Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 12.08.2015, 16:47 Uhr

Schlafprobleme HILFE!!!

Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit der schlaferei, doch jetzt klappt das Einschlafstillen gar nicht mehr!
Meistens läuft es so ab, dass sie im Wohnzimmer auf dem Boden krabbelt oder spielt und irgendwann quengelig wird. Wenn ich mich mit ihr hinlege, dann trinkt sie zwar kurz, fängt aber dann an zu turnen und krabbelt rum! Soll ich das unterbinden? Einfach lassen? Wenn ich sie dann wieder ins Wohnzimmer bringe, dann geht das wieder kurze Zeit gut, bis sie wieder quengelt.

Alleine in ihrem Bett einschlafen funktioniert gar nicht!

Kann mir jemand den ultimativen Tipp geben?

Ich dachte echt, sie wäre einfacher zu händeln wie ihr großer Bruder. Der konnte erst mit 3 Jahren alleine einschlafen.

LG Ines

 
18 Antworten:

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von Lassemmi am 12.08.2015, 19:48 Uhr

Wir haben die schlaferei gerade in den griff gekriegt.

Also ich kann nur sagen wie es bei uns abläuft. Jedes baby ist ja anders.

Carla hat 6 monate bei uns im bett geschlafen, dann zwei monate im beistellbett, kurz im gitterbett bei uns im zimmer und jetzt im eigenen zimmer.

Sie war schon immer eine schlechte schläferin. Richtig durchgeschlafen hat sie noch nie. Kommt jetzt gerade erst.

Also: am anfang habe ich sie auch gestillt zum einschlafen. Hat am schluss auch nicht mehr funktioniert. War genau dasselbe wie bei euch am schluss.
Ich lege sie tagsüber wirklich nur noch zweimal hin,d amit sie abends richtig müde ist. Dann stille ich sie bewusst im hellen zimmer. Schaue, dass sie dabei wach bleibt. Dann mach ich mit ihr die rollos runter und leg sie hin.
Das zimmer ist ganz dunkel. Sie wirft sich zweimal hin und her und schläft dann alleine auf dem bauch ein. Verliert sie den schnuller, gebe ich ihn ihr nicht wieder. Hört sich fies an, aber ich stehe nachts bestimmt fünfmal auf um ihr das ding reinzustecken. Ich kann echt nicht mehr. Hab viele schnuller im bett verteilt und hab ihr ( als wir anfingen das ganze zu üben) immer einen in die nähe geschoben, damit sie sich den selber in den mund schiebt. Erst war sie unglaublich sauer, hat den schnuller wütend weggeschmissen und geschrien. Aber nach zwei tagen hat sie es akzeptiert. Sie schläft ohne nöckeln ein, steckt sich den schnulli auch mal selbst rein. Die nächte werden immer ruhiger. Manchmal nöckelt sie etwas aber schreit nicht. Sie beruhigt sich selbst und schläft wieder ein.
Alleine schreien lassen würd ich nie machen, aber ich denke wenn man dabei bleibt, nicht viel macht, vielleicht mal das köpfchen streichelt dann lernen sie es auch ohne panik zu kriegen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 13.08.2015, 10:27 Uhr

Schläft euer kind auch bei euch im bett?

Hab schon angst wenn sie krabbelt das sie rausfällt.

Aber diese turnphase hatten wir auch! Ging 2 wochen so danach war alles wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von kara83 am 13.08.2015, 10:57 Uhr

Meine braucht abends ihre Turnstunde im Bett. Ich lass sie, weil es sonst nur ein Kampf wäre. sie wird dann ruhiger u legt sich dann hin und schläft ein. Ich lieg daneben schau ihr zu, aber mach nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von Vampirchen am 13.08.2015, 13:09 Uhr

Mini schläft im Beistellgitterbett und muss zwischen den Stilleinheiten auch das Turnen und Kaspern "üben". Wenn sie dann nur noch schimpft, weil sie vor Müdigkeit immer im Stehen umplumpst, dann schläft sie meist beim Stillen ein.

Würde gerne im Hellen stillen und dann erst ins Schlafzimmer gehen, aber da ist sie zu abgelenkt. Naja, wird werden. Schnuller nimmt sie ja nicht, also muss ich nachts 3-5x ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von Norweger81 am 13.08.2015, 14:37 Uhr

Meine Tochter wurde bisher in ihrem Zimmer auf einer Matratze in den Schlaf gestillt. Wenn sie schläft lege ich sie in ihr Gitterbett und dort schläft sie etwas bis 3 Uhr. Dann wandere ich in ihr Zimmer und stille sie dort und ich bleibe dann den Rest der Nacht bei ihr.
Das hat bisher immer gut geklappt und nachts schläft sie auch gleich wieder ein und ich habe auch keine Probleme damit nachts das Zimmer zu wechseln.

