September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 09.01.2017, 20:10 Uhr

haus kauf?

Hallo zusammen...
Erstmal ein gesundes neues Jahr ich hoffe ihr hattet ich schöne Weihnachten und seit alle gesund und munter ins neue Jahr gerutscht?

Also ich habe mal ne Frage und vllt ist ja hier jemand dabei...ich bin zwar alleinerziehende Mama aber trotzdem möchte ich gerne ein eigenes kleines Haus haben... Aber geht das überhaupt? Ich meine ich wurde ja noch zwei Jahre warten da es zur Zeit nicht gut auf Arbeit aussieht da man nicht weiß wo die Reise hin geht...aber angenommen man hat einen festen Job und verdient so ca 1400 netto kann man da auch ein Haus kaufen oder bauen?

Bei uns hat es geschneit und da dürfte der Schlitten endlich mal ausgeführt werden

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: haus kauf?

Antwort von Lächelnundwinken am 10.01.2017, 7:09 Uhr

Huhu. Dir auch ein frohes neues Jahr!

Also es kommt drauf an. Hast du Eigenkapital und Unterstützung oder geht es um eine Vollfinanzierung?
Letzteres würde ich dir in der jetzigen Situation wirklich abraten.
Du musst genau wissen, was du bei 1400 netto monatlich entbehren kannst. Nicht so viel würde ich sagen. Und dafür gibt es warscheinlich auch nur ein entsprechend älteres Haus, gehe ich von aus. Das bedeutet noch einmal mehr Arbeit und Geld. Am Haus ist immer(!) was zu tun und das ist auch immer mit Geld verbunden.

Ich möchte es dir wirklich nicht schlecht reden. Sehe es nur realistisch.
Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft und zahlen ca. 1500€ warm monatlich. Mein Mann verdient gut, so dass wir trotzdem sehr gut leben können mit einem Gehalt. Obwohl unser Haus nicht so alt ist, haben wir in den letzten 5 Jahren ca. 30000€ an Renovierung reingesteckt. Und wir sind noch nicht fertig.
Ich sage oft, so schön es im Haus ist, ich sehne mir manchmal wieder eine überschaubare Wohnung herbei.;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haus kauf?

Antwort von nettimausi am 11.01.2017, 13:04 Uhr

ich sehe es wie lächelnund winken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauskauf

Antwort von KesseLady am 11.01.2017, 21:13 Uhr

Also ich denke auch das es schwieriger werden würde.
Wir suchen jetzt schon n gutes Jahr nach einem bezahlbaren Häuschen. Sicherlich haben wir andere Ansprüche wie du, aber mein Mann verdient Netto ca das doppelte und wir würden mit etwas Eigenkapital bis ca 200t einen Kredit bekommen, würde ich einen 450 Euro Job fest haben, wäre schon mehr drin.
Derzeit ist der Hausmarkt zumindest bei uns ein Desaster.
Da der Kreditzins so niedrig ist, dass keiner sein Haus verkaufen muss, verlangen alle die ihr Haus verkaufen, soviel wie sie können, auch wenn es das nicht wert ist. Wir müssen jetzt wohl auf ne 3-4 Zimmerwhg umsteigen und auch da sieht es eher schlecht aus... Zumindest bei uns ist das so.

Ich denke, es wäre ohne eine Partner mit deinem Einkommen nicht wirklich machbar... Wenn mal was kaputt geht... Und ein ganzes Haus zu beheizen usw ist auch teurer als eine whg.

Wenn du allerdings Familie hast die dich unterstützt oder schon reichlich Geld gespart hast, wäre es eher möglich.

Ich kann deinen Wunsch sowas von nach empfinden.

Vll wartet du, bis ein netter neuer Mann in dein Leben tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.