November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna am 18.09.2015, 9:32 Uhr

Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Hallo.
Wie es scheint geht der Trend ja zum Reboarder.
Kauft ihr jetzt einen neuen Kindersitzt oder nehm ihr den den ihr von den Geschwistern noch habt.
Ich meine, die Dinger sind ja auch nicht grade günstig. Aber sicher sollen es die Kinder im Auto ja auch haben.
LG

 
9 Antworten:

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von MayasMama am 18.09.2015, 10:08 Uhr

Hab grade im Dezember was dazu gepostet.

Ich glaube keiner der sich die schwedischen Studien anschaut und ein paar Dummie-Test-Videos dazu, kann sein Kind danach noch guten Gewissens in einen nach vorn gerichteten Sitz mit 5-Punkt-Gurt setzen...

Leider :-( Mir widerstrebt es natürlich auch, 500 € für einen Kindersitz auszugeben, zumal wir zwei brauchen.

Wahnsinn, was sich da in ein paar Jahren ändert. Bei meiner großen Tochter vor 8 Jahren waren alle noch happy mit ihrem nach vorn gerichteten R*mer. Ganz langsam kamen die Sitze mit Fangkörper, haben in Tests aber noch nicht überzeugt...

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von Menixe am 18.09.2015, 11:10 Uhr

Jaja, die lieben Studien. Wusstest du dass es Studien gibt die belegen dass Kaiserschnitte für Babys "gesünder" sind als Spontangeburten? Na da hab ich ja Glück dass es bei mir doch noch ein Notkaiserschnitt geworden ist! ;-)

Ja ich Gehör zu den Unveranwortluchen die ihr Kind bald in nen "normalen " Autositz setzten. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von Lewanna am 18.09.2015, 11:32 Uhr

Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen.
Daher kam ich auf meine Frage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von MayasMama am 18.09.2015, 12:30 Uhr

Grundsätzlich hast du natürlich recht!! Gerade was Kinder betrifft sollte man Studien mit vorsicht genießen. Von wem wurden sie gemacht, von wem unterstützt, wieso wurden sie gemacht, wurde die richtige Gruppe beobachtet und alle Fragen beantwortet, etc.

Aber ich persönlich sehe Schweden als großen Vorreiter in Sachen Kinder und Sicherheit, da sprechen nicht nur Studien sondern auch weltweite Statistiken für sich.

Und als ich hier in Deutschland in Erwartung meiner Hausgeburt saß und diverse "Routineeingriffe" (CTG, Einleiten und Co.) verweigert habe, haben mir immer und immer wieder die Richtlinien und Zahlen und usw. der Schweden weitergeholfen.

Und wenn man sich nun deren Tests genauer anschaut, kommt man (komme ich) halt zu dem Schluss, dass Reboarder da sicherer sind. Die schlechtere Gesamtnote in deutschen Tests liegt oft am komplizierten Handling und Einbau.

Aber natürlich darf das jeder so machen wie er es für richtig hält, über Leben und Tod und schlimme unverschuldete Unfälle entscheidet meiner Meinung nach eh eine höhere Macht als der Autositz.

Ich habe halt zusätzlich das "Problem", sehr lange Kinder zu haben, bei denen schon früh der Kopf aus dem Maxi Cosi schaut. An 12-15 Monate ist da gar nicht zu denken, das wird jetzt mit 8 Monaten schon knapp. Und darin sind sich glaube ich alle "Studien" und Tests einig: Unter 12-15 Monaten auf jeden Fall Babyschale oder Reboarder. Das leuchtet ja auch ein, wenn ich mir jetzt mal so den in Relation riesenschweren Kopf meines Babys anschaue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von tamtamgo am 18.09.2015, 12:56 Uhr

Ich denke es kommt auch etwas auf den PKW an.

Wir fahren nen Panzer ;) (JEEP Commander und ich nen pt Cruiser) das sind so stabile karren ... Da ist der Sitz quasi zweitwichtigst....
Hab ich nur nen kleinen smart würde ich sicher auf nen hohen Sicherheit-Standart beim Sitzkauf achten.

Wir haben nen Römer der ab dem ersten Geburtstag zum Einsatz kommt. Er ist ab 9 kg und die hat die kleine nun erst gerade so.
Da sitzt nun das dritte Kind drin und er hat bei nem Autounfall schon gehalten! Also schlecht scheint er nicht zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von Menixe am 18.09.2015, 13:25 Uhr

Ja das versteh ich, wenn ich Lotte jetzt schon in den nächsten Kindesitz setzen müsste wäre es mir vorwärts auch nicht geheuer - da braucht man ja nur mal stark bremsen und der Nacken kriegt was ab. Aber Lotte passt noch ein paar Monate in ihre Schale und danach gibt's wie gesagt den größeren Sitz.
Ich halt auch viel von den Schweden, Skandinavien ist ja überhaupt in fast allem was Kinder und Familie betrifft Vorreiter, wir haben schon ein paar mal überlegt deswegen nach Norwegen auszuwandern (und Weils da so schön ist!! :)). Aber wie das eben immer so ist, um zu zeigen wie gut etwas ist wird oft gezeigt, wie schlecht die Alternative ist und so schlimm sind die "Nicht-Reboarder" wirklich nicht. Und wie du schon sagt: nachher sind es so viele Dinge, die bei einem Unfall mitschwingen, welcher Kindersitz es da ist ist dann wahrscheinlich wirklich zweitrangig. Wir haben ein ziemlich großes Auto, da bin ich schon auch ganz froh drum, da fühlt man sich insgesamt schon sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von Mäusekind2015 am 18.09.2015, 23:16 Uhr

Unser Sohn (2,5) bekommt nun einen neuen Cybex Pallas M fix (Fangkörper und Isofix) und Mäusi wechselt dann in ein paar Wochen auf seinen alten Maxi Cosi Perl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von frechemami am 18.09.2015, 23:35 Uhr

Ich achte eigentlich nur drauf ob die Nummer auf dem Kindersitz der Norm noch entspricht. Unser KI der Sitz war vor 6 Jahren unter den besten und wird weiter benutzt. Ich habe leider nicht mal ein Auto mit Isofix und in den kleinen Autos passt auch nicht jeder Sitz. Ist echt immer schwierig was macht man richtig und kann nur hoffen man hat nie ein Unfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz (Frage an die Mehrfachmamis)

Antwort von frechemami am 18.09.2015, 23:35 Uhr

Ich achte eigentlich nur drauf ob die Nummer auf dem Kindersitz der Norm noch entspricht. Unser KI der Sitz war vor 6 Jahren unter den besten und wird weiter benutzt. Ich habe leider nicht mal ein Auto mit Isofix und in den kleinen Autos passt auch nicht jeder Sitz. Ist echt immer schwierig was macht man richtig und kann nur hoffen man hat nie ein Unfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.