September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja1977 am 03.07.2015, 10:46 Uhr

KiTa

Ihr lieben,
Es ist ja schon fast verwerflich, wir haben einen der knappen Kitaplätze bekommen ab Herbst, allerdings fühle ich mich plötzlich so gar nicht wohl damit meinen Kleinen mit grad mal 12 Monaten (halbtags) dort hin zu geben

Habe gerade mit der Leiterin telefoniert und nun schonmal auf November schieben können, da ist Nicolas dann 14 Monate, es gibt dann evtl auch noch die Möglichkeit auf Jan oder so zu schieben.

Ich weiß, die Entscheidung muss ich allein treffen, da kann mir keiner helfen. Muss auch keiner. Mich würde einfach interessieren, ob und ab wann (wieviele Stunden/Tag) ihr eure Mäuschen in die KiTa gebt? Fühlt es sich richtig an oder leiden wi rMamis da alle und müssen da durch?

Und ich habe die letzten vielen Jahre immer viel gearbeitet, geplant nach dem ersten Babyjahr selbständig Teilzeit zu arbeiten. Also nicht gerade die typische Glucke. Die Vorstellung, Nicci in wenigen Wochen stundenweise Weg zu geben macht mich jedoch gerade total alle. Er schläft meist nur durch Stillen ein, wird noch zu 90% gestillt, sucht viel meine Nähe....
Allerdings genießen es viele Babys "unter sich" zu sein, lernen voneinander, etc...

Hach, es geht nur um 4 Stunden täglich, aber ich finde die Vorstellung gerade seeeehr komisch....

 
16 Antworten:

Re: KiTa

Antwort von shade1983 am 03.07.2015, 12:03 Uhr

Huhu!

Also ich muss sagen, ich könnte/werde es nicht. Solange es finanziell passt, bleibe ich bis zum 2. Geburtstag zu Hause.

Allerdings möchte ich es dir nicht schlecht reden, denn es gehen viele Kinder ab 12 Monaten in die Kita. Und es klappt wunderbar.

Ich vermute auch, Mutti fällt es schwerer. Zumindest geht es mir gerade so, da meine Große jetzt in die Kita kommt (mit fast 3). Und die wird bestens klarkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von Sarina2014 am 03.07.2015, 12:36 Uhr

Huhu ich gebe meine mit 2 in die kiga Vllt mit 3 ich muss mal gucken auch finanziell.... Aber muss jeder selbst wissen wie er es möchte ;)lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auc

Antwort von Lucy345 am 03.07.2015, 12:57 Uhr

Meine kleine geht ab Oktober auch in die Kita.
Hab kein schlechtes gewissen oder ähnliches da es sein muss weil mein mann und ich Arbeiten in einen Beruf wo wir beide arbeiten müssen.
Ich bin froh den platz zu bekommen zu haben .

Mach dir kein schlechtes gewissen ! Er wird keinen Schaden von nehmen , es sind noch andere in seinem Alter da! Er hat viel Kontakt mir anderen Kindern das ist gut für ihn . Klar wegen Infekten und am Anfang der Abschied wird schwer aber es ist auch förderlich.

Die Entscheidung liegt bei dir aber du bist nicht allein ! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa/Fage

Antwort von bexy am 03.07.2015, 15:18 Uhr

huhu

wir haben keinen bekommen ab 12 monate
es wäre mir aber eigentlich lieber gewesen da mein elterngeld nicht einmal die miete deckt
wir nagen nicht am hungertuch ,man lernt sich reinzuteilen
es wäre denoch schöner wenn ich mein alten lohn hätte :(
ab januar hat er die eingewöhnung (knapp 16m) wenn alles klappt geht er dann februar für ein paar stunden
der plan ist das ich ab märz wieder arbeiten kann
muss ganz ehrlich sagen ,ich glaube ich bin dann etwas erleichtert wenn der mopsi mal 3-4 stunden nicht da ist und ich weiß er ist in guten händen
leider haben wir die möglichkeit sonst nicht das ich ihn mal abgeben kann
nicht falsch verstehen ich habe mein kind gern um mich aber manchmal brauche ich mal zeit um luft zuholen oder auch einfach mal zweisamkeit zu haben
das kommt im moment eh sehr kurz :(
ich habe da gleich mal eine frage an euch
wie macht ihr das wenn der kindergarten zu macht 1-2 wochen
wo beide schichten arbeiten und keinen haben der aufpassen kann
oder später sommerferien
wie macht ihr das da

