September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel82 am 11.11.2015, 20:56 Uhr

Kindergeld

Hallo! Das wird hier ja noch gar nicht diskutiert:

Ab dem 01.01.16 gibt es eine neue Regelung. Alle Kindergeldbezieher, die es bisher noch nicht gemacht haben, müssen der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer der kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile schriftlich mitteilen. Das dient dazu, doppelte Zahlungen zu vermeiden.
Der Haken:
Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen, muss u.U. das Kindergeld 2016 zurückzahlen und einen neuen Kindergeldantrag stellen (der dann vermutlich eine längere Bearbeitungszeit hat). Das Kindergeld wird dann auch nicht rückwirkend gezahlt. Was weg ist, ist weg.
Auf die Frage, ob das noch veröffentlicht wird, hat die Familienkasse "nein" gesagt; jeder Leistungsbezieher müsse sich über bevorstehende Änderungen informieren.
Auf die Frage, was passiert, wenn ganz viel Bürger das einfach nicht mitbekommen, kam "dann haben diese Familien Pech gehabt".

Bitte informiert Euch (bei Google über das Stichwort "Kindergeld 2016" gibt es gsnz viele Infos) und gebt die Info möglichst schnell an Betroffene weiter!

 
4 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von shade1983 am 12.11.2015, 16:22 Uhr

Hey!

Will nur kurz klugscheißern...

"Wer diese Steuernummern nicht bis spätestens Dezember 2015 der Familienkasse mitgeteilt hat, bekommt das Kindergeld gestrichen" ist Quatsch. Man hat komplett 2016 dafür Zeit.

Aber vielen Dank für den Hinweis, ICH hätte das bestimmt verpasst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von mohnkörnchen am 13.11.2015, 11:46 Uhr

Ja wer den Haupttext ,den Murmel auch nur weitergeleitet hat,geschrieben hat sollte erstmal selber bei Google recherchieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich seit September schon gemacht... Weil... .

Antwort von Sarina2014 am 13.11.2015, 13:50 Uhr

Meine Stiefmutter mir das erzählt hat.Auch nur weil sie für meine Schwester die letztes Jahr geboren ist den Kinderngeld Antrag abgegeben hatte.Nur mal eben so hatte die Dame ihr das mitgeteilt.Hab es im September schon gemacht und dort angerufen. Sie meinte das noch Briefe Rum geschickt werden aber dir Stadt so langsam momentan ist und viel Zutun hat. Jaja bis jetzt kam noch nichts an...Und es stimmt wer es bis Januar nicht gemacht hat bekommt nichts das sagte die Dame mir auch am Telefon!!!! DAS GANZE Jahr hat man nichz Zeit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von naphro am 14.11.2015, 21:06 Uhr

Das ist Panikmache. Man hat das ganze Jahr 2016 Zeit, das gilt dann erst mal für die Neugeborenen in 2016. Von grösseren Kindern liegen die Daten auch schon den Kindergeldstellen vor. Und Zahlungen werden nicht eingestellt.

Ich habe auch schon in unserer Kindergeldstelle angerufen, da wurde mir gesagt dass keine Zahlungen eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eltern und Kindergeld

Hallo ihr Mich würde mal interessieren ob bei euch das Kindergeld und Elterngeld schon durch ist und ihr einen Bescheid evtl. Bekommen habt? Kindergeld hat bei uns keine 3 Wochen gedauert aber bei Elterngeld haben wir ...

von Babyloading 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld für den ganzen Monat

Spaß beiseite. Heute, an ET kam unser 3. Wunder und Überraschungsei zu uns. Wir freuen uns sehr über unseren kleinen Sohn und kuscheln schon zuhause! Ganz anders als bei den beiden anderen begann die Geburt mit dem Blasensprung um 2:45. ...

von liliaceae 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld und Kinderfreibetrag.... hilfeeee

Leute ich bin verwirrt. Habe gerade den Bescheid vom Finanzamt bekommen, dass ich Steuern nachzahlen muss bin dabei so viel hin und her gefahren wegen Arbeit. Auf jeden Fall steht da drin, dass das Kindergeld bereits alles abgedeckt ...

von Muffin2014 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld 2016

Zur Info aus dem Stadtelternrat der KiTas/Horte: Ab 01.01.16 gibt es eine neue Regelung. Alle Kindergeldbezieher, die es bisher noch nichts gemacht haben, müssen der zuständigen Familienkasse die Steueridentifikationsnummer der kindergeldberechtigten Kinder und Elternteile ...

von Isabel2007 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hallo zusammen, wartet noch jemand auf das Kindergeld? Mein kleiner ist am 05.09. geboren, max 2 Wochen später hab ich den Antrag abgegeben- und bis heute noch nichts erhalten :( Ich hab schon öfters angerufen um nach dem aktuellen Stand zu fragen, die vertrösten mich ...

von sonne321 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

kindergeld

hallo ihr lieben :) ich hab da mal ne frage... unzwar bin ich ja noch in der ausbildung und meine eltern erhalten ja das kindergeld.. ich werde die ausbildung nach 1 jahr elternzeit weiter machen.. nun ist nur die frage bekommen meine eltern während ich in Elternzeit bin ...

von Sarah_x3, 17. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hallo! Sagt mal, sind eure Kindergeldanträge schon durch?! Mein Kleiner ist am 05.09. geboren und kurze Zeit später habe ich den Antrag gestellt. Auf den Bescheid oder das Geld warte ich noch immer. Ach ja, Ich wohne in NRW. Wie lange dauert so ein Antrag in der Regel? ...

von nellie77 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.