Ich frage mich nur warum ich sie nicht in ihr Bett legen kann und sie wie so viele andere Babys alleine einschläft. Wenn ich sie hinlege fängt sie sofort an herzzerreißend zu schreien und sie lässt sich nicht durch meine Stimme oder Streicheleien beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 13.08.2015, 16:13 Uhr

Da kann ich dir 100% die Hand reichen.

Meine beiden anderen Kinder waren da total anders und schliefen im eigenen Bett ein.... Ohne weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von jeanny83 am 13.08.2015, 19:53 Uhr

Meine beiden schlafen seit sie etwa vier/fünf Monate alt waren echt beschissen. Anders kann ich nicht sagen. In mega schlimmen Zahnungsnächten steh ich für Anna etwa alle zehn bis zwanzig Minuten!!!!!! auf. Sie stören sich gegenseitig, wir haben aber kein weiteres Zimmer.
Manchmal geht's einigermaßen, momentan macht ihnen die sch....Hitze zu schaffen, mit 29 Grad im zimmer seid zwei Wochen. Aktuell steh ich etwa std. auf, da bin ich fast richtig verwöhnt.
Alles in Allem hab ich Grad dermaßen die Schnauze voll und ziemlich am Ende.
Ich weiss, dass hilft dir jetzt überhaupt nicht, aber wenigstens bist du nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 13.08.2015, 23:26 Uhr

Oh :( besteht nicht vielleicht die Möglichkeit Anna zu euch ins Schlafzimmer umzuquartieren? So das wenigstens Luisa schlafen kann? Und du hättest es nicht so "weit". Man muss es sich so einfach wie möglich machen, damit man selber Erholung und kraft findet.

Eine herzliche Umarmung mit auch ner schlecht schlafenden Anna (Lucya) und einem Nyah-Kind mit Schlafstörungen (seit 4,5 Jahren mit schlimmen Phasen halbe Stunde schlaf, 2-3 stunden wach oder auch aufwachen und aufstehen im 20 Minuten Takt) zur zeit steht sie nur auf trinkt ein schluck oder geht pippi Macheb und wandert wieder in ihr Bett. Aber zum Glück alle 2-3 stunden das ist purer Luxus.
Man gewöhnt sich dran liebes!!! Aber noch mehr wünsche ich gute Besserung fürs schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von sacoomi am 14.08.2015, 7:05 Uhr

Ich bin zwar 'eigentlich' nur Stille Mitleserin, aber das Thema bewegt mich dazu mich auch mal zu melden ☺&039;

Bei uns ist es ganz genauso! Sie wird in den Schlaf gestillt, in ihr Bett umquartiert und nachts wandere ich dann irgendwann auf die Matratze in ihrem Zimmer. Das hat bisher auch gut funktioniert, nur leider momentan kommt sie sooooo oft, dass ich demnächst was ändern muss ansonsten breche ich zusammen. Ich habe jetzt schon von zwei wirklich guten Freundinnen gehört bei denen das Abstillen für bessere Nächte gesorgt hat (die Kinder sind gleich alt und ich habe es täglich 'miterlebt', es ist also wirklich so und nicht nur in der Erinnerung so gewesen)
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie ich das ohne Tränchen hinbekommen soll....
Also wer irgendwie noch tolle Ideen oder Erfahrungsberichte hat, ich könnte Tipps auch gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Sacoomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne tränen wird es nicht gehen

Antwort von Lassemmi am 14.08.2015, 9:25 Uhr

Aber das ist ja auch ganz normal. Für die babys ist es natürlich total schön, sich nachts einmal zu melden und sofort die schöne brust zu bekommen. Wenn sie so einschlafen, verlangen sie beim aufwachen in der nacht ja dasselbe. Ist irgendwie logisch :-)
Deshalb achte ich darauf, dass sie das stillen nicht direkt mit dem einschlafen im zusammenhang sieht. Auch nachts brauchen sies chon lange keine nahrung mehr in dem alter. Da würd ich wirklich rigoros sagen, nachts gibts nichts mehr ( außer natürlich wasser in heißen nächten)
Ich bin auch jemand, der die meinung vertritt dass man dem kind so viel nähe und zuwendung wie möglich geben sollte. Aber ab einem gewissen alter kann man den babys auch ruhig mal was zutrauen. Dann weinen und schreien sie halt mal weil etwas gewohntes wegfällt. Aber die kinder profitieren selber von einer ruhigen nacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne tränen wird es nicht gehen

Antwort von Norweger81 am 14.08.2015, 12:12 Uhr

Ich denke das kann man so nicht sagen!

"Ja dann weinen sie eben mal!"