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von mohnkörnchen am 03.07.2015, 19:24 Uhr

Also bei uns startet die Eingewöhnung schon am 1.8.,da ist er dann 11Monate alt. Ab 1.9.soll er dann für 8 oder 9h in die Kita. Geht nicht anders, weil ich Schichten arbeite und mein Partner selbständig ist und noch länger immer arbeitet.
Ich mach mir eigentlich keine Sorgen. Ich denke er wird sich da gut und schnell einfinden und ehrlich gesagt freu ich mich auch sehr darauf wieder arbeiten zu gehen. Ich verbringe gern viel Zeit mit meinem Kind,aber es ist auch schön für sich selber wieder den alten Alltag zu haben. Und nach Arbeit oder an freien Tagen hat man genug Zeit füreinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von KesseLady am 03.07.2015, 20:37 Uhr

Hallo,
Ich werde und würde nie meine Maus unter drei "abgeben".
Wenn Sie mit 2 oder 2,5 soweit ist, gern.
Aber von mir aus nicht.
Ich habe ja Erzieherin gelernt und auch einiges mitbekommen. Aber die Sprünge
die sie bis 3 macht, will ich nicht verpassen.
Dazu kann keine andere Person das geben was ich meiner Maus geben kann.
Und Kinder lernen erst das miteinander spielen, bis 3 sind sie eig mit sich selbst beschäftigt.

Aber ja, dass kannst nur du entscheiden.
Und vll ist euch ja im Januar mit erstmal ein paar Std die Woche angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa/Fage

Antwort von Katinka209 am 03.07.2015, 21:05 Uhr

Hallo bexy,
Da brauchst du dir bei uns in der Gegend eigentlich keine Sorgen machen. Normalerweise gibt es in den Schließzeiten eine Notgruppe in der Kita oder die Kinder werden auf andere Kitas aufgeteilt. Für Betreuung ist gesorg. Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, seinen Jahresurlaub in dieser Zeit zu nehmen.

LG Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von mohnkörnchen am 03.07.2015, 21:39 Uhr

Die Sprünge die dein Kind macht,bekommst du auch mit,wenn du arbeiten gehst! Das klingt ja so,als würde man sein Kind nur abschieben und kaum sehen. Aber nicht jeder kann sich eben den Luxus leisten daheim zu bleiben. Vielleicht reagiert man sogar noch sensibler auf Veränderungen,wenn man arbeiten geht...
Hast du bisher nur gelernt oder auch mehrjährige Berufserfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von naphro am 04.07.2015, 11:23 Uhr

Die erste Zeit wird für dich nicht einfach werden, besonders wenn die Kleinen dann bei der Trennung weinen. Aber das legt sich recht schnell. Und als Mama gewöhnt man sich schnell an die freie Zeit die man hat, oder dass man eben arbeiten gehen kann.

Mein erstes Kind ging mit 14 Monaten in die Krippe, das zweite mit 10 Monaten, das dritte mit 12 Monaten und den Kleinen hab ich jetzt noch nicht angemeldet. Bin aber momentan am überlegen ob ich ihn vielleicht doch so 3-4 Tage für 4h in die Krippe gebe, aber das muss ich erst noch mal gut überlegen.

Meine Kinder sind alle gerne in die Kinderkrippe gegangen und für sie hat es dazu gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von nettimausi am 04.07.2015, 12:04 Uhr

Unser kommt auch erst mit 2 Jahren bis Mittags zu einem Kinderclub, wo alle ein Alter sind. So ca 10 Kinder und wahrscheinlich dann erst mit 3 in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von firstbaby2014 am 04.07.2015, 12:25 Uhr

Hallo,
in der Schwangerschaft habe ich auch geplant das mein Sohn mit einem Jahr in die kita geht. Er war kaum auf der Welt und ich wusste, ich kann das nicht. Wir müssen es finanziell zum Glück nicht. Denke aber man gewöhnt sich schnell dran. Man muss nur selbst dahinter stehen sonst merken das die kleinen. Und vier Stunden sind ja nicht so viel...
Mein Sohn wird nun mit drei in den Kindergarten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von SabrinaO1981 am 04.07.2015, 16:44 Uhr

