Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 14.04.2015, 15:16 Uhr

Babyschwimmen

Wer von euch geht denn alles zum Babyschwimmen? Wie gehen euren Kleinen damit um? Unser Kurs startet morgen und ich bin ganz aufgeregt. Gibts Dinge die ich auf keinen Fall vergessen darf mitzunehmen? Hoffe meine Maus schreit mir morgen nicht die Hucke voll :) Schwimmbewegungen macht sie schon zur genüge - z.B. wenn sie abends schlafen soll.

 
13 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mimi987 am 14.04.2015, 15:35 Uhr

Hey,
Wir gehen babyschwimmen. Den Jungs macht es super viel Spaß, bisher nicht einmal geweint, auch bei tauchmanövern nicht.
Da wird die meiste Zeit gelacht und mit den Händchen aufs Wasser gepatscht.
Was darfst du nicht vergessen...
Handtücher für die großen und die kleinen, fürs Baby 2.
Schwimmhose oder schwimmwindel, je nachdem was die dort haben wollen.
Badesachen
Duschgel etc.
Badeschuhe
Was zu essen und zu trinkenfür euch alle, danach haben die jungs immer Mega Hunger
Viel Zeit... Grade beim ersten. Mal damit die Zwerge alles anschauen können...
Evtl. Foto oder Kamera wenn noch eine Begleitperson dabei ist.
Und viel Spaß!
Wir haben wieder am Sonntag und freuen uns schon sehr darauf.
Liebe Grüße
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Monique32 am 14.04.2015, 18:30 Uhr

Wir gehen nicht da es ziemlich kalt sein soll bei uns im Schwimmbad und das Chlorwasser für die Schleimhäute der Babys nicht gut ist. Wir gehen dafür zum Babysport was auch sehr viel Spass macht.Baden geht sie zu hause in die grosse Wanne mit Mama oder Papa.Da hat sie auch sehr viel Spass.

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Vampirchen am 14.04.2015, 19:34 Uhr

Mit der Großen war i beim Baby- bzw. Kinderschwimmen. Meine Hebammen haben das in ihrem Kursangebot. Mit der Kleinen mach ichs net (die Große wär sonst beleidigt - außerdem haben sie mittlerweile ne ellenlange Warteliste). Wenn Melli frei sitzen kann / bzw. mein Mann im Juni daheim ist, wollen wir dann öfter nach Pegnitz mit unseren Damen.

Mein Schwimmgepäck war recht überschaubar: mein Bade-+ Duschzeugs, Badehose mit integr. Windel, Kinderbademantel, kl Handtuch fürs Kind, Babyöl. Getränke waren wohlverpackt immer an der Frau ;-) bzw. dann später bissi Wasser im Trinklernbecher und was Obstiges für die Heimfahrt.
Musst alles in den Rucksack passen, da es in der Umkleide recht eng war.

Euch viel Spaß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Norweger81 am 14.04.2015, 20:24 Uhr

Unser Kurs geht morgen schon zu Ende!
Schön wars!
Ich kann dir auch nur raten fürs Baby 2 Handtücher einzupacken!
Und was zu Essen fürs Baby!
Viel Spaß euch 2!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von marjane am 14.04.2015, 22:03 Uhr

Na was zu essen trag ich ja immer bei mir :)

Ich berichte mal, wie es bei uns lief. Schönen Abend euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war toll :)

Antwort von marjane am 15.04.2015, 20:53 Uhr

Hatte also heute die erste Stunde und trotz aller Bedenken, das Wasser könnte zu kalt sein oder sie weint nur, wurde es ein totaler Spass. Es war so warm im Bad und sie hat auch im Wasser nicht gebibbert. Hatte das Gefühl ich bin ihr so nah und sie vertraut mir ganz sehr. Es war so innig. Ich fand es wirklich schön und kann es jedem nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und ...

Antwort von marjane am 15.04.2015, 21:02 Uhr

... bei einer Veranstaltung wird mal ein Fotograf kommen der Aufnahmen über und unter Wasser macht. Darauf bin ich gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es dafür nicht etwas zu spät?

Antwort von Keksraupe am 15.04.2015, 21:21 Uhr

zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat verschwindet der "Luftanhaltereflex" doch, wenn ich mich nicht irre...

Also ICH würde mein Baby nicht mehr unter Wasser "tunken" um das auszuprobieren ob er den Reflex noch hat... (hab es aber ach grundsätzlich nicht gemacht, weil ich zu viel Schiss hatte dass der Reflex schon weg ist, als er noch 3 Monate alt war)=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es dafür nicht etwas zu spät?

Antwort von Vampirchen am 16.04.2015, 7:31 Uhr

Bei der Großen war erst ein Kursplatz frei, als sie schon 7 Monate alt war. Tauchen ging problemlos. Ihr hats ohne Ende Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es dafür nicht etwas zu spät?

