraten die Schlepper. Also wird evtl den Eltern noch 1-2 mal gesagt sie haben das Kind ruhig zu halten, da das auch nicht funktioniert, werden sie über Bord geschmissen und ertrinken.

Ich bin hier gelegentlich im Flüchtlingsheim, spende Essen, Kleidung, Spielzeug, was meine Kinder nicht mehr haben wollen, wo sie raus gewachsen sind. Vieles gebe ich ja innerhalb der Familie weiter, aber da das bei uns ne ewige Tauschbörse ist (Von Nichte 11 an Neffe 9 an Neffe 6 an Nichte 5 an Nichte 3 an Nichte 2 an Sohn 2 an Sohn 10 Monate, an Nichte 10 Monate...) ist das irgendwann auch so viel und manches vielleicht auch nicht mehr so schön, dass man es behalten will, aber noch gut um es zu spenden. Kommt auch mal vor, dass ich was für den Verkauf genäht habe und es will einfach keiner haben oder es ist dann doch ne Naht so schief geworden, irgendwas nicht so wie ich es haben wollte, also kommts doch nicht in den Verkauf.
Solche Sachen spende ich da. Mir und meiner Familie geht es gut, wir sind nicht stinkreich aber wir haben ein Haus, wir haben zu essen, wir haben Kleidung, wir haben auch etwas mehr Geld als viele andere. Uns geht es gut genug, dass ich auch etwas abgeben kann und ich mache es gern. (Bevor jetzt wieder was kommt, ja es gibt auch genug einheimische Kinder, die hungern und verarmen, auch da spende ich immer mal was)

Dabei habe ich auch eine Familie kennen gelernt, ihre Tochter wäre in 3 Monaten 2 Jahre alt geworden, ist über Bord geworfen worden, weil sie so geweint hat. Nun haben sie noch eine weitere Tochter, die ist 7, die konnte das schon verstehen leise zu sein, also ist sie ihnen geblieben. Die sind in einer Nacht und Nebel Aktion geflohen, hatten ewig gespart um sich den Schlepper leisten zu können (die sind auch teuer!), nun haben sie nichts mehr. Das Haus ist zerstört, seine Eltern sind tot, deren Haus ebenfalls zerstört. Eigentlich hätten die Ersparnisse sogar nur für 3 Leute gereicht, das kleine Kind durfte aus "Freundlichkeit" umsonst mit (sonst wäre der Vater da geblieben, damit seine Familie leben kann!). Und hier in Deutschland werden sie nun überschüttet mit Fremdenhass, mit Rassismus, mit Leuten die am Flüchtlingsheim stehen und jeden der sich vor die Tür wagt beschimpfen und mit Müll bewerfen, die ihn beschimpfen, weil er doch die Frechheit besitzt hier her zu kommen, weil er ein Handy besitzt (ja dann kanns ihm so schlecht doch nicht gehen -.-), das hat er aus Reflex quasi mit zwischen die Sachen gesteckt, die sie mitnehmen konnten.

Es ist schrecklich. Schrecklich, dass es Krieg gibt, schrecklich, dass Menschen im Stande sind kleine Kinder über Bord zu werfen, schrecklich, dass diese armen Leute das alles durchleiden, schrecklich, dass es hier in Deutschland so viel Ausländerfeindlichkeit gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Wunschkind89 am 31.08.2015, 12:19 Uhr

Ist in der Tat ein schwieriges Thema. Klar ist es gut, dass wir helfen, dass wir die Leute aufnehmen. Auf der anderen Seite kann es so doch nicht weiter gehen. Es werden ja immer mehr Flüchtlinge, der Krieg hört ja nicht auf. Irgendwann ist unser Land dann auch zu voll.
Und es bleibt auch immer die Angst, was ist mit uns? Wenn deren Länder leer sind, alles eingenommen, die Menschen tot, alle anderen bei uns, was tut man dann? Kommt dann ein Krieg gegen Deutschland, weil wir die Flüchtlinge aufgenommen haben?