Meine geht erst mit 3 Jahren in den Kindergarten.
Aber das muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von krissiiiiii25 am 04.07.2015, 20:35 Uhr

Guten Abend
also mein kleiner geht auch ab 1jahr voll in den Kindergarten! Mir wäre zwar lueber ich hätte ihn noch etwas länger Zuhause bei mir das ist aber leider finanziell nicht möglich! Ich muss mich also trennen! Denke aber auch das es ihm gefällt! Gehen jetzt alle 14tage in die krabbelgruppe und es gefällt ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von katscha43 am 04.07.2015, 23:20 Uhr

Meine Kleine wird ab 15.7. eingewöhnt - ich gehe ab Ende August wieder arbeiten, erst 50, dann 60% (ganze Tage jeweils). Im Moment bin ich noch unsicher, wie die Eingewöhnung wohl funktionieren wird, weil sie doch sehr an mir hängt. Bei der Großen hatten wir mit 8 Monaten Glück mit einem Platz und es war überhaupt kein Problem - sie ging da anfangs 4 Stunden am Tag hin, dann 40h/Woche und bis zum Wechsel in den KiGa war es ihr "zweites Wohnzimmer". Sie hat beim Abgeben nie geweint - erst im KiGa.
Die Kindereinrichtungen sind keine "Verwahranstalten" mehr wie früher vielleicht einige. Und die Entwicklung kriegste trotzdem mit. Ich hab nur, wenn sie erkältet war oder kränkelte, oft mit mir gerungen, ob ich nun arbeiten geh oder mit ihr zuhause bleibe und es am Ende an ihrem Befinden entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von milla_mi am 06.07.2015, 10:19 Uhr

Unsere Maus geht auch ab diesem Sommer in die KiTa und ich freue mich den Platz bekommen zu haben
.. Ich sehe die KiTa als wirkliche Bereicherung, soziale Kontake zu knüpfen und von anderen Kindern zu lernen. Wir treffen uns jetzt schon viel mit anderen Kindern und etwas besseres gibt es doch gar nicht..
Ich habe auch keine Angst etwas zu verpassen, weil ich mein Kind ja trotzdem den anderen halben Tag um mich habe :)
Außerdem bekommen wir im Oktober nochmal Nachwuchs, wer weiß wie pflegeleicht, oder nicht pflegeleicht der wird, da ist es gut sich ein paar Stunden "nur" um eins zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa

Antwort von Ja1977 am 06.07.2015, 11:27 Uhr

DANKE für eure zahlreichen Antworten!!

Ich verstehe alle eure Argumente, am Ende ist's eine Frage der Möglichkeiten (Platz bekommen, finanziell) und des Gefühls bzw. der Überzeugung.

Ich noch ein wenig über dem Thema brüten, habe ja nun noch etwas Zeit.

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schnupfen und KiTa

Hallo Ihr lieben, unsere kleine ist seit August in der KiTa und hat natürlich den ersten Schnupfen mit nach Hause gebracht. Ich hab sie eine Woche Zuhause behalten, weil ich erst Mitte Oktober wieder arbeiten muss und somit auch zeit dafür hatte. Wobei unsere kleine nicht ...

von Tinkerbell2021 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita/Tagesmutter

Hallo zusammen Meine Tochter wird ab Oktober bei einer Tagesmutter mit der Eingewöhnung starten, ab Mitte November muss ich wieder 24 Stunden pro Woche arbeiten (zum Glück ist immer jemand von uns zuhause, falls es ...

von Tabby93 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben, für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an. Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Uns wurde gesagt, die ...

von -kaya- 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zeckenimpfung / KiTa

Hallo ihr Lieben, Ich bin eher von der stillen Sorte hier im Forum, aber heute bräuchte ich mal euren Rat. Unser Schatz hat ab dem 01.08 die Eingewöhnung in der KiTa. Die KiTa ist direkt neben einem Wald und die Kinder laufen dort oft durch und machen Ausflüge. Nun ...

von Häschen2017 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

kita, tamu, zu Hause bleiben?

Hallo, Ich wollte mal wissen wie eure Pläne sind was die fremdbetreuung eurer kleinen angeht. Ich will /muss wieder arbeiten gehen, wenn die Maus ein Jahr ist. Allerdings ist nur Teilzeit geplant und da ich derzeit arbeitslos in Elternzeit bin (befristeter Arbeitsvertrag ...

von Ronja Räubertochter 17 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.