Mein Kind lässt sich so nicht mehr beruhigen, wenn ich sie ins Bett lege schreit sie so lange bis ich sie raus hole. Und ja sie hat auch schon mal 5 Min geschrien, dann hab ich sie aus dem Bett geholt. Und auf meinem Arm ging es nochmal 5 Min bis sie sich beruhigt hat!
Das ist doch sicher auch nicht Sinn und Zweck der Sache!

Und zum Thema nachts Stillen kann man das auch nicht für jedes Baby pauschal sagen. Mein Kind trinkt zum Beispiel kein Wasser oder nimmt auch nur eine Flaschenform an, daher ist Stillen bei ihr auch sehr viel Flüssigkeitsaufnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von Jule--80 am 14.08.2015, 14:18 Uhr

Also tut mir Leid, aber bei Aussagen wie "nachts rigoros nix mehr zu essen" und "dann weinen sie halt mal" stellt es mir echt die Fußnägel hoch. Unsere Kinder sind noch nicht mal ein Jahr alt und tun meines Erachtens nix Berechnendes. Also wenn mein Kind nachts schreit, dann hat es auch was und dann ist es meine Pflicht mich darum zu kümmern, egal ob es da nur um etwas Trost geht oder um Hunger. Und zudem ist für so kleine Würmer die Welt einfach riesig, jeden Tag prasseln unendlich viele Eindrücke auf die Kleinen ein. Das muss erstmal verarbeitet werden. Jeder von uns kennt das doch von sich selbst, dass man Nachts rumgrübelt, die Kinder weinen dann halt. Dazu kommen noch die Zähne, Hitze etc. Wir Mamis müssen das leider ausbaden und ich könnte auch manchmal mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, weil ich endlich mal wieder schlafen will. Aber ich würde mein Kind NIE schreien lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne tränen wird es nicht gehen

Antwort von tamtamgo am 14.08.2015, 14:58 Uhr

Ja so ist das hier auch.
Hab schon alles mögliche versucht. Tags schläft sie in ihrem Bett. In den Abendstunden hab ich keine Chance!

Schreien oder weinen lassen würde ich übrigens mein Kind nie. Und stillen ist mehr als Hunger und Durst bekämpfen! Sondern es dient ja auch zur Beruhigung, zum Trost, zur Geborgenheit und nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von jeanny83 am 14.08.2015, 15:22 Uhr

Ja wir haben hier schon alle Varianten des Schlafens/verschiedene Zimmer/mit Mama oder Papa oder mit grosser Schwester durch. Letztendlich kamen wir zu dem Entschluss sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen. An vereinzelten Tagen bzw. Nächten an denen bisher nichts war, also keine von beiden krank, zahnt, zu heiss, nähebedürftig, hungrig oder sonst was...da schlafen sie echt gut ;)
Ich hab mich wirklich schon dran gewöhnt und laufe wie ein Roboter einfach rüber ins Zimmer. Auch wenns alle zwanzig Minuten ist. Irgendwie leb ich noch und das ist das wichtigste hahaaaaa ;) Ich hab einfach jeden Tag Hoffnung dass es mal besser wird...aber das dauert wohl noch. Von insgesamt 40!!! Zähnen haben wir immerhin schon 9 geschafft ;)
Ich würde gern mal den jeweils unruhigeren Zwilling in mein Bett holen, damit die andre Ruhe hat. Ich mag die Nähe und die Mäuse brauchen sie auch. Ich hab nur Angst, wenn ich dann doch ins andre Zimmer muss, die Maus in meinem Bett aufwacht und rauskrabbelt oder fällt. Hab zwar n Rausfallschutz dran aber da steigen die ggf. Auch drüber. Ich weiss noch nicht wie ich das löse.
Tamara wie machst du das mit deiner Anna wenn du nachts mal zu deinen Grossen musst? ?? Oder bleibt sie noch so liegen wie du sie hinlegst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von tamtamgo am 14.08.2015, 16:27 Uhr

Ja ich auch immer Angst... Sie robbt zwar nur und rollt aber vorne liegt mein Mann und ich hab das Bett an die Wand geschoben.

Nyah ist nun schon 4,5 Jahre alt und bekommt alles bereit gestellt! Was zu trinken, im Wohnzimmer brennt ein kleines Licht und Malstifte liegen bereit (ist so ne Übung aus dem schlaftraining)
Oft wandert sie eine Runde durchs Haus und geht dann ohne das ich es mitbekomme wieder ins Bett. Haustür IST abgeschlossen, Sicherungen aus beim Herd.
Wenn sie garkeine ruhe findet dann spiel ich was mit ihr. Wenn Anna Lucya und Nyah gleichzeitig wach sind ist das schwierig! Mini will im Bett gestillt werden, Nyah will dann nicht alleine sein..,. Ahhhhhhhhhh :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von sacoomi am 14.08.2015, 20:03 Uhr

Schreien lassen werde ich sie auch nicht .... Werde jetzt jeden Tag versuchen sie im Hellen zu stillen, sie wach in ihr Bett zu legen und dann hoffen dass sie irgendwann alleine einschläft. Wenn sie richtig weint und nicht nur rumquakt nehme ich sie aber wieder raus...
Ach, ich 'befürchte' das wird noch ein langer Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme HILFE!!!