Ich bin auch deiner Meinung, natürlich sollten wir helfen, aber wenn man vor Ort hilft würde man viel mehr erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 12:32 Uhr

Moment: ich finde nur das wenn wir noch mehr Flüchtlinge aufnehmen das wir sie anständig unterbringen sollten.
Angst vor kriegen oder fremden Kulturen hab ich nicht. Mit uns passiert ja nichts....
Was die braunen so von sich geben ist Propaganda und hat nur einmal funktioniert. Nun denke ich nicht das noch viele dran glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von bahamamama1 am 31.08.2015, 13:31 Uhr

Ja, ich habe das gelesen und fühle mich auch sehr betroffen davon. Ich kann nicht nachvollziehen wie Menschen- hier wohl eher Monster- zu so etwas im Stand sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Marlene 84 am 31.08.2015, 15:23 Uhr

Ich persönlich halte nichts davon, die Grenzen zu zu machen. Aber wie ich das bei dir interpretiere, ist das bei dir ja eigentlich auch nicht der Fall. Du hast sicherlich recht, dass anständige Unterbringungen ein Muss sind. Da ist die Politik gefragt. Wenn ich mir überlege, was da alles an Bürokratie läuft.. Einerseits zwar natürlich gut, aber andererseits bremst das unheimlich..

Beim zweiten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Wenn ich lese, was bei Facebook oder bei SpiegelOnline etc so kommentiert wird, kommt mir das große Kotzen. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Gedankengut immer noch in den Köpfen ist. Mir macht das langsam wirklich große Sorgen.

Von daher bin ich ganz froh, dass in zwei Wochen die Schule wieder los geht und ich da in meinem Fach (GK) etwas gegensteuern/aufklären kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Marlene 84 am 31.08.2015, 15:27 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen. Einfach fürchterlich. Uns berühren natürlich gerade die Kinder, aber auch jedes untergegangene Boot mit zig Flüchtlingen oder der Laster in Österreich. Einfach grausam. Und wenn ich dann auch noch lese: "Die haben Handys und es kommen ja immer nur die jungen Männer. Das sind doch Wirtschaftsflüchtlinge-...!" - Ich verstehe nicht, wie man so empathielos sein kann.

vielleicht hat ja jemand Interesse, diesen Artikel zu lesen: http://www.zeit.de/2015/32/fluechtlinge-bayern-passau/seite-3 da sind mir gestern auch schon wieder die Tränen gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 15:41 Uhr

Ja ich bin auch total dafür immer wieder vor Augen zu halten, was geschehen kann... Nationalsozialismus ist doch das letzte vom letzten!

Ich finde es übrigens sehr erschreckend wie "geil" gerade die ältere Generation darauf ist das Deutschland den deutschen ist... Oh weh...

Wie alt sind die Kinder die du unterrichtest?

Meine große wird ja nun eingeschult und sie hat 3 Flüchtlingskinder in der klasse. Nun stell dir vor: der älteste ist 10... Jetzt haben die Eltern Angst vor sexuellen Übergriffen da der Bub schon 10 ist....
Als ich empört nachfragte, ob das nun ihr ernst ist und ob sie solche Vorurteile richtig finden... Kam kein Wort,... Nur Augenrollen.

Hab echt nun schon Angst das ich anecke.... Also nicht ich... Sondern meine Tochter durch meine Meinung. Die Schule hat massive Mobbingprobleme sogar so das eine 9 jährige sich versucht hat umzubringen.

Derzeit freut sie sich aber total auf die Schule und natürlich auf ihre Freunde und ich bin auch sehr positiv eingestellt. Aber so ein Tick Angst ist halt auch dabei. Ich hoffe einfach das beste!
Voll vom Thema abgeschweift ;) sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Marlene 84 am 31.08.2015, 15:56 Uhr

Dieses Schuljahr bekomme ich sehr viel Berufsschüler (Bin eigentlich Gymnasiallehrerin, aber das ist wieder ein anderes Thema....). Das sind alles Handwerker, von denen 90% höchstens die BILD lesen und sonst noch nie ne Zeitung in der Hand haben... Ich war zuerst unglücklich, dass ich so viel von diesen Klassen habe (Hätte halt lieber meine Mittel/ und Oberstufe...) Aber jetzt denke ich, dass man da halt wirklich etwas sinnvolles tun kann und versuchen kann, Vorurteile abzubauen. Das sind nämlich eigentlich meist nette Jungs, denen das Wissen fehlt, bzw. die eben nur die Hetze aus Bild, Facebook und co nachplappern. So von wegen "die nehmen uns unseren Job weg" - Ich denke dann immer: Wenn jemand, der aus einem zerbombten Land kommt, kein Wort Deutsch spricht und keine Kontakte hat, euch euren Job wegnimmt... äääähm... ja..... da sag ich jetzt nichts weiter dazu... Meist muss man da nur kleine Impulse setzen und sie kommen von selbst drauf...

Aber ich finde es gut, dass du zu deiner Meinung stehst, wer den Mund nicht aufmacht, stimmt dem ganzen Mist zu.... Ein 10jähriger und sexuelle Übergriffe... ich glaube, es hackt...

