November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 24.03.2016, 20:39 Uhr

Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

...für mich...

Ich fühle mich stolz und erleichtert diesen Schritt nun zu gehen, aber auch traurig und wehmütig. Aber es hat viele Gründe und mein Verstand weiß, dass nun der richtige Zeitpunkt zum Abstillen da ist. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl und ich zweifele immer wieder.

Hier kommt mein seeeeeehr langer Bericht..... (sorry!!!! Aber das muss ich jetzt einfach mal alles loswerden)

Meine Kleine hat nachts zuletzt wieder bis zu 10 Mal genuckelt, Gründe gab es immer, Hunger, Durst, Nähe, schlecht geträumt, Pups quer, sonstiges Zwicken. Ich hatte nachts einfach die Nase voll, weil das mit 15 Monaten wirklich nicht mehr sein muss in der Häufigkeit und ich jetzt auch wieder arbeiten muss. Außerdem bekam ich kaum noch Schlaf und mein Immunsystem ist komplett am Boden, ich bin seit über zwei Monaten krank, es geht nicht weg trotz zweimal verschiedener Antibiose etc. Und für die Maus ist das auch nicht gut.

Der Krippenstart verlief absolut perfekt, das hatte ich gerne ebenfalls noch abwarten wollen um sie nicht mit zu viel Änderungen zu überfordern. Und nun hatte ich auch das Gefühl, sie ist so weit, es ohne zu können nachts. Das Gefühl hatte ich vorher nie. Das erste Ziel war also nachts ohne Stillen. Ich habe sie dann tagsüber mit viel sättigendem "gestopft" und vermehrt Kuhmilch angeboten, damit sie nachts keinen riesen Hunger schiebt. Dann habe ich ihr tagsüber zwischendurch immer wieder gesagt, dass es heute Nacht keine Mama-Milch mehr gibt. Beim letzten Stillen abends habe ich dann auf das Fenster und dann auf meine Brust gezeigt und gesagt, dass es erst wieder was gibt wenn es draußen hell ist. Und juchhu!!! Das hat sie tatsächlich kapiert.

Klar, die ersten drei Nächte waren schrecklich, sie war alle 30-60 Minuten wach. Aber ohne Weinen. Ich habe ihr nur immer wieder ruhig gesagt, dass es wieder was gibt wenn es draußen hell ist und und wenn sie sehr traurig war habe ich ihr gesagt, dass ich das verstehe, und dass sie auf jeden Fall direkt am Morgen was bekommt. Das gab es dann auch nicht mehr im Bett sondern nur noch im Wohnzimmer. Auch habe ich sie immer gefragt ob sie etwas trinken (Wasser) möchte und sie gelobt wenn sie getrunken hat. Ab und an hatte sie auch Hunger, dann gab es Apfelmus o.ä. im Bett. Das war okay und wird sich von alleine erledigen, Hauptsache die Bedürfnisbefriedigung Hunger und Durst ist erst mal vom Nuckeln entkoppelt. Nach drei Nächten war es rum und sie schläft seitdem deutlich besser und findet auch häufiger als vorher wieder alleine in den Schlaf. Ich denke, das tut auch ihr sehr sehr gut.

Danach habe ich es tagsüber unauffällig reduziert. Ich habe ihr z.B. gesagt, dass es jetzt nichts gibt und sie abgelenkt und ihr andere leckere Sachen zum Essen und Trinken angeboten. Das Abstillen tagsüber war von der Zeit her eigentlich länger geplant, aber es ging jetzt so gut und problemlos, sie hat es oft einfach vergessen, dass es nun viel schneller ging.

Und gestern gab es dann die große Tasse Pfefferminztee... Wenn sie noch mal gaaaaaanz dringend wollte, wäre das okay, aber ich versuche es einfach sehr ernsthaft zu vermeiden.

Nun hoffe ich, dass ich irgendwann auch noch mal gesund werde... Ich habe nie besonders gerne gestillt, aber für meine Tochter habe ich es gerne getan und ich würde es jederzeit wieder ganz genau so machen, stillen bis über das erste Jahr hinaus und bis die schwere Umstellung Krippenstart einwandfrei geschafft ist. Ich bin ein bisschen stolz, dass ich so lange die Zähne zusammen gebissen und durchgehalten habe. Und jetzt schade ich ihr mit dem Abstillen nicht mehr, sie ist reif genug, dass ich sie im geschützten Rahmen fordern kann und auch muss.

So. Entschuldigt bitte diesen Endlos-post.....!! Das musste einfach mal raus und dieser Abschied sollte irgendwie festgehalten werden...