Antwort von Vampirchen am 15.08.2015, 10:26 Uhr

So, ich meld mich etz a noch mal.
Mein Hausarzt sieht das ähnlich radikal, ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr, eigenes Zimmer und wenn Durst, dann nur Wasser. Er hat sich da mal mit meinem Mann unterhalten. Ich war nicht dabei, sonst hätt ich unserem Dottore, der für uns Erwachsene echt super ist, wohl nen Einlauf verpasst.

Melli war letzte Nacht alle 1,5h wach... Kurz andocken, dann weiterschlafen. Aber mom hat sie ne Nähephase und möchte ganz viel kuscheln, auch untertags aufm Arm. Dann wird 2 Min geschmust und dann geht Mini wieder auf Entdeckungstour.

Bei der Großen habe ich immer versucht, Ursachen zu finden, warum weshalb wieso sie so unruhig schläft, nur übers Stillen zur Ruhe kommt, etc... Dann hatte ich ein langes Gespräch mit meiner Hebi und ich lernte, es einfach so zu akzeptieren, was mir als leicht verkopfter Mensch schwer fiel. Und siehe da, es wurde besser.

Bei Mini werd ich erst mal nix ändern. Sie isst ja untertags noch nicht die Riesenmengen, also ist ein Teil des nächtlichen Stillens auch Nahrungsaufnahme.

Schreien lassen oder ähnliches kommt für uns nicht in Frage. Also Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillen ist so viel mehr als nur sättigen

Antwort von Keksraupe am 15.08.2015, 20:06 Uhr

da stimme ich Tamtamgo absolut zu

deshalb heißt es STILLEN und nicht "füttern"


man stillt Bedürfnisse

Nahrung
Nähe
Liebe
Körperkontakt
Geborgenheit


mein Sohn bräuchte keine MuMi mehr, er isst morgens, mittags, nachmittags und abends normal, und trinkt eine Flasche abends noch (hat sich so eingebürgert, da ich oft arbeiten bin)

und denoch: 2-3x am Tag und 1x nachts kommt er und will MuMi. Einfach mal so. Da klammert er sich an mich, zieht am TShirt, macht ein ganz bestimmtes Geräusch, und fordert seine MuMi. Und dann bekommt er sie auch!

morgens nach dem aufwachen: MuMi! Mittags, vor dem Einschlafen: MuMi! Nachmittags, beim/nach dem Rumtoben: MuMi! Nachts um 3: MuMi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Oberbauchschmerzen, Hilfe

Hallo, ich hatte schon vor 4 Wochen mega starke Oberbauchschmerzen und bin darauf hin ins Krankenhaus gekommen. Der erste Verdacht war Hellp Syndrom, dann Gallensteine, Gastritis usw. aber nichts davon hat sich bestätigt. Nach drei Tagen waren die Schmerzen wieder weg und nun ...

von Eni886, 30. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fetaldoppler - Hilfe xD

Hallo ihr lieben, kürzlich hatte ich schon mal geschrieben und mich dann auch getraut den Fetaldoppler mal zu nutzen. Erfolgreich, juhu. Bei dem einen mal ist’s auch bislang geblieben. Letze Woche war ich beim Gyn und auch bei der Hebamme und beide Male war alles ...

von monalisa141, 18. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe. Mein Baby fiebert schon.

Huhu, ich bin so fertig mit den Nerven. Mein Baby hat seit gestern Nachmittag hohe Temperaturen. Zweimal war's auch schon über 38,5. Habe dann Zäpfchen angewendet und dann ging es ihr auch schon besser und sie ist direkt eingeschlafen. Ansonsten schreit und weint sie viel. ...

von Celine996 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähne putzen - Hilfe

Hallo, bei unserem Kleinen (13 Monate) kamen die ersten Zähnchen relativ spät. Seit dem 1. Zähnchen haben wir auch das Zähne putzen eingeführt in unsere Abendroutine. Bisher aber nur gefühlt mit mäßigem Erfolg. Er macht zwar immer schön den Mund auf wenn er die Zahnbürste und ...

von JuliaMayr 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - erschreckendes Ultraschallfoto

Bin heute 40+0 und hatte einen Ultraschall und habe dieses Foto ausgedruckt bekommen. Es soll den Kopf (schon sehr tief im Becken) zeigen und eine „dicke Lippe“… Andere Ärzte konnten den Kopf kaum mejr vermessen, weil er so tief war und die sogar ein Foto machen ?? Ich habe ...

von Claudiiiii, 41. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.