September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne321 am 23.07.2015, 14:55 Uhr

nochmal wegem betreuungsgeld

Hallo zusammen,

als das Urteil gegen das Betreuungsgeld gefallen ist, fiel ich aus allen Wolken! Denn ehrlich gesagt wollte ich bis der kleine drei Jahre ist zuhause bleiben, das ist/wäre nur möglich mit dem Geld.
Als schrieb ich unserem Landtagsabgeordneten und schilderte ihm unsere Situation.. und siehe da! Er möchte sich für das Geld, beziehungsweise dafür einsetzen das auch wir, wo kurz vor Beantragung des Geldes waren noch irgendeine Unterstützung erhalten zumindest in Baden-Württemberg....

Bitte schreibt doch auch euren Landtagsabgeordneten - vielleicht tut sich ja doch noch was. Wir profitieren alle davon!

Liebe Grüsse

 
8 Antworten:

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von BellaMaus18 am 23.07.2015, 15:07 Uhr

Wie hast du ihm denn geschrieben?
Ich denke alle mütter würden aus den selben gründen gerne noch beim kind zuhaus bleiben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von BellaMaus18 am 23.07.2015, 15:11 Uhr

Wie hast du ihm denn geschrieben?
Ich denke alle mütter würden aus den selben gründen gerne noch beim kind zuhaus bleiben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von Mam75 am 23.07.2015, 16:05 Uhr

Dein Brief würde mich auch brennend interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von KesseLady am 23.07.2015, 16:33 Uhr

Komme auch aus BaWü is das dann der selbe Kerl?
Und gibst du dein Brief als Vorlage raus?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von bexy am 24.07.2015, 7:18 Uhr

huhu

komme aus sachsen und würde es auch versuchen vllt haben wir ja auch glück
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...auch aus Sachsen

Antwort von Mam75 am 24.07.2015, 8:38 Uhr

Ich komm auch aus Sachsen...ich hoffe, wir haben Glück...hört sich aber im Moment net so an, Dadas Geld in Kindereinrichtungen gesteckt werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegem betreuungsgeld

Antwort von sonne321 am 24.07.2015, 11:54 Uhr

Ja klar. Hier der Verlauf:

Sehr geehrter Herr ...,

mit schrecken habe ich soeben die Nachricht aufgenommen keinen Anspruch mehr auf das Betreuungsgeld zu haben.
Wir sind eine "durchschnittsfamilie" mit zwei Kindern (3 Jahre und 10 Monate), festen Arbeitsverträgen und nem kleinen Haus. Ehrlich gesagt kam für uns zuerst aus finanzieller Sicht kein zweites Kind in Frage, da ich es für sehr wichtig empfinde die ersten drei Jahre mit Kind zuhause zu bleiben. Da man ja bis stand heute vormittag Betreuungsgeld als Unterstützung bekam war es finanziell doch möglich die laufenden Kosten zu decken und gleichzeitig mit den Kindern zuhause zu bleiben. So war zumindest der Plan! Mir wird es schon ganz anders wenn ich daran denke die Kindertagesstätte bezahlen zu müssen.... 280 € kostet diese bei uns im Monat und dann muss man sie bis um halb 2 abgeholt haben. Dafür muss man erst mal gut verdienen und auch den passenden job haben damit sich das rentiert!
Ich hoffe Sie können verstehen was ich damit meine!

Meine bitte an Sie ist nun, dafür sorge zu tragen das das Land Baden- Württemberg das Betreuungsgeld auch in Zukunft weiter bezahlt.

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Xxx


Daraufhin folgende Antwort:


Guten Tag Frau ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sie mir via facebook geschickt haben. Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts stellt fest, dass der Bund für das Betreuungsgeld keine Gesetzgebungskompetenz hat. Eine Möglichkeit ist, dass nun die Länder das Betreuungsgeld einführen. In Baden-Württemberg hat die grün-rote Landesregierung von Beginn an keinen Hehl daraus gemacht, dass sie Gegner der unterstützenden Anerkennungsleistung für Eltern sind, die ihr Kind nicht in eine öffentliche Einrichtung geben. Grün-Rot fordert den weiteren Ausbau der Kitas. Das ist an sich nicht falsch. Aber dies ist eine andere Frage. Der Kita-Ausbau hilft vielen Familien, wie Ihnen, nicht weiter.

Deshalb fordern wir als CDU-Landtagsfraktion, dass Familien nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts nicht im Regen stehen gelassen werden dürfen! Sie dürfen jetzt nicht zu den Verlierern eines formalen Zuständigkeitsstreites werden. Denn wir wollen, dass Baden-Württemberg wieder Kinderland wird. Deshalb brauchen wir in Zukunft eine passende familienpolitische Förderung – entweder mit den freiwerdenden Mitteln des Bundes oder durch ein Familienförderprogramm des Landes.

Noch ist es zu früh, um sagen zu können, wie die CDU im Bund in dieser Angelegenheit verfahren wird. Aber dies wird sich sicherlich in den kommenden Tagen abzeichnen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Ihr xxx



Dann hab nach zwei tagen nochmal geschrieben:


Sehr geehrter Herr ...,

einen Punkt muss ich nun doch noch los werden...

Das mit dem Vertrauensschutz ist ja gut und recht, aber Familien wie wir haben auch fest mit dem Geld gerechnet - und nur weil mein Sohn 8 Wochen zu spät zur Welt kam haben wir Pech gehabt, (da ich das Geld bis dato noch nicht beantragen konnte) dass heißt ich muss früher arbeiten gehen und dann auch noch den teuren Kita-Platz bezahlen. Insofern wir einen Kita-Platz bekommen...

Hiermit wollte ich einfach nochmal meine Sicht der Dinge schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Xxx

Anschließend bat er mich um meine mailadresse.

Daraufhin erläuterte er, das er sich auch für Familien einsetzten möchte die kurz vor Beantragung waren...

Ich hoff ich konnt euch helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich toll an, aber...

Antwort von BellaMaus18 am 24.07.2015, 20:19 Uhr

Hey,

das hört sich alles toll an... ABER wenn man die entscheidung mal bei Google eingibt und andere Foren liest, sieht man das ganz viele Mama´s sich an die Politiker gewandt haben, da ALLE Mütter fest mit dem Geld gerechnet haben...
...und siehe da?!
Solch eine Antwort bekommt man von ALLEN....Alle wollen sich für das Geld einsetzten und einem helfen.. Alle müssen abwarten wie die jeweiligen Länder entscheiden und alle wollen wieder Familienfreundliche Bundesländer...

Also ob solch eine Mail wirklich hilft bezweifel ich...Wir sind doch eh wieder die kleinen Kerzen die darunter leiden, das die Anzug Ärsche unsere Kohler verblasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.