September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady  am 16.02.2016, 21:11 Uhr

Kindergarten ab 3 Jahren

Grade sitz ich auf dem Sofa und frage mich,
wann sucht ihr einen Kigaplatz?
Einigen machen des ja schon gleich nach der Geburt....
Wir suchen grade nach einem Häuschen und
wissen daher noch nicht, wo genau wir landen
daher würde die Kiga suche keinen Sinn machen.
Aber iwie will ich auch nicht "zu spät" dran sein.
Wobei es mich nicht stören würde, länger Zuhause zu bleiben,
aber für die Kleine wäre es denke ich gut mit 3 Jahren.

Ich schrieb den Gedanken mal wieder bei Seite,
sie bleibt ja immer so klein. ;) :P

Grüße

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten ab 3 Jahren

Antwort von nico9706 am 17.02.2016, 8:22 Uhr

hallo kesseLady
Also ich denk das ist wirklich anz starkvon der Wohngegend abhängig in manche gegenden muß man wirklich sehr bald dran sein wen das kind zu einem bestimmten zeitpunkt im Kiga sein muß .
bei uns is es weniger das proplem da schon geschwisterkinder im kiga sind und die natürlich bevorzugt behandelt werden .
was aber bei uns hier oft ist durch die krippen sind ja immer nach rücker kinder da so das es eltern die ihre kinder erst ab kiga alter in die eirichtung geben oft schwer haben einen Platz zu finden.
liebe grüße martina
p.s meine sind auch erst mit 3 in den de kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 3 Jahren

Antwort von Michi1683 am 17.02.2016, 8:35 Uhr

Nächstes Jahr sind sie dann schon im Kindergarten.... Wahnsinn!

Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass der Wohnort schon entscheidend ist. Seit ihr denn Ortschaft gebunden oder sind es schon 20km die ihr in Betracht zieht?
Man könnte sich doch mal die Kindergärten im Umkreis mal näher anschauen und sich dann vormerken lassen!?

Wir schauen grad was für ihn bzw. uns in Frage kommt und lassen uns dann vormerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 3 Jahren

Antwort von katgo am 17.02.2016, 11:13 Uhr

Ich schließe mich den anderen Meinungen mal an.

Reserviert euch schon mal einen Platz, bzw. nutzt die Zeit, Euch verschiedenen Einrichtungen anzusehen. Denn nicht alle Einrichtungen gefallen einem auf Anhieb.

Reservierungen kann man immer wieder stornieren. Und in manchen Gegenden ist es mit den Plätzen so knapp, dass es zu Wartezeiten von mehren Monaten (bis teilweise Jahren) kommen KANN. In anderen Gegenden ist es ganz anders. Gerade im dörflichen Bereich scheint es insgesamt besser auszusehen.

Schwierig kann es vielleicht auch an Gemeindegrenzen oder Bundeslandgrenzen kommen. Du sagtest ja, dass ihr bauen wollt. Wenn es also nur ungefähr absehbar ist, wann und wo ihr mit dem Kindergarten startet wollt, sichert euch schon mal was. Das schont später auch die Nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten ab 3 Jahren

Antwort von BellaMaus18 am 17.02.2016, 19:35 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es eher schwierig, wir wohnen auf "dem Dorf", 20 km von der nächsten Stadt entfernt... Ich habe meine kleine direkt nach der Geburt angemeldet und da wurde mir schon gesagt das ich vor September 2016 keine Chance habe...
Vor einigen Wochen kam die Info das wirkllich September/Oktober 2016 möglich sein könnte....nicht garantiert, aber evtl...

Also ich würde mich schon rechtzeitig informieren und vormerken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen. meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen. sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein ...

von Michilein358 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Im Kindergarten vegetarisch

Hallo ihr Lieben, ich habe schon länger nichts mehr geschrieben aber immer artig mit gelesen. Aktuell beschäftigt mich ein Thema bezüglich meines Sohnes. Und da hier einige mit Kindern sind und auch der ein oder andere Vegetarier an Bord ist dachte ich, vielleicht habt ihr ...

von ka_tharina, 17. SSW 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo, Ich wollte euch mal fragen wie es bei euch so läuft ? Meine kleine geht jetzt 1,5 Wochen hin und weint und weint. Sie streikt auch da was zu essen. Weder vom Kindergarten essen noch wenn ich ihr was mit gebe. Sie will auch nur auf dem schoss von den Erziehern sitzen ...

von SeptemberBolle 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Windpocken im Kindergarten

Bei meinem grossen sind Windpocken im Kindergarten...er selbst ist ja geimpft und wenn er es bekommt dann soll es so sein. ABER ... Ich hab hier ja noch Lina liegen mit ihren 9 Wochen ....die wird ja erst mit 9 monaten geimpft ...und nun mach ich mir Gedanken was passieren ...

von Aurora30 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Was wenn kein Kindergartenplatz....geld frage wichtig....

Hallo Ihr lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.Und zwar geht es darum,dass im juli mein Elterngeld das letzte mal gezahlt wird und im August möchte ich wieder arbeiten,jedoch nicht bei meinem jetzigen Arbeitgeber.Elternzeit hatte ich 3 jahre genommen aber da im 3 ...

von Sarina2014 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

So seit heute ist unser kleiner mann im kindergarten angemeldet.nun hoffe ich das er auch angenommen wir.ist ein ganz toller kindergarten wo sie den ganzen tag bei wind und wetter draussen sind.bauen selber obst und gemüse an und haben einige tiere auf ihrem gelände zu ...

von ela080 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

wir haben einen kindergartenplatz...

hallo ihr lieben.. ich warte ja schon seit wochen darauf das wir nachricht vom kindergarten für unsere grosse bekommnen hatte schon angerufen da sagten sie anfang mai bekommt man post....und heute war es entlich so weit.. am 1.8 darf mia entlich in den kindergarten ich ...

von runde83, 24. SSW 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenproblem - ich muss mir mal Luft machen und Frage

Wir erzählen ja abends immer noch im Bett, Sami sagt gerade: "Im Kindergarten gibt es nicht nur einen Mann (=Sebastian), da gibt es noch einen und DREI Frauen, Güler und noch eine und die, die mir immer weh tut, aber wie die heißt, weiß ich nicht."

von Kuscheling 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Statt Kindergartenfeedback - Jetzt ist es soweit

Gleich geht es los! Ich werde nun ein Frühstücksbrot schmieren und Äpfelchen schneiden. Ronya darf ich bei meiner Freundin lassen und Sami hat gestern gefragt, ob er nicht gleich bis zum Wochenende im Kindergarten schlafen darf. Der freut sich ganz doll. Ich fühle ...

von Kuscheling 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Mit zwei weinenden Augen (zugegeben, ich habe es bis vor die Tür unterdrückt) habe ich heute den Vertrag unterschrieben, ab 2. Januar geht es los. Mir wird das Kind schrecklich fehlen, obwohl ich mich auch freue, ein wenig Verantwortung abzugeben und mehr Zeit zu haben für die ...

von Kuscheling 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.