Antwort von marjane am 16.04.2015, 8:51 Uhr

Ach es geht doch nicht um den Tauchreflex, den man nach der Geburt hat. Jeder Mensch hat den Schutzreflex, unter Wasser zunächst Luft anzuhalten oder bei Wasser in der Luftröhre alles herauszuhusten. Das macht man von allein. Die Babies werden ja auch nicht sofort getaucht. Man macht viele Übungen (mit Eimerchen Wasser über den Kopf kippen oder mit dem Gieskännchen Wasser ins Gesicht spritzen) so dass die Babies mit der Situation umgehen lernen, wenn Wasser an/in Auge, Nase und Mund gelangen. Wenn man dann als Mutter dabei ist und zeigt das alles gar nicht schlimm ist und man sofort ein positives Feedback gibt, wenn das Kind unsicher wird, dann prägt man sein Kind damit für die Zukunft im Umgang mit dem Wasser. Ich werd mein Kind auch nicht unbeholfen minutenlang unter Wasser drängen.

Und wenn mein Kind nach einem kleinen Tauchversuch total verängstigt weint, dann werd ich da auch mit aufhören, es schützen und zeigen, dass es sich auf mich verlassen kann. Aber offensichtlich gefällt es vielen Kindern. Da versuch ich jetzt eben mein Kind kennenzulernen... wie weit macht es sowas mit. Ist sie ne total verrückte, die nicht genug bekommt oder ist sie zurückhaltend und vorsichtig. Ich muss als Mutter nur richtig darauf eingehen.

Ich fand diese ganze Badesituation gestern sehr überwältigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es dafür nicht etwas zu spät?

Antwort von Vampirchen am 16.04.2015, 9:51 Uhr

Bei der Großen war erst ein Kursplatz frei, als sie schon 7 Monate alt war. Tauchen ging problemlos. Ihr hats ohne Ende Spaß gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt super

Antwort von Keksraupe am 16.04.2015, 10:42 Uhr

zeigst du uns dann die Bilder?

Ich finde die Bilder an und für sich ja wahnsinnig toll, hab trotzdem immer Angst *lach*


meine Tochter ist wahnsinnig gerne getaucht, schon als KiGa Kind war si emehr UNTER als ÜBER Wasser, mit riesen Spaß dabei.

Ich gehe ja auch oft ins Wasser mit dem Kleinen, nur trau ich mich nicht ihn unter Wasser zu lassen. Er hat keinerlei Angst, liebt es mit Wasser zu spritzen und lacht wenn er es ins Gesicht bekommt.

Bin gespannt, berichte doch bitte weiter, was ihr so macht im Kurs, interessiert mich (hier bedeutet babyschwimmen mit den babys im Kreis sitzen in Knöcheltiefem Wasser und blöde Kinderlieder singen, weshalb ich den Kurs NICHT mit mache)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Vampirchen am 16.04.2015, 12:49 Uhr

... wurden eher weniger Lieder gesungen - gottseidank. Das Wasser war 1,35 tief und wir sind mit den Babys viel durchs Wasser marschiert. Sie waren auf dem Rücken, auf dem Bauch oder der Seite "gelegen". Unsere Hebis hatten ganz viel Spielzeug dabei - Entchen, Eimer, Gießkannen, die die Kleinen fangen durften. Es gab eine kleine Rutsche für die größeren Kinder. Wer wollte, durfte tauchen. Da hat die Hebamme mit der Digicam dann Fotos geschossen.

Saudoof läuft des ja bei euch - va mit dem niedrigen Wasser. Da kann i ja in der Badewanne mehr machen...

LG und genießt die Sonne heut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Ich habe uns zum Babyschwimmen schon vor 4 Monaten angemeldet und der Kurs beginnt Mitte Januar wenn meine Maus 10 Wochen ist. Die Kursleiterin meinte das ist ok (normal Beginn ab 3 Monaten). Aber der andere Babyschwimmkurs wäre viel später, so dass ich mich da angemeldet habe. ...

von Kathy75 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Nochmal babyschwimmen

Hallo ihr lieben, ich hätte bezüglich des babyschwimmens noch einige Fragen an Mamis, die es vielleicht bereits gemacht haben: 1. wie ist die Wassertemperatur? Ist den Knirpsen nicht zu kalt ? 2. habt ihr die Kinder danach zuhause nochmal gebadet (wegen Chlor) ? 3. wie ...

von Alontschik1993, 18. SSW 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Huhu Ich bin ein echter Fan von Kursen mir Baby Alleine schon um aus dem Haus zu kommen und andere Leute zu sehen

von Lausemaus13, 16. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Huhu, Bei uns gehts morgen zum babyschwimmen. Wollte dazu mal fragen 1) habt ihr tipps wie ich am besten vorgehe? Wann zeih ich wen am besten um usw? Stell mir das als mama sehr stressig vor 2) habe ich beschlossen, meine maus nicht tauchen zu lassen. Mir ist das risiko ...

von Michilein358 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Juhu...zum Babyschwimmen angemeldet!

Hab gestern unseren kleinen Mann zum Babyschwimmen angemeldet. Ist zwar erst im April, aber ich freu mich so, weil die Kurse immer schnell voll sind. Kostet 60€ für 6x1 Stunde.. Meiner Großen damals hat es auch suuper gefallen, sind ...

von Fine8198 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.