Ich drück deiner Tochter die Daumen und wünsche ihr viel Spaß. Schule sollte ein Ort sein, wo man sich wohl fühlt und sich gerne Wissen aneignet. Mobbing ist was furchtbares. Ich wünsche euch alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von tamtamgo am 31.08.2015, 16:13 Uhr

Ist doch ne gute Sache :) würde mich sehr über ein kleines Feedback freuen wie es so ankommt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Vampirchen am 31.08.2015, 17:10 Uhr

Bei uns im Dorf steht die Kolpingfamilienferienstätte leer und Anf. August waren da jugendliche Flüchtlinge einquartiert. Was glaubt ihr, wie da geredet wurde, vonwegen wieso haben Flüchtlingskinder Handys, MP3-Player und Markenklamotten?

Ich denke, es fehlt einfach an mangelnder bzw nur tröpfchenweiser Information der Bevölkerung. Und da wird sich dann schnell was an Halbwahrheiten zusammengebastelt und in Windeseile kommuniziert. Und da ist dann schnell braunes Gedankengut dabei - interessanterweise bei vielen, die unmittelbar nach dem 2. Wk zur Welt kamen... und nicht als "68er" die Warum-Fragen stellten, sondern wie die Elterngeneration brav funktionierte und zu allem Ja und Amen sagte.

Ich denke auch, dass eine polit. Lösung her muss, aber unsere schlaue Obermutti hat selbst null Plan und daher wird nach unten delegiert und die Gemeinden und Kreise sind mit der Flüchtlingsproblematik hoffnungslos überfordert.

Falls es jmd interessiert, hier auch noch ein interessanter Artikel:http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/08/kindern-werte-vermitteln-bloggerfuerfluechtlinge.html?m=1
Marlene, vllt kannst du ihn soger verwenden?

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Wunschkind89 am 31.08.2015, 18:19 Uhr

Nee Grenzen zu machen meinte ich ja auch nicht. Nur eben, dass man auch gucken muss, dass wir nicht auf Dauer unbegrenzt Leute aufnehmen können. Klar, erstmal rein lassen ist schon richtig und dann auch gut unterbringen gebe ich dir auch Recht. Nur eben auf Dauer auch wirklich mal was vor Ort in deren Ländern tun, damit sie wieder zurück können irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von EinGeschwisterchenBitte am 31.08.2015, 20:41 Uhr

Es ist einfach grausam...erst vor ein paar Tagen wurden über FB Fotos von angetriebenen Kinderleichen im Meer geteilt...einfach unfassbar dass es sowas noch gibt...dass Menschen heutzutage zu grausam und zahlreich ums Leben kommen ohne dass unsere Politiker da gleich eingreifen! Hauptsache Milliarden in Griechenland pumpen (was ja auch sein muss) aber wo sind die Milliarden für die Flüchtlinge?

Ich arbeite als Lehrerin in einem Flüchtlingsheim hier in Lux. und befasse mich also schon lange mit der Thematik...ich denke dass der Mangel an Informationsfluss ein gaaanz großes Problem darstellt! Seit Jahren krieg ich zu hören "Ja die arbeiten ja nicht!" --&99; Klar...dürfen sie ja ohne Papiere auch nicht! "Unsere Sprache lernen sie nicht" --&99; Klar...weil sie in Ghettos gehalten werden wo sie fast keinen Kontakt zur normalen Außenwelt haben! "Alle haben sie Handys" --&99; Klar...kriegen sie vom Staat um ihre Behördengänge etc. zu organisieren und erreichbar zu sein und um zumindest eine Chance zu haben mit zuhause zu kommunizieren!
Grrr...naja klar gibts es immer schwarze Schafe die gespendete Klamotten weiterverkaufen etc. und ich finde auch dass das Geld das sie vom Staat kriegen nicht in Alkohol und Zigaretten investiert werden sollte andererseits...was bleibt diesen Leuten???
Es war; ist und wird immer ein diskussionsreiches Thema bleiben da gibt es kein schwarz und kein weiß BER GANZ KLAR DÜRFTEN DESHALB NIEMALS KLEINE UNSCHULDIGE KINDER ERTRÄNKT WERDEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Marlene 84 am 01.09.2015, 9:15 Uhr

mach ich dann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das gewusst? [OT]

Antwort von Lilisu am 01.09.2015, 10:56 Uhr

ich hab nur von einem betroffenen im tv gehört, dass ein kind, das über bord fiel, nicht gerettet werden durfte.
mir fehlen die Worte und könnte auch nur weinen :'(((((((((((( was sind das für kranke, armselige, ekelhafte, geldgierige Mörder :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.