Liebe Grüße,
Hannah

 
5 Antworten:

Re: Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

Antwort von Glaseule am 25.03.2016, 0:29 Uhr

Glückwunsch Klingt so, als hättet Ihr einen guten Zeitpunkt und einen guten Weg gefunden. Es wird sowohl Dir als auch Deiner Maus gut tun, wenn Ihr jetzt endlich besser schlafen könnt. Für sie und ihre Entwicklung ist das ja auch nicht gut, wenn sie so oft wach wird. Bei Minieule hat es zum Glück geklappt, dass sie einfach durch dreistündige Mindeststillabstände zu besserem und längerem Schlaf gefunden hat.
Wenn sie was anderes trinken würde, dann würde ich es jetzt auch wirklich gern mit Abstillen probieren. Von bis jetzt 16 Monaten Stillen waren bei uns gerade mal sechs Monate ohne (durchs Stillen bedingte) gesundheitliche Probleme bei mir, und es reicht mir so langsam, aber so wie es momentan läuft, traue ich mich einfach noch nicht. Mal sehen... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

Antwort von Marlene 84 am 25.03.2016, 12:08 Uhr

Lustig, das hört sich ähnlich an wie bei mir. Bin seit November durchgehend krank und Anfang der Woche hab ich auch gesagt: Jetzt reichts! Er schläft einigermaßen ein ohne Trinken. Am Anfang hat es 45 min gedauert, gestern war er so müde, dass er nach 4 Minuten weg war. Tagsüber stille ich allerdings noch, das macht mir auch nicht so viel aus, es ist meist, wenn er aus der Kita heimkommt, da will er Nähe.
Die Nächte gingen auch einigermaßen, er kam jetzt in zwei Nächten nur 1 (!!!!) Mal und ich konnte ihn gut beruhigen, in der anderen Nacht aber auch jede Stunde. da hab ich ihm irgendwann die Brust gegeben, aber nur kurz, dann hat er schnell gemeckert und ist dann aber eingeschlafen. Also es ist ein Lichtstreif am Horizont. :-) dazu kommt, dass ich immer in der Mitte der zwei Matratzen liege und die meines Mannes etwas höher ist. Hab also tierische Rückenschmerzen. Der nächste Schritt ist also, ihn auszuquartieren. Das werden wir nächste Woche versuchen, da haben wir beide Urlaub.

Ich sehe das wie du, inzwischen kann man das den kleinen zumuten, habe auch noch gewartet, weil das mit der Kita nach Weihnachten noch etwas kritisch war, jetzt geht es ihm dort prima.

Dann würde ich mal sagen, hoch die (Pfefferminztee-) Tassen und viel Erfolg weiterhin.

Wie viel Milch gibst du deiner Maus denn tagsüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

Antwort von Marlene 84 am 25.03.2016, 12:24 Uhr

Noch ne Anmerkung dazu: Sicher, dass es für ihn geht, war ich mir übrigens dann, als ich erfahren hab, ass er in der Kita inzwischen nicht mehr getragen werden muss, sondern von selbst ins Bett klettert und sofort einpennt. Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

Antwort von tamtamgo am 25.03.2016, 14:03 Uhr

Hey liebes :)
Ja so geht jeder seinen eigenen weg. Das finde ich richtig und wichtig und du hast sehr lange durchgehalten für deine Tochter. Schön!!!!
Pfefferminztee.... da würgt es mich ;) aber eine tolle sanfte Methode.
Brauchen... Nein... brauchen tun unsere kleinen sicher keine muttermilch mehr. Aber wir brauchen auch keine Schokolade und lieben sie :D

Für uns ist es ok.. ich stille sehr gerne noch und es hat meine Tochter dieses Jahr 2 mal vor dem Krankenhaus bawahrt. (Lungenentzündung und nun aktuell magen darm) menno .. krieche auf dem zahnfleisch weil alle 3 kinder den virus hatten und noch schlimmer mein Mann... jammer... ich bin auch nicht fit........

Ich bin froh das die kleine schon länger ohne saugen einschläft, das war mir ab einem gewissen Alter wichtig. Und im normalfall anständig isst. Stillen ist Nachtisch ;) wie das Stückchen Schokolade.

Das du mit einem lächelnden und einem weinenden Auge auf die Stillzeit und das Ende blickst verstehe ich total. Man merkt auch: die kleinen lösen sich..... das ist immer mit stolz und ein wenig wehmut verbunden.

Vlg und alles liebe und ein gutes friedsames abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist soweit... viel Pfefferminztee...

Antwort von bahamamama1 am 25.03.2016, 17:55 Uhr

Das hört sich nach einem sehr harmonischen Stillabschied an :) Und ich kann gut verstehen, dass Du das Festhalten möchtest. Es ist schließlich eine sehr innige Zeit, die so nicht mehr wieder kommt.

Bei uns wurde es uninteressanter als es die Brust nur noch tagsüber und nicht mehr zum Einschlafen gab - und den Rest inkl. "Pfefferminztee" haben die Schwangerschaftshormone übernommen ;)
Allerdings habe ich, da ich andernfalls weiter gestillt hätte Brust mit Pre-Milch ersetzt. Insoweit ist sie aktuell morgens immernoch ein bisschen Baby auf meinem Arm und